Posts by Eberhart

    Hi,


    zu Szenario 1a:


    Die Timer überschneiden sich aufgrund der Vorlaufzeit, so dass während dieser Überschneidung zwei Tuner benötigt werden, wenn beide Kanäle nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Dass regelt aber das Tunermanagement automatisch, so dass du im Betrieb nichts merkst (außer dass du keinen Sender einschalten kannst, der außerhalb der Transponder von den beiden Sendern liegt, von denen du die Aufnahmen machst).


    Zu Szenario 1b:


    Ja, hier werden aufgrund der Überschneidungen drei Tuner benötigt, sofern nicht mindestens zwei der betroffenen Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Dass die Aufnahmen aufgrund nicht verfügbarer Tuner kollidieren werden, wird dir aber bereits beim erstellen dritten Timers mitgeteilt.


    Zu Szenario 2:


    Es gibt ein Plugin namens Autotimer. Damit kannst du regelmäßige Aufnahmen anhand bestimmter Kriterien planen, zum Beispiel kann das EPG nach bestimmten Sendungen durchsucht werden (bspw. "Tatort") und dies auf bestimmte Zeiträume beschränkt (bspw." Sonntags 20. 15 Uhr"). Wenn statt Tatort nun Polizeiruf kommt, wird nicht aufgenommen.

    Ich kann dir deine Fragen im einzelnen nicht beantworten, aber nach alledem was hier bisher geschrieben und getestet wurde, meinst du nicht auch dass der Fehler jetzt erst in deiner Satanlage zu suchen ist? Was soll die Box denn haben, dass sie bei DMM läuft und bei dir nicht?


    Ich kann dich ja echt verstehen, so ein Problem ist total nervig, vor allem wenn man die Ursache nicht genau kennt, aber du solltest deinem Handwerker jetzt langsam mal Feuer unterm Hintern machen.

    Du musst ja nur fragen. Es findet sich schon jemand, der dir Antworten gibt...


    OE 1.6 ist ein mittlerweile veralteter Entwicklungszweig, den du nicht weiter beachten musst. Aktuell ist OE 2.0.


    Firmware und Image beschreibt bei Dreamboxen das selbe. Es ist die Software, die auf dem Receiver läuft.


    Als Feed bezeichnet man die online von DMM (oder den anderen Image-Teams, wenn man nicht die von DMM veröffentlichte Software verwendet) bereitgestellten Softwarepakete. Du kannst also auf deiner Dreambox zusätzliche Plugins und Skins (Darstellung der Benutzeroberfläche) oder schlichtweg Updates bis hin zu Treibern zur Installation auswählen, die dann automatisch vom Feed heruntergeladen werden.

    Die Festplatte kannst du auch als Laie selbst einbauen. Soweit ich weiß, werden die Boxen von DMM generell ohne Festplatte ausgeliefert, d. h. es hängt letztlich vom jeweiligen Händler ab, welche Platte er einbaut. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es meist günstiger ist, eine Festplatte selbst zu kaufen und einzubauen, als den entsprechenden Aufpreis beim Händler zu zahlen. Wenn es denn soweit ist und du Hilfe brauchst, kannst du dich ja ruhig wieder an das Forum wenden ;)


    Die Firmware lädst du dir am besten von


    www.dreamboxupdate.com/


    herunter. Dort werden in größeren zeitlichen Abständen Releases (mit Wert auf Stabilität, aber ohne regelmäßige Updates) und alle paar Tage Experimentals (nach meiner Erfahrung nicht weniger stabil und mit häufigen Updates) veröffentlicht. Ich würde dir, auch als Anfänger, jedenfalls zu einem Image vom Experimental-Zweig raten.


    Ansonsten gibt es auch modifizierte Firmwares von den jeweiligen Boards - insbesondere wären da wohl Merlin und Oozoon zu nennen. Aber das geht jetzt wohl noch zu weit...