Beiträge von infiniter

    @morphu: Wie gesagt, was genau ich drauf habe, kann ich nicht sehen, wenn da immer irgendwo Enigma stehen soll. Es "scheint" ein offizielles DMM-Image zu sein, aber sollte ein offizielles denn nicht auch wie zu erwarten funktionieren?


    Wegen logisch und unlogisch: richtig, Ansichtssache. Ich finde es nicht logisch, wenn mal der rote Button unten auf der FB, mal der Exit-Button zum Verlassen eines Menüs genommen werden kann. Oder wenn man ein Plugin installiert und es fertig ist, daß nichts passiert. Also kein "Press OK button to exit" oder so. Stattdessen steht im Titel des Fensterchens "Installing software...", was einen rätseln läßt "isse nu fertig oder noch nicht". Oder im Extension Manager, wenn die Weltkugel grau ist, man OK drückt und die Kugel einen Downloadpfeil anzeigt, aber nichts heruntergeladen und installiert wird, sondern man erst in DETAILS gehen muß und dann INSTALL drücken.
    Ja, gewöhnungsbefürftig. Wie ich schon erwähnte: das alles läßt mich denken, die Hardware, die top aussieht und gut durchdacht zu sein scheint, ist von DMM, die Software aber nicht. Daß da Leute am Werk waren, die wie bei Linux üblich, ein OS zusammenfrickeln, das eine einzige große Baustelle ist, weil überall was nicht richtig läuft.
    Dafür kaufe ich mir einen Receiver aber nicht. Ich will den einstecken starten und gucken!
    Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme. Ansonsten muß ich die Box wohl zurückschicken und mich mit dem komischen UM-Receiver weiter rumärgern.

    Wegen der Sache mit den UM und den Images: nicht falsch verstehen. Ich will nur wissen, wieso ich einen DVB-C -Receiver kaufen kann, der auf Linux basiert und somit alle Verschlüsselungen per Software (denn er hat keinen CAM-Slot) erledigen könnte und für alle Digital-Kabelanbieter passen könnte, nicht funktioniert wie erhofft. Stattdessen ist wohl nur Dreamcrypt integriert, das welcher TV-Anbieter auch immer benutzt.
    Wozu bietet der Hersteller sowas an, wenn man nichts damit reinkriegt? Mir geht's überhaupt nicht um Illegales. Ich wüßte auch nicht, wieso mir UM verbieten sollte, daß ich als zahlender Kunde diesen schrottigen HD-Receiver von denen nehmen muß, wo man nicht mal Aufnahmen auf den PC überspielen kann und der Miete kostet?
    Wenn die Box einen CAM-Slot hätte, dann würde ich UM anrufen und mir statt deren Gerät ein CAM geben lassen. Doch nach den bisherigen Erfahrungen mit der Dreambox würde auch das wahrscheinlich nicht funktionieren.


    murray: Warum ich das nicht gemacht habe? Weil es DreamUp gibt und ich nicht wüßte, wieso das Eine besser laufen sollte. "Oben beschrieben"? Sehe da nichts von Webinterface.
    Werde ich aber auch versuchen, da DreamUp nun nicht mehr geht.

    So, ich hab's mittlerweile versucht. Das "experimental" aus der Empfehlung von oben. Nach dem Hochladen auf die Box wurde es nicht geflasht. Irgendwann nach 15min. habe ich dann abgebrochen. Die Box bootet jetz natürlich noch das alte. Ein erneuter Versuch des Flashens mit DreamUp klappt nicht. Nach der Auswahl des *.nfi kommt "Got bad response from box: Bad request"


    @Kerni: das Bootbild, das ein Foto der Box zeigt.

    Das steht da immer. Egal welche Image.


    Geh in Taste Menü -> Stanby / Neustard -> Gui neu starten und berichte was du dann für ein Bootbild siehst.

    Das Bootbild ist DREAM in mehreren Farben, danach DREAM MULTIMEDIA und ein gelber Fortschrittsbalken.

    Vielleicht zur Erklärung: ich werde mich natürlich noch an DM wenden ob der Probleme. Muß ich halt dann am Montag tagsüber machen. Ich erwarte von einer 380€ teuren Kabelbox einfach, daß die läuft. Wenn es interessiert, ich habe die Dinge (manche weniger wichtig, manche mehr) aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind, um die mal an DMM mailen zu können.
    Das Schlimmste: nach der Sendersuche, bei der 456 Sender (Radio+TV) gefunden wurden, kann ich keinen Sender auswählen und nichts sehen. Senderliste und Bouquets - alles leer.
    Weniger wichtig, für mich aber ganz klar Produktfehler:

    • Die beiliegenden Anleitungen sowie das PDF-Handbuch (das man nur im Web findet und nicht mal auf der Box installiert) sprechen nur von einer Sat-Box.
    • Die Software (das Image) stellt die Oberfläche auch nur als eine Sat-Box dar (in der Senderliste finde ich einen Button "Satellites")
    • Englische Begriffe in der Oberfläche sind oft falsch, deutsche erst recht
    • Man kann Datum und Uhrzeit nicht einstellen
    • Manche offiziellen Plugins wie Google Maps funktionieren mit ihren Standardeinstellungen nicht - man sieht statt einer Karte nur "No image data for this zoom level" o.ä.


    Und noch einiges mehr, was logische Abläufe, Texte in Fenstern und Fenstertiteln usw. angeht.
    Daher zweifle ich echt, ob das offizielle DMM-Image von professionellen Entwicklern gemacht wurde.

    aki: Danke für die Hilfe.


    Es ist wohl schon eine echte, jedenfalls nach dem Plugin "Genuine Dreambox". Wie das Image heißt kann man eben nicht sehen. In ABOUT steht nur was von Enigma.

    Hallo Mitleidende!


    Ich bin neu hier, weil ich seit gestern Besitzer einer DM800se DVB-C bin und nur Probleme damit habe. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten, der Lust und Zeit hat. Man kann nach 16 Uhr anscheinend niemanden mehr von DM telefonisch erreichen. Haben die lockere Arbeitszeiten! Da träum ich von.


    Ich will es einfach nur verstehen, was an dem Produkt nicht stimmt. Überall hört man "geiles Teil" oder "eine Dreambox ist das Nonplusultra" o.ä. Ja, ist das so? Konnte ich bisher nicht prüfen, nun kann ich es. Leider teile
    ich diese Meinung nicht, denn es sieht so aus, als hätte DM nur die Hardware entwickelt, die Software aber Laien überlassen. Ich könnte auf Anhieb 20 Punkte auflisten, die vom Auspacken angefangen nicht funktioniert
    haben, bevor ich überhaupt mal dazu komme festzustellen, was eigentlich gut ist an dem Teil.


    Meine Fragen:
    1. Ist das mit der Kabelversion nur ein Versehen der Händler oder ist das ein offiziell von DM herausgegebenes Produkt?
    2. Das Image, das bei Auslieferung auf der Box sein soll, heißt [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]. Das kann man aber im Menü nirgends sehen, da stehen nur Versionsnummer und Datum. Ist das Image von DM? Weil, wenn ja, dann hätten die auch die Verantwortung dafür.
    3. Wieso kann ich nicht einfach meine UnityMedia Smartcard einstecken und die Sender sind hell? Für welche DVB-C-Sender bräuchte man denn keine Smartcard? Ich wüßte keine.
    4. Es gibt anscheinend einige andere Images. Weiß jemand eine Übersicht, wo man die vergleichen kann? Die müssen sich doch in mehr unterscheiden als nur die Optik.
    5. Sind Fremdimages auch für den Kabeltuner geeignet?
    6. Die Box hat intern wohl nur Dreamcrypt, aber wozu? Wer benutzt das?
    7. Die DB scheint ein offenes System zu sein, weil viele dafür Plugins schreiben. Also scheint das nicht illegal zu sein, höchstens das, was die Plugins machen. DM aber gibt keine Anleitung, wo man die Plugins herbekommt und wie man die installiert (außer die, die man online über's Menü gelistet bekommt). Will DM nicht, daß User andere Plugins installieren?


    Vielen Dank.