Beiträge von infiniter

    So, es scheint gelöst. Nach dem Remount des Flashs mit



    Code
    mount -o remount,rw /

    war Speichern der Einstellungen wieder möglich. Dann konnte ich auch die fstab bearbeiten.
    EPGrefresh sollte nun richtig konfiguriert sein. Danke an alle Helfer!

    Danke, m0rphU, schon das zweite Mal geholfen heute. Der Eine befaßt sich mit der Materie halt mehr als der Andere...


    Daß ich die Bouquets noch hinzufügen muß, war mir nicht bewußt. Crashlog-Ausschnitt unten. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich das mit den Settings machte, als die Box im Hintergrund einen Film von externer Platte abspielte. Mich wundert das mit dem "Read-only file system" auf /etc etwas.


    For my humble understanding: why would the IP of the box not be static, even if you wouldn't specify it as described above? In a network, even with DHCP, such as home networks with routers usually are working,
    you reserve IPs for certain devices and so the box would always have the same IP.

    Ich benutze den Dream-Explorer zum Durchsuchen einer externen HDD mit Filmen. Ich weiß, es gibt auch ein Mediacenter und noch andere Tools/Plugins, aber ich finde die unbequemer zu bedienen und unübersichtlicher als den Dream-Explorer.


    Was für ein Ärger? Bin auf Merlin 4. Hier merkt er sich nicht den letzten besuchten Ort. Nach jedem Start ist er wieder auf Root. Das war bei Merlin 3 anders. In den Einstellungen finde ich aber nichts Passendes. Kann man das einstellen und wenn ja, wo?


    Danke! :smiling_face:

    Mist! Das Update hat es auch auf "Bearbeite = Sender" zurückgesetzt. Kein Wunder.
    Abgesehen davon kann man nichts eintragen, sondern nur Bouquets oder Sender. Beim Setzen von "Bearbeite = Bouquets" und Durchgucken der erweiterten Funktionen und Speichern mit OK crashte die Box schon wieder. Ist das Plugin buggy! Wird das nicht getestet vor Release?

    Häh? Grundsätzlich bezieht sich 4k lediglich auf die Auflösung und auf sonst nichts. Das mit der Helligkeit und diesen anderen neuen Eigenschaften ist ein Paralleleffekt. Eine begleitende, technische Neuerung, die auch ohne 4k nutzbar wäre und Sinn machen würde.


    Aber weil das Bild durch 4k schärfer wird, sieht man das sehr wohl, wenn man nicht gerade schlecht sehen kann.
    Und der Unterschied von HDR zu "normalem" 4k ist nun mal kaum bis nicht zu sehen. Es hängt auch mit dem TV zusammen. Wenn ich bei meinem Samsung (KS7090) HDR als Bildmodus aktiviere, dann wird's erstmal gelblich. Das geht leider auch, wenn man gar kein HDR-beinhaltendes Bildsignal hat. Wobei nicht gesagt ist, daß wenn eins käme, sich die Farbe ändern würde.


    Wie KarlKlammer sagt: mit "richtig" eingestellten Geräten... Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe meinen Samsung nun ein paar Monate und meistens ist das Bild gut bis sehr gut bei Full HD oder 4k. Aber wann ist es optimal?

    Ja und Ja. So wie vorgeschlagen. Nur Bouquets, Pseudoaufnahme, keine Verweildauer. Letzteres war 25 Sekunden, wurde aber durch das Update letztens zurückgesetzt.
    Habe ich eben erst entdeckt. Muß ich also nochmal checken, was nun rauskommt, wo es jetzt wieder an ist.


    By the way: in den Einstellungen ist ein Punkt "Funktionen", auf Gelb. Wenn ich das drücke, crasht die Box.

    Welches Problem besteht immer noch? Das EPGrefresh nicht sauber durchläuft, hängt oder crasht? Oder das Problem aus dem ersten Post, dass das EPG Lücken hat?


    Irgendwie ist dein Ursprungs-Problem hier etwas untergegangen, weil ja eine Änderung an EPGrefresh eingeführt wurde, um dein Problem zu lösen und jetzt nur noch die Änderung diskutiert wurde :grinning_squinting_face:

    Ja, genau. Die Lücken.

    Zur Info: alle Updates, die Merlin finden konnte, sind eingespielt (gestern), letzte Nacht hat EPGrefresh wieder gewerkelt - Problem besteht immer noch.

    Dann könnten wie den Thread hier eigentlich zumachen, weil alles schon gesagt wurde was es im Moment zu sagen gibt ... mehrfach.

    Du siehst das zu sehr auf das bezogen, was hier abgeht. Bei Weitem nicht jeder, der eine DM 900 gekauft hat, wird hier im Forum oder bei DMM selbst überhaupt angemeldet sein und selbst wenn, nicht täglich vorbeischauen, um irgendwann mal mitzubekommen "hey, wir haben einen Fix". Eine gewisse Menge wird die Boxen zurückschicken und vom Kauf zurücktreten oder sie zur Reparatur schicken. Daß wir hier warten und diskutieren scheint doch in eurem Sinne zu sein, oder? Ungeduld ist Definitionssache. Das Problem wird, wie gesagt, DMM schon länger kennen als "seit Weihnachten".


    Zum Thema Garantie, auch wenn es den Mods nicht paßt: Die Garantie kommt vom Hersteller. Der Händler kann da gar nichts tun. Was soll der machen? Den Tuner ausbauen, einen Widerstand einlöten, wieder einbauen und zurückschicken? Er würde also ein Gerät eh nur zum Hersteller schicken. Das können wir Kunden auch selbst.

    wenn dir danach ist und du unbedingt den Aldi Gutschein haben willst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ... manchmal denke ich mir wie absurd Ungeduld sein kann ...

    Absurd? Projeziere das mal auf dein Auto. Angenommen es würde kurz nach dem Kauf plötzlich nicht mehr fahren. Wartest du da auch auf den Hersteller, bist der sich irgendwann bei dir meldet? Nein! Du rennst, mehr oder weniger wutschnaubend, zum Händler und forderst Ausbesserung. Das ist dein gutes Recht. Und das ausgebessert zu kriegen, ist keine Kulanzsache. Das ist ein Prinzip, das gilt für alles, das man kauft. Warum sollte man das bei einer Dreambox anders sehen?

    träumer78: Und das Update bekommt man über Update-Feed?


    Ansonsten geht es noch seltsamer weiter: heute morgen, ca. 11 Uhr, ich gehe durch die Bouquets. Steht da bei arte "Der durch die Wand geht". Gezapt und ein paar Minuten geguckt, ein Film.
    Dann auf INFO gedrückt, stand da was von "Die Zeitfälscherin" und "8.55 - 9.15". Auch, als ich OK drückte (info bar). Also auch die aktuelle Sendungsanzeige hat eine Macke.
    Anscheinend nur manchmal, denn meistens ist alles i. O. Das mit den Lücken im EPG betraf die Sender auch völlig wahlweise.

    Das Ganze kann eine Aufnahmesoftware WÄHREND der Aufnahme machen, weil Titelinformationen mitgesendet werden. Eine bereits gespeicherte Aufnahme ist z. B. MP3 und die kann nur eine Titelinformation beinhalten.
    Auch dürfte die Software, die zur Erkennung von Werbepausen o. ä. dienen soll, Schwierigkeiten haben, da die konvertierte Datei in einer einzige Bitrate vorliegt. Bei einem Stream kann sich das schon mal ändern.


    Sieht also schlecht aus, das im Nachhinein automatisch zu trennen. Da muß du wohl per Hand dran.

    Jetzt aber nochmal: DMM ist das Problem bekannt, wann wird es eine Lösung geben?


    Die Verantwortung liegt beim Hersteller. Wenn eine Dreambox für Kabel und den Betrieb in Deutschland verkauft wird, muß sie auch auf allen Frequenzen funktionieren.


    Sollen wir alle einen Support-Fall aufmachen? Sollen wir unsere Gerät einschicken?