Beiträge von willi.neu9

    Frage an die Dream Skin Programmierer.


    Ich suche einen einfachen Weg um mir aus der vom System benutzten "skin.xml" aus der Section

    <components>


    Code
    # part aus skin.xml
    
    <components>
    
            <component type="MediaplayerPlayList" itemHeight="25" iconHPos="2" iconHeight="20" iconWidth="40" itemWidth="900"/>
            <component type="FileList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="1000" textHeight="30" pixmapWidth="30" pixmapHeight="30"/>
    
    </components>

    jeweils die Parameter "itemheight" für "MediaplayerPlayList" und "FileList" auszulesen?


    Für die Programme selbst die das nutzen kann es auch nicht so aufwändig sein.


    Kleines Beispiel wäre schön.


    /Willi/

    Ich schließe mal aus den vielen Antworten, dass eine separate Verstärkungseinstellung für bestimmte Dateitypen

    entweder unbekannt ist oder nicht implementiert ist.


    Mehr wollte ich gar nicht wissen.


    Aber weil es gerade hier her passt:


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass man irgendwo die Schrittweite für einen

    Volumestep (jetzt 5% / Step) verstellen kann. Finde es aber nicht mehr wieder.

    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    /Willi/

    Hallo Gutemine,


    ich sage nicht, dass dies ein Dreambox Problem ist, sondern ich suche für mich eine Lösung.

    Das innerhalb der Box zu machen ist ersteinmal das einfachste für mich - wenn es dann mit

    vertretbarem Aufwand geht.


    Bevor ich aber unnötigerweise ein Plugin installiere, dass dann doch nicht das macht was ich brauche

    nochmals die Frage:


    Was macht denn das "Silenzio Plugin" genau um die Lautstärke zu verringern?

    Setzt es temporär die Volume Einstellung zurück, oder greift es schon weiter vorne ein?

    /Willi/

    Hallo Gutemine,


    was macht denn das "Silenzio Plugin" genau um die Lautstärke zu verringern?

    Setzt es temporär die Volume Einstellung zurück, oder greift es schon weiter vorne ein?

    Im ersten Fall würde es mir nicht helfen, da mein Hauptproblem ist, dass .mp3s noch zu

    laut wiedergegeben werden, selbst wenn ich Volume auf die kleinste Einstellung (5%) stelle.


    Leider habe ich zu viele Dateien mit teilweise ganz erheblichen Lautstärkeunterschieden

    um diese nachträglich anzupassen.


    Zum ausprobieren: Hast Du einen Link zum "Silenzio Plugin"?


    /Willi/

    Das Tool kenn ich schon, kann man auch über die Erweiterungen installieren.

    Eine Lautstärke Anpassung für .mp3 Dateien gibt es in dem Programm aber nicht.

    Das was das Programm macht ist je nach Sender automatisch die Volume Einstellung zu ändern.


    Ich suche eher eine Möglichkeit die Grundverstärkung für .mp3 Dateien zu vermindern

    ohne hierzu die Volumeeinstellung zu ändern. So dass bei gleicher Volumeeinstellung

    .mp3 Dateien leiser wiedergegeben werden.


    Gibt es da was?


    /Willi/

    Hallo Sven,


    Ja hat schon wieder funktioniert - Danke!


    Was mich nur wundert - "mytest.py" ist mir schonmal aufgefallen. Findet sich aber in keinem Zusammenhang

    zu den restlichen .py Daten in dem Ordnerzweig. Jedenfalls wird "mytest.py" in keinen der anderen Sourcedateien

    unterhalb von "/usr/lib/enigma2/python" verwendet.


    Welche Funktion hat sie?


    /Willi/


    PS: Bin mal gespannt in welche Falle ich als nächstes laufe. :thinking_face:

    Hallo Alpha,


    hast du bei ConfigSubsection auch MediaPayerMod angegeben?

    hab ich nicht.


    So sieht der Kopf von settings.py aus:


    Welche Zeile müsste ich hinzuaddieren?


    /Willi/

    Anfrage bei den CONFIG Spezialisten,


    ich habe alle Einträge im MediaPlayer "settings.py" und in "plugin.py" geändert von:


    "config.mediaplayer.blablabla" in "config.mediaplayerMod.blablabla" um in der "/etc/enigma2/setting " Datei

    eigene Einträge zu erhalten.


    Scheitere aber an der folgender Python Fehlermeldung:



    Woher kennt config.py das Attribut "config.mediaplayer"?


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp?


    /Willi/

    Hallo Sven,


    wie immer vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.


    Ich habs das jetzt wie folgt gelöst:


    Die persönliche SKIN Definition einfach mit in den Code aufgenommen.

    Durch Setzen von "self.skinName" auf einen unbenutzten Namen wird der dann auch

    genutzt. Notfalls kann der dann wieder über einen Eintrag in "skin_user.xml" überschrieben

    werden.


    Das Screen Reload habe ich gestrichen. Dann muss ich das Programm bei entsprechender Konfi-

    gurations Änderung halt neu starten. Nicht so ganz befriedigend - aber OK!


    /Willi/

    Danke an alle - funktioniert alles.


    Aber noch ein paar Fragen:


    Gibt es eine Plugin lokale "skin.xml"? Heißt eine die aus dem selben Ordner gelesen wird in der auch die "plugin.py" steht?

    Eine "keymap.xml" wird aus dem "plugin.py" Ordner gelesen. Eine "skin.xml" dagegen nicht (anderer Datei Name?).


    Gibt es eine Screen Restartmöglichkeit innerhalb eines Programms, so das der neue SKIN gelesen wird und dann auch angezeigt wird?


    /Willi/

    An die Dream Skin Spezialisten,


    wie kann ich je nach Konfiguration des MediaPlayers einen anderen Skin aus "skin_user.xml" laden?

    Das geht doch bestimmt.


    Zusatzfrage:


    Wie kann man in einem Config Menu zusätzlich zwischen zwei Settingszeilen einen Trennstrich einbauen?

    Bisher leider kein Beispiel in den Sources gefunden


    Hat da jemand einen hilfreichen Tipp für mich?


    /Willi/

    Tipp:


    sieht nach einen thermischen Fehler aus.

    Um herauszufinden welches Gerät es ist kannst Du folgendes versuchen:


    Zuerst nur Fernseher einschalten und laufen lassen damit er sich erwärmt.

    Danach die Box. Geht es dann sofort ist es der Fernseher.


    Das selbe in umgekehrter Reihenfolge.


    Zuerst nur Box einschalten und laufen lassen damit sie sich erwärmt.

    Danach den Fernseher. Geht es dann sofort ist es die Box.


    /Willi/

    Hallo an die Dream Skin Speziallisten,




    Ich würde gerne in der MediaPlayer Überschriftszeile (dort wo der Text: "MediaPlayer" steht) gerne per Software

    veränderbaren Text eintragen.



    Die MediaPlayer Screen Definition sieht wie im Code oben beschrieben aus.


    Die <widget> Einträge (s.o.) wie z.B. " <widget name="title" zeigen aber eigentlich von Ihre Pixel Definition nur auf

    den linken Teil des MediaPlayer Screens bei dem die Überschriftzeile nicht enthalten ist.


    Wie ich einen veränderbaren Text in diesen linken Bereich bekomme habe ich inzwischen herausgefunden.

    Hierfür gibt es im MediaPlayer plugin.py Einträge wie: "self["year"] = Label("")" Die sich über die Label Definition

    auch setzen lassen.



    Aber wie spreche die Kopfzeile des Screens per Programm an?


    Hat da jemand einen hilfreichen Tipp für mich?


    /Willi/

    Wie im MediaPlayer beim Start einen anderen Filelist Index als 0 setzen (gelöst)


    Wen es noch interessiert:


    Um den FileCursor direkt nach dem Start des MediaPlayers zu verschieben, hab ich einen

    1 ms Timer verwendet der noch im MediaPlayer __init__ gestartet wird und der dann per Callback

    die Cursor Move Rotine aufruft. Das funktioniert.


    Hier meine Änderungen im MediaPlayer Plugin:



    /Willi/

    Hallo an die Dream Python Speziallisten,


    Als absoluter Python Neuling:


    Ich möchte mir beim MediaPlayer Exit zusätzlich zum zuletzt gesetzten Verzeichnis auch noch die

    zuletzt angewählte Datei (Cursorposition) merken und beim erneuten MediaPlayer Start nicht

    nur das zuletzt angezeigte Verzeichnis, sondern auch noch die zuletzte Filelist Cursorposition

    setzen.


    Den letzten Filelist Index abzuspeichern und auch wieder zu laden sollte mir gelingen.


    Allerdings ist es bisher nicht gelungen einen beliebigen File Listindex beim Start den MediaPlayers

    zu setzen, so dass dieser als Cursorposition innerhalb der Fileliste dann auch angezeigt wird.


    Dazu folgender Versuch:


    Wie zu sehen habe ich am Ende von MediaPlayer Init noch die Zeile:


    self.skip_listend()


    eingefügt und erwartet, dass beim MediaPlayer Start der Cursor direkt zum Filelisten Ende springt.

    Passiert leider nicht!


    Normalerweise wird "skip_listend()" über einen FB Callback aufgerufen.


    Hat da jemand einen hilfreichen Tipp für mich wohin in den Aufruf von: "self.skip_listend()"

    schieben müsste damit dieser beim Start des MediaPlayers auch erfolgreich ausgeführt wird?


    /Willi/