Beiträge von willi.neu9

    Was Du zuerst versuchen solltest ist ein erneuter Sendersuchlauf,

    mit der Einschränkung nur Sendern finden die nicht verschlüsselt sind.

    Auch einmal mit dem zweiten Tuner indem Du den aktivierst.

    Dann im nächsten Schritt sehen ob der Fehler bei beiden Tuner auftritt.


    Falls der nur bei einem Tuner auftritt ist die Box leider defekt.


    Da musst Du ein bischen forschen.


    /Willi/

    Vielen Dank für die hilfreiche Info.


    Das Bash script testet wohl nur ob sich eine Datei mit Nullen füllen lässt

    und die Nullen auch wieder zurückgelesen werden können. Ob das dann

    wirklich nur Nullen sind testet das Bash script nicht.

    Ich halte den Test nicht für sehr aussagekräftig.

    Habe mir die 64K arm Version von "memtester" runtergeladen. Funktionierte

    auf anhieb.

    Für einen ausgiebigen Memorytest ist es wohl das beste Enigma2 zu stoppen.

    Dann kann auch der RAM Bereich getestst werden, der sonst von Enigma2 genutzt

    wird.


    Lasse gerade den Test mit 1700 MB laufen.


    Funktioniert!


    /Willi/

    @Phonosophie66


    Du kannst folgendes versuchen:


    Schau mal hier auf dem Board unter dem folgenden Link nach:



    Als SDCARD Flasher empfehle ich Dir: https://www.heise.de/download/…t/win32-disk-imager-92033

    der deutlich besser funktioniert als der der im obigen Link angegeben ist.


    So weit ich weiß wird dann auch der Recovery Modus der SDCARD genutzt. Damit dürfte ein Flashen

    auch wieder möglich sein.


    Da der Rescue Modus bei Dir nicht mehr geht, kannst Du diesen dann wie folgt reparieren:

    Du gehtst mit Telnet auf die Box: (Notfalls musst Du noch unter: Menu->Einstellungen->System->Passwort

    ein Passwort setzen, dass Du kennst).


    Das gibts Du im Telnet folgenden Befehl an die Box: "update-rescue -v" ohne die "".

    Allerdings benötigt die Box hierfür eine Internet Verbindung. Es gibt aber auch andere

    Wege ohne Internetzugang. Da musst Du vielleicht nochmals fragen.


    Um weitere Reparaturen am Flash File System vorzunehmen - folgendes tun:


    mkdir /mnt/sys

    mount /dev/dreambox-rootfs /mnt/sys

    cd /mnt/sys

    Nah, da bin ich mal gespannt ob der Tonaussetzer Bug im Radio Modus in dem

    Zuge des Updates auch beseitigt wird.


    Denn nach meiner neusten Erkenntnis liegt es möglicherweise daran, dass der

    Streamzwischenpuffer zu klein ist und ab und zu immer mal wieder leerläuft.


    Denn nimmt man den Stream mit der Box auf und gibt diesen dann zeitversetzt

    über einen Mediaplayer wider, dann gibt es keine Tonaussetzer.


    /Willi/

    Backslash leider übersehen,


    aber die Korrektur macht es aber auch nicht besser:

    Code
    self.progress.setPlay(playPosStr, timeStr, endTimeStr, playLenStr)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayerMod/plugin.py", line 66, in setPlay
    self["playPos"].setText(u'\u2191')
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/VariableText.py", line 12, in setText
    self.instance.setText(self.message or "")
    -------
    TypeError: in method 'eLabel_setText', argument 2 of type 'std::string const &'

    Noch eine andere Idee?


    /Willi/

    Schade - funktioniert leider nicht:


    Python Meldung:


    Code
    self.progress.setPlay(playPosStr, timeStr, endTimeStr, playLenStr)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayerMod/plugin.py", line 66, in setPlay
    self["playPos"].setText(u'u2191')
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/VariableText.py", line 12, in setText
    self.instance.setText(self.message or "")
    -------
    TypeError: in method 'eLabel_setText', argument 2 of type 'std::string const &'

    Noch eine Idee?


    /Willi/

    Oh, schon wieder Shitstorm!


    Es ist nur ein wohlgemeinter Rat für "Kermit00". Keiner spricht davon, dass er Ihn

    befolgen muss oder seine Box auf mehr als 70° aufheizen soll (siehe #1).


    Dafür, dass das Wiedereinschaltproblem offensichtlich wohl nur ein reines Hirngespinst

    von mir ist, hält sich dieser Thread nun schon für fast 2 Jahre erfolgreich in den Top Ten

    dieses Boards. Und dies ohne mein zutun. Es scheint wohl doch ein nicht so seltenes

    Problem zu sein!


    Damit ist zumindest für mich diese Diskusion an der Stelle zu Ende.


    /Willi/

    Für mich steht außer Frage: Im großen und ganzen ist die ONE, die ich habe, schon ein

    tolles Gerät mit schönen Features. Wenn ich aber im Gegenzug bedenke wieviel Zeit

    ich inzwischen in die Box gesteckt habe um sie von den schlimmsten Bugs zu befreien

    und sie meinen Bedürfnissen anzupassen, hätte ich - wenn ich diesen Aufwand vorher

    gekannt hätte - nicht gekauft.


    In Gegenzug: Das schöne an der Box ist, dass man vieles, im Gegenzug zu anderen Geräten,

    selbst ändern kann.


    Leider gibt es auch Bugs die man nicht selbst beseitigen kann, weil zu kompliziert oder diese in

    closed SW Teilen stecken.


    Das meiste davon wäre sicherlich mit nicht zu viel Aufwand durch den Hersteller zu lösen.

    Wird aber augenscheinlich nicht gemacht, selbst wenn man sie offiziell meldet.


    Sicherlich gibt es viele andere Probleme bei der neuen 7 zu lösen. Wenn aber letzendlich

    der Eindruck entsteht, dass einmal verkaufte Produkte keinen mehr beim Hersteller interessieren

    werden die Dream Leute auf Ihrem neuen Entwicklungen sitzen bleiben.


    /Willi/

    Hallo makkabaeus,


    ich gebe Dir absolut recht. Die Dreamentwickler unterschätzen wie viele Ihre Boxen zusätzlich

    auch zum Radiohören nutzen. Aber der Radiomodus ist immer weniger in die Bedienung integriert

    (zu sehen an den neueren FB die eine Radiotaste überhaupt nicht mehr haben). Von einem

    high Tech SAT Receiver (wie von Dream Property beworben) erwarte ich, dass auch der SAT Radio

    Modus dem heutigen technischen Standard entspricht.


    Mich ärgert z.Z an der ONE, dass der Empfang von Radiosendungen nur eingeschränkt möglich ist,

    da es hierbei immer wieder zu kurzen Tonaussetzern kommt die schon sehr nerven. Hätte bei

    entsprechenden Tests eigentlich auffallen müssen, da schon ein USB Debug LOG diesen Fehler anzeigt.


    Habe auch den Fehler an das Dream Entwickler Team weitergegeben. Da bin ich auch mal gespannt ob

    der mal gefixt wird.


    /Willi/