Beiträge von woolen

    Hallo,


    da ich versucht habe das Problem über Google zu lösen ich jedoch kein Weg gefunden habe wende ich mich an euch.
    Ich habe eine Dreambox DM500 HD und soweit ich weiß ist das die Software Enigma 2 drauf.
    Da ich wirklich von diesen Geräten absolut keine Ahnung habe bitte ich um Hilfe und Nachsicht wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe.


    So nun zu meinem Problem:


    HD Sender die in 4:3 senden (z.B. ältere Serienfolgen auf Pro7) werden mit großem Balken links und rechts (teilweise auch oben und unten) angezeigt. In den Einstellungen ist auch eine andere Skaliervariante auswählt worden.
    Da ich bist jetzt nur gelesen habe, dass das typisch ist, da die Sender halt das Bild so einspeisen. Ich hatte allerdings von einem Firmwareupdate gelesen welches genau dieses Problem bei der DM500 HD beheben soll.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit dieses Update auch irgendwie in das Enigma 2 rein zubekommen? Oder muss die komplette Box wieder geflasht werden?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüße