Beiträge von karlek

    Gerne.
    Die Festplatte im Topf musst Du entweder ausbauen oder Du hängst den Topf, wie die Dreambox, mit einem Netzwerkkabel an den PC. USB geht nicht. Der Anschluss ist nur für Stick oder Festplatte.

    So würde ich es auch machen.
    Hol Dir die aktuelle Beta von TFtool aus dem Topfield Forum.
    Dann wandle mit TFtool um. Das geht glaub sogar mit Drag'n Drop oder der rechten Maustaste.
    Und dann hast Du TS-Dateien, die die Dreambox sieht und abspielt.

    Mit Netzwerk ist zunächst das interne gemeint.
    Du kannst sowohl den Topf als auch die Dream in ein heimisches Netzwerk bringen und dann die Dateien ohne großen Aufwand vom einen System zum anderen kopieren.


    Deine Beiträge verstehe ich übrigens nicht vollständig, so schreibst Du einmal von einer Festplatte, dann wieder von einem USB-Stick und dass Deine Aufnahmen weg sind. Sind das die Aufnahmen von der Topf-Fesplatte, oder solche die Du auf den USB-Stick kopiert hast? Das irritiert mich, weil ich jetzt die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass bei Dir eventuell noch Filme gerettet werden können. Also schreibe doch etwas ausführlicher, bitte.


    Ich würde Dir als erstes raten, zumindest Deine Dreambox ins lokale Netzwerk (nicht Internet) zu bekommen.
    Dann würde ich die Topf-Platte, so sie denn wirklich in Fat32 formatiert ist (für eine interne Platte wurde doch ext2 oder ext3 -also ein Linuxformat - genommen, wie ich nachgelesen habe) an den PC anschließen und die Filme über FTP auf die Dream kopieren. Das ginge auch, wenn die Dream aus räumlichen Gründen (Kabellänge, o. ä.) nicht an einen TV angeschlossen werden kann, um ans Netzwerk zu kommen.


    Besser wäre aber noch, wenn Du die Filme zuvor mit TFtool beta (findest Du im offiziellen Topfield-Forum) kopierst, das kann nämlich zwei Dinge:

    • gesplittete Aufnahmen des Topfes zusammenfügen
    • aus dem .rec-Format ein .ts-Format machen und den TF-spezifischen Header entfernen. Dann laufen die TS locker auf der Dream

    Wenn das nicht geht, häng die TF-Platte extern an die Dream oder nimm Deinen USB-Stick und kopiere damit die Dateien nacheinander.


    Entscheide Dich für einen der Wege, dann kann man Dir weiterhelfen.
    Und wie groß ist nun der Datenumfang Deiner Aufnahmen, 1TB ist ja nur die Plattengröße. Ist die voll?


    Du hast die HDD aus der Dreambox aus- und in den Topf eingebaut, oder wie?
    Dann schließe sie mal wieder an den Topf an und schau, ob die Aufnahmen noch da sind.
    Ich bin mir beim 7750 gerade nicht sicher, ob er ein besonderes Format für die HDD nimmt, das eine Dreambox nicht erkennt.


    Dann verwirrt mich, dass Du schreibt, "die Box" werde nicht mehr erkannt. Die HDD, oder was?


    Und dann schreib mal, wie viele Dateien/Gigabyte Du vom Topf auf die Dream kopieren möchtest.


    Edit: Enigma2 ist zu wenig. Es gibt so viele Images für eine Dreambox, hast Du da eines aufgespielt oder die Dream so eingerichtet, wie sie gekommen ist?

    Ich konnte es nun reproduzieren:

    • man ändert etwas an der ersten Meta, speichert und schließt
    • man ändert etwas an der zweiten Meta, speichert und schließt


    • nun bleibt in der obersten Fensterzeile der alte Dateiname und die nächste Datei erhält nicht mehr den automatisch den Fokus und
    • in der Meta springt das Datum auf den heutigen Tag



    • wenn man eine Datei aus der Zeile unterhalb des Menüs auswählt, kann diese bearbeitet/geschlossen werden, aber
    • der Fokus wird weiterhin nicht aktualisiert


    • CTRL-W läuft damit in's Leere

    Screenshot kann ich gerne machen, aber später am Abend.
    Und ich glaube, ich habe den ersten Beitrag schon gemocht, und da musste ich die Neuerung ganz spontan nochmal mögen... :smiling_face:

    Tausend Dank für das Update. Ich hatte mir auch schon lange gewünscht, dass die Meta automatisch mitgespeichert wird! :smiling_face:
    Die Größe, bzw. deren Optik, ist für mich Nebensache. So lange alles auf einmal sichtbar ist, kannst Du es gerne für kleinere Schirme verkleinern.
    Ein kleiner Schönheitsfehler ist mit aufgefallen: nach dem Schließen wird nun nicht wie früher die nächste Datei ins Bild geholt, sondern die alten Daten werden weiterhin angezeigt.
    Wenn man viele EiT auf einmal bearbeiten möchte, ist das natürlich ein wenig hinderlich. Wenn Du das hinbekommen könntest, wäre ich wunschlos glücklich. :grinning_squinting_face:

    Kann man Deinem Route nicht sagen, dass er der Dreambox die IP dauerhaft zuweist? Dann könntest Du immer diese IP nehmen.
    Oder Du gehst über den Hostnamen. Ich finde meine Dreamboxen zB immer über dm820 oder dm820.fritz.box im Netz.