Beiträge von knattertom

    Hallo,


    was ich jetzt schreibe ist kein klassischer bug, aber ich wusste nicht genau, wo es am Besten passt.


    Nach dem Update von OE 1.6 auf OE 2.0 stellte ich bei mir lautere Festplatten-Zugriffsgeräusche fest. Die Festplatte ist eine der zuverlässigen Samsung HD105SI. Die habe ich mittlerweile per PC und Tool überprüft und sie ist okay. Als Image habe ich jeweils das neueste Original-DMM verwendet. Bei entsprechender Entfernung und Lautstärke ist das Geräusch aber als nicht störend zu betrachten, aber trotzdem fällt es auf.


    Ich habe die Unart die Flimmerkiste nicht aus zu machen, sondern nur leise oder stumm zu schalten, wenn ich ca. drei Meter entfernt von der Dreambox (7020 HD) am PC etwas zwischendurch mache und da fiel es mir zuerst auf. Bei OE 1.6 kann ich bspw. bei zwei laufenden Aufnahmen dort am PC nichts hören, bei OE 2.0 aber schon und dies deutlich.


    Von anderen Herstellern weiß ich schon, dass nach Firmwareupdaten die Geräuschkulisse danach eine andere und lautere war. Dies ließ sich aber beheben.


    Ich bin testweise wieder auf OE 1.6 zurückgegangen und da ist der Pegel und die Zugriffsfrequenz deutlich leiser und angenehmer. Es wäre schön, wenn jemand von denen, die es wissen müssen, ob es bei 2.0 in dieser Hinsicht Veränderungen gab, mal kurz etwas dazu schrieben.


    Grüße Tom