Beiträge von gerhhu


    Seit ihr so schwer von Begriff, ich schmeiße jetzt das Handtuch.
    Die Umstände, dass die Netzspannung am Gehäuse an liegt gibt es nicht.
    Nochmal es liegt nicht am Netzgerät, schließe deine Anlage Ordnungsgemäß an, dann mißt du die Spannung nicht.
    Du machst doch auch das Möbelhaus nicht verantwortlich, wenn du über die Teppiche läufst und dich statisch auflädst. Meß das mal, das sind tausende von Volt.
    Schmeiß am besten deine ganze HiFi -Anlage und TV- Gerät raus, das ist davon alles betroffen. Stöbere mal im Hifi-forum, da findest du Gleichgesinnte.
    Du verstehst das Ganze einfach nicht. Machst aber unbedarfte Bürger durcheinander.
    Nimm dein Gerät geh zum Fachmann, laß es überfrüfen und alles ist in Ordnung.

    @ der purzel
    Das ist mir bekannt, ich messe in der Arbeit, sämtliche elektrischen Geräte von den Monteuren und in den Büros die Kühlschränke, Computer usw..


    Bewegliche (Bohrmaschinen usw.) alle Jahre, fest eingebaute Geräte alle 2 Jahre.


    Soviel dazu.


    Der Kurzschluß eines Kondensators macht überhaupt nichts aus.


    1. liegt ein Widerstand mit ca. 10 MOhm vorgeschaltet.
    2. Es kommt nur zum Stromschlag wenn du gleichzeitig Kontakt mit dem anderen Trafoausgang sekundär in Berührung kommst. Nicht möglich bei geschlossenen Gehäuse.
    Kein Ableitung gegen Erde, da Schutzisoliert.


    Soweit kann es mit deinen Wissen Elektrotechnik nicht her sein, sonst würdest du das nicht monieren.

    Zitat

    Original von TVHD
    kabelbb: Gemäß meiner Interpretation der beigefügten Beschreibung darf eine STB mit F-Buchsen nicht als "schutzisoliert" bezeichnet werden.
    Hast Du konkrete Gegenargumente?


    Dein F-Buchse ist gegen den Netzstromkreis durch den Netztrafo schutzisoliert.
    Man kommt auf keinen Fall mit den Netzstromkreis in Berührung.
    Erklärung kommst du mit der Phase des Netzstomkreises in Berührung. So fließt ein Strom von der Phase über den Körper zur Erde. Jetzt wäre der FI-Schalter gefragt, um sofort auszulösen.


    Kommst du bei der Schutzisloierung am Strom ran, sprich Trafoausgang sekundär.
    So kommt gegen Erde kein Stromfluß zustande, weil der Strom nur zum anderen Eingang des Trafos fließt. Zu dem haßt du keine Verbindung, als passiert nichts.
    Was wir hier die ganze Zeit abgeht, hat nur mit Entladungen von Kondensatoren zu tun, die sich statisch entladen.
    Nichts mit einer Netzspannung.


    Alle Kanäle können nicht nach draussen führen, das ist nicht mal bei deinen Haus so. Es gäbe ein fürchterliches Durcheinander. :smiling_face_with_horns:


    Ihr müßt solange warten, bis die 8000er Beta-Boxen vom LKW ausgeladen sind :grinning_squinting_face:

    TVHD
    Nochmal eine Frage, hast du das ScartKabel dran wenn du mißt.
    Es kommt auch oft vom TV, da ist das gleiche.
    Nur hat der TV kein Metallgehäuse, ziehe mal das Scart-Kabel raus.


    Mit den berrechnen der 166V ist nicht so einfach, das habe ich mal am HIFI- Gerät berrechnet. Dazu braucht man den Schaltplan, es ist ja nur sympolisch gemeint.


    Nochmal zum Schluß, willst du mit der Spannung nicht leben, was auch nicht gut ist. Erde deine SAT-Anlage nach Vorschrift, dann ist es auch weg.


    Das ist kein DMM Problem, es ist überhaupt kein Problem.
    Es ist bei allen Hifi Geräten auch so, weil es ganz normal ist.
    Es geht in bestimmte Köpfe einfach nicht rein.


    Hier nochmal zum mitschreiben:


    Im Netzteil muß zum einen eine Umwandlung der Spannungen (235V~ auf diverse Gleichspannungen) und zum anderen eine galvanische Trennung vom Versorgungsnetz realisiert werden.
    Damit das Gehäusepotential trozdem einen definierten Wert bekommt und sich nicht (endlos) statisch aufladen kann, wird im allgemeinen von der Sekundärmasse (Gehäuse, GND) ein hochohmiger Widerstand (~10MegOhm) und ein Kondensator (ca 1nF) zur Primärseitigen Masse (-pol des Netzelkos) geschaltet.
    Für die Sekundäre Masse ergibt sich damit rechnerisch ein Potential von 166Volt. ABER: sehr hochohmig!!! Das bedeutet, daß man beim Berühren zwar eine geringe statische (Ent-)Ladung abbekommt, damit das Gehäuse aber sofort auf unser Fußpotential (Socke auf Erde) "heruntergezogen" wird. Mit dem Meßgerät gemessen bleibt dann quasi nix mehr über. Diese Entladungen sind völlig ungefährlich.
    Ist das LNB geerdet, wie vorgeschrieben, dürfte es auch nicht da sein.
    Durch einfaches drehen des Netzsteckers ändert sich die Phase.
    Damit ist es weg.

    Zitat

    Original von Kralleman


    Also nie selbst umbauen !


    Wenn, dann Herstellerseitig Schutzklasse I
    oder mit Funktionserderleitung bei Schutzklasse II wie von mir beschrieben am besten zur Potentialausgleichschiene.
    Da die aber keiner in der Nähe hat und auch keine Einzelader des Schutzleiters zur Steckdose zu ziehen ist, ist mien "inoffizielle Lösung" aber keinnesfalls unfachgerechte bzw. bedenkliche die des Verbinden eines Gerätes das die Schutzklasse I hat.


    Das ist doch Blödsinn, hier mal der Grund.
    Hintergrund: Im Netzteil muß zum einen eine Umwandlung der Spannungen (235V~ auf diverse Gleichspannungen) und zum anderen eine galvanische Trennung vom Versorgungsnetz realisiert werden.
    Damit das Gehäusepotential trozdem einen definierten Wert bekommt und sich nicht (endlos) statisch aufladen kann, wird im allgemeinen von der Sekundärmasse (Gehäuse, GND) ein hochohmiger Widerstand (~10MegOhm) und ein Kondensator (ca 1nF) zur Primärseitigen Masse (-pol des Netzelkos) geschaltet.
    Für die Sekundäre Masse ergibt sich damit rechnerisch ein Potential von 166Volt. ABER: sehr hochohmig!!! Das bedeutet, daß man beim Berühren zwar eine geringe statische (Ent-)Ladung abbekommt, damit das Gehäuse aber sofort auf unser Fußpotential (Socke auf Erde) "heruntergezogen" wird. Mit dem Meßgerät gemessen bleibt dann quasi nix mehr über. Diese Entladungen sind völlig ungefährlich und besonders an der Innenseite des Unterarms sehr gut spürbar.


    Wenn du das Gehäuse erdest, ist die Gefahr groß ein Brummen zu erzeugen. Es kann durch Mantelströme vom Koaxkabel über deine Box entsehen.Nach meiner Ansicht müßtes man dann das LNB auch erden.
    Der Außenleiter des Koaxkabels arbeitet als Antenne, durch das Gehäuse geerdet.

    Das ist doch alles völlig normal. Es kommt von den Netzkondensatoren.
    Wenn du die Spannung vom Gehäuse gegen Erde mißt und gleichzeitig das Gehäuse anlangst, bricht die Spannung zusammen.


    Jetzt wird ja immer bunter, wie kannst du einen zu einen Betatest raten, der keine Ahnung von einer Dreambox hat.
    Häst ja deiner Oma auch empfehelen können.
    Selten solche zwei Trottel erlebt, wenn den zweiten überhaupt gibt.

    Zitat

    Original von Sumisu
    ich gebe dir absolut recht, dass es letztendlich unnötig ist und mittlerweile auch allen bekannt sein dürfte. solange hier aber noch derartige parolen nachgeschoben werden, dass die betatester geduldig sein sollen und sich lächerlich verhalten, ist es mehr als angemessen, nochmals darzulegen, worum es hier eigentlich geht. diejenigen haben nämlich noch immer nicht verstanden, worum es ging/geht. das hat auch nichts mit stänkern zutun. das würde zumindest in meinem fall ganz anders aussehen...


    Sumisu


    Das ist schon langsam nicht mehr lächerlich, sondern peinlich wie sich hier manche verhalten. Ich bin auch Betatester und habe bezahlt, was soll ich mich jetzt aufregen. Habe sogar meinen Kathrein 822 schon verkauft.
    Gibts es in euren Leben nichts wichtigeres. Warum habt ihr überhaupt gezahlt, wenn ihr jetzt jämmerlich zu weinen anfangt.
    An der Börse war im Jahr 2001 mehr kaputt.

    Zitat

    Original von BillGehts
    pinhead,


    ich weiß ja nicht was Du gegen meinen Beitrag hast, aber der gesunde Menschenverstand hätte ausgereicht um an dieser Lotterie nicht teilzunehmen. Die Box ist jetzt seit 2 Jahren überfällig, da kann man schon mal skeptisch werden ob das überhaupt noch was wird!


    Ich wünsche Euch wirklich dass Ihr mehr als die versprochenen 49,-€ als Gegenwert bekommt, habe aber meine berechtigten Zweifel daran.


    Es ist schon interessant, dass sich gerade die den Kopf zerbrechen die nicht als Betatester dabei sind. Ich bin dabei und habe mir noch in keiner Minute den Kopf darüber zerbrochen.
    Was mich noch stärker wundert, manche melden sich dazu extra noch neu an.
    Schreiben dann ihren ersten Beitrag.
    Ich persönlich würde mich schämen, erwachsene Leute meine Meinung aufzudrängen. Ich kann doch mit meinen Geld machen was ich will und wenn ich Schulden mache, gehts hier auch keinen was an.


    sorry gelöscht

    Zitat

    Original von derhansvondort
    Besitze weder Original noch Klon, aber:


    Hier wird vorsätzlich - zum finanziellen Nachteil des Klon-Käufers - Software in reinster Selbstjustiz-Manier zum Downloaden bereitgestellt. Das kann man einfach nicht gut heißen und ich hoffe ehrlich, daß dieser "Schuß" nach hinten losgeht.


    Gruß!


    Eines muß doch klar sein, diese Software ist für eine Dreambox bestimmt und nichts anderes. Also was hat das mit Selbstjustiz zu tun, tanke ich in meinen Benziner Diesel kann ich nicht sagen, Aral übt Selbstjustiz über die Benziner aus.
    Kaufe ich eine gestohlene Ware, kommt die Polizei und es wird mir abgenommen.
    Ist es unbewußt geschehen, dann muß ich mich an den Händler wenden.
    Also was soll das Ganze.

    Zitat

    Original von SchleicheR
    ne, bringt herzlich wenig :winking_face: außer, dass du dir schon wieder ne neue box kaufen musst, nur weil du früher eine kaufen musstest, die kein HD kann. also hab ich lieber jetz ne HD-box, schau ab und zu Discovery HD oder nen HD-Film und bin für die kommenden 5-10 jahre auf HD vorbereitet. (meine DB2 dürfte auch bald 10 jahre werden;) )


    was mich an der entwicklung der 8000 stört ist eben, dass es der absolute oberburner werden soll. das ist gar nicht notwendig. es reicht ne box wie die 7020/25 nur hd-tauglich. im moment ist die 8000 nicht marktgerecht und darum wohl auch etwas abschreckend was die vermarktung bei dem vorraussichtlichen preis betrifft. von der ausstattung ganz zu schweigen... wer schaut schon mehrere, also mehr als 2 Pay-TVs, mit verschiedenen verschlüsselungssystemen. heute gibts schon twincard-module also kann man 4 karten in 2 modulen verwenden, also wenn das nich ausreicht.
    also hardware abspecken, dann wird die softwareentwicklung auch einfacher und das gerät billiger. ich würds zwar auch für den "jetzigen" preis kaufen aber das herz würd schon etwas dabei bluten :winking_face: abolute schmerzgrenze bis jetz.


    ein HD-Empfänger von Dream MUSS sein, das gehört zum guten ton eines herstellers neue technologien nicht zu behindern sondern als chance zu nutzen. nennt man glaube ich innovation :winking_face:


    Ich bin zur Zeit auf Suche nach einen Twin Receiver mit Festplatte und Ethernet.
    Es gibt nichts brauchbares und ist nicht viel billiger.


    Die kosten alle 400€ aufwärts.