Beiträge von saccara

    Hi,


    ich überlege momentan von meiner Reelbox zur Dreambox 7020 mit 2 x DVB-S2 zu wechseln. Momentan nehme ich alles auf mein QNAP Nas auf, die Reelbox hat einen 1000 Mbit Lan Anschluß, die Dreambox ja "nur" 100 Mbit. Wieviele Aufnahme könnt ihr denn so gleichzeitig aufnehmen? Für mich sind SD Programme aktuell noch wichtiger als HD, da nehme ich selten mehr als 2 HD Kanäle gleichzeitig auf, oft sind die Timer auch nur kurzfristig überlappend. Aber es gibt manche Tage, da nehme ich momentan 4 - 5 Serien gleichzeitig auf, bisher ohne Probleme. Wenn ich mir so die Bandbreite anschauen die jeder SD Sender hat würde ich sagen dass ein 100 Mbit Anschluß eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Habt ihr dazu Erfahrungen?

    Biste sicher? Denn wenn ich mir den Vergleich auf der Dream Seite anschaue, dann hat die DM7020HD doch keine Tuner onboard, richtig? Die müsste ich dann dazu kaufen. Die 8000 hat doch schon 2 x dvb-s2, also genau die gleiche Menge die ich jetzt auch bei der Reelbox habe. Ich habe eine Satschüssel mit 2 Kabeln, mehr werde ich auch zukünftig dort nicht verbauen können. Also müsste ich mir doch für die DM7020HD noch Tuner besorgen oder nicht? Ist das dann nicht preislich fast das Gleiche?

    Das mit den Prozessoren etc habe ich hier auch schon gelesen, aber ich denke dass sollte nicht wirklich ein Problem sein, denn bei der Reelbox hast du ja auch ein vollwertiges Linux Desktop System auf das du sogar mittels VNC zugreifen könntest. Ist sicherlich toll, aber ich habe es noch nie benutzt :smiling_face: Von daher ist mir das echt egal. Wichtig ist halt, einfaches Handling der Menüs für die Frau, und zuverlässiges Aufnehmen der Sendungen, alles andere ist nur Beiwerk :smiling_face:

    hoi,


    schon mal danke für die Infos:


    Ich meinte natürlich DVB-S2, nicht DVB-S :smiling_face:


    Eigentlich sollte die 100 Mbit Schnittstelle nicht wirklich ein Problem sein, denn 3 - 4 HD Sendungen hätte ich eh nicht die ich gleichzeitig aufnehmen würde. Das ist nur bei normalen SD Filmen der Fall.


    Was mich natürlich noch interessieren würde wären die Schwächen der Dreambox. Denn man kann natürlich jetzt ins Reelbox Forum gehen, da wird dann sicherlich gesagt "Dreambox ist mist", hier wird womöglich gesagt "Reelbox ist mist", jeder hat ja seinen persönlichen Liebling.


    Was für mich z.B. gar kein Thema ist, ist der Punkt DVD-Laufwerk. Ich brauche die Kiste nicht um DVD's abzuspielen oder von den Aufnahmen Filme auf DVD zu brennen. Ich würde mir also gar kein Laufwerk einbauen.
    Was für mich und meine Frau wichtig ist:


    1. Natürlich stabiler Betrieb
    2. Live-TV, schnelle Umschaltzeiten, Sachen wie Picture in Picture sind uns auch egal
    3. Schnelles vorspulen der Aufnahmen (Werbung überspringen)
    4. Einfaches anlegen von Timern und Serientimern


    Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Frauen-Faktor, meine Frau muss einfach zu den Aufnahmen kommen, muss auch mal in der Lage sein nen Timer anzulegen etc. Sonst heisst es hinterher "Die Reelbox war einfacher, die DM ist doof".


    An der DM reizen mich natürlich die vielen Plugins, z.B. auch imdb etc. Da wäre natürlich meine Frage: Kann man die ganzen Menüs selber anpassen? Auf den ersten Blick ist mir z.B. im Handbuch der Hauptmenüpunkt "Untertitel" aufgefallen, ein Feature was bei uns absolut uninteressant ist. Kann man sowas aus dem Menü rauswerfen, eigene Sachen einfügen, etc?

    Ah, ich habe noch einen Punkt vergessen:


    Bei der Reelbox werden Serienaufnahmen automatisch in Unterverzeichnisse gepackt, d.h. wenn ich z.B. einen Dauertimer auf "Navy CSI" setze, jeden Sonntag um 20:15 Uhr, dann wird ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Navy CSI" erstellt und darin sind dann die ganzen Folgen die ich aufgenommen habe.
    Das ist ein für mich sehr wichtiges Feature, denn ich nehme für mich und meiner Frau viele Serien auf die wir immer in unregelmäßigen Abständen schauen, da häufen sich oft die Aufnahmen. Wenn die alle in ein Hauptverzeichnis aufgenommen werden würden, dann würde sich unsere Aufnahmeliste schnell mit zig Einträgen füllen was extrem unübersichtlich wäre.
    Ist sowas mit der DM auch möglich?

    Hi,


    wir schon im Topic geschrieben, ich überlege mir eine Dreambox DM 8000 anzuschaffen. Ich bin mit der Entwicklung der Reelbox leider nicht mehr so zufrieden. Trotzdem hat man sich natürlich an viele Annehmlichkeiten der Box gewöhnt, vor der Reelbox hatte ich 5 Jahre lang ein selbstgebautes VDR System.


    Nun würde ich gerne wissen ob ich folgendes mit der Dreambox machen kann, da sind sicherlich ein paar Punkte dabei auf die man mir hier rechtlich gesehen keine eindeutigen Antworten geben kann, wäre aber für einen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar :smiling_face:


    1. Box soll 2 DVB-S Tuner haben, hat sie ja von Haus aus, richtig? Laut Handbuch der Dreambox (PDF) kann ich damit auch mehrere Sendungen pro Transponder aufnehmen. Also, ich nehme RTL und Vox auf, belege damit nur den 1. Tuner, mit dem 2. kann ich dann noch die anderen Kanäle schauen und auch noch Pro7, Sat1 aufnehmen, dann könnte ich aber nicht mehr zu ZDF schalten weil der auf einem anderen Transponder liegt, korrekt?


    2. In meiner Reelbox nutze ich nicht die eingebaute Festplatte für Aufnahmen, da liegt nur das OS drauf, alle meine Aufzeichnungen liegen auf einem QNAP 439 und sind via Gigabit verbunden. Ich kann damit mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen ohne das ich Bandbreiten-Probleme habe. Geht das mit der Dreambox auch? Wenn ich alles auf eine NAS habe möchte, brauche ich dann überhaupt eine Festplatte? Oder ist die nötig für das OS?


    3. Wie schaut das aus mit dem Abspielen von mkv? Zuletzt haben die bei der Reelbox Probleme bereitet, nämlich immer dann wenn die mkv's eine Header Kompression hatten, war die aus, liefen die mkvs ziemlich gut, das nun wohl mit der neuen Reelbox Software besser laufen, konnte das aber noch nicht testen. Wie gut klappt denn die Wiedergabe von mkv und divx auf der Dreambox?


    4. Heikles Thema Nr. 1: :smiling_face:
    Ich habe eine offizielle Sky Karte und kann die auch mit meinem Alphacry** Modul ohne Probleme nutzen. Die Sender sind wie ganz normale Sender vorhanden, Aufnehmen, auch die HD Sender ist kein Problem.


    5. Heikles Thema Nr. 2:
    Ich benutze momentan eine ymouse um meine HD+ Karte nutzen zu können und würde die auch gerne in der Dreambox nutzen.


    Das sind so die für mich momentan wichtigsten Punkte und ich würde gerne wissen wie rund die Dreambox dabei läuft. Kann mir da jemand was zu sagen?


    Gerne würde ich auch per PM erfahren welche Seiten sich lohnen um mehr über die Punkte 4 und 5 zu erfahren


    Gruß


    Martin