Beiträge von Viril

    Ich habe eine DM8000, die zwingenderweise stabil laufen muss, weshalb das letzte Release des OE1.6-Zweigs installiert ist.


    Ich nehme per nfs auf ein QNAP-NAS auf. Box läuft 24/7. Zum Erstellen regelmäßiger Timer benutze ich das AutoTimer-Plugin.


    Es kommt immer wieder vor, dass ich Geisteraufnahmen laufen habe. Das bedeutet, dass keine Timer aktiv sind, dennoch leuchtet die blaue LED als Zeichen, dass eine Aufnahme läuft. Und auch der freie Speicherplatz des NAS nimmt ab. Die Aufnahme eines eigentlich beendeten Timers läuft also einfach weiter. Nur ein E2-Neustart beendet die Aufmahme.
    Der Tuner ist belegt und folgende Aufnahmen auf diesem Tuner sind oft nur 0MB.
    Die vorletzte Geisteraufnahme, die während meines Urlaubes lief, war 300GB gross. :smiling_face:


    Unten der erste Teil der Screenshots des Timer-Logbuchs solch einer Geisteraufnahme. Timer war programmiert von 02:59 bis 03:50.
    1.jpg: Sieht ok aus.
    3.jpg: Hier fällt mir auf, dass im Vergleich zu anderen Timern das "prepare" vor den events 2 und 6 kommt.
    4.jpg: Das scheint mir der Knackpunkt zu sein: da steht 2x "start recording". Bei anderen Timern immer nur 1x.
    5.jpg und 6.jpg: Es wechseln wild die events.


    Fortsetzung im nächsten Beitrag.

    Wer braucht schon User, die ihr Wissen nicht mit dem Forum teilen? :thumbs_down:


    /etc/profile öffnen, Zeile


    Code
    test -z "$TERM" && TERM="vt100"	# Basic terminal capab. For screen etc.


    auskommentieren und stattdessen die Zeile


    Code
    TERM="xterm"		# Basic terminal capab. For screen etc.


    einfügen. Dann geht die Maus wieder.

    Ich nutze für die Telnetverbindung putty. Jetzt ist mir beim Midnight Commander (Version 4.8.1) unter OE2.0 aufgefallen, dass der Mauszeiger nicht mehr unterstützt wird.


    Beim OE1.6 mit MC-Version 4.6.2 funktioniert das noch einwandfrei.


    Ich finde in den MC-Optionen auch nichts, um die Maus zu aktivieren.


    Ist es möglich, das zu fixen?


    Danke. :thumbs_up:

    In der Timerliste werden für die Timer der nächsten sieben Tage die Wochentage angezeigt, z. B. Montag.


    Erst ab dem achten Tag wird das Datum angezeigt, z. B. 12.06.12.


    Kann man das irgendwie ändern, dass auch für die nächsten sieben Tage das Datum angezeigt wird?
    Also 04.06.12 statt Montag.


    Wenn ja, wie geht das?


    Edit: Dr. Best war so freundlich, mir die Lösung aufzuzeigen. Die /usr/lib/enigma2/python/Tools/FuzzyDate.py muß wie folgt aussehen:



    Da dies nicht wirklich was mit Skins zu tun hat, ein Mod bitte den Thread an eine geeignetere Stelle verschieben.

    Ich habe eine DM8k mit vier Tunern. Jeder Tuner bekommt von einem Multischalter sein eigenes Kabel. Ich habe das OE2.0.0 vom 09.05.12. installiert.
    Tuner A ist einfach, Einzeln, auf Astra 19.2, DiSEqC wird nicht gesendet, SCPC ist nein. Tuner B, C und D sind gleich wie A.
    satellites.xml ist von gestern, Sendersuchlauf neu.


    Und jetzt habe ich etwas merkwürdiges entdeckt:
    - Start einer Aufnahme auf Anixe HD, Tuner A aktiv
    - Umschalten auf ZDF_neo HD, Tuner B wird aktiv
    - Aufnahme starten auf ZDF_neo HD
    - Umschalten auf EinsPlus, Tuner C sollte aktiv werden, es kommt jedoch "Tunen fehlgeschlagen"
    - ZDF info HD geht mit Tuner C
    - Das Erste HD geht dann auch nicht
    - Aufnahme starten auf dem "Tunen fehlgeschlagenen" EinsPlus
    - Umschalten auf Das Erste HD, Tuner D wird aktiv. Geht.


    Hab die Plätze der Stecktuner getauscht, Kabel von funktionierendem Tuner D an Tuner C angeschlossen, der Fehler wandert nicht mit.


    Kann das ein Treiberproblem sein?


    Ich hoffe nicht, daß der Steckplatz defekt ist.


    Danke.



    EDIT: Hab jetzt mal auch Tuner A, B und D deaktiviert. Empfang nicht überall möglich: bspw Das Erste HD, ZDF HD etc pp. Tele 5 HD geht, 3sat HD etc. pp auch.


    Kann das mal einer verifizieren?



    EDIT 2: Irgendwas ist mit dem Stecktuner nicht ok. Hab den von C nach D umgesteckt und jetzt ist der Fehler mitgewandert.


    Komischerweise funktioniert er in meiner DM7020HD tadellos.

    Meine DM8k habe ich schon länger. Anfang des Jahres wurde es Zeit für eine zweite Box. Ich schwankte zwischen der DM7020HD und einer VU+.


    Und weil überall zu lesen war, daß die neuen, tollen Sachen, die bald kommen, nur auf einer Dream laufen werden, habe ich mich für die DM7020HD entschieden.


    Mittlerweile ist ein Quartal vorüber. Und weil das alles so lange dauert mit den neuen, tollen Sachen, bin ich zutiefst davon überzeugt, daß uns DMM nicht im Stich läßt und wir ein Super-Hyper-Mega-Genial-Image erwarten können, sobald das neue OE kommt.

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.


    Problem ist, daß der Absturz beim Beenden einer Timer-Aufnahme nicht reproduzierbar ist. Mal gibt es einen Absturz, mal nicht.


    Um 10 Uhr 15 hört der nächste Timer auf, mal gucken, was passiert. :winking_face:


    Und wie ich schon in Oozoons Forum schrieb: ohne Autotimer ist die Box nichts wert. :winking_face:



    Und vor 3.2.0 lief ja auch alles.

    Ja, habe bei Oozoon nachgefragt. Er kann es leider bei sich nicht nachvollziehen. Also das mit dem Absturz beim Beenden der Aufnahme.


    Knackpunkt beim Absturz beim Erstellen des Timers ist wohl, daß ich den erstellen wollte, während ich eine Aufnahme guckte. Im normalen TV-Betrieb kein Absturz.
    Dennoch sollte die Box nicht abstürzen, wenn man während des Abspielens einer Aufnahme einen Timer erstellen will. :grinning_squinting_face:



    Und nochmal wegen Absturz beim Beenden der Aufnahme. Ich habe Autom. Aufräumen der Timerlisten installiert, jedoch abgeschaltet.

    Ich habe nun zum wiederholten Male einen Greenscreen, wenn die Box eine Timeraufnahme beendet.


    Also ich gucke eine Aufnahme. Um 22 Uhr 05 hört der Timer, mit dem ich Raumschiff Voyager aufnehme, auf, und dann kommt der Greenscreen.


    Diese Nacht bei der Aufnahme von The Mentalist kam wieder ein Greenscreen, ohne dass mit der Box irgendwas anderes genacht wurde.


    Anbei Crashlogs.




    Kann einer der Experten mal bitte reinschauen?


    Danke.

    Kann ich für Timer vom heutigen Sonntag auf den morgigen Montag bestätigen.


    Von Mo auf Di und so weiter tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Dennoch sollte DMM da reingucken, damit das beim nächsten Uhrenumstellen nicht wieder passiert.