Beiträge von horst33

    Bei meiner Box war die Uhr auch manchmal um eine Stunde daneben, je nachdem welcher Sender beim Booten aktuell war.
    Über ein selbst geschriebenes Enigma2-Plugin habe ich mir verschiedene Möglichkeiten geschaffen:

    • Übers Plugin-Menü im laufenden Betrieb die Uhr neu von eine Time-Server aus dem Internet stellen.
    • Statt vom Sender die Uhr beim Booten via Internet stellen.

    Auf meiner Box läuft's für meinen Bedarf bestens. Aber bisher noch nicht größer getestet! Näheres hier .


    Alternativ könnte man via cron auch die Uhr in regelmäßigen Abständen während dem Betrieb erneut stellen.


    Anmerkung: Leider läuft die Initialisierung meines Plugin mit dem aktualisieren aus dem Internet ab, bevor die Zeiteinstellung vom aktuellen Sender kommt. Die Aktualisierung vom Sender musste ich abschalten (config.misc.useTransponderTime false) damit die Uhrzeit via Internet nicht vom Sender überschrieben wird. Wenn kein Internet verfügbar (DSL gestört), dann wird die Uhr leider auch nicht vom Sender gestellt. Noch etwas zuverlässiger wär's umgekehrt: Zuerst vom Sender stellen und dann, falls Internetverbindung, vom Internet!