Beiträge von LordOfTheSnow

    Hallo,


    ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass sich die Dreambox beim Up- oder Download eines Films mehr oder weniger aufgehängt hat.


    Der FTP-Up/Download blieb dann stehen und ich kam auch nicht mehr per Browser auf das Webinterface der Box. (Eine Sendung zur selben Zeit anschauen hat aber noch funktioniert).


    Abhilfe schaffte ein Neustart der Box, und Gott sei Dank konnte ich den Download dann an der Stelle (95%) fortsetzen, wo vorher der Abbruch war.


    Gibt es irgendetwas, worauf man achten müsste (z.B. max. Verbindungsgeschwindigkeit)? Ist der PC vielleicht zu schnell für eine Dreambox 800?

    Also ich bin euch ja dankbar für eure Unterstützung, aber eines muss ich jetzt doch mal vorweg schicken. Ich bin absoluter Dreambox-Neuling und von daher finde ich euer Von-oben-herab-Gerede ziemlich nervig. Jeder hat mal angefangen, so auch ich. Wenn ich vielleicht noch nicht sofort sämtliche Konfigurationsdateien, Firmwareversionen und sonstige Parameter, die vielleicht wichtig sind, hier gleich mitposte, dann tut es mir leid, aber die Zusammenhänge verstehe ich eben noch nicht so ganz.


    Ich habe auch NICHT als erstes mal ein Firmware-Update gemacht, da ich auch das Update erst mal auf die Box kriegen müsste, was mir ohne Netz ziemlich schwer fällt und ich daher erst mal mit dem WLAN starten wollte. Ich habe leider kein Ethernetkabel dort wo die Box steht. Und dort, wo der Router steht, habe ich keinen Fernseher (also kein Bild). Es ist also alles nicht so einfach, wie ihr euch, die ihr wahrscheinlich mit der Box ins Bett geht, das vorstellt.


    Ich finde es - und da könnt ihr nun sagen, was ihr wollt - ziemlich strange, dass es a) eine umfangreiche Anleitung gibt, aber das ganze Kapitel Erweiterungen da nicht stattfindet und b) dass ich umfangreiche Listen mit Erweiterungen anzeigen kann, aber keine davon installieren oder starten kann. Das inituitive Klicken mit OK habe ich natürlich auch gemacht, nur leider passiert da nichts :frowning_face: Und deshalb finde ich meine Frage auch richtig gestellt: Wie starte ich überhaupt ein Plugin? Denn - mal unabhängig von meinen WLAN-Problemen - kann ich ja auch nichts anderes starten, was sich da so tummelt).


    Ich versuche, das am Wochenende mal mit Screenshots zu untermauern (jetzt bin ich leider in der Firma und nicht zuhause), damit das hoffentlich klarer wird.

    Wo bitte befindet sich denn bei dir die "Pluginverwaltung"?


    Menü -> Einstellungen -> Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten


    Welches Image verwendest du?


    Enigma2 3.0.1


    Um welche Erweiterung handelt es sich?


    http://dreamboxupdate.com/open…n-rt73_1.0-r5_dm800se.ipk


    Kommt die Erweiterung (Plugin) von DMM, oder wer ist der Autor?


    Keine Ahnung


    Übrigens zeigen dir die "Weltkugeln" an, ob eine Erweiterung schon installiert ist oder nicht.


    Da sind ja überall Weltkugeln - aber leider alle grau und ich kann keine davon aktivieren.

    Wenn du ein ipkg manuell installierst, mach das am besten per telnet.
    So bekommst du auf deinem PC immer eine Ausgabe, und kannst nachsehen ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.
    Das funktioniert ganz einfach mit putty oder dem DCC.


    Ja, wie denn sonst? Hab ich natürlich per TELNET gemacht und auch mit ipkg list-installed kontrolliert. Sah alles OK aus.


    In welcher Anleitung?
    Das Betriebssystem wird fast täglich aktualisiert, ähnlich ist es mit den Erweiterungen. Somit wäre deine "Anleitung" eh nicht auf dem neuesten Stand. :face_with_rolling_eyes:
    Und Außerdem ist das ganze Forum hier eine Anleitung. :grinning_squinting_face:


    Naja, also das Menü Erweiterungen ist in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt :frowning_face: Und wenn man ein Betriebssystem "fast täglich" aktualisiert, dann kann man die Anleitung "fast täglich" aktualisieren. Oder nicht?

    Sorry, ist vielleicht für die meisten eine blöde Frage, aber wie starte ich ein Plugin?


    Ich sehe auf meiner Dreambox 800 SE in der Pluginverwaltung jede Menge Plugins (alle zeigen irgendwie eine Weltkugel an), aber ich kann keines davon irgendwie starten.


    Ich habe auch per FTP ein Plugin für WLAN Sticks auf die Dreambox geladen und per ipkg installiert und es wird mir jetzt auch in der Pluginverwaltung angezeigt, aber machen kann ich nichts damit.


    (Wieso stehen solche Sachen eigentlich nicht in der Anleitung??)


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo,


    habe zwar hier schon etwas im Forum gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.


    Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man die Dreambox (800 SE) per USB-WLAN-Stick ins Internet bekommt?


    Das einfache Einsticken des Sticks, der am Fernseher problemos funktionert, hat nichts gebracht - und irgendwo müsste ich ja auch die Zugangsdaten (WPA2) eingeben müssen.


    Bin für jede Hilfe (bin Dreambox-Neuling) dankbar.

    Hallo,


    meine Dreambox ist per HDMI an meinen Fernseher (Samsung UE-C6820) angeschlossen. Wenn ich die Dreambox (800 SE) anschalte, schaltet der Fernseher nicht automatisch auf die Dreambox um. Mit meinem alten Festplattenrecorder, der per SCART am Fernseher angeschlossen ist, hat das geklappt.


    Ich habe noch keine Einstellung (weder im TV noch in der Dreambox) finden können, wo man das evtl. anschalten müsste. Aber eigentlich sollte das doch gehen oder?