Beiträge von Alexander B.

    Ok, danke für die Info :winking_face:


    Eine weitere Sache war mir noch aufgefallen:
    Wenn ich den HBBTV-Service von RTL aufrufe, gibt es dort auch so eine Art Mediathek. Wenn ich aber versuche, dort eine Sendung anzuschauen, wird eine Datei rtlnow.aitx heruntergeladen (siehe gezipter Anhang). Der Inhalt der Datei ist XML. Anschließend öffnet sich eine Seite, auf der oben links "Error Creating Application" oder so ähnlich steht. Was ist das denn wieder? Wird das ebenfalls noch nicht unterstützt, oder macht RTL da irgendwas am Standard vorbei? (was mich bei dem Sender nicht wundern würde, Stichwort HD+)


    Bei der Konkurrenz Pro7/Sat1 kommt bei der Auswahl einer Sendung aus deren Mediathek nur der Hinweis, dass beim Abspielen des Videos ein Fehler aufgetreten wäre. Ohne nähere Angabe von Gründen :confused_face:


    An den Videostreams der Privatsender kann es jedenfalls nicht liegen. Diese laufen im Plugin "Mediaportal" einwandfrei. Nur halt über HBBTV nicht...

    Hmm, vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Implementierung von HBBTV auf der Dreambox deswegen so lange dauert, weil man es eben vernünftig integrieren wolle, damit auch so Details wie Aufnahmeprogrammierung funktionieren (Quelle weiß ich leider nicht mehr).


    Und jetzt funktioniert genau das nicht :confused_face:


    An die Dream-Entwickler: Ist geplant, das zu implementieren? Ist ja schon nicht unpraktisch...

    Ich habe eben den HBBTV-Service der ARD aufgerufen, und dort im Menüpunkt EPG im Programm gestöbert.


    Ruft man Detailinformationen zu einer Sendung ab, gibt es dort auf der rechten Seite eine Schaltfläche "Aufnehmen" (siehe angehängter Screenshot 1). In der Annahme, man könne hierüber die Sendung direkt in die Timerliste übernehmen, habe ich die Schaltfäche ausgewählt.


    Daraufhin erschien aber nur eine Fehlermeldung, dass das leider nicht ginge, weil mein Gerät die Funktion angeblich nicht unterstützt (siehe Screenshot 2). Warum geht das nicht? Was muss die Dreambox dafür unterstützen und warum tut sie das nicht? Ist diese Schaltfläche wirklich dafür gedacht, die Sendung in die Timerliste zu übernehmen?


    Ich verwende eine Dreambox 8000 mit dem aktuellen OE2.0-Image vom 20.01.

    Ich verwende seit Sonntag das aktuelle Release 3.2.0. Ich weiß ja nicht genau, wann das gefixt wurde, aber müsste nicht bei der Aktualisierung über die Paketverwaltung die gefixte Version kommen?

    Wie aktualisiere ich denn den Skin? Ich habe den ValiHD Atlantis über die Softwareverwaltung neu installiert, aber er stürzt nach wie vor ab, wenn ich die Help-Taste drücke. Kann ich ihn irgendwo anders runterladen?


    Das mit dem Fortschrittsbalken in der Kanalliste habe ich hinbekommen :smiling_face: Aber wie geht das in der Aufnahmeliste? Wenn ich das auf dem Screenshot richtig deute, scheint der Balken anzuzeigen, bis wohin ich die Aufnahme geschaut habe.

    Hi Vali!


    Hab' mir heute den ValiHD Atlantis- und auch den Glassframe-Skin auf meiner 8000er installiert. Beides super Skins!!!


    Ein Problem ist mir jedoch bei beiden Skins aufgefallen: Wenn ich auf der Fernbedienung die Help-Taste drücke, stürz die Box mit einem grünen Bildschirm ab und startet neu. Nicht, dass ich die Hilfe-Funktion dringend bräuchte, aber es kann ja mal passieren, dass man versehentlich auf den Knopf drückt. Wenn die Box dann z.B. während einer Aufnahme abstürzt, ist das schon ziemlich doof...


    Ich habe mal das entsprechende Crash-Log angehängt. Weiß zwar nicht, ob es dir was bringt, aber es schadet ja nicht.


    Noch eine Frage: In einigen deiner Screenshots kann man sowohl in der Kanalliste als auch in der Aufnahmeliste vor jedem Eintrag so einen kleinen Fortschrittsbalken sehen. Die Sehe ich bei mir nicht. Kann ich die irgendwie aktivieren? Fände ich ganz nützlich.

    Ich habe heute das neue Image 2.0.6 installiert, und wollte wie gewohnt anschließend die Einstellungen wiederherstellen.


    Zunächst konnte ich das Plugin Backup/Restore unter Erweiterungen nicht mehr finden. Das scheint ja jetzt über den neuen Software Manager zu laufen. Der aber findet meine gespeicherten Einstellungen nicht, die auf der Festplatte liegen. Ich finde auch keine Möglichkeit, ihm anzugeben, wo er suchen soll.


    Ich hab dann die Einstellungen mit dem Dreambox Control Center zurückgespielt (hatte ich zuvor dort gesichert), was die Box aber gar nicht interessiert hat. War immer noch alles weg danach.


    Im dritten Versuch habe ich dann den Inhalt Backupdateien manuell in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, was aber auch nichts bewirkt hat.


    Nach jedem Versuch habe ich einen Neustart gemacht.


    Wie kriege ich die Einstellungen zurückgespielt? Ich will nicht alles neu einrichten! Hab' jetzt erstmal das vorherige Release wieder geflasht.

    Wenn man das Aufnahmeziel im Timer angeben kann, warum kann ich dann kein entsprechendes Feld auf den Screenshots der Bedienungsanleitung sehen? Handelt es sich um ältere Screenshots, wo das noch nicht ging? Oder wird das Feld nur dann eingeblendet, wenn die Box mehrere Festplatten findet?


    Das mit dem Ummounten ist natürlich auch 'ne Idee. Muss man ja dann nur einmal machen.

    Hallo zusammen!


    Ich überlege, mir die DM800 zu kaufen, habe jedoch ein paar Fragen dazu:


    Die DM800 besitzt ja eSATA- und USB2.0-Anschlüsse, an die man externe Festplatten anschließen kann. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie kann ich der Box bei der Timerprogrammierung sagen, auf welchen Datenträger sie aufnehmen soll? Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierüber leider komplett aus.


    Ich habe hier nämlich eine 1 TB MyBook-Festplatte von WD stehen, die ich gerne per USB2.0 anschließen und für Aufnahmen verwenden würde. Eine interne Platte würde ich dann erstmal nicht einbauen.


    Außerdem würde mich interessieren, ob es sowas wie einen Serientimer gibt (meinetwegen auch als Plugin). Mein derzeitiger HDTV-Receiver ist ein Kathrein UFS-910, und bei diesem kann man einfach den Namen einer Sendung angeben. Kommt die dann irgendwann mal, nimmt er sie auf.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man in einer Aufnahme auch Lesezeichen setzen kann, um später diese Stellen direkt anzuspringen.


    Angeblich soll das mit Shift und irgendeiner Farbtaste gehen. Habe ich mal ausprobiert, funktioniert aber nicht. Weiß jemand näheres dazu? Leider habe ich dazu auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Ich verwende eine Dreambox 7020 mit der aktuellen Firmware (zumindest meine ich, dass es die aktuelle ist.)

    Ich besitze eine Dreambox 7020 und programmiere die Dreambox direkt aus dem Programm TV-Browser heraus. Der TV-Browser schickt das Timer-Event dann per URL-Aufruf zur Dreambox.


    Das funktioniert soweit sehr gut, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei der Timer-Programmierung mitzugeben, was die Dreambox nach dem Timer-Event tun soll (nichts, ausschalten oder standby). Das ist ziemlich blöd, da standardmäßig "nichts" voreingestellt ist, so dass das Gerät nach der Aufnahme eingeschaltet bleibt.


    Einziger, umständlicher Ausweg: Web-Interface aufrufen, jedes so erstellte Timer-Event nochmal öffnen und auf "Shutdown" umstellen. Das kann es doch nicht wirklich sein.


    Gibt es einen URL-Parameter über den man das mitgeben kann? Ich habe in den Beschreibungen leider keinen gefunden.


    Ohne das mitgeben zu können, ist die Timer-Programmierung über den TV-Browser bzw. URL-Aufruf nur eingeschränkt brauchbar.