Beiträge von spuelkasten

    Und ich habe das OoZooN-Image-dm8000-3.2.1 Image bei mir drauf.


    Das erkennen meiner NTFS formatierten über USB angeschlossenen externen HDD ist auch nicht das Problem. Im Festplattenmanager wird die Platte angezeigt, ich bekomme sie auch initialisiert und eingehängt. Neustart funktioniert auch alles ohne GreenScreen.


    Das einzige Problem ist, dass die Platte in den ganzen Multimediaplugins (Player, DVD, Filemanager) nicht angezeigt wird und ich auf die Inhalte nicht zugreifen kann.


    Mit einer zweiten, kleineren Elements HDD das gleiche Problem!


    Mit der internen HDD gehts doch auch. Wahrscheinlich weil die mit ext3 formatiert ist.


    Ich hoffe auf baldige Problemlösung von Seiten DMM!

    Weis schon jemand von Euch, wann der Bug mit der Anzeige von externen HDD behoben wird?


    Vor ein paar Tagen hies es hier schon einmal, dass am Hotplug für externe HDD und USB-Sticks gearbeitet wird.


    Es nervt so langsam, dass ich seit dem Update meine mit Filmen gefüllte externe HDD nicht im Mediaplayer, DVD Player, Filemanager etc. angezeigt bekomme!

    Hallo Leute, Danke für Eure Hilfsversuche.


    Ich habe den Versuch mit der Ad-Hoc Verbindung aufgegeben und von nem Kumpel einen NETGEAR Mini Ethernet 8-Port Switch 10/100 Mb FS608 geschenkt bekommen. Damit sollte ja mit 2 normalen Netzwerkkabeln eine Verbindung zwischen Dreambox und Macbook möglich sein.


    Soweit sogut. Swich angeschlossen, Kabel gesteckt.


    Folgendes Problem: die Verbindung zum Macbook zeigt am Switch grün an, also max Speed. Die Verbindung zur Dreambox allerdings zeigt orange, was wohl soviel wie langsame Netzwerkverbindung bedeutet. Bei der Übertragung von Dateien liegt der Speed auch tatsächlich bei nur lahmen 1 Mbyte/Sekunde. Da dauert dann die Kopie einer HD Aufnahme mehrere Stunden Wartezeit. Ich habe am Switch verschiedene Steckerpositionen ausprobiert, aber es bleibt bei der Steckverbindung zur Dreambox immer auf orange.


    Die Dreambox sollte doch aber laut Spezifikationen mit der 10/100MBit kompatiblen Ethernet Interface Netzwerkkarte auch höhere Geschwindigkeiten schaffen.


    Was mache ich falsch? Ich brauch mal bisl Input!

    Filezilla hab ich jetzt mal probiert. Leider kein Erfolg.


    Muss ich am MacBook noch was eintragen bei "Router" "DNS-Server" und "Such-Domains"?


    Wie kann man denn am MacBook nach Computern im Netzwerk suchen?


    Wenn ich an der Dreambox das Netzwerk durchsuche, zeigt er mir auch die Dreambox an mit der IP Adresse, die ich vergeben habe. Das MacBook wird aber nicht angezeigt. Ich denke, dass momentan eher der Fehler am Notebook liegt.

    Hallo, ich bins nochmal.


    Danke für Eure Hilfe. Die Ethernetverbindung ist jetzt grün. Ich habe dem Adapter im Macbook und dem Adapter der Dreambox nun verschiedene IP Adressen zugewiesen, da lag der hauptsächliche Fehler.


    Ganz so grundlagenfrei bin ich im übrigen nicht und ich habe auch leider niemanden, den ich fragen kann, ich werde in meinem Freundeskreis eher gefragt. Aber Netzwerk ist nicht so mein Spezialgebiet, deshalb die Hilfeanfragen. Ich kann aber mit Euren Ausführungen schon was anfangen. Ich weis was IP Adressen sind usw. Ich bekomme nur leider kein Ad-Hoc Netzwerk zwischen MacBook und Dreambox hin. Also, bitte bitte schön fleißig weiterhelfen :-)!


    Nachdem die Verbindung nun anscheinend steht, warum zeigt mir der Finder die Dream nicht an? Mit WLAN über Router funktioniert doch auch.

    cross over kabel und am laptop sowie Dreambox eine feste IP einstellen dann klappt das



    Leider klappt das nicht so einfach. Ich brauch mal noch ein bisl mehr Unterstützung.


    Im MacBook unter Netzwerkeinstellungen steht bei Ethernet ein gelber Punkt (bei Airport ist der Punkt grün und verbunden) und darunter "selbst zugewies. IP".


    DHCP mit manueller Adresse.


    In der Dream habe ich beim LAN Adapter bei "Adresse automatisch beziehen (DHCP)" das "nein" ausgewählt und dort die gleiche IP wie im MacBook eingegeben.


    Die Dream wird mir aber leider immer noch nicht auf dem Notebook im Finder angezeigt.


    Was mache ich falsch?

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, mein MacBook direkt über LAN Kabel an die Dreambox 8000 anzuschliessen und auf die interne HDD der Dream zuzugreifen?


    Meine Fritzbox, an der das Notebook und die Box über WLAN hängen, steht in einem anderen Raum und ich würde gerne größere Dateien (mehrere GB) und Ordner über LAN direkt auf die Box schieben.


    Ich habe ein normales LAN Kabel am Notebook und wenn nötig auch einen Cross Adapter da.


    Welche Einstellungen sind am MacBook vorzunehmen?


    Danke schonmal vorab! Spüli!

    was hast Du für komische Datenübertragungsraten?

    Gute Frage. Ich habe die Dream an meine Fritzbox per Kabel angeschlossen und dann das Notebook mit der Fritz verbunden. Im Fritzbox Monitor hat der dann nur die WLAN-Verbindung zwischen der Dream und der Fritz angezeigt und nicht die LAN Kabelverbindung, das hatte mich schon verwundert. Hatte mir aber erstmal nix dabei gedacht. Ich vermute, dass die Datei vom Laptop dann per LAN an die Fritzbox ging und von dort per WLAN an die Dream. Das würde den lahmen Speed begründen. Ich versuche also heute Abend noch einmal, die Dream richtig per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden.


    Mehr nach Deinen Fehlermeldung.

    So, die Fehlermeldung konnte ich jetzt auch auflösen. Ich habe bei meinen ersten Kopierversuchen mit dem Filebrowser den Zielordner nicht korrekt umgestellt. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man das macht, konnte ich dann einzelne Dateien auf die interne HDD kopieren. Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, dass der Filebrowser wohl nicht in der Lage ist, komplette Ordner mit mehreren Dateien Inhalt zu kopieren. Zum Beispiel einen DVD Ordner, der mehrere Einzeldateien beinhaltet. Gibts da keinen Trick? Oder kann ich so einen Ordner in eine ISO oder RAR Datei umwandeln, die die Dreambox dann liest? Weitere Ideen?


    Für Eure Hilfe wie immer ein fettes Dankeschön vorab!

    Hi, die Meldung vom Filebrowser muss ich mal fotografieren und dann hier anhängen. Er kopiert einfach nicht.


    Habs jetzt mal mit DCC probiert. Klappt ganz gut. Um eine Ordnerstruktur anzulegen ist das Programm echt zu gebrauchen. Das Problem ist allerdings, dass ich bei Übertragung von großen Dateien oder Ordnersammlungen mit WLAN eine Datenübertragungsrate von 0,7 MB/sek und bei LAN Verbindung ca 1,2-1,5 MB/sek habe. Was dass bei einem Ordner oder einer Datei mit 8 GB bedeutet, kann man sich ja vorstellen.


    Wenn ich mit meinem Laptop so eine Datei mit USB 2.0 auf eine externe HDD kopiere, dauert der Kopiervorgang ca 8 min (oder so in der Drehe) pro Datei. Ich suche also nach einer Möglichkeit, von einer angeschlossenen HDD auf die Interne zu kopieren, in der Hoffnung, dass der Kopiervorgang dadurch beschleunigt wird im Vergleich zur WLAN oder LAN Übertragung.


    Geht das oder sind solche Versuche zwecklos? Als Image ist immer noch Oozoon drauf (mit aktuellstem Softwareupdate).

    Hallo, ich bins nochmal!


    Könnte mir mal bitte einer verständlich erklären, wie ich von einer angeschlossenen Festplatte einen Ordner mit Filmen auf die eingebaute Festplatte kopieren kann? Wenn ich den Filebrowser benutze, kommt zunächst eine Abfrage, ob der Ordner kopiert werden soll und dann eine Fehlermeldung und es startet kein Kopiervorgang. Ich kann auch keinen Zielordner auf der eingebauten HDD auswählen.


    Mit Telnet oder so etwas habe ich Null Erfahrung. Ich habe gerade versucht, mich da mal ein bischen einzulesen, komme damit aber überhaupt nicht klar.
    Am liebsten würde ich direkt von einer angeschlossenen HDD auf die eingebaute kopieren oder ich könnte mit meinem Notebook über WLAN den Kopiervorgang starten, wenn das geht?


    Könnt Ihr mir helfen? Bitte Schritt für Schritt in verständlichen Worten! Danke an alle Helfer vorab!

    Hallo Leute,


    habe mich nun so langsam ins Thema eingearbeitet. Es bleiben doch noch ein paar Anfängerfragen (Image nach wie vor OoZooN Image E² "3.0.1 release"):


    Wenn ich den Timer über EPG programmiere, kann ich die Box dann in den DeepStandby versetzen? Bei einem Test hat er dabei nicht aufgenommen. Muss ich also die Box anlassen oder im einfachen Standby belassen oder müsste die Box auch aus dem DeepStandby aufwachen und die Aufnahme starten?


    Gestern habe ich bei laufendem Programm über eine getimte Aufnahme ein weiteres anderes Programm aufgezeichnet. Ich habe dann nach kurzer Zeit zu der gestarteten Aufnahme geschaltet und die Aufnahme angeschaut. Durch Werbeunterbrechungen und Spulen bin ich schließlich wieder beim Livebild gelandet und wollte die Aufnahme abbrechen. Leider habe ich hier keinerlei Möglichkeit gefunden, die noch laufende Aufnahme zu beenden. Letztendlich habe ich die Box runtergefahren. Was muss ich also tun, um eine laufende Aufnahme vorzeitig abzubrechen, ohne die Box auszuschalten?


    Den Internetbrowser habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Ich habe ihn zwar über die Softwareverwaltung installiert und auch bei den Programmen gefunde, leider lässt sich der Browser aus mir unerklärlichen Gründen nicht starten. Was mache ich falsch?


    Soweit erst einmal für heute. Für eine rasche Antwort sage ich schonmal Dankeschön!


    Viele Grüße, Spüli!

    Danke für Eure Hilfe. Das mit Audio Sync hat funktioniert.


    Beim Pip Zip Patch läst sich wie beschrieben das Pip mit der Stop Taste anzeigen. Leider geht es dann aber nicht wieder weg. Mit 0 wechselt das Bild zwischen den Fenstern und das Pip verschwindet dann. Ziemlich umständlich. Gibts da einen besseren Weg?


    Die Pfade für die Record Funktion habe ich gefunden und umgestellt. Leider nimmt die Box trotzdem noch nicht auf externe HDD auf. Muss die HDD erst initialisiert werden? Welches Dateisystem wird dann angelegt? Ich kann also keine HDD mit NTFS und bereits gespeicherten Filmen zum aufnehmen benutzen? Kann ich auf eine durch die Box initialisierte 2TB HDD auch eigene Files ablegen (z.Bspl. mkf mit 12 GB)?


    Das DVD Player Plugin habe ich installiert. Leider spielt der meine VOB's imer noch nicht sauber ab. Es kommt zwar der Vorspann des Studios (z. Bspl.Universal oder Warner etc.), dann bleibt das Bild aber schwarz. Gibt es andere Lösungen oder Alternativen?


    Dann habe ich noch den QT Browser und Cool Guide installiert. Nun finde ich aber diese beiden Programme nirgens. Gibts da nen Trick?


    Und zum Schluß wollte ich mal noch fragen, ob ihr nen Tip habt, bei welchem Skin die Kanalnummer angezeigt wird. Ich habe zwar schonmal geschaut, aber bei der Vielzahl der möglichen Skins noch nichts passendes gefunden. Am besten wäre natürlich ein HD Skin.


    Danke für Eure Geduld im Voraus.


    Vele Grüße, Spüle

    Hallo Gemeinde,


    vor 3 Tagen bin ich ich in die Gemeinschaft der Dreambox 8000-er Besitzer eingestiegen, sozusagen ein richtiger Frischling.


    Nun habe ich mich über's Wochenende ausgiebig mit der Box und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt, natürlich auch sehr oft mit Hilfe dieses Forums. Hier habe ich bisher viele hilfreiche Beiträge gefunden.


    Trotz allem sind da noch ein paar offene Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Box noch viele bisher von mir unerforschte Möglichkeiten bereit hält.


    Zunächst kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Der Anschluß und die Einrichtung der Box verlief recht reibungslos. Dass man bei Verwendung einer Fritzbox einen Kanal zwischen 1-10 einstellen muss, um Verbindung zur Box zu erhalten, habe ich hier im Forum gelesen. Ein Super Tipp, ich war schon kurz vorm verzweifeln. Das Handbuch habe ich komplett durchgearbeitet.


    Dann habe ich mich mit der von Haus aufgespielten Firmware vertraut gemacht. Die TV-Sender waren schnell eingestellt, die Bearbeitung der Favoritenliste ist sehr einfach.


    Die EPG-Funktionen waren problemlos zu erreichen. Die Audiooptionen habe ich auf der gelben Taste gefunden (bei zweimaligem Druck auf die Taste kann man sehr komfortabel die Audioverzögerung einstellen). PIP funktioniert auch (blaue Taste).


    Nun zu den Problemen und Fragen:


    Mit dem Mediaplayer komme ich nicht zurecht. Er spielt meine auf externer HDD abgelegten Filme (vorwiegend mkv und VOB) nicht ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und die ausgewählten Filme stehen in der Favoritenliste.


    Im Erweiterungen-Menü konnte ich irgendwie keine weiteren Plugins laden. Der Menüpunkt fehlte und ein Druck auf die grüne Taste funktionierte nicht.


    Somit habe ich mich entschieden, mal eine andere Firmware auszutesten. Hier im Forum wurde die Oozoon Firmware als anfängerfreundlich und stabil empfohlen und man darf wohl hier im Forum auch über diese Firmware sprechen. Das Aufspielen verlief reibungslos. Ich habe also folgendes Image aufgespielt: OoZoon Image E² "3.0.1 release" OE 1.6.


    Folgende Veränderungen konnte ich feststellen:


    Das Hinzufügen weiterer Plugins funktioniert jetzt.


    Leider musste ich alle Grundeinstellungen (Kanalsuche, Netzwerk, Favoriten...) neu vornehmen. Ich habe aber gesehen, dass man seine Einstellungen auch vor Firmwareupdate sichern kann. Das habe ich auch versucht und die Einstellungen üder das entsprechende Menü gesichert. Aber wo werden die gesicherten Einstellungen von der Box gespeichert? Es wird keine Pfadangabe abgefragt. Und heisst das, dass ich mir nach Aufspielen von neueren Images den ganzen Einrichtungsprozess am Anfang sparen und alle Einstellungen inkl. Kanalsuche und Netzwerkeinrichtung, Favoriten... komfortabel wieder herstellen kann? Das wäre ja Klasse!


    Die Funktionen auf der blauen Taste sind größtenteils gleich geblieben. PIP etc. EPG funktioniert auch wie bei Originalimage. Kann man eigentlich auch die im kleinen Bild angezeigten Sender umschalten, ohne das Hauptprogramm umzuschalten und dann sie Sender zu wechseln?


    Das nächste Problem trat dann bei den Audiooptionen auf (gelbe Taste). Die Einstellungen für die Ausioverzögerung erscheint nicht mehr nach zweimaligem Tastendruck. Wo kann ich die jetzt finden?


    Der Mediaplayer spielt die von mir auf externer HDD gespeicherten Filme immer noch nicht ab. Dafür konnte ich über die Erweiterungen einen anderen Mediaplayer aufspielen, der meine Filme abspielt. Bei dem ist nun allerdings das Problem, dass bei VOB die Menüs nicht über die Kreuztasten gesteuert werden können. Gibt es vielleicht ein Spezial Plugin, welches für auf HDD gespeicherte DVD's spezialisiert ist?


    Noch ein paar Fragen: kann man eigentlich auch auf externe HDD aufnehmen? Das habe ich noch nicht hinbekommen. Eine interne baue ich mir im Laufe der Woche noch ein.


    Wie kann ich die Kanalnummer der einzelnen Sender im unteren Infobalken anzeigen lassen?


    Fragen über Fragen! Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Dafür schonmal vielen Dank im Voraus. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen noch mehr Fragen haben, also seid bitte geduldig mit mir!


    Viele Grüße, Spüli