Beiträge von zombi

    Das ganze vod Zeug ist aktuell absolut unkompatible und auch wenn ihr Mediaportal installiert (macht es nicht) wird es Fehler hageln .

    Da dort auch Dinge als Abhängigkeit drin sind wo es eben keine aktuellen Pakete gibt.

    Das sind halt Sachen die erst angepasst werden müssen ,ist halt vieles neu .

    Auch videodb geht aktuell nicht da dort auch erst etwas angepasst werden muss ,auch dieses plugin kann aktuell nicht im aio genutzt werden

    Im zweiten Post gibt es jetzt den Shadow WQHD in der erweiterten Version zum Downloaden ,sowie auch die nötigen Pakete die man für die Instalation des Skins benötigt.

    Diese Pakete müssen als erstes installiert sein ,sonst lässt der Skin sich nicht installieren.


    viel Spaß mit dem Skin .

    Nein dir werden Abhängigkeiten fehlen wenn du es manuell installierst hast du eben etwas vergessen vorher zu installieren.

    Wenn du aber gp4.2 und den dortigen addonmanager nutzt wird dir alles nötige mit installiert .

    Daher ich kann ohne einen log nicht sahen was du wie nicht gemacht hast. Und der support zu dem skin ist aber nicht hier und nicht hier im thread ,daher bitte dort schreiben wo es hingehört :winking_face:

    1. Ja es wird ein neues aio (all in one) image kommen

    2. NN2 ,Merlin, Dream elite usw. sind Alternativ Image aber alle mit dem selben Unterbau (System wie das Hersteller Image) ,bedeuet die Image sind alle gleich ,nur das eben die Alternativ Image noch paar Dinge für ihr Image extra einbauen und auch eigene Imagefeeds haben ,aber am DreamOS ist da nix anderst ,das ist alles gleich.

    Wenn du also mit dem DreamOS nicht zufrieden bist sollte man erstmal klären womit du nicht zufrieden bist,denn meist sind das ganz simple Dinge die einfach nur anderst sind und ihr nicht kennt weil sie eben in den anderen nicht DreamBoxen oder open ,vti usw. anderst waren :smiling_face:.

    Wenn meine Skins nicht zu installieren gehen haste was falsch gemacht ,denn die gehen in jedem DreamOS Image und den Shadow WQHD gibt es nur /ausschließlich und erst mit dem aio Image.

    Support für meine Skins ist seit über 10 Jahren das IHAD Board (Heimat Board des GP Projekt)

    Und meine Empfehlung ist klar ein Hersteller original Image (wie gesagt die Alternativ image die auf DreamOS aufbauen nutzen zu 100% das selbe DreamOS ) und das erweitert man sich mit den Plugins und Skin die man gern mag (geht ja fast alles online über die nötigen Feeds) und baut sich somit sein lieblings Image selbst. :winking_face:

    Ja mach vorher ein Backup und dann ist das alles Pipifax :smiling_face: ,weil du kannst ja dann schnell wieder zum letzten Stand.

    Ich hab das letzte Jahr beim testen so oft neu aufgesetzt und Backups gemacht ,das reicht fürs ganze Leben :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Was für so einige denke mit dem neuen Image besser wird ,wer mehr Boxen hat brauch das aio nur auf einer Box einrichten ,macht dann davon ein Backup und spielt dieses dann auf die anderen Boxen. (egal ob one oder Two) die aio Image sind für die Amlogicboxen gleich ,man hat kein extra Image mehr für one oder Two.

    Was Plugins angeht ,die gehen wie gesagt fast alle genauso wie sie jetzt auch auf der one und Two schon gehen.

    Bei Null musst du e anfangen weil wenn muss man alles neu aufsetzen ohne etwas altes wieder herzustellen ,das sollte jedem klar sein der aufs neue aio Image wechselt .

    Das e2 sowie Treiber usw. sind neu und sollten nicht mit altem gemischt werden ,das führt nur zu Problemen.

    Und zu deiner anderen Frage ,ja die Plugins wie MP ,GP4.2 laufen ,VPN nutze ich nicht kann da jetzt nicht genau sagen ,aber sollte auch gehen.

    Es gehen fast alle Plugins aktuell auch im aio Image ,wenige gehen nicht weil sie an die neuen Treiber angepasst werden müssen ,aber der Großteil der Plugins geht alles .

    Freuen auf etwas neues ist denke ok ,aber man solle jetzt auch keine Zauberei erwarten :smiling_face: ,es ist viel gemacht worden ,einiges ist sichtbar ,vieles aber auch nicht ,das passiert im System,und so einiges muss auch noch gemacht werden.

    Es ist einfach ein Anfang in eine neue Richtung zu gehen ,das sollte man denke dabei nicht außer acht lassen.

    Das aio Image basiert auch noch auf py2 und ein neus OE hat es auch noch nicht ,es ist aber ein Anfang gemacht der eben das ganze für die zukünftigen Änderungen ebnen soll.

    Neues zum ansehen und damit spielen für die aktuellen Amlogic Dreamboxen gibt es dabei aber dennoch ,ob das alles immer jeder brauch und überhaupt nutzt steht auf einem anderen Blatt.


    PS. Man sieht aber dadurch auch das es nach langer Zeit wo nur intern gearbeitet wurde doch noch weitergeht bei Dream und der enigma 2 (DreamOS) Softwareentwicklung (andere haben da die Segel gestrichen oder setzen darauf das die Community da weiter macht).

    Am TV ,vorallem an einem UHD TV wo man dann bei der Box auch 2160p einstellt hat man eine sehr schöne GUI ,das spiegeln die Bilder hier garnicht so wieder :smiling_face: .

    Ich kann aber viel schreiben ,bin ja befangen da ich ihn gebaut hab :grinning_face_with_smiling_eyes: ,ihr müsst euch eure eigene Meinung bilden wenn ihr ihn dann mal ausprobiert. :smiling_face:

    Danke und alles gut ,ich mach das weil ich Freude dran hab und freue mich wenn euch die Sachen gefallen ,das ist dann Dank genug. :smiling_face:

    Zu einem Bierchen kann ich zwar nicht nein sagen aber das per Paypal schicken ist schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes: und Paypal hab ich auch nicht.

    Und Dream hat auch viel dafür getan das man schöne Skins bauen kann mit vielen neuen Sachen ,ohne die neuen Änderungen im System wäre sowas wie der WQHD garnicht möglich gewesen.

    Skininfo zum Shadow WQHD


    Anmerkung zum Skin:

    Mein Shadow WQHD Skin hat eine neue Lizenz bekommen (diese steht auch in der skin.xml und diese ist bitte zu beachten ,wenn ich merke das diese ignoriert wird werde ich keine öffentlichen update´s mehr anbieten und es wird keine weiteren Skinupdate mehr geben bzw. von mir absolut nix mehr frei für die Allgemeinheit.

    license "This skin may not be changed or offered under a different name.It may only be used on Amlogic Dreamboxes with the DreamOS operating system."

    Wer gern Alternativ Screens usw. haben möchte kann dies mit Styles und einer styles_user.xml bewerkstelligen ,das ist erlaubt und sogar erwünscht ,aber ein Mod. des WQHD Skins oder andere Anpassungen im Skin ist absolut nicht erwünscht und dies steht in der neuen Lizenz zum Skin.


    Der Shadow WQHD Skin ist eine extended Version des Default WQHD im neuen DreamOS und nur für die Amlogic Dreamboxen nutzbar die das neue Dreambox aio (All IN ONE) benutzen.

    Er ist wie alle meine aktuellen Skins kein GP Skin (auch wenn dies im Namen steht) sondern GP Ready ,das bedeutet es muss nix vom GP installiert sein der Skin ist default immer in allen Dreambox aio lauffähig sei es das original ,Merlin ,NN2 oder...

    Da dieser Skin ein WQHD Skin ist mit einer Auflösung von 2560x1440 ist er hauptsächlich für große TV Geräte geeignet,auch kleine TV Geräte geht,es kommt nur drauf an ob einem dann nicht alles zu klein ist durch die Auflösung,man muss es einfach testen.

    Dieser Skin hat gegenüber des Default WQHD viele weitere Plugins geskinnt ,einige Screens sind ein wenig anderst als im Default und auch hat er bestimmte extra Infos über extra Converter und Renderer die nicht im Image direkt drin sind.

    Auch nutzt dieser Skin nicht mehr das gesammt Paket enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents (dieses darf auch nicht mehr in alter Version installiert sein ,sonst wird der Skin auch nicht installiert) sondern einzelne enigma2-plugin-skincomponents wo ich die nötigen auch hier im Thread angehängt hab.



    nötige Abhängigkeiten zur Nutzung des Skins:

    Die hier im Thread angehängten enigma2-plugin-skincomponents müssen installiert sein um den Skin installieren zu können (ohne eines der Pakete wird der Skin nicht installiert werden.


    Manuelle Installation:

    Variante 1. alle deb Pakete nach tmp laden und dann mit Telnet installieren

    apt-get update ; dpkg -i /tmp/*.deb ; apt-get -y -f install


    Variante 2. alle deb Pakete nach tmp laden und dann mit einem Dateibrowser oder dem Mediascanner installieren


    Online installieren:

    - einfach nur den Skin über den Addonmanager des GP4.2 unter Enigma2 Skins sowie Gemini Skins zu finden zum installieren/updaten anklicken und loslegen,es werden dann alle nötigen Pakete mit geladen.


    Anpassung der Designs und mehr:

    Durch das Plugin Styles was es hier: Styles zum nachladen gibt und wo auch der Support zum Plugin ist kann man einiges schon default im Skin anpassen.

    Wie der Name des Plugins schon sagt kann damit das aussehen des Skins verändert werden.

    Auch kann man sich selbst eine styles_user.xml erstellen wenn man sich mit dem ganzen beschäftigt und diese in /etc/enigma2 legen.

    Diese user Datei wird euch dann in Styles angezeigt (sofern ihr die für den Skin freigegeben habt und dann könnt ihr eure eigenen Sachen zuschalten.

    Mit Styles können default schon mehrere FarbDesigns des Skin genutzt werden ,viele weitere und unterschiedliche Screenansichten zu bestimmten Plugins und einiges mehr.


    Unterstützung der Plugins im Skin:

    Gleich vorweg ,es wird so einige Plugins geben die durch die Skinauflösung hier im Skin (da ja WQHD) ,nicht wirklich anzeigbar sind da es noch nicht viele Plugins gibt die überhaupt WQHD default Screens haben bzw. sogar in einigen Code-Elementen garnicht für WQHD ausgelegt sind ,ich werde deshalb diese Plugins aber nicht in meinen Skin ein skinnen ,das müsst ihr entweder selber skinnen in einer user Datei oder der Pluginersteller liefert wenn er mag WQHD default Screens mit dem Plugin mit.

    Dieser Skin unterstützt in der aktuellen Version eine breite Palette von Plugins,aber nicht alle und er wird auch nie alle unterstützen. Ich skinne hauptsächlich nur die Plugins die ich selbst nutze bzw. mal genutzt habe, ich werde mir aber wenn jemand einen Wunsch hat das gerne anhören und schauen ob ich da was machen werde ,aber nicht jeder Wunsch wird von mir erfüllt.

    Die angehängten Bilder zeigen nur einen kleinen Bruchteil von dem was alles geskinnt ist und was man schalten kann per Styles ,man sieht aber denke schon sehr gut wie umfangreich der Skin ist und was er alles aktuell bietet.

    Infos über neue Skinmöglichkeiten und Änderungen im Bereich Skins ab enigma2 5.0.0r0 (aio Image / All IN ONE )



    - implement "shadowBlur" for eLabel , valid values are between 0.0 and 15.0

    Dies ist eine Möglichkeit einen weichen Schatten um ein Schriftlabel zu erzeugen


    - Implement limit & offset for multiline text and use it in ScrollLabel

    Dies bewirkt das es keine halben Zeilen mehr gibt ,bedeuet der Text in einem Scrollabel wird nicht mehr abgeschnitten oder zur hälfte angezeigt


    - implement bottomOrTop alignment (eLabel, eListbox, etc)

    Es kann ab sofort auch valign="bottomOrTop" verwendet werden ,dies bewirkt das ein Textfeld am unteren Pixel anfängt aber wenn es mehr Text gibt als in den Skinbereich passt Top gesetzt wird und der Textinhalt vom Anfang angezeigt wird.


    - enable "ellipsize > ..." by default for all single line strings (except when simultion=true, e.g. for size calc) - You can use RT_NO_ELLIPSIS to disable this behaviour when needed

    Bei einzeiligen widgets oder Listeinträgen werden jetzt bei zu langen Texten die Texte hinten abgeschnitten und durch 3 Punkte ersetzt ...

    Bei einzeiligen widgets sollte man noWrap="1" einsetzen um diese Textdarstellung zu nutzen.



    - ChoiceList: use TYPE_FILL_ALPHABLEND to replace the "--" as divider

    add dividerHeight and dividerWidth to skin component

    add "fadeDivider=0|1" to the skin component for "fade out control"

    drop fillerCount from from skin component, inform about it's obsoletion


    Info:

    Diese 3 neuen Skineinträge ersetzen den bisherigen fillerCount ----

    dividerHeight="3" höhe der Line

    dividerWidth="900" breite der Line

    fadeDivider="0" 0=line 1= fade Line



    - As a skinner you can define defaults in the <listboxcontent> section using a radius or dia value like shown in the example below (_radius and _dia work for both scenarios, the last one defined would always win)

    Add selection radius handling to listboxes.


    <listboxcontent>

    ..

    <value name="string_item_selection_radius" value="25" />

    <value name="config_item_selection_dia" value="50"/>

    ..

    </listboxcontent>


    <screen ...>

    <widget name="SomeListboxWidget" ... selectionRadius="25">...

    <widget name="SomeOtherListboxWidget" ... selectionDia="50">...</widget>


    Mit diesen neuen selectionRadius/selectionDia Einträgen können an einem Cursor Rundungen gezeichnet werden diese selection Einträge kann man global setzen aber auch in den List,config widgets extra.


    - Mit cornerDia können jetzt auch Rundungen bei Bildern angegeben werden ,sei es Picon ,Cover usw.

    Überall wo man die Rundungen angeben kann geht auch cornerDia="40,left" oder selectionDia="70,left" ,es geht auch right ,top oder bottom einzusetzen um nur an einer der 4 Seiten Rundungen zeichnen zu lassen.


    - Bei Einsatz von transparent="1" muss man keine backgroundColor mehr zusätzlich setzen damit die Schrift nicht ausfranst ,die Schrift wird jetzt über OpenGL ES gerendert und ist somit an den Kanten feiner .


    - Converter.ServiceInfo: add IsStream

    Der Converter Serviceinfo hat neue Funktionen bekommen ,neue skinbare Service Angaben, diese auch anzeigbar über Multifunktion und eine Möglichkeit für ein und ausblenden eines Streamicon


    - EPGList: add progressHeight as skinComponent

    Die skinComponent type="EPGList" wurde um einen neuen Eintrag erweitert ,mit diesem Eintrag kann man nun die Höhe des Progress im name="EPGSelectionMulti" beeinflussen und ihn so auch schmaler gestalten.


    - EventName: add extended functionality by Sven H.

    Der Eventname Converter hat viele neue Anzeigemöglichkeiten hinzubekommen


    - add beginOnly=yes to EventList converter

    Der EventList converter hat einen zusätzlichen Eintrag bekommen falls man nur die Anfangszeit anzeigen lassen möchte


    - SerienFilm: upgrade to templates

    Das Plugin Serienfilm ist ab sofort skinbar über eine eigene component type="SfMovieList" somit kann man das Plugin auch passend zur Skinauflösung skinnen.


    - fstabEditor: add skin components

    Das Plugin fstabEditor hat skinbare componets bekommen um es besser an die Skinauflösung anzupassen.

    Mag sein ,kommt auch immer drauf an was die Leute für sich so als wichtig empfinden :smiling_face: ,aber es wurde denke mehrfach geschrieben und davon kann man auch ausgehen ,das es eben keine Image bzw. großen update´s mehr für das alte OE gibt ,das ist so und wem das nicht gefällt der muss seine Konsequenzen draus ziehen ,rum jammern nützt da rein garnix und immer wieder nachfragen auch nicht.

    Dream hat sich für eine neue Boxengeneration entschieden und diese Hardware benötigt ganz andere Software und man kann da auch ganz anderes verwirklichen als mit dem alten OE und der alten Hardware die damit garnicht umgehen kann.

    Das ist der lauf der Dinge und mit großer Sicherheit nicht nur hier bei Dream so :winking_face: ,Es ist die Kapazität auch einfach nicht da um sagen zu können wir bauen an der Front und an der anderen auch noch ,das sollte man aber langsam kapiert haben.

    Klar wäre es schön aber es ist wie es ist ,die Zeiten haben sich extrem geändert.

    Macht doch aber keinen Sinn ein neues Image zu kombilieren weil es doch garnix neues gibt ,die Pakete die mal was neues erhalten bekommst ja als update und das sind dann meist auch nur externe Pluginpakete nicht vom Dreamfeed ,daher was nützt dir dann ein neubauen des Image wenn sich am Image rein garnix verändert :winking_face: .