Beiträge von sandretto

    Zitat

    Original von Ghost
    Hi,
    nur mal interesse halber.. welche Software ist denn auf der Box?
    Weil ich kann das Problem hier weder mit der 7020 noch mit der 7000 reproduzieren..
    Bei welchen Sendungen tritt das denn auf? Gibts da irgendwas wo ich das mal testen kann? Also Datum/Uhrzeit/Sender..
    cya


    Habe hier 1.0.8b drauf, kein Fremdimage, läuft stabil und zufriedenstellend. (Never change a running System)


    Konnte heute Nacht den Fehler auf WDR-Dortmund mal wieder reproduzieren. Lief ein Spielfilm "Geheimring 99". Zuerst CI-Module raus, dann Box neu gestartet. Aufnahme gedrückt, solange der Live-Stream da war, war das Bild einwandfrei. Sobald aber Timeshift-Betrieb, waren diese hässlichen Bildfehler regelmässig da. Das gleiche File am Mac mit VLC abgespielt, genau das gleiche. Parallel lief ein Eycos 50.12 mit, der den gleichen Stream aufgezeichnet hat, passiv war noch ein Viaccess-Modul mit Karte drin, auch mit Timeshift. Da gab es keine Bildfehler, nicht einen. Beim ZDF konnte ich den Fehler vorläufig nicht reproduzieren, alles lupenreine Streams selbst bei Timeshift mit gleichzeitigem parallelen Download auf den Mac! Bei ARD gab es nur vereinzelte Bildfehler. Man musste bis auf einen groben Bildfehler schon genau hinschauen um die wenigen überhaupt zu sehen. Alle Streams hatten eine Bitrate von etwa 7Mbps oder etwas mehr.


    Am besten du gehst mal in der Nacht auf WDR-Dortmund wenn ein belichteter Spielfilm läuft, 16:9 anamorph oder so (keine Videoproduktion). Irgendwie habe ich das Gefühl, je besser das Bild, desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass Bildfehler auftreten. Und dann lässt du noch das Ganze zusätzlich im Timeshift-Betrieb laufen. Vielleicht kannst du dann den Fehler bei dir reproduzieren. Lass ruhig mal 15 Minuten laufen, gibt auch Phasen wo die Bildfehler praktisch nicht zu sehen sind. Es ist auch möglich, dass nicht alle Dreambox-Serien gleich sind, und es Unterschiede im Hardware-Design gibt, und es daher von Box zu Box verschieden ist.

    Seit 10.4 funzt der Zugriff auf die Dreambox per Samba nicht mehr, da 10.4 das Passwort verschlüsselt überträgt, und nicht wie bei 10.3 im Klartext.


    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580


    Um dies zu ändern, musst du in der smb.conf der Dreambox die Zeile....
    encrypt passwords = yes
    hinzufügen, bei mir sieht das dann so aus....


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    security = share
    server string = DreamBOX network services
    workgroup = Dream
    netbios name = DreamBOX
    encrypt passwords = yes


    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Somit hast du auch von 10.4 aus Zugriff. Die Datei smb.conf findest du unter ~var/etc/smb.conf
    Ich habe einfach aus 10.3 gebootet, habe mich per smb mit der Dreambox verbunden, und dann mit TextEdit die smb.conf um den Eintrag "encrypt passwords = yes" erweitert, und gesichert. Danach hatte ich auch mit 10.4 Zugriff auf die Box!

    Zitat

    Original von bodyguard
    Das ist in der tat merkwürdig. Handelt es sich bei dem schnipsel um ein stück original TS von der dream? Es ist ja so ziemlich alles drin bis auf die data streams.


    Ja, einfach mit MPEG-Streamclip ein Stück heraus geschnitten, und neu gesichert.


    Das Problem ist bei DreamMultimedia bekannt, da es aber ein Designfehler ist, dürfte es eben schwer zu lösen sein. Ich habe hier noch ein Eycos 50.12, da habe ich keine "defekten" Streams wenn ich diese aufzeichne, egal wie hoch die Bitrate ist. Es ist also definitiv ein Problem der Dreambox 7000, und 7020 soll auch davon betroffen sein, 7025 bin ich nicht sicher.


    Bei mir ist es so, dass die Fehler wirklich nur im Timeshift-Betrieb und in der Aufzeichnung zu sehen sind, nicht jedoch bei der Live-Decodierung.

    Zitat

    Original von bodyguard
    Tritt es nur beim WDR auf dem ARD-transponder 12421H auf? Hast du mal eine aufnahme, bei der solche fehler auftreten, durch projectx laufen lassen? Ein schnipsel von ein paar MB kannst du ja mal irgendwo uploaden..


    Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber es ist mir aufgefallen, dass die fehlerhaften Streams allesamt hohe Bitraten haben. Wenn man diese Streams mit ProjextX demultiplext, sind die Fehler genau so sichtbar. Es sind also nicht nur Timecode-Fehler oder so. Habe hier mal ein 10MByte-Clip verlinkt, abgespielt mit VLC ist 2x ein horizontaler Bildfehler gut sichtbar.



    Auf den Button "KOSTENLOS" clicken.......


    http://www.friendlyshare.de/files/9TestClip_WDR.ts

    Das Problem dürfte wohl ausschliesslich bei Sendern mit hohen Bitraten, oder einfach bei hohen Peak-Bitraten auftreten, ARD sendet mit hohen Bitraten!


    Ein allfällig eingestecktes CI-Modul dürfte nicht der Problem-Auslöser sein, jedoch das Problem "forcieren", so dass die Ruckler häufiger, und deutlich sichtbarer werden. Während bei der Live-Decodierung des Transponder-Streams keine Störungen zu sehen sind, bei mir ist das jedenfalls so, sind im Timeshift-Betrieb und beim abspielen der aufgezeichneten Files, alle paar Sekunden kurze, aber sichtbare Störungen zu sehen, egal ob man diese Files am PC oder auf der Dreambox abspielt. Je nach MediaPlayer sehen die Störungen anders aus. VLC zum Beispiel spielt diese Files ohne Ruckler ab, jedoch mit gut sichtbaren, meistens horizontalen Bildstörungen, irgendwo innerhalb des Bildes, siehe Snapshots-Fotos. MPEG-Streamclip ruckelt jedoch, das Bild bleibt einfach kurz stehen. Ich schätze mal, es handelt sich hierbei um ein Hardware-Designfehler einiger Dreamboxen. Besonders ärgerlich ist, dass ausgerechnet die Sendungen mit hohen Bitraten davon betroffen sind. Also Spielfilme/Dokumentationen die in sehr guter Qualität gesendet werden. Die Snapshots zeigen einen hochqualitativen, anamorphen 16:9 Stream mit 7,5 Mbps Bitrate, aufgenommen von einem ARD-Transponder (WDR-Dortmund glaube ich). Deutlich sichtbar und rot eingerahmt, sind die horizontalen Bildstörungen beim abspielen mit VLC.


    Ich hoffe doch sehr, dass sich DreamMultimedia dieses Fehlers annimmt, nicht nur bei der 7020, und demnächst eine Lösung für dieses ärgerliche Problem bieten kann, auch wenn es schwierig ist zu lösen.


    Dreambox DM7000 (3. Generation)
    Firmware: 1.0.8b FP: 1.01
    Läuft bei mir hier sehr stabil, bis auf den Deep-Standby-Bug.




    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/8355/bildstoerungenvy8.jpg]