Beiträge von ZZMajor

    Hi,


    ich hab das Problem auch. Riohtig auffallen tut es mir aber erst, seit ich meinen LCD habe. Vorher an der Röhre ist mir das nie aufgefallen.


    BTW, seid Ihr sicher, dass es an Premiere liegt? Nicht, dass ich den Verein jetzt schönreden will, hab ja schliesslich mein Abo eh nur noch diesen Monat. :grinning_squinting_face:
    Aber AFAIK sendet Premiere bei Sportübertragungen ja als "Video" (bei DVDs gibts doch den Film- oder Videomode, hat was mit De-Interlacen zu tun). Vielleicht gibt es da ein problem beim De-Interlacen in den Boxen.
    Andere Möglichkeit wäre dann noch, bei Letterbox muss die Box ja jede soundsovielte Zeile weglassen, um das Bild in der vertikalen zu stauchen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, oder es ist eine Mischung aus Beidem...


    Gruss

    Hi,


    da Du die Platte(n) ja anscheinend auch nicht formatieren kannst, wenn sie im menü nicht auftaucht, ist ein Defekt nicht auszuschliessen. Aber check nochmal alles, bevor Du sie umtauschen solltest: Stromkabel an der Platte angeschlossen, IDE-Kabel von Dream zur Platte RICHTIG angeschlossen, Platte ist auf MASTER gejumpert, Kabel haben keine Beschädigungen, Platten sind am PC voll funktionsfähig.


    Wenn Du die Fragen alle mit JA beantwortet hast, dann gehe ich davon aus, dass ein Defekt an der Dream vorliegt. Denn wenigstens erkannt werden sollte die Platte, ob sie dann läuft ist ne andere Geschichte...


    Gruss

    Hi,


    wenn Du sicher bist, dass Dein receiver PCM über Optisch versteht, dann kannst Du eigentlich nur Deine Dream mal an nem anderen Receiver, bzw. einen anderen Sat-receiver an Deinem AV-Receiver testen, dann siehst Du, welches gerät das problem verursacht.
    Funktioniert es auch nicht, wenn Du die Dream auf einen Sender ohne DD schaltest, dann beide Geräte ausschaltest und wieder frisch einschaltest? Manche AV-Receiver haben auch ein Problem damit, zu erkennen, wenn sich der laufende Stream z.B. von DD auf PCM ändert.


    Gruss

    Hi,


    Du musst einfach einmal, wenn Du alle Sender und Settings eingestellt hast, die Box übers Menü neu starten. Dann werden die Sachen gespeichert und bleiben auch nach nem Stromausfall, oder wenn Du manuell den Saft abdrehst, erhalten.


    Gruss


    P.S.: Ich weiss jetzt nicht, ob die 5620 en Menüpunkt überhaupt hat. Alternativ gehts auch übers WebIF oder über telnet.

    Hi,


    wenn ichs noch richtig weiss, dann stimmen die Angaben vom Speicher schon. Dass Du weniger angezeigt bekommst hängt damit zusammen, dass der Rest fürs System gebraucht wird und deshalb gleich ausgeblendet ist, oder irgendwie so.
    Gabs mal irgendwann nen Thread drüber.


    Gruss

    Hi,


    also mit HDTV und HDMI/DVI ist es zur Zeit ja wohl auch bei den meisten anderen Herstellern noch dünn gesäht, wenn man mal die restlichen Must-haves zugrunde legt.


    Da heisst es wohl wirklich nur noch warten, oder halt solange auf ne Dream ohne HDTV umsteigen, bis die 8000er denn mal kommt.


    Gruss

    Tolle Antwort, und so hilfreich. :smiling_face_with_horns:


    phoenicks: Kannst Du evtl. Fotos machen und hochladen. Dann kann irgendein Profi hier Dir sicherlich weiterhelfen. Nach dem, was Du geschrieben hast, bräuchte man schon ne Glaskugel, um zu sehen, wie Deine Box aussieht. Evtl. auch Fotos vom Karton, Siegel, fernbedienung und so. AFAIK gibt es ne ganze Reihe Anhaltspunkte und irgendwer erkennt dann sicher irgendwas.


    Gruss

    Gut, dass der Threafd nochmal hochkommt. :grinning_squinting_face:
    Gegen das mit der Anzeige und das was abgeschnitten wird, da gibt es andere Skins, die haben meistens ein Zoom mit im Namen. Musst Du mal suchen. Bei denen ist das Anzeigefeld dann so weit oben, dass es beim gezoomten TV am unteren Rand ist. Sieht halt etwas komisch aus, wenn der TV dann auf Breitbild geht und net zoomt, weil dann die Anzeige fast in der Mitte ist.


    Aber aus nem anderen Grund wärs dufte, wenn man den Zoom evtl. zusätzlich in der Dream integrieren könnte.
    Seither hatte ich meine Dream direkt am Tv angeschlossen, und da ging die umschalterei zwischen zoom und echtem breitbild, je nach signal, automatisch. tv hat einmal das Scart-Signal ausgewertet und versteht sich auch mit dem WSS-Signal. Nur habe ich mir jetzt nen neuen AV-Receiver gegönnt (Onkyo TX-SR605). Der hat den Vorteil, dass er alle Signale, die an FBA, Komponente oder S-Video reinkommen auf HDMI konvertiert und dank integriertem De-Inerlacer auch gleich progressiv weiterreicht. Und das macht er um Klassen besser, als der im TV integrierrte De-Interlacer. Nur, leider geht dabei irgendwo das WSS-Signal verloren, sprich, der TV bekommt nicht mehr mit, ob jetzt anamorph oder normal gesendet wird. Um nicht immer manuel umschalten zu müssen, hab ich erstmal die Dream auf "4:3 Letterbox" geschaltet und den TV auf Zoom. So passt es erstmal, aber bei anamorphem Material gehen halt Bildinhalte verloren.


    Deswegen wärs doch ganz cool, wenn die Dream die Konvertiererei doch auch könnte. Egal, was ich früher hier geschrieben habe... :winking_face:


    Gruss

    Hi,


    wie siehts empfangstechnisch aus? Sat-Anlage gut ausgerichtet? Was sagen die Empfangswerte in der Dreambox?
    Wäre ja möglich, dass die Aufnahmen auch schon so aufgenommen wurden. Evtl. kannst Du ja eine Aufnahme mal auf den PC spielen und da anschauen. Wenns da auch ruckelt, liegts wohl am Empfang, ansonsten wohl irgendwas an der Box defekt?


    Gruss

    Stimm, den Tuner brauch ich dank DVB-S auch nicht. Aber das Kabel abtrennen ist leider keine Lösung, da dann bei mir mit einem nicht präparietem Kabel auf jedem AV-Signal im Hintergrund das Grieseln des Tuners, der ja nichts als rauschen findet ohne Kabel, sichtbar. Insofern ist auch das keine Lösung.
    Und für DVB-T brauchts ja dennoch das Kabel, oder irre ich da?


    Gruss

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Wobei ich keine Ahnung habe, warum bei Dir das Bild zittert. Mit dem umgebauten Kabel habe ich sowohl mit FBAS, also auch mit S-Video und RGB jeweils ein Super-Bild (der Einstellung entsprechend halt bei FBAS weniger, aber immerhin). Kein Zittern oder so.


    Komisch finde ich allerdings, dass es sich bei Dir auch um nen Philips handelt. Strahlen etwa nicht alle TVs ihre "Antennen"-Programme via Scart aus?


    Gruss


    P.S.: Ich hab das Problem mittlerweile noch eleganter gelöst, indem ich mir nen Onyko TX-SR605 AV-Receiver geholt habe. Der schaltet die Video-Eingänge (ohne Ausgänge eben :D) direkt durch, bringt alle Formate auf HDMI und macht aus interlaced Bildern progressive, also kommt das Dreambox-Signal beim TV als 576p an. Und der Onkyo macht das eindeutig besser, als der im TV integrierte De-Interlacer! Kostenpunkt 500-600€.

    Hi,


    also, da Du ja ein Frem-Image drauf hast, und in betreffenden Foren ja auch gepostet hast, denke ich, hier im Forum wird niemand mehr sonst eine Idee haben. Aber, das, was Dir im anderen Forum geraten wurde (Flash Erase oder seriell neu flashen), würde Dir auch hier geraten. Da Du aber ja ein Fremd-Image drauf hast, wird hier niemand von Dream eine grosse Hilfe sein, und ich denke, es ist besser, wenn Du Dich auf Antworten in anderen Foren konzentrierst. :winking_face:


    Ist nicht böse gemeint, aber verständlicherweise gibt DMM keinen Support, wenn eine Box mit einem nicht originalen Image geflasht wird, und nicht funktioniert. Ob es nun am Image liegt oder nicht, sei dahingestellt.


    Also: Irgendwie versuchen, seriell ein Orig.-Image draufzubekommen. Sonst denke ich mal, die Box ist ein Fall für ne Reparatur.


    Gruss


    EDIT: Seriell = Nullmodemkabel. Also ohne LAN/Netzwerk!

    Ein bischen ausführlicher wäre schon nicht schlecht. Welches Image, was zeigt das Display der Dreambox an? Zeigt der TV überhaupt nichts an, oder kommt wenigstens das Menü der Dreambox?
    Das solltest Du mindestens mal schreiben, bevor man Dir gezielt helfen kann.


    Gruss

    Schreibt mal, welches Image, was sonst noch so installiert ist an Plugins, etc. Hört sich etwa danach an, dass der (recht knappe) Speicher vollläuft und die Box dann abschmiert.
    Hab selber ne 7000 und ne 500 aber keine Probleme in der Richtung. *holzklopf*




    Gruss

    Ja, im Prinzip muss ich schon sagen, dass die Weiterverarbeitung am PC easy ist. Ich bin halt da auch etwas Perfektionist und will alles 100%. Und ich hab mich mit den genannten Programmen so eingearbeitet, dass ich ehrlich gesagt, nix anderes will, und keine Ahnung habe, ob es einfacher/schneller geht. :grinning_squinting_face:
    Aber, wie schon gesagt, dafür gibt es zig Tutorials, so dass jeder seine persönlichen favoriten selber finden muss.


    Zum Preis der Boxen muss ich sagen: Net ganz billig, aber jeden Cent wert!!!


    Gruss

    Hi,


    komisch, dass noch keiner geantwortet hat. Mag vielleicht auch daran liegen, dass Deine Fragen alle auch mit der Boardsuche zu beantworten gewesren wären. :winking_face:
    Aber ich will mal nicht so sein:


    Zum Aufnehmen eigen sich alle Dreamboxen, in die sich eine HDD einbauen lässt. Aktuell wären das die 600er, 7020, 7025 und, falls Du ne ältere willst, eben die 7000er. Ethernet haben sie alle, die Übertragung der aufgenommenen Filme geht also mehr oder weniger schnell (je nach Modell, 600er afaik nur 25mbit reell).
    Am PC kommen die Filme als Files mit der Endung *.ts an. Die lassen sich mit vielen Abspielern direkt öffnen, zum Bearbeiten und Schneiden gibt es unterschiedliche Ansätze, ich nehm meistens PVAStrumento, um Video und Audio zu trennen, schneide dann mit MPEG2Schnitt und erstelle anschliessend ne DVD mit DVD-Lab. Da wirst Du aber ums selber suchen nicht herumkommen, ist sehr umfangreich, aber es gibt zig Tutorials zu dem Thema, wo alles genau beschrieben ist. Wäre hier doch etwas zu umfangreich.


    Ansonsten, wie gesagt, empfehle ich nochmal die Boardsuche. Da erfährst Du alles über die Eigenheiten der einzelnen Geräte, kannst schauen, was Dir wichtiger, oder weniger wichtig ist, und wenn noch Fragen offen bleiben, nur her damit. :]



    Gruss

    Nochmals kleines Update.


    Ich habe festgestellt, dass es NICHT reicht, ein handelsübliches Kabel zu verwenden, welches NICHT voll beschaltet ist. Der einzige Effekt dadurch ist, dass man keinen RGB/S-Video-Modus mehr zur Verfügung hat, am TV nur noch das FBAS/CVBS ankommt, welches von Natur aus schon "grieseliger" als RGB ist, und man dadurch die Störungen nicht so wahrnimmt. Hab es erst bemerkt, als ich keinen Unterschied feststellen konnte, als ich die Dream auf CVBS und wieder RGB geschaltet habe.


    Allerdings liefere ich hier die ultimative Lösung gleich mal nach:


    Die Geisterbilder entstehen mitnichten im Scart-Stecker der Dream oder im gerät selbst, sondern sie entstehen, da Signale von den Ausgangsleitungen des TV auf die Eingangsleitungen übertragen werden. Die Kabel wirken dabei wie Sende- und Empfangsantennen, Stichwort "Übersprechen".


    Abhilfe besteht entweder darin, falls möglich am TV die Ausgabe des Analog-Signals auf Scart abzuschalten (hat meiner nicht), ein relativ teures SCART-Kabel zu kaufen, bei dem jede einzelne Ader nochmals einzeln abgeschirmt ist (keine 100%-Garantie von mir ob es hilft, da nicht getestet), oder ein kleiner handwerklicher Eingriff am Kabel.


    Ich veranschauliche mal mit diesem LINK:
    Im Scart-Kabel sind die Pins 19 und 20 über Kreuz belegt, das heisst, 19 von der einen Seite landet auf 20 auf der anderen Seite und umgekehrt.
    Der Trick besteht nun darin, auf einer Steckerseite Pin 19 zu entfernen (Stecker aufmachen und von vorne mit einer Zange durchschieben, innendrin Kabel abzwicken o.ä.) und am anderen Stecker Pin 20. Dadurch kann das Kabel die Signale nur noch in eine Richtung übertragen. Hat den Nachteil, dass man evtl. beim ersten Anschliessen kein Bild bekommt, dann einfach beide Stecker tauschen. :grinning_squinting_face:
    Der Vorteil ist aber, dass nun keinerlei Störungen vom TV mehr ins Kabel gelangen und man ein astreines CVBS bzw. besser RGB-Bild bekommt. Ach ja, S-Video ist auch noch möglich. Aber eben alle 3 nur noch in eine Richtung.
    Konsequenterweise entfernt man auch noch dort, wo man Pin 19 entfernt hat die Pins 1 und 3 (Audio) und dort, wo Pin 20 fehlt die Pins 2 und 6. Somit ist das Kabel für Video (19+20) sowie Audio (1+2 und 3+6) nur noch in eine Richtung durchgängig und man hat das bestmögliche getan.


    Die Signale für RGB/S-Video werden bei Scart in beide Richtungen werwendet, so dass man hier keine Leitungen entfernen kann. Ist aber auch nicht nötig, da der TV normalerweise max. FBAS am Scart ausgibt und somit die anderen Leitungen nicht beeinflusst.


    So, ich hoffe mal, ich hab damit dem einen oder anderen nen Gefallen getan, der sich auch über ein schlechtes oder überlagertes Bild ärgert. Falls ja, würds mich interessieren, wenn Ihr hier evtl. ein kurzes Feeback postet. Kann es eigentlich nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.


    Gruss