Beiträge von LittleBoy

    Ja, die Sendeanstalten passen den EPG an:
    Entweder werden z.B: bei der ARD, wenn ein Brennpunkt eingeschoben wird, die EPG-Zeiten tatsächlich geändert oder bei kurzfristigen Änderungen, wie z.B. auf dem Zweiten bei Wetten Das (was ja nunmal eine zuverlässige Variante für eine Überziehung ist) wird die Anzeige für die folgende Sendung einfach nicht aktualisiert, d.h. selbst um 23:00Uhr steht dann als folgende Sendung im OSD bei enigma "22:30 Uhr Sportstudio".
    Diese Daten könnte man natürlich auch auswerten. Ich habe auch lange keine Live-Sendung mehr gesehen, wo diese Anpassungen nicht gesendet worden wären.


    Kurzum: Es ist zumindest bei vielen Sendeanstalten möglich, und wird meines Wissens auch z.B: im vdr-projekt genutzt. Die Entwickler von e2 halten ein solches Feature aber für nicht implementierungswürdig, weil es halt nicht von allen Sendern unterstützt wird. (zumindest habe ich das aus einem Posting mal herausgelesen, was in einem hier nicht erwünschten Board stand...) :winking_face:

    Nein, und du wirst dazu in diesem Forum auch nichts erfahren :winking_face:


    Das Thema kam schon oft auf, und nie wurde es von einem DMM-Mitarbeiter mal "offiziell" beantwortet. Sämtliche Moderatoren, Hotline-Mitarbeiter oder was auch immer fangen Aussagen zu diesem Thema immer mit "Ich denke..." oder "Meiner Meinung nach..." an :winking_face:


    Dass Visoduck die Gewährleistung ausschließt, ist natürlich Unsinn von denen. Vermutlich liegt das darin begründet, dass viele Leute ihre Box zur Reparatur an Visoduck schicken anstatt sie dem Händler zu übergeben. Insbesondere eine solch pauschale Klausel ist wohl nicht wirklich gültig vor einem Gericht...

    Die Frage wurde hier schon für die ganzen Boxen zigmal beantwortet => Suchfunktion:
    1) USB-Adapter sind schlecht, weil es für die meisten keine Linux-Treiber gibt
    2) USB Adapter sind schlecht, weil für die, für die es Linux-Treiber gibt, die Treiber meistens nicht auf pcc/mipsel Architekturen getestet wurden
    3) USB-Adapter sind schlecht, weil selbst wenn 1) und 2) geschafft sind, es immer noch eine Heidenarbeit ist, die zum laufen zu kriegen


    4) Die Lösung sind WLAN<=>Ethernet Bridges (oder auch WLAN Client APs genannt). Vor dem Erscheinen der Xbox360 gab es sowas für etwa 30 EUR. (z.B. DWL-730AP, wrt54gs). Mittlerweile heißen die Dinger "Game-Adapter" und haben sich im Preis dem Microsoft-Adapter genähert (liegen jetzt so zwischen 50 EUR und 100 EUR). Sowohl in diversen Online-Shops als auch bei eBay zu finden. (=> Suchwort wlan bridge).

    Zitat


    Und ja ich bin genervt denn irgendwie gelange ich zu dem Eindruck das sich DMM nur um die Dream 8000 kümmrt und schön abwartet ob nicht eine der CVS Crews das CI ans laufen bekommt.


    Hm, ich kann mich nicht erinnern dass es eine "CVS-Crew" bei der Dreambox geben würde. Alle Core-Arbeiten wurden bislang von DMM Mitarbeitern gemacht.


    Zitat


    Ich zumindest bin sauer das ich immer für Arena die Humax nehmen muss und somit die Dream als Staubfänger mutiert, da darf man ja wohl sauer sein und ebenso genervt.


    Hm, um so ein Problem zu vermeiden hätte man sich vorher mal informieren können, ob das problemlos zusammen läuft. Oder man hätte dem Händler mal sagen können, was man mit der Box machen möchte.


    Jetzt ist es ja nicht mehr zu ändern - und ja, du bist sauer. Aber warum kontaktierst du deshalb nicht den Support? Das hier ist ein Forum, wo sich Nutzer austauschen können. Kein Nutzer hier wird an dem Problem etwas ändern können - also wäre dein Anlaufpunkt der Support, bzw. der Händler, bei dem du die Box gekauft hast: Mach denen klar, dass die Box das beworbene Feature "CI" nicht sauber erfüllt und du aber wegen diesem Feature die Box gekauft hast und somit auf Nachbesserung oder Umtausch der Box drängst. Das ganze sollte dann schriftlich passieren - und dem Händler gegenüber, denn der ist dein Vertragspartner...


    Dein Vorwurf, DMM würde den Nutzer in die Illegalität treiben ist lächerlich: Erstmal ist es nicht "illegal" mit einem SoftCAM eine Karte in der DreamBox zu betreiben - schlimmstenfalls verstößt man damit gegen die AGB des jeweiligen Programmanbieters. Zum anderen hast du ja die oben angesprochene Möglichkeit, den Support bzw. Händler darauf aufmerksam zu machen. Davon abgesehen läuft wohl zumindest das "normale" AlphaCrypt sauber in der DreamBox - und damit hat man die Möglichkeit, problemlos den größten deutschen Pay-TV Anbieter hier zu empfangen.


    Kurzum: Du hast einige Handlungsmöglichkeiten - und hier im Forum rumzustänkern ist die, die dir - mal abgesehen von einer kurzzeitigen persönlichen Befriedigung - am wenigsten bringt.

    Dateien (und nichts anderes sind Filme) können sich nicht von alleine "löschen".


    Was aber passieren kann: Wenn enigma abschmiert oder die Box über den Drei-Tasten-Druck neu gestartet oder einfach der Stecker gezogen wird, wird das Dateisystem nicht sauber heruntergefahren. Dabei werden dann die Daten, die sich im Zwischenspeicher befinden, nicht mehr auf die Platte geschrieben. Beim nächsten Start wird dann das Dateisystem geprüft und in einen halbwegs stabilen Zustand gebracht - dabei kann es dann sein, dass einige Dateien gelöscht werden.


    Mit sehr viel Glück kann ein Durchlauf von fsck einige Dateien wieder (zumindest in gestückelter Form) im Verzeichnis /lost+found wiederbringen.

    Yes, there is a way to change the default shell back to /bin/bash. I dont't remember exactly if I changed the symbolic link from /bin/sh to /bin/bash manually or if I used update-alternatives.
    I dont know how to tell make which shell to use.


    Oder auf deutsch:
    Wer Probleme mit Ubuntu 6.10 oder neuer hat: Das liegt daran, dass die Standard-Shell nicht mehr die bash sondern dash ist. (Grund dafür ist ein "schnellerer" Bootvorgang). Wenn man das rückgängig macht (wobei ich nicht mehr genau weiß, ob das nur manuell über den Link /bin/sh oder über update-alternatives ging) laufen wieder alle Shell- und Build-Skripte vernünftig.


    Alternativ kann man halt alle nicht-posix konformen Skripte umschreiben :winking_face:

    Zitat

    Original von HeiRos
    Nach etwas Experimentieren sieht die Sache für mich so aus: Es hängt mit Windows und Samba zusammen. Das dm7025 ist der sozusagen 'offizielle' Hostname der Box, mit der sie sich in IP-Netzen identifiziert und auch ansprechbar ist. Das dreambox kommt aus der Samba-Konfiguration. Über die weiß Windows, welche IP die Box hat und kann deshalb auch diesen Namen auflösen.


    Das eine ist ein DNS-Name, das andere ein NetBIOS Name.

    Theoretisch geht das mit Links (der Browser heisst tatsächlich so) - über das PlugIn-Menü. Allerdings ist der Browser doch sehr eingeschränkt. Ein "moderner" Browser wie Firefox und Co. läuft nicht auf der Box, weil die zu knappe Ressourcen hat. (Ein Browser wie Firefox benötigt etwa 100MB Hauptspeicher)

    Nein, das geht im Moment so nicht. Die DreamBox unterstützt keine FTP-Mounts. Stichworte, wenn du selber basteln möchtest wären hier lufs und ftpfs. Grundsätzlich anzumerken ist, dass die Fritz!Box nur USB1 hat, insofern ist der Zugriff schnarchlangsam und man könnte die selbe Festplatte auch an den USB1 Port der DreamBox hängen - über Samba und ftp hätte dann auch jeder angeschlossene PC Zugriff auf die Festplatte.

    Was ich eher Schade fand, war, dass das Bootsystem umgestrickt wurde. Früher konnte man schön mit update-rc.d einzelne Teile deaktivieren und dafür seine eigenen Init-Skripte reinfummeln. Eben ganz in der Paket-Philosophie.


    Mittlerweile gibt es wieder wie bei der dm7k nur ein Skript, was somit verhindert, dass man mit einem ipkg etwas im Bootprozess verändert, ohne eben diese Datei komplett neu zu ersetzen.


    In meinen Augen passt das nicht ganz zusammen :winking_face:


    Zur enigma GDI/GUI: Könnte man in e2 wieder den Patch reinnehmen, dass auch PNGs mit Platten < 8bit funktionieren?

    Bei einer Überhitzung ist die Platte aber meistens nicht kaputt, sondern einzig die Fehlerkorrekturinformationen auf zu vielen Sektoren haben sich durch die Hitzereinwirkung verändert. Bei einer Neuinitialisierung werden diese neu geschrieben, und die Platte kann wieder funktionieren.


    Eine Beschädigung von Schaltkreisen durch Überhitzung tritt nicht bei 60°C auf. Dafür muss eine deutlich höhere Temperatur herrschen.

    Zitat

    Original von SadButTrue
    ich für meinen teil würde erstmal ergründen warum bei dir e2 so oft stehn bleibt - das muss einen grund haben...


    Wozu? Ist das nicht Aufgabe der Entwickler? Oder gehört das jetzt zu den Aufgaben der Käufer?


    Eigentlich kann man e2 ziemlich zuverlässig alleine durch Vor- und Zurückspulen zum Abschmieren bringen. Je nach EPG-Inhalt oder auch mal im Zusammenspiel mit dem Videotext schmiert die Box ab. Auch ein Absturz des MPEG-Dekoders ist relativ einfach zu produzieren (Ich vermute zumindest mal, dass der MPEG-Dekoder abschmiert, denn e2 wird beendet, und im showiframe bleibt die Box dann hängen).


    Am zuverlässigsten ist es bei mir noch einfach die Box stehen zu lassen - das reicht meistens schon, um e2 zum Absturz zu bringen. So einmal die Woche darf ich e2 am Morgen neustarten.

    Einzig die interne Temperatur der Festplatte ist dabei interessant. Über den internen SMART-Sensor kannst du auslesen, ob die Temperatur der Festplatte zu hoch war oder nicht. (Es wird intern ein Maximalwert gespeichert)
    Genausogut kann aber ein Absturz der Box dafür sorgen, dass das Filesystem auf der Platte kaputt gegangen ist.


    Ohne die Platte zu sehen, kann man auch nur schwer sagen, ob man da noch was retten kann. Du könntest versuchen, wie die Platte an einem PC unter einer Linux-Version reagiert.


    Wenn alles nichts mehr hilft, bleibt nur die Neuformatierung mit dem Herstellertool - wenn es ein Hitzeschaden war, sollte die Platte danach zwar gelöscht, aber wieder funktionsfähig sein.

    So lange e2 noch so häufig abstürzt, wäre ein direktes Speichern - oder ein Speichern jede Stunde, wenn sich was geändert hat - wohl wirklich besser. Wenn e2 dann mal die Stabilität von e1 erreicht hat, kann man das ja wieder zurückstellen.

    Jedes Image, was nicht von DMM kommt ist ein "Fremdimage" und wird wohl als solches hier nicht unterstützt. Offizielle DMM-Images sind das rel1.08 und rel1.09. Das rel1.09 hat bei einigen Boxen Probleme bereitet und wurde nach vielen Beschwerden hier im Board dann zurückgezogen. Insofern ist die aktuelle offizielle Software das rel1.08.


    Seit rel1.09 hat sich nicht mehr so viel getan in diesem Bereich, weil die Hauptentwicklung bei DMM wohl für die dm7025 und dm8000 gemacht wird.


    BoxMan kompiliert nun aus dem CVS, das ist der jeweils aktuelle Entwicklungsstand, eigene Images und bietet diese zum Download an. Das Image hält sich sehr nah an das CVS, d.h. es enthält keine Sachen, deren Einsatz ggf. strafbar ist.