Beiträge von LittleBoy

    Sagen wir es mal so: Die Problemstellen der dm7020 sind ja mittlerweile bekannt und in der Si-Version ja auch zumindest teilweise behoben:


    Je nach Hardwarestand sind das meines Wissens:


    * am Netzwerkadapter muss unter Umständen etwas aufgelötet werden damit das Netzwerk fehlerfrei läuft. Betonung liegt hier auf "unter Umständen" - dieser Fehler trifft zwar die meisten, aber nicht alle Nutzer. Es hängt auch davon ab, was auf der "Gegenseite" des Netzwerks hängt.
    * CI Module sind ein Problem. Sowohl auf der dm7000 als auch auf der dm7020. Es gibt einige Module die sauber laufen (insbesondere AlphaCrypt) - es gibt aber auch zahlreiche Module (insbesondere aus der Abteilung "nalblegal" wie IceCrypt & Co.) die nicht laufen, bzw. die schwere Fehler (Bildaussetzer bis zum Stillstand auch auf FTA-Sendern) produzieren. Das geht über alle Software-Versionen hinweg. Insofern würde ich, wenn man ein bestimmtes CI nutzen möchte, hier im Board nachfragen, ob das stabil läuft - oder halt auf die nicht gern gesehenen Alternativen zurückgreifen
    * Das Netzteil war bei *meiner* dm7020 schon ausreichend dimensioniert, insofern kann ich dazu nix sagen
    * Das Display hat einen grottigen Kontrast und ist kaum abzulesen
    * Der Takt von den Kartenschächten ist auch kein Hit - deshalb könnte es Probleme mit einigen SmartCards geben, die man aber eh gar nicht in der Box betreiben darf.
    * Der CF-Schacht ist eher "Dekoration": Es laufen nur ganz spezielle CF-Karten - und man darf die Karten nur Wechseln, wenn die Box aus ist


    Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann (bzw. jemand an der Hand hat, der die notwendigen Sachen lötet), dann ist die dm7020 wirklich eine empfehlenswerte Box: Die Software ist umfangreich, stabil und ausgereift. Die Box könnte ein wenig mehr Speicher & RAM haben - aber auch mit dem aktuellen Ausbau kann man leben.


    [Moderator]editiert[/Moderator]


    Neben der dm600 ist die dm7020Si im Moment die einzige Dreambox die ich empfehlen würde.

    Ja, aber was bringen denn Kommentare wie "Ich kann den Bug nicht nachvollziehen" in diesem Topic? Richtig: Gar nix!


    Es ist in diesem Bug-Report-Forum immer wieder das selbe:
    Einer beschreibt einen Bug - und zig andere schreiben, dass die den Bug nicht haben, oder schreiben tolle "Workarounds". Ganz ehrlich: Wen interessiert das? Richtig: Niemand. Und erst recht nicht die Leute, die von dem Fehler betroffen sind. Die wollen eine möglichst schnelle Abhilfe. Oder zumindest wollen die eine Bestätigung, dass ihre Probleme ernst genommen werden.


    Und wenn ich schon - Zitat - "den Schlechtwetterbug hier echt nicht nachvollziehen kann", dann bringt der Kommentar "Mit den neuen Treiber läuft hier alles einwandfrei" ehrlich gesagt: Gar nix. Sowas nennt man "Off Topic" - und ja, sowas nervt die Leute, die den Fehler haben.


    Und wenn dann noch jemand - auf Basis von exakt 1 Aussage - schreibt, dass "bei vielen Leuten [..] keine Probleme auftauchen" - ja, dann fühlt man sich auch schon ein wenig verarscht, wenn man sowas liest.


    Und ja, auch dieses Post ist Off-Topic und gehört hier eigentlich nicht hin.

    Zitat

    Original von Reichi
    Na, ganz ruhig!
    Du hast doch gesehen, dass man sich des ursprünglichen Bugs angenommen hat und bei vielen Leuten zumindest vorerst schonmal keine Probleme mehr auftauchen.


    Was auch daran liegen könnte, dass im Moment schlicht das Wetter besser ist...


    Und wenn z.B. Ozoon hier schreibt, dass seine Box "mit den neuen Treibern" ohne Probleme durchläuft - und er gleichzeitig überall schreibt, dass er niemals den Schlechtwetterbug hatte, dann würde ich diese Kandidaten auch nicht zu den "vielen Leuten" zählen, die vorerst keine Probleme haben...

    Quatsch. Wegen einem (versteckten) Mangel ist der Kaufvertrag nicht nichtig. Dein Händler (und niemand sonst - also insbesondere nicht DMM) hat dann die Möglichkeit zweimal nachzubessern, d.h. den Fehler zu beheben. Wenn das den Fehler nicht behebt, kann der (gültige) Kaufvertrag (zwischen *dir* und dem *Händler* - wieder hat DMM damit nix am Hut) rückgängig gemacht werden.


    So lange die Leute sich mit den Problemen an DMM wenden, wird sich an der Situation nichts ändern. Erst wenn die *Händler* so eine Rücklaufquote haben, dass es sich für die nicht mehr lohnt, Dreamboxen zu verkaufen, wird sich an der Situation etwas ändern.

    Nicht nur prinzipiell sondern sehr praktisch ist unter Linux der sowohl lesende als auch schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen kein Thema mehr. Mit ntfs-3g werden die Standardfeatures unterstützt.


    Dafür müsste man mal FUSE und ntfs-3g für die dm7025 kompilieren - danach sollte das aber kein Problem sein.


    USB 1.1 (und nix anderes hat die Box) ist wie bereits angesprochen dafür aber absolut ungeeignet. Es bleibt nur der Einbau der Platte in die DreamBox (oder halt das nach-aussen-führen von den IDE-Leitungen)

    Die Netzteile haben eine unterschiedliche maximale Leistung: Die "neueren" liefern 2A - die "alten" liefern 2,5A (oder waren es 2,5A und 3,5A?) - und die Netzteile sind definitiv nicht grundsätzlich "hochgegangen", sondern nur bei einigen Nutzern...


    Mein Netzteil pfeift nicht und ich habe auch noch nie davon gehört...


    Die "Einschränkung" auf eine 2,5" Platte liegt (logischerweise) in der Bauform begründet: Die Box ist schlicht zu klein für eine 3,5" Festplatte.


    Die Chance, dass es für die dm600 aber noch großartig neue Software geben wird, muss man wohl relativieren: Enigma1 wird nicht mehr großartig weiterentwickelt - und ob es enigma2 jemals auf die Single-Tuner-Boxen schaffen wird ist auch eher fragwürdig...

    Kann es sein, dass e2 die "WDR Lokalzeit" (Mo-Sa 19:30 Uhr) nicht aufgenommen bekommt? Es sieht hier bei mir sehr danach aus, dass e2 dieses Rumgefummel in der PMT bei einer laufenden Aufnahme (Vorlaufzeit 5 Min, Nachlaufzeit 30Min) nicht ordentlich hinbekommt - sprich:
    Ich habe in der Aufnahme den Rest der Aktuellen Stunde (kommt ja vorher) und dann die Tagesschau (kommt ja direkt danach).
    Und die Aufnahme der Aktuellen Stunde endet pünktlich mit Beginn der Lokalzeit, obwohl eigentlich die lange Nachlaufzeit da noch einige hätte aufnehmen müssen.

    Die dm600 läuft stabil durch. Sie basiert auf e1, was nun wirklich stabil ist.


    Von einem Einsatz der Fernprogrammierung über das Internet würde ich eher abraten, weil das Web-Interface wohl nicht in Bezug auf Sicherheit programmiert worden ist.


    Über telnet kann man zwar einige Low-Level-Sachen machen, aber die Box nicht programmieren.

    Connect the DMM harddisk to your PC, boot your PC with Knoppix or another Linux distribution, then use tune2fs and connect you hdd back to your dreambox.

    1. Timer für jeden Tag anlegen
    2. An einem Sonntag warten bis der Timer gestartet wird
    3. Wenn der Timer läuft, den Timer-Typ auf "Nur Wochentags" (Mo-Fr) stellen


    Erwartetes Resultat:
    Die Aufnahme wird abgebrochen oder die Aufnahme wird zum alten Zeitpunkt beendet.


    Aktuelles Resultat: Die Aufnahme wird nicht beendet und läuft, bis der Nutzer die Aufnahme abbricht oder die Festplatte voll ist oder so - ich habe zumindest nach 300 Minuten abgebrochen...


    CVS-Stand etwa vom 1.7.

    1) Ja. Aber imho nur MP3 - noch kein ogg, und wahrscheinlich niemals DRM geschütztes Material. Ob WAV-Dateien laufen weiß ich nicht.


    2) Grottig. Der MediaPlayer wird (auch hier im Forum) sehr häufig bemängelt - und ist in meinen Augen im Moment eher "proof-of-concept" als ein durchdachtes Programm.


    3) Nein.


    Das Display der dm7025 ist in einem Abstand von 50cm bei Tageslicht nicht mehr zu lesen, du wärst also auf den TV angewiesen.

    Zitat

    Original von Zett2000
    1.
    Die Timeshift Funktion ?
    geht die nun oder nicht ? im Internet ist ein Testbericht zu lesen der bemängelt das sie nicht vorhanden ist. Im Handbuch wird aber eine erwähnt


    Da stellt sich erstmal die Frage, was du unter Timeshift verstehst: Die DreamBox kann kein "permanentes Timeshift" wie z.B: der Topfield. Du kannst aber eine Sendung an einer Stelle anhalten, um sie dann später weiterzuschauen. (Zuerst Video-Taste um in den PVR-Modus zu kommen, dann die Pause Taste auf der FB - es sind also *zwei* Tastendrücke notwendig)



    Zitat


    2.
    kann ich einen anderen Sender sehen während ich aufnehme ?


    Nur Sender die auf dem selben Transponder liegen, und wenn ich das richtig verstanden habe auch keine zwei verschlüsselten Sender gleichzeitig. (@devs: Könnte man dieses Feature nicht wieder einbauen. Ich weiß, offiziell gibt es dafür keinen Nutzen...)


    Zitat


    3.
    kann ich über die Box inhalte von z.b. Maxdome auf meinen Fernseh bringen ?


    Nein. Maxdome verwendet zum einen DRM geschützte Streams und zum anderen MPEG4/DivX. Für ersteres wird kein OpenSource-System jemals eine Lizenz kriegen und für letzteres ist die CPU deutlich zu langsam...


    Zitat


    4.
    taugt das ding ? ich weiss die Frge ist seltsam.....aber manche Geräte vermitteln ja das GEfühl " jau das ist es" oder "ne ne ne das nächste mal was anderes" ....also das Bauchgefühl


    Ja, das Ding taugt etwas. Der klapprige Schalter hätte nicht sein müssen - der wegrationalisierte Frontprozessor auch nicht unbedingt, aber sonst ist das Ding für eine DreamBox in Ordnung. Wer nur einen "einfachen PVR" sucht, ist vielleicht bei anderen Herstellern besser aufgehoben...

    Kann man e2 irgendwie beibringen, bei einem nicht gefundenen Sender automatisch die Diseq-Befehle nochmal zu senden und neu zu tunen? Sprich: So wie es in e1 ist? Irgendwie hat bisher jede 7xxx DreamBox Schwierigkeiten mit meiner DiSeq-Anlage (ich vermute mal, weil die Kabellänge relativ lang ist), wenn ich z.B: von Hitbird auf Astra schalte, bleibt der Diseq-Schalter hängen :frowning_face: e1 tunt dann nochmal und so nach 2 Sekunden kommt dann das Bild. Bei e2 passiert nüscht, und ich muss manuell durch die Satelliten zappen...

    Damit du nicht alleine bist: Bei mir ist es exakt das selbe. Mein Sony-Receiver hat auch noch Tonaussetzer. Nach dem damaligen Fix wurde es etwas besser - aber am Grundproblem hat sich nix geändert - bis einschließlich dem cvs von vor 7 Tagen...
    Die neuen Treiber, die z.B: im BoxMan-Image sind, bringen auch keine Besserung - im Gegenteil: Manchmal bleibt der Ton urplötzlich ganz weg und ich muss umschalten, um wieder einen Ton zu kriegen...


    Falls einer der Devs meinen Receiver geliehen haben möchte, um das Problem zu lokalisieren - kein Problem...

    Zitat

    Original von abdalma


    1. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, deren Aufnahmen zur Weiterverarbeitung (Schnitt, Brennen auf DVD, ...) auf einen PC überspielen kann?


    Ja


    Zitat


    2. Mit welchen Übertragungsraten darf ich hierbei realistisch rechnen?


    Nicht mit mehr als 40 MBit/Sekunde.


    Zitat


    3. (Wann) Wird es einen Nachfolger mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle geben?


    Wahrscheinlich niemals: Architekturbedingt sind die Boxen nichtmal in der Lage, 100MBit zu schaffen.


    Zitat


    4. Ist es richtig, dass ich mit der Ethernet-Schnittstelle der Dreambox 600, auch Daten von PC zur Dreambox kopieren kann? Mit "Daten" meine ich: Zuvor extern archivierte Aufnahmen und - jetzt kommts - OGG Vorbis Dateien.


    Du kannst alles hin- und herkopieren. Ob die Box damit dann was anfangen kann, ist ne andere Frage.


    Zitat


    6. Wie lange benötigt eine komplett ausgeschaltete Dreambox 600 zum Starten? Also von "Ganz aus" bis "Ich kann mit der Fernbedienung den Kanal wechseln"


    Die dm600 kann man nicht ausschalten - die hat keinen Schalter. Man kann nur den Stecker ziehen. Dann dauert es - ich würde mal sagen - 2 Minuten.


    Zitat


    7. Gibt es irgendwo Screenshots/Fotos von der Bedienoberfläche einer Dreambox 600?


    Es ist die selbe Oberfläche wie bei der dm7000 und dm500 - wobei alle GUIs sehr ähnlich aussehen (also auch die von der dm7025)