Beiträge von selassie

    Zitat

    Original von Ryker


    Wie, meinst du das kann nicht funktionieren? Ich wollte mir nämlich das Teil bald holen. Ich muß ja fast zur Reel greifen, denn DMM ist ja seit Jahren nicht in der Lage Kabel-Dreams auszuliefern.


    Dafür hat sie eine funktionierede Software (im Gegensatz zur Reel), das ist doch auch was :winking_face:

    Ich weiß nicht, aber ein Kommentar wie...


    Zitat

    make enigma2 ready for dvb-s2


    deutet imo schon darauf hin, dass die Entwicklung für die 8000 schon etwas vorangeschritten ist.

    Zitat

    Original von x-man
    Das darf doch eigentlich nicht angehen? Daher die Frage ob ich einen Sehfehler habe oder das normal ist?
    Bin auf jedenfall von hdtv total enttäuscht. Genauso war die Cebit dieses Jahr ein totaler Flopp und reine Zeitverschwendung.


    Jedes Bild, dass auf dem Panel nicht in der nativen Auflösung des Panels ankommt, muss umgerechnet werden. Das ist immer so. Deswegen kann das Bild schon mal verschwommen sein. Am besten kann man das an einem LCD-Monitor am PC sehen. Wenn der nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird, wird das Bild ziemlich grottig. Daher vlt. dein Eindruck des verwaschenen Bildes.


    Abgesehen davon ist HDTV sowieso Bauerfängerei. Wenn ein vernünftiger Abstand zum Fernseher eingehalten wird, kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen HDTV und PAL gar nicht mehr erkennen. Das wurde in mehreren unabhängigen Untersuchungen bestätigt (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung).


    HDTV ist vlt. für sehr große Diagonalen (z. B. bei Beamern) sinnvoll. Bei den ansonsten heute üblichen Bildschirmgrößen ist HDTV nur ein Verkaufstrick der Industrie und eigentlich sinnlos und zwecklos. Außerdem bekommt man bei HDTV als Bonbon gleich HDCP mit dazu.

    Du musst dich gedulden. Ein WebIf ist erstmal nicht in Sicht und Enigma 1 läuft nicht auf der 7025.


    Zu Terminen, wann das WebIf fertig ist, kann hier auch niemand, außer vlt. den Entwicklern, machen.

    Zitat

    Original von dcdead
    Eine Bestätigung ist bei enigma2 schon drinne - Ich denke er will nicht, dass unbefugte Aufnahmen löschen können


    Da steht dann aber leider nicht, was man gerade löschen will. Wäre schon schön, wenn im Löschen-Dialog der Name der evt. zu löschenden Datei auftauchen würde.

    Ich hatte es ja schon in diesem Thread geschreiben. Das Scrollen in der EPG-Liste wird fast unmöglich, wenn viele Timer gespeichert sind. Ich hab 14 Dauertimer gespeichert und das EPG ist eigentlich so gut wie nicht mehr benutzbar. Das macht so wirklich keinen Sinn.


    Kann man da denn nicht irgendwas machen? Die Routine dafür muss doch irgendwie optimierbar sein. Notfalls könnte man ja evt. optional das Uhrsymbol in der Liste ausschalten. Wäre immer noch besser als so wie es jetzt ist.

    Zitat

    Original von edvb
    wenn man RGB benutzt sollte es absolut keinen Unterschied machen. Wenn du natürlich CVBS benutzt ist das kein Wunder.


    Ups, die Zuspielung per YUV-Component benutze ich nur für meinen DVD-Player und den hab ich auf progressive Bildausgabe eingestellt. So ist unterschiedliche Bildqualität natürlich kein Wunder. Hab nicht richtig nachgedacht :face_with_rolling_eyes:

    Bei meinen Fenseher ist es schon ein Riesenunterscheid, ob er das (sdtv-) Bild per Scart oder per YUV - Component bekommt. Man kann das einfach nicht vergleichen wenn man zum Anschlusss verschiedene Buchsen im Fernseher braucht.

    Zitat

    Original von SadButTrue
    nur komisch das die reinen nagrakarten für Premiere HD S02 sind also die normalen betagetunnelten karten und nicht die nagra S04 :smiling_face:


    Das tut imo nichts zur Sache. Die S02 kann NagraAladin und Nagravision. Ich bin immer davon ausgegangen, das beide Möglichkeiten seperat genutzt werden können. Wenn du andere Infos hast, schreib diese doch bitte hier.


    Die S04 kann imo nur Nagravision und verheiratet sich noch zusätzlich mit dem Receiver.

    Zitat

    Original von MarcPM80
    schade ...


    wird es da bis zur WM was geben von DREAM MM ?


    Welche Box wäre ansonsten zu Empfehlen für HD


    Wahrscheinlich wird es erstmal gar keine Box außer den von Premiere lizensierten Boxen für Premiere HD geben.


    Das liegt daran, dass es Premiere HD in reinem Nagravison verschlüsselt wird. Alphacrypt und Co. können aber, zumindest momentan, kein Nagra sondern nur das über Betacrypt getunnelte Nagra. Ich glaube auch nicht, dass das in absehbarer Zeit anders werden wird.


    Es ist (und war) auch gar nicht im Interesse von Premiere, dass andere Receiver (bzw. CI-Module) das Programm entschlüsseln können. Deshalb sehe ich für unabhängige Receiver hinsichtlich Premiere HD schwarz.


    Dann zur Frage, welche Box zu empfehlen ist. Die Antwort darauf muss eigentlich "gar keine" lauten. Beide Boxen die von Premiere lizensiert sind, sind nicht zu empfehlen. Insofern ist Premiere HD nicht zu empfehlen :winking_face:

    Klar ist doch eigentlich nur, dass die 8000 irgendwann kommen wird.


    Angesichts der unsicheren Lage hinsichtlich DVB-S2 (Verfügbarkeit und Markt der Tuner etc.) würde ich als Hersteller auch nicht Dinge in den Raum stellen, die ich nicht selbst in der Hand habe.


    Ich glaube ohnehin, dass wir noch eine ganze Weile auf die 8000 warten müssen.


    Fraglich ist ja auch, wofür man momentan übehaupt solches HDTV-Equipment haben will. Premiere HD wird imo nie mit einer Dreambox funktionieren und für das Pro7-Angebot würde ich mir bestimmt keinen neuen Receiver kaufen.


    Irgendwie fehlt im Moment, realistisch betrachtet, noch der Grund für solche Receiver.

    Ich hab jetzt raus, woran es liegt.


    Ich hab insgesamt 14 Dauertimer in der Timerliste. Offensichtlich ist es für enigma ein Problem, die Timer durchzusehen um das Uhrsymbol jeweils in die Timerliste einzubauen.


    Die Prozessorauslastung steigt mit jedem neuen Timer.


    Ohne Timer verursacht das Scrollen in der EPG-Liste nur eine Prozessorauslastung von rd. 20%.

    Wenn ich im EPG scrolle hab ich eine Prozessorauslastung von 95,3% nur für enigma2.


    [Blockierte Grafik: http://img479.imageshack.us/img479/7779/auslastung27eg.jpg]


    Das Scrollen funktioniert überhaupt nicht mehr flüssig und hakt.


    Ich benutze ein aktuelles Image mit Stand von gestern.


    Hat jmd. eine Ahnung, warum das bei mir so ist?


    Edit: So sieht dei Auslastung bei mir aus, wenn ich was von der Box runterkopiere


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/255/auslastung32wm.jpg]


    Das kann doch auch nicht richtig sein, oder?



    Edit: Sehe gerade, dass ich im falschen Forum gepostet hab :face_with_rolling_eyes: Wenn das ein Mod bitte zu enigma2 verschieben könnte, Danke :smiling_face:


    Nochmal edit :face_with_rolling_eyes:


    Es wäre enorm hilfreich, wenn auch andere DB7025 Besitzer hier mal das Ergebnis beim ftp-Zugriff posten könnten (einfach mit dem Befehl "top" im telnet-Fenster).


    Ich gehe mittlerweile von einem Hardwarefehler aus und würde, wenn entsprechend andere Ergebnisse bei anderen auftreten, die Box bei meinem Händler tauschen. Schon wäre auch, wenn sich ein Entwickler dazu äußern könnte.

    Ich hatte das Problem bisweilen auch.


    Ich hatte hier einen Arion 9300 mit angeschlossen und die selben Probleme mit den BER-Werten (übrigens dann auch Ruckler und Aussetzer auf meiner 7000, die ansonnten immer fehlerfrei lief). Nachdem ich nur die 7025, die 7000 und eiinen Billigreceiver am LNB hängen hab, hat sich das Problem erledigt. Es trat nie wieder auf :smiling_face:


    Vlt. hilft es ja, nach und nach die anderen Geräte abzustöpseln und zu sehen, ob das Problem so weiter besteht. Warum das bei mir so war, kann ich allerdings auch nicht erklären. Vlt. war es ja auch ein Zufall oder eine neue Frmware hat das Problem bei mit beseitigt. Im nachhinein läßt sich das immer sehr schwer sagen.

    Abgesehen davon ist das EPG nach dem Einbau der Wiederholungsanzeige beim Event so was von langsam geworden, dass es kaum noch benutzbar ist.


    Die Funktion der Wiederholungsanzeige sollte abschaltbar sein.

    Zitat

    Original von edvb
    Die Flags die da beim Scannen ausgewertet werden sollte man zu garnicht benutzen die werden nur sehr schlecht gepflegt und sind auch dem entsprechend aktuell.


    Kann schon sein, für die meisten Fälle (Premiere, ORF) sollte das Benutzen der Flags aber doch die bessere Lösung als eventuell gescheiterte Aufnahmen.


    Eventuell könnte man ja auch eine Möglichkeit schaffen, später manuell auszuwählen, ob der Sender aktuell verschlüsselt oder nicht.

    Zitat

    Original von Ghost
    Der imho einzige ordentliche Lösungsansatz wird sein, wenn eine Aufnahme beginnt den Benutzer zu fragen ob die Aufnahme das CI benutzen darf (also der vordergrund Sender das CI "abgenommen" bekommen darf) .. dann muss da intern die "CI data source" umgeschaltet werden. (das heisst, das CI wird zwischen den jeweiligen Tuner und den Eingang am ATI Chip geschleift)


    Der bessere Ansatz wäre doch IMHO, dem Tuner nur bei einem als verschlüsselt gekennzeichneten Sender das CI zuzuordnen. Das CI von vornherien dem aktuellen Sender zuzuordnen finde ich nicht sinnvoll.


    Das Kennzeichen, ob ein Sender verschlüsselt ist oder nicht, wird doch schon bei der Sendersuche mit übertragen. Das Kennzeichen müsste nur mitgeschleppt werden.


    Das ein Sender auf einmal anfängt, seine Übertragungen zu verschlüsseln ist doch wohl eher selten und sollte beim CAM-Handling ignoriert werden.

    Zitat

    Original von mikevd
    könnt ihr einen menüpunkt hinzufügen wo man den primären aufnahmetuner auswählen kann?


    Das würde dann doch eigentlich das Problem beheben, wenn man Tuner 2 als primären Aufnahmetuner einstellt, dass Tuner 1 immer für verschlüsselte Aufnahmen bereit steht, oder wie? Es müsste dann aber noch optional auswählbar sein, dass Tuner 1 primär benutzt wird, wenn verschlüsselte aufgenommen oder angesehen werden sollen.


    Wäre schon allein deswegen sehr sinnvoll (solange diese wirklich ärgerliche Sache nicht grundsätzlich behoben ist)