Beiträge von HTTP418

    Nur interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für den Thread. :tired_face:
    Und weil es niemanden interessiert, brauche ich da auch nicht schreiben, was ich als vorläufigen Workaround mache. :face_with_tongue:

    Der Hintergrund ist bei mir auch blau. Zeit und Restlaufzeit sind haben einen schwarzen Hintergrund.
    Ich habe ein 400x240 Pixel großes schwarzes PNG in den Hintergrund gelegt. Dann musste ich noch dem RollingText für den Event einen schwarzen Hintergrund geben, weil der auch blau war.

    Unklar ist da nichts. Und ich habe es auch nicht als Kritik gedacht. Alles ist gut. :winking_face:
    Ich wollte lediglich eine mögliche Lösung aufzeigen, wenn man auf dem Bildschirm transparente Picons haben und nicht mehrere Picon-Pakete pflegen will.

    Für Sat- Empfang hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht. Aber wenn Du es für DVB-C haben willst, landest Du schnell bei Digital Devices zu Preisen, die nicht so richtig lustig sind.
    Mit dem Elektro-Plugin bekomme ich im Normalfall sowieso nicht mit, wann die Box startet und wie lange sie dafür braucht. :winking_face:

    Du kannst Dir ja mal per serieller Konsole ansehen, was in der Zeit alles so passiert. Bei mir ist das Einbinden der USB-Tuner und Starten der Treiber. Ich habe heute neu geflasht. Und solange keine USB-Tuner mit ihren Treibern an der Box hängen, gibt´s auch keine Wartezeit bis zum Start von Enigma2.

    Ich benutze auch transparente Picons. Und beim DisplaySkin ist das in der Kompakt-Variante etwas problematisch. Ich habe bei mir folgenden Block im InfoBarSummary-Screen in /etc/enigma2/skin_user_display.xml erstmal auskommentiert.

    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,20" size="220,112" font="LCD1;50" halign="center" valign="bottom" foregroundColor="oled1" zPosition="1">
    		  <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>

    Wenn die Sendernamen zu lang werden, sieht das mit dem Text auch etwas merkwürdig aus.

    Danke für die Info, d.h da ich doppel Sat habe, wäre dann z.B. im Bouquet
    2 x ARD (einmal SAT einmal DVBT ) nötig ?

    Es ist tatsächlich nur ein Eintrag im Bouquet erforderlich. Aber bei diesem Eintrag musst Du dann als Alternative für ARD(Sat) ARD(DVB-T) hinzufügen.

    Also wenn Du bei der gleichen Empfangsart bleibst, musst Du nichts weiter einstellen.
    Bei anderer Empfangsart musst Du im Bouquet eine Alternative zum Sender hinzufügen.

    Da sehe ich kein Widerspruch. Ich mische ja nicht und habe auch keine Probleme oder Nebenwirkungen.
    Das Eingetippsel von URLs, IP-Adressen, Benutzernamen, Kennwörtern, Mount-Optionen oder sonstwas per Fernbedienung ist nichts für mich. :winking_face:

    Was heißt ARM-konform?
    Autofs ist standardmäßig im Image enthalten. Und das lief bei mir schon auf der 8000 (leicht andere Konfigurationsdateien) und auch auf der 7080 mit OE 2.2 und OE 2.5.


    Dann wird es Zeit, denn nur wollen aber nicht bei der Analyse helfen behebt nicht die Probleme

    Wie bitte???
    Wenn ich kein Interesse an der Analyse hätte, dann hätte ich meine Beobachtung oben nicht mitgeteilt, sondern gleich gesagt: dann macht mal!



    Also dann hier ein Bootlog.
    -Box startet aus dem Standby 5 Minuten vor Aufnahmebeginn
    -Box ist an
    -Aufnahme 1 Minute
    -Nach Aufnahmeende bleibt die Box an


    Vielleicht lässt sich aus dem Bootlog ja auch noch erkennen, warum ich bis jetzt zweimal das rote Ausrufungszeichen hatte. Wenn´s passiert habe ich natürlich gerade kein Log laufen.

    Ich habe den Start eines Timers gerade nochmal live beobachtet.
    Die Box war im Standby und wurde vom Timer geweckt. Anders als meine 7080 geht sie nach dem Aufwachen aber nicht in den Idle-Mode sondern bleibt auf dem Sender mit der Aufnahme eingeschaltet. Dann ist es auch klar, warum sie nach dem Timer immer noch eingeschaltet auf dem gleichen Sender stehen bleibt.

    Bevor er sich um diesen Nebenschauplatz kümmert, fände ich es persönlich wichtiger, wenn das Problem gelöst würde, daß die Box nach nächtlicher Aufnahme nicht in den Idle/Standby geht. :winking_face:

    Du meintest sicher
    echo Itu_R_BT_2020_NCL > /proc/stb/video/hdmi_colorspace,
    denn choices ist read-only.


    Auch damit oder anderen getesteten Colorspaces bleibt es bei 8bit ohne HDR-Flag.


    Mit HDR müsste das ungefähr so aussehen (YUV oder RGB sollte egal sein)

    Sehr schön. Dann sind die Grundlagen ja schon vorhanden. :smiling_face:
    Es klemmt aber noch etwas bei der Ausgabe.
    Das hier ist ein Testfile, das ich von http://demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hdr heruntergeladen hatte


    Die Ausgabe erfolgt aber irgendwie mit 8bit und ohne HDR-Flag.



    Mit Autoresolution habe ich es jetzt schon mal auf Wiedergabe in 24p gebracht. Nur selbst wenn ich den Beamer manuell zu HDR zwinge, ist die Wiedergabe in 8bit eher nutzlos.


    Aber wie schon vorher gesagt: Das ist kein Drama und auch kein K.O.-Kriterium gegen die DM900. Mir ist klar, daß es immer noch ein Sat-/Kabel-Receiver ist. Wenn die Wiedergabe funktionieren würde, wäre es nett. Hybrid Log Gamma als HDR-Variante für Sat gibt´s auch erst auf einem oder zwei Sat-Kanälen als Demo.

    Du musst nur aufpassen, daß Dir das beim nächsten Update nicht wieder überschrieben wird.
    Alternativ kannst Du auch unter /etc/enigma2 eine skin_user.xml anlegen, da die entsprechenden screens aus der skin_default.xml reinkopieren und so abändern, wie es Dir gefällt. Dann wird´s beim nächsten Update auch nicht überschrieben.


    Das mit Skins und hübsch ist eben auch Geschmackssache. Und da bin ich leider sehr wählerisch. Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig, als für meine Bedürfnisse aus mehreren Skins nach Frankensteins Art einen zusammenzunähen. Vielleicht nenne ich ihn "Frankenskin FHD". :grinning_squinting_face:

    Wenn´s in einem benutzerdefinierten Skin nicht vorhanden ist, wird auf Defaults zurückgegriffen.
    Die Defaults für den Displayhintergrund stehen in /usr/share/enigma2/skin_default.xml. Und die Grafik (die auch mich nervt :winking_face: ) heißt display_bg.png und liegt unter /usr/share/enigma2/skin_default/.
    Hübsch machen könntest Du es z.B. mit dem DisplaySkin-Plugin aus dem IHAD.