Beiträge von HTTP418

    Würde mich wundern. Bekommt er vielleicht zu wenig Strom?
    Die DVB-C-Tuner brauchen nicht viel. Wenn der DVB-S2-Tuner das LNB speist, braucht er sicher mehr.

    @infiniter
    Ich glaube, Du vermischst da Dinge, die nicht wirklich zusammen gehören. In Summe heißt es UHD. Dazu gehört Auflösung, Farbraum und HDR.
    Um bei der 4k-Auflösung von einem Zugewinn zu profitieren, kannst Du mal von einem maximalen Betrachtungsabstand von 1,5xBildhöhe ausgehen. Weiter entfernt mag es zwar vielleicht insgesamt schärfer erscheinen. Aber alle Details gibt´s nicht zu sehen, erst recht nicht, wenn wir hier nicht von Standbildern reden. (Von dem Pixelmatsch, den wir üblicher Weise bei Sat oder Kabel vorgesetzt bekommen, fange ich hier gar nicht erst an.)
    Bei UHD wird nicht der "alte" HDTV-Farbraum Rec.709 verwendet, sondern DCI-P3 als Untermenge von BT.2020. Das heißt nicht, daß jetzt alles bunter wird. Die Farbgebung wird dadurch "echter". Hast Du schon mal "Gold" im Rec.709-Farbraum gesehen? Ich nicht, weil es so gar nicht darstellbar ist.
    Und zum Schluß gibt´s dann eben HDR, wo Du brutto statt 256 eben 1024 Abstufungen je Farbkanal hast.


    Wenn Du sagst, Du hast HDR "dazugeschaltet" und das Bild wurde gelb, dann hast Du mit Sicherheit schon mal grundsätzliche Probleme (keine Quelle mit HDR oder "simuliertes" HDR?).


    Falls Du die Screenshots aus meinem verlinkten Beitrag angesehen hast, kannst Du vielleicht erahnen, daß mein Bild nicht die Größe einer Briefmarke hat, sondern 2,20m breit ist und ich schon einiges an Lebenszeit nutzlos mit korrekter Einstellung und Tests vernichtet habe. Und richtig konfiguriert und mit gutem Material ist die Bildqualität nicht nur gefühlt besser.
    Für den Alltagsbetrieb habe ich aber auch auch noch eine 49"-Briefmarke (KS7090) :winking_face: .


    Ich lasse es jetzt aber gut sein, weil das auch nicht die Ausgangsfrage dieses Threads ist und wir wissen, daß man sich um das Problem kümmert. :smiling_face:

    Der 4k-Zugewinn ist bei unseren üblichen Betrachtungsabständen eher gering. Aber knapp 1000 unterschiedliche Helligkeitsabstufungen gegenüber 235 und der größere BT.2020-Farbraum machen den Unterschied. Ich empfehle mal Lucy auf UHD-BD oder auch Marco Polo auf Netflix mit richtig eingestellten Geräten anzusehen.

    Warum nicht?
    Der Samsung K8500 hat HDMI 2.0 und spielt UHD-BRs mit HDR ab.
    NVidia Shield hat HDMI 2.0 und spielt HDR ab.
    Mein Samsung-Fernseher hat HDMI 2.0 und gibt HDR aus.
    Sony, JVC und Epson Beamer haben HDMI 2.0 und geben HDR aus.

    So ein Mainboard-Tausch kann ungeahnte Stabilität verursachen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe die Box letzten Montag abgeschickt. Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich sie am Freitag schon wieder gehabt.
    Produktionsdatum ist jetzt 03.12.16.

    Das wird mir jetzt auch bevor stehen.
    Seit heute bekomme ich die Box nur noch sehr selten erfolgreich gestartet:
    MEMSYS:0000002f
    FATAL ERROR: Boot 2nd image failed


    Die Aufhänger sind hier dann wohl der Anfang vom Ende.
    Produktionsdatum war übrigens 22.11.16.

    Das ist keine gute Idee, die Laptop-Freigabe nach /media/hdd zu mounten.
    Mounte sie stattdessen doch nach /media/laptop. Dann kannst Du mit 2xPVR einen zusätzlichen Bookmark darauf anlegen.

    Irgendwie kann ich das gerade nicht so richtig nachvollziehen.
    Wohin hast Du die CIFS-Freigabe denn gemountet?
    Normalerweise sollte die interne Festplatte doch weiter auf /media/hdd gemountet sein. Daneben hast Du dann Deinen CIFS-Mount. Wenn Du das Standard-Aufnahmeverzeichnis unter Einstellungen->Kanäle und Aufnahmen->Aufnahmepfade nicht verändert hast, sollten Aufnahmen weiterhin auf der internen Platte landen.
    Wenn Du neben diesem Aufnahmepfad noch einen weiteren Filmpfad brauchst, kannst Du ihn hinzufügen, wenn Du zweimal die PVR-Taste drückst.

    Hallo Reichi,


    danke für diese Info.
    Ich kenne zwar beide Probleme. Mir ist aber auch ziemlich klar, daß es unterschiedliche Ursachen dafür geben muß. Und wenn einige bereits von Anfang an mit den Aufhängern zu tun haben und das bei mir erst irgendwann in der letzten Woche (vielleicht mit irgend einem Update) angefangen hat, kann das mit dem Einfrieren auch unterschiedliche Ursachen haben.

    Schade eigentlich.
    Hast Du schon mal mitgeloggt, was da so passiert?


    Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter. Das Experimental vom 21.12. habe ich in mehreren Schritten aktualisiert. Im ersten Schritt kamen die Plugin-Updates, im zweiten Schritt die gstreamer-Updates. Danach gab es keine Hänger.
    Eben habe ich dann in einem Schritt blindscan-utils, dreamrtspserver, enigma2 und enigma2-meta aktualisiert. Danach habe ich einen Timer programmiert und ein bisschen rumgeschaltet. Es hat keine 5 Minuten gedauert, bis die Box eingefroren ist!
    Dann habe ich ein Backup zurückgeholt und nochmal blindscan-utils und dreamrtspserver aktualisiert. Noch läuft die Box.

    Ich habe gestern versucht, einen Raspi zum Dauerloggen zu überreden. Nach ein paar Stunden habe ich es aufgegeben. Ein Teil des Outputs verschluckt er und irgendwann loggt er gar nicht mehr. :frowning_face:

    Naja, ich stochere im Moment auch noch ziemlich im Nebel rum. Und ob das allgemeingültig ist, kann ich auch nicht sagen.
    Allerdings macht mir das Neuflashen nicht wirklich viel aus. Einerseits habe ich per Settings-Backup so ziemlich alles abgedeckt, was ich an benutzerdefinierten Dingen und Einstellungen brauche. Andererseits habe ich noch ein Skript, das mir alle Plugins nach dem Flashen nachinstalliert. Das dauert in Summe vielleicht so 3 Minuten, bis alles wieder so ist, wie ich es will.

    Ich arbeite mich gerade vor und habe erstmal die Plugin-Updates installiert. Die habe ich am wenigsten im Verdacht. Noch gab´s keine Aufhänger.


    @juanito_perez
    Hast Du mit dist-upgrade die zurückgehaltenen Pakete auch installiert?


    @Protogonos
    Das kenne ich auch. Seitdem ich auf experimental gewechselt bin, ist das bei mir aber nicht mehr aufgefallen.