Beiträge von dreampan

    Also: Der Fehler hat offensichtlich nicht direkt etwas mit dem Fehler zu tun, die zu den beigefügten Crash-Logs führen: Ich habe erneut mit Dreamup das komplette Image 3.2.1 geflasht und anschl. ein Online Update gemacht. Die Box hat danach sechs Mal im Laufe einer Woche nach Netztrennungen einwandfrei gebootet. Es gab auch keine Crashs oder Greenscreens mehr. Heute jedoch wieder das alte Problem: Box bleibt sofort nach dem Einschalten hängen mit "error" im Display und blinkender roter Kontrollleuchte. Habe dann mal einen Bootlog gemacht:


    =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2012.02.12 16:34:21 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
    ï
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.


    Dreambox D M800


    FIRST STAGE 1.01(0x133/high) {BE3E3E3E3E3}
    Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem.
    You don't need to repair your Dreambox. It just means that the flashrom with
    the graphical menu was erased. You can restore this with a tool like DreamUp
    with serial access.
    RESCUE{012}
    MICRO2ND OK, build #73 (20090617)


    Ich habe dann den Secondbootloader per Dreamup geflascht. Die Box funktioniert wieder. Fragt sich nur wie lange und warum der Secondbootloader ständig nach einigen Netztrennungen gekillt wird? Hat dazu irgendjemand eine Idee? Ich beobachte das weiter und poste, ob die Box nach Netztrennungen wieder diesen Fehler zeigt.

    Hi,
    meine Dreambox 800 HD PVR macht bereits seit einigen Monaten Ärger, wenn ich sie nach einer vollständigen Netztrennung wieder booten will. Die Box wurde immer ordnunggemäß heruntergefahren (warten auf Meldung mit blauem Bildschirm " Sie können Ihre DB jetzt gefahrlos vom Netz trennen". )Wenn ich die Netzverbindung wiederherstelle, erscheint nach kurzer Zeit im Display die Meldung "error" und die Box fährt nicht hoch. Die einschlägigen Tipps (Netzstecker mal ganz kurz oder länger ziehen, immer wieder erneut Netzstecker ein und ausstöpseln, etc.) haben nichts gebracht. Das Teil fährt einfach nicht mehr hoch. Abhilfe bringt nur das erneute Flashen per Nullmodemkabel mit Dreamup, was aber sehr aufwändig ist, da ich nicht nur jedes Mal flashen muss, sondern auch alles wieder neu einrichten muss (interne Festplatte einhängen, Sender suchen, etc.). (Out of topic > Kann man die Einstellungen evtl. irgendwie speichern?) Nach dem Flashen läuft die Box wieder einige Zeit normal, ich habe nur immer Sorge, sie wieder vom Netz zu trennen, was mir aber bei 13 Watt Stand-by-Verbrauch schon wichtig ist. Es sind allerdings zwei Mal Abstürze mit Greenscreens aufgetreten (siehe Crash-Logs). Nach ca. 8 Tagen und dem dritten bis fünften vollständigen Runterfahren mit Netztrennung kommt es dann wieder zu dem Problem beim Booten.


    Zur Box und Konfiguration: Das Teil ist garaniert kein Clone (war schon vier Mal zur Reparatur bei Dreammultimedia:). Ich habe immer nur das Origninal Image benutzt. Geflashed mit Dreamup Version 1.3.3.9. Image "release-dm800-3.2.1.nfi". Meinerseits wurde keine Skins oder Erweiterungen benutzt. Der Fehler trat auch schon mit älteren Originalimages auf. Es ist noch werksseitig eine 320 GB Platte verbaut. Anschluss per DVI-Kabel. Netzwerkkabel ist auch angeschlossen.


    Hat irgend jemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Ich kann die schlechten Erfahrungen mit der 800-er nur bestätigen: Auch meine Dreambox ist von Beginn an nie richtig gelaufen und nervte durch ständige Abstürze. Ich habe das Gerät dann einschicken müssen, die Reparatur hat über 3 Wochen gedauert. Anschließend hatte ich 2 Monate Ruhe bis das ganze Theater mit den Abstürzen wieder von vorne losging. Zusätzlich musste auch noch die grotenschlechte Fernbedienung ausgetauscht werden. Ich werde das Gerät jetzt erneut in Reparatur geben. Bin ziemlich enttäuscht von der Stabilität der Boxen. Dazu noch der nicht mehr zeitgemäße exorbitante Stromverbrauch von über 30 Watt im Standby. Werde mich wohl auch nach etwas anderem umsehen.