Beiträge von ugu

    Hallo OoZoon,


    wäre super, wenn wir etwas genauer am Thema und konkreter sein könnten.

    also meine mkv's (die sind aus dreambox aufnahmen erstellt) gehen problemlos.

    das nützt uns nicht viel, Ferry hatte verändertes Verhalten beim neuen Release (und das war das Thema) aufgezeigt. Inzwischen hat er dies weiter untersetzt. Beitrag 39. Zu m2ts hast Du nichts gesagt.


    das ntfs kernel modul läuft bei mir problemlos, ist allerdings schon im image mit eingebaut.

    Beim Release 3.0.1 ist es wohl nicht eingebaut, oder?


    netzwerkproblem konnte ich noch keine ausmachen. also mit 11,5 megabyte pro sekunde per ftp downloaden während die box hd aufnimmt und ein anderes hd programm geschaut wird bringt meine 8000 nicht aus den tritt.

    Carli: sind Deine Probleme erledigt?


    epg probleme hab ich auch nicht. wird wie designt auf die hdd geschrieben beim herunterfahren und von dort auch wieder eingelesen beim starten. das klappt sogar bei der 500hd, die die platte der 8000 nutzt (als nfs share gemoutet)

    Mack: Alles o.k.?

    Hallo ararat,


    danke Dir für Deine Überlegungen, aber im Ernst, etwas aufwendig. Außerdem nicht nötig, denn mit 2.8 funktioniert es ja bei mir auch. Ich bin nur halt 'n sturer Hund und will nicht akzeptieren, dass im neuen Release so viele Nachteile sind. Es gibt schon wieder einen mit meinem AVI-Trick siehe Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.* Da es aber auch (zumindest einen) Vorteile gibt müsste, ich jetzt ausprobieren in welchem Experimental das Verhältnis von Vor- zu Nachteilen für mich günstig ausfällt. Ich habe auch irgendwo gelesen, 3.0.1 sei fixer als der Vorgänger...?


    Schönen Abend!

    Hallo zusammen,


    schön, dass sich jetzt endlich mal 2 (beitragszahl-)gewichtige zu Wort melden. Man kann jedoch, dass muss wohl mal gesagt werden, mit dem neuen Release nur sehr unzufrieden sein. Ich versuche eine Zwischenbilanz, folgende Nachteile gegenüber dem Vorgänger überwiegen:


    1. Video-Dateien: Ich fange mit einem bisher nicht benannten Problem an: m2ts-Dateien werden vom Mediaplayer nicht abgespielt, obwohl ich sie nach *.avi umbenannt habe. (Bei Release 2.8 hilft dieser "Trick" bei der selben Datei !) MKV-Dateien-Problem von ferry.


    2. Kernel-Module: SMBFS und NTFS werden nicht gestartet, obwohl installiert ( modprobe * fällt auf Fehler not found in modules.dep )


    3. Netzwerkstbilität von Carli


    4. EPG-Problem von Mack


    Für mich bisher greifbare Vorteile:


    1.Mytube funktioniert. (Damit hatte 2.8 ein Problem.)


    Lasst uns weiter die Probleme eingrenzen. Ein heißer Tipp würde mich noch interessieren, ob ein Experimetal, jünger als 3.0.1 zu testen Sinn macht in Bezug auf das oben gesagte.

    Hallo Leute,


    gibt es hier jemanden, der mit 3.0.1 auf NTFS-Partitionen zugreift? Wenn ja, dann bitte raus damit, und ich schweige für immer ( zu diesem Thema :grinning_squinting_face: ).


    Wenn nein, frage ich mich, interessiert das niemanden, nicht mal die Entwickler?

    Hallo zusammen,


    ich hab' hier im Forum schon gelesen (von Entwicklern) mit Bezug auf eine beranstandete Funktion "Nimm doch ein Release...". Insofern finde ich es unbefriedigend, dass ein neues Release gegenüber dem Vorgänger grundlegende Defizite aufweist.


    Mein Mediaplayer sieht die *.m2ts nicht (unabhängig vom Release). ararat, wie geht das bei Dir, liegt das auch an dem super Experimental vom 8.11. :winking_face: ? Mein Trick, umbenennen nach *.avi und alles geht bestens.

    Hallo,


    wie in 60 gesagt, mit release 2.8.4 geht ntfs, mir 3.0.1 fällt modprobe ntfs auf Fehler. Release 3.0.1 ist OE 1.6. Mit welchem Experimental man also ntfs kann oder nicht :question_mark:


    @ ararat, da Du Experimental OE 1.6 hast, geht es definitiv nicht nur mit OE 1.5. Habe heute beim Versuch das neueste Experimental von gestern zu flashen zahlreiche Probleme gehabt (ewig langes booten, abgebrochen vielleicht war ich nur ungeduldig - ein Experiment dauert eben lange?) habe mich wieder auf 2.8. zurückgezogen.


    Da selbst die Firmware-Releases nicht immer stabil sind (siehe 3.0.0), habe ich auch etwas Bedenken mit den Experimentals, zumal ich die Stelle noch nicht gefunden habe, wo man Infos über die jeweiligen Veränderungen/Verbesserungen kriegt.

    Hallo Ararat,


    die Sache mit dem Nick habe ich vermasselt, da ist mir jetzt die Idee mit dem Bildchen gekommen, ob's hilft? Ich fürchte, Ihr werdet mich desto genüsslicher zerfetzen. :winking_face:


    Würde mich trotzdem interessieren, ob Du mit 2.8 Erfolg hattest.


    Erfolg würde ich das nicht nennen, wenn man zurückrudern muss, aber es hat geholfen. Siehe dort Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.*


    Deine Frage zur OE-Version bringt mich erbarmungslos dicht an die Grenzen meines soeben mühsam aufgesammlten Dream-Halbwissens. Also mit Vorbehalt: Ich denke 2.8.* ist OE 1.5 und 3.0.* ist OE 1.6. Bei mir sieht's so aus (nach dem Zurückrudern):
    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

    Zuerst muss über die Paketverwaltung (Softwareverwaltung -> Erweiterte Optionen -> Paketverwaltung) das "KernelModulNTFS" installiert werden! Ohne geht es natürlich nicht.


    Tschuldigung, dass ich's nicht erwähnt hatte. Frust, dass Du mir so'n Stockfehler zutraust. :winking_face: Steht im DCC und bei den Paketen als inst.


    Habe übrigend die gleiche Meldung bei smbfs. Werde jetzt mal wieder auf 2.8 "zurückflashen". Mal sehen, ob das reproduzierbar ist.

    ich hatte schon von dem SMBFS-Problem berichtet ==> "not found in mudules.dep".


    Dies kriege ich jetzt auch, wenn ich modprobe ntfs eingebe, um auf meine NTFS-PLatte am Front-USB zu kommen. Natürlich habe ich kernel-modul-ntfs installiert (über Softwareverwaltung,...Pakete), was mir das DCC auch anzeigt.


    Ich habe inzwischen 3.0.1 geflasht, weil ich in der Info nach dem Update weiterhin 3.0.0 sah und diesem Frieden nicht traute. Danach habe ich außer Netzwerkbrowser über Erweiterungen und diesem NTFS noch nichts installiert.


    Ich komme also nicht auf die NTFS-Partitionen. Der Front-USB ist übrigens offenbar Plug-and-play-fähig, da ich Filme auf einer FAT-Platte sofort nach dem einstecken sehen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Während Ihr noch überlegt, habe ich auf 2.8 zurückgeflasht. Und siehe da, das Problem ist weg. In der Datei modules.dep findet sich tatsächlich ein entsprechender Eintrag. Diesen Eintrag gibt es nicht, wenn ich unter 3.0.* das Kernel-module ntfs installiere ==> besagte Fehlermeldung sagt die Wahrheit. Wo aber ist die Lösung, sollte das nicht auch unter 3.0.1 hinzukriegen sein??? :confused_face:

    Suche mal nach "automount", dann weisst Du wie das geht. Das wurde hier schon
    mehrfach in epischer Breite erklaert und ich spare es mir deshalb, dass nochmal
    hier aufzuwaermen.


    Hallo kenotonline,
    wenigstens ja oder nein, wäre beser gewesen als Deine prosaischen Ausführungen.


    Wenn Du auf diesem Weg, ein NAS einzubinden erfolgreich warst, könntest Du es aber auch kurz beschreiben. Ich hatte übrigens in zahlreichen anderen Foren mitbekommen, dass NAS mounten nicht so easy ist (da wurde sich auch mit SMBFS beschäftigt). Vielleicht ist ja auch meine NAS-PLatte (kann nur Samba und FTP) untauglich. Ich hatte es hier nur erwähnt, weil es diese Fehlermeldung " not found in module.dep" seit 1.6 gab.

    Vergiss das mit dem smbfs.
    https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=1920
    Nimm cifs und den automount zum Einbinden.
    Dein NAS ist doch ein "vollwertiges", oder? Diese NAS , bei denen man
    noch Treiber zum Zugriff in Windows installieren muss, gehen mit der
    Dream nicht, da die Treiber fuer die Plattform fehlen.



    ohne extra Treiber kann mein XP-Rechner auf die freig. Ordner. Im Netzwerkbrowser der DB ist die NAS-Platte zu sehen, jedoch kann ich sie nicht öffnen, um zu den Ordnern zu gelangen. Den XP-Rechner-Ordner kann ich aufklappen und dann per Freigabe Menager cifs-mounten. Meinst Du das mit "automount"?


    Habe SMBFS deinstalliert, komme damit aber auch nicht weiter.

    1) Deinstallier das smbfs-Modul und
    2) (falls nicht schon vorhanden) Installier das kernel-module-cifs
    3) Installier dir auch aus der Erweiterungsverwaltung aus der Kategorie 'Netzwerk' den 'NetworkBrowser'.
    4) Das modprobe solltest du dir eigentlich sparen können


    Hallo, danke Dir für die nächtliche Unterstützung, aber da müssen wir wohl noch dran arbeiten. Ich bin jedenfalls wild entschlossen.


    Pkt. 2 und 3 habe ich natürlich, wie sollte ich sonst die NAS-Platte "sehen". Ich sehe alle Netzwerkteilnehmer, kann die freigegeb. Ordner des PC öffnen. Die Sache mit dem smbfs-Plugin und dem Befehl modprobe haba ich aus anderen Foren. Vor der Installation von diesem kam ich natürlich auch nicht auf die Platte.(zu Pkt. 4 Das ntfs-Plugin benötigt ebenfalls den Befehl modprobe ntfs um auf ntfs-Platten kommen)


    @alle hat jemand noch 'ne Idee? Ich weis natürlich, dass NAS ein schwierig und vielfach diskutiertes Thema ist aber weil sich doch das Verhalten von 3.0 gegenüber 2.8 geändert hat....

    habe jetzt o.g. modul installiert, um im Netzwerk auf die NAS-Platte zu kommen.


    wenn ich nun über Telnet modprobe smbfs eingebe ==> Fehler " not found in module.dep"


    abgesehen davon, dass ich diese Platte zwar sehe, aber auch mit 2.8.* bisher nicht erreichen konnte, habe ich die Fehlermeldung jetzt erstmalig sei ich 3.0.1 habe.

    Wenn du in der Softwareverwaltung bei den einzelnen Paketen auf 'Details ansehen' klickst, dann steht dort auch der Author. Und wie du dir schon denken kannst... Steht 'Dream Multimedia' dort, dann ist es auch von DMM. :winking_face:

    sorry, Softwareverwaltung, Paketverwaltung, da gibt's bei mir keine Details mit Autor, was mache ich falsch?


    @ Homey: Übrigens war ich ja beim Istallieren der *tube über Erweiterungen verwalten gegangen, wo man als unbedarfter User wohl denken kann, dass es DMM ist.

    Wie gesagt: MYTUBE Player benutzen ... YOUTUBE-Player wird nicht mehr weiterentwickelt ...
    Sind ausserdem keine offiziellen DMM plugins ... und daher auch recht wenig mit FW 3.0 zu tun ...


    MYTUBE installiert (3 Dateien), alles bestens, danke!


    Nachtrag: Habe definitiv nichts gemacht, als auf 3.0.0 zu flashen und von da an kam der greenscreen, egal, Schnee von gestern.


    Wie erkenne ich "offizielle" DMM plugins?

    Hallo,


    Schande über mein Haupt, wenn ich jetz falsch liege, aber wenn ich dies so lese, fällt mir die Qualität von jpg-Dateien ein.


    Problem: An meinem HD-Fernseher ist die Quali von Bildern über die Box betrachtet wesentlich schlechter als per USB-Stick direkt am Fernseher. Meine Mail-Anfrage an DM, bevor ich die Box gekauft hatte, wurde mit "Bekannt, die Entwickler arbeiten daran" beantwortet.


    Ist das vielleicht die andere Seite der selben Medaille?

    Habe jetzt wohl 3.0.1 über Einst. Softw. akt. geupdatet. Es wurden jedenfalls während dieser Akrtualisiertung viele Dateien geladen.(wundere mich allerdings, dass bei Informationen, Über weiterhin 3.0.0.vom 11.11. angezeigt wird).


    Ist das 'n Bug?


    Mein Youtube-Greenscreen-Problem: unverändert!


    Probleme mit Bildquqlität: Kann ich nicht bestätigen.


    OoZooN, hätte gedacht, dass Du zu Beitrag 5 was äußerst.

    hatte den vorher (mit release 2.8.4) wahlweise auch getestet. Bei dem war das Problem, dass er gar nicht so weit kam, sondern immer bei der Suche hängen blieb.


    Hat schon jemand mit der 3.0.1 'ne Veränderung bemerkt? In dem anderen Firmware-8000-Forum fliegen ja die fetzen gegen 3.0.0, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Entwickler sind da auch nicht zimperlich. Mir fällt auf, wenn man mal sagen würde, was zu dem schnellen Nachreichen der 3.0.1 geführt hat oder was damit verbessert wurde, müsste man sich nicht darart fetzen @liebe Entwickler und Maderatoren!