Beiträge von ugu

    Hallo, mal 'ne Frage zu den Makros.


    per Makro einen Sender o.k. Es gelingt auch noch ins Hauptmenü zu kommen, der Rest ist langsam, aber es geht über mehrerer Untermenüebenen per Zahleneingabe. Auf der ebene Netzwerkbrowser geht's dann nur noch über Cursor ab, noch langsamer.


    Wer dachte, so wie ich, mit einer Taste kommt man schnell einige Ebenen in Untermenüs voran, ist enttäuscht.


    Hat jemand noch 'ne Idee das zu verbessern?

    Besser du jagst die Dateien durch den tsMuxxer


    Hallo m0rphU,


    habe schon viele hilfreiche Beiträge von Dir gelesen/erhalten, dieser gehört nicht dazu, weil:


    1. Warum sollte opossum muxen, wenn das System seine Dateien abspielen kann, nur wegen der fehlenden Anzeige im Mediaplayer? Wäre besser, @Developer wenn der Mediaplayer diese anzeigen würde.


    2. Warum solte ich muxen, ich dachte, ich wäre hier unter Pragmatikern gut aufgehoben? Das Umbenennen ist einfacher und schneller und funktioniert gewiss bei mir immer (gleiche Dateityp, bearbeitete Camcorder-Dateien).


    3. Ich habe den Start über Dreamexplorer von opossum getestet, Fazit: Unabhängig vom Start über Filebrowser oder Dreamexplorer oder Mediaplayer sind die Datein entweder spielbar oder nicht oder mit Bildqualitätsverlusten. Meine Frage nach dem Player war Blödsinn, wenn man bedenkt, dass wir es mit hardware-decoding zu tun haben.


    4. Was macht die Dream mit diesen Video-Formaten @Developer? Wir haben weiter oben von OoZooN schon gelesen, Container-Formate mit unterschiedlichen Inhalten usw. aber nochmals, wieso schaut die Dream auf die "Verpackung"? Oder warum setzt sie eine andere Brille/Filter auf, wenn eine *.TS oder *.m2TS-Datei vorliegt? Es handelt sich um identische Dateien, lediglich umbenannt (das kann man auch mehrfach ausführen), und damit steht und fällt das Abspielvermögen (in beide Richtungen, Verbesserung oder Verschlechterung je nach m2ts-Ausgangsmaterial). Könnte man hier nicht eine Unempfindlichkeit implementieren?

    für die hilfreichen Tipps. Da bin ich wegen der Winzigweich-Blockade wieder nicht drauf gekommen. :winking_face:


    Mit Dre`s Link zum Changelog kann ich allerdings auch nichts anfangen. Ein Mehr an Transparenz wäre insgesamt wünschenswert, z.B. Infos im Downloadbereich von Dream. Ja selbst dieses Changelog als Hinweis habe ich in keinem Thread bisher gefunden, obwohl die Frage aufgeworfen wurde.


    Na ja und nur in english....

    Jeweils hinter den Images, die mit "release-dm8000-" anfangen.


    Hallo m0rphU,


    womit öffnen? Auf dem Link kriege ich als WinXP-User die Frage NFO-Datei mit I-Explorer oder mit Systeminformationen öffnen. Beides liefert jedoch nicht die erwarteten Infos.

    Hallo,


    dem Link von Ralfer ist eindeutig zu entnehmen, dass CI-Module mit Software-Update für HD+-Karten "aufgerüstet" werden. Dass dies am Ende auf das selbe hinausläuft, steht auf einem ganz anderen (Schrott-)Blatt. :winking_face:

    Hallo, bitte mal nachlegen,


    ich habe alte DivX-Avis getestet, die mit Auflösung 720x576 erzeugt sind und manche werden abgespielt andere nicht. Einzige Unterschiede mit Wav- bzw. mp3-Audio-Spur. Kann das die Ursache sein? Bei einer DivX-Datei wird nur der Ton widergegeben. Es gibt auch Mpeg-Dateien (mit 'nem DVB-PC-Programm aufgenommen) die nicht abgespielt werden. Video-Schnipsel könnte ich beisteuern. Offenbar gibt's aus der Vielzahl der Codecs auf DM800 spielbare und nicht spielbare.

    Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie bringe ich den Mediaplayer dazu, auch meine .m2ts-Files anzuzeigen?

    Macht er das nicht schon? Oder anders gefragt, welcher Player wird benutzt, wenn Du aus dem Explorer startest? Den Dreamexplorer sehe ich in der Paketverwaltung. Kann der mehr als der Filebrowser, den ich benutze? Der zeigt die *.m2ts an, startet sie aber nicht. Für spielbare Dateien nimmt er den Mediaplayer und das ruckelfrei bei *.ts

    Dass noch keine Antworten da sind, hat sicher 2 Gründe. 1. man könnte mal suchen, es gibt massenhaft Beiträge im Forum, 2. schwieriges Problem.


    Wenn Dein NAS NFS kann, sollte es kein Problem sein. Ich bin leider auf meinem NAS (kann nur SAMBA und FTP) auch noch nicht drauf. Im Netzwerkbrowser sehe ich meinen PC und mein NAS. Den PC kann ich aufklappen und sehe die freigegebenen Verzeichnisse mein NAS leider nicht. Die freigegebenen Ordner kann man dann einfach verbinden (mounten) und fertig.


    Es gibt hier im Forum zahlreiche Beiträge über Telnet-Befehle zum mounten des NAS, was mir bisher jedoch nicht gelungen ist. Ich denke, die nicht vorhandenen Ordner im Netzwerkbrowser sind das Problem. Versuche mit einem "Linux-Experten" von einem Laptop meine NAS zu mounten ==> man braucht zum Mount-Befehl die Option nounix, was über Telnet jedoch nicht erfolgreich ist.


    Ich glaube, ich brauche ein neues NAS, das andere Dienste breitstellt.

    Hallo,


    die Bildqualität wurde schon in anderen Threads heiß diskutiert Bildqualität DB8000, leider nicht besonders sachlich. Ich frage mich, kann man der Sache irgendwie auf den Grund gehen (screenshots, oder einfach nur'n Foto)? Hat jemand 'ne Idee?


    PS: Ich selbst sehe keine Problem, habe aber auch nicht den direkten Vergleich zu 'ner Topf. Habe auch keine zwei Boxen, um 2.8.* mit 3.0.* zu vergleichen.

    Hallo zusammen,

    dass es rechtlich nicht so einfach ist, diese Unterstützung anzubieten.

    und wieso ging's dann mit 2.8.4?

    Es gibt für Dich noch zwei Möglichkeiten:

    da gibt's noch zwei weitere Möglichkeiten: 2.8.4 nehmen, dass war übrigens das aktuelle Release, bei dem es funktionierte (!!!!), zur Eröffnung dieses Thread. OoZoon wäre die nächste Möglichkeit.


    Ich verstehe also Eure Auffassung nicht, dass man das bei 3.0.* hinnehmen muss und noch weniger verstehe ich, dass sich hier kein Developer zu Wort meldet.


    Ich war ja, wie gesagt, fast reif für's Experimental. Nicht, dass ich was gegen Experimente hätte. Nur, weiß ich was da jeweils für "Macken" drin stecken, wenn schon das FW-Release nicht das gewünschte leistet. Immerhin wird das NTFS-Kernelmodul von der Dreamplattform angeboten.

    Danke, ist sehr interessant.

    Es wird aber außer dem Enigma auch immer alles andere (Kernel, Treiber, Plugins, Skins, usw.) geupdatet, selbst wenn die Imageversion alt bleibt...

    dann ist mir jetzt auch klar, warum alle möglichen Kernel-Downloads usw. erfolgten und am Ende 99 Pakete installiert waren, danke.

    Imageversion zeigt dir aber halt immer, wo du quasi angefangen hast.


    Das is 'n bisschen irreführend, aber wenn man's weiß...o.k. (Oder sind die Kernel-, Treiber- usw. Versionen so unterschiedlich, dass sie keiner Image-Version zugeordnet werden können?)


    Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass die Release und Experimentals seperat gehandelt werden beim Update? Andernfalls hätte ja ararat jetzt den selben Stand wie ich durch sein Sofware-Update.

    Warum probierst du es nicht einfach mal?


    Jetzt wollte ich es machen und was sehe ich, ein neues FW-Release 3.0.3, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe erst mal dieses genommen. Fazit: NTFS geht immer noch nicht!


    Einmal am Probieren zurück auf 3.0.1 per WebIF und Software akt. ==> ich kriege die Enigma vom 16.12., die Image-Vers. bleibt.


    Zurück auf 2.8.4 und Softw. akt. ==> nichts tut sich. Offenbar kümmert sich diese Funktion nur um die Enigma-Version und für den Fall, dass man ein FW-Release hat, nur um dazugehörige.

    Hallo zusammen,


    FW-Release 3.0.3 aufgespielt per WIF.


    Problem NTFS unverändert gleiches Verhalten wie bei 3.0.1. Fehlermeldung siehe Beitrag 36. Wo sind die Verbesserungen? Werde wohl wieder zu OoZoon gehen, der NTFS im Image hat. Außerdem gibt's da bei den Erweiterungen einen Web-Browser. Gesagt, getan und .... geht! Den Webbrowser kann man zwar über Erweiterungen verwallten installieren, aber er macht nichts, wenn man ihn startet. Die Lösung: Installation geht nur über Telnet und mit der *.ipk im Verzeichnis tmp. Jetzt webt es. :face_with_tongue:

    die Daten sind nicht zu übersehen. Das is' wohl wiede so'ne blöde Frage, dass mich keiner versteht. Geht das über Software aktualisieren, wenn man ein Experimental hat? Ich habe bisher nur die zwei FW-Release benutzt, und da war es immer im Paket, Image- und Enigma-Version.

    mkv nun mal ein container format ist, gibt es auch unzählige variantenwas da als inhalt drin sein kann.

    Auf die Inhalte kommt es an, sollte man denken. Aber auch die Verpackung....(AVI ist auch so'n Container)


    Hatte berichtet, das im mediaplayer m2ts-Dateien nach AVI umbenannt mit FW 2.8.4 gespielt werden, nicht aber mit 3.0.1. Hier hilft jedoch umbenennen nach *.ts (so simpel, dass ich nicht gleich drauf gekommenm bin). :smiling_face:


    das ntfs modul ist in allen meinen images fest eingebaut

    geht bestens, ich sehe auch modprobe in der bootup, danke!

    Hallo Fangemeinde,

    das ntfs modul ist in allen meinen images fest eingebaut. ich bin nicht dmm.

    OoZooN, sorry, habe auf der Leitung gestanden, guter Eigenbeitrag, wir reden weiter über 3.0.* von dmm.


    experimental von heute/gestern ...

    Homey, oder doch jetzt über Experimentals, wenn ja, über welches, sollte man das tun als Release-Gläubiger?


    Da Video noch in Arbeit ist, bleibt die Zwischenbilanz (Beitrag 36) weiter unverändert.