Beiträge von ugu

    Hallo kenatonline, danke für diesen Tipp.

    Versuche mal folgendes:
    mount -t ntfs -o rw

    War'n Versuch wert, doch leider misslungen. Ist nicht rw ohnehin Standard, wenn nichts anderes eingegeben wird? Das Mounten funktioniert ohne Fehler nach diesem Verzeichnis, nur schreibbar ist diese Partition weiterhin nicht. Eine FAT-Partition auf dieser Platte kann ich über die selbe Befehlszeile ohne -t -o schreibbar mounten.

    Hallo zusammen,


    nach ein paar Wochen Pause habe ich es gemacht, über Telnet "zu Fuß" gemountet. Der folgende Befehl funktioniert, aber dir NTFS-Partition ist weiterhin nicht schreibbar.


    mount -t ntfs /dev/sdb2 /mnt/mnttest/


    Gibt es erfolgreiche NTFS-Schreiber, dann berichtet mal.

    Hallo moonlight,

    Kann gut sein das der USB Stick als Read only gemountet wurde.

    ich lasse mounten :winking_face: (Automounter). In autofs (über DCC, FTP) erscheint die Partition als sdb2 mit dem Attribut 555. sdb1 ist die FAT-Partition auf der selben Platte, hat auch 555. Aber das Verzeichnisse NTFS auf der NTFS-Partition hat 525, das Verzeichnis FAT auf der FAT-Partition hat 725. (Die Attribute springen übrigens beim Verzeichniswechsel im DCC zwischen 555 und 525 aber die 725 für das FAT-Verzeichnis ist stabil.) Das ist wohl der Schlüssel. Kann man den Automounter diesbezüglich konfigurieren, hast Du selbst getestet? Ich werde als nächstes mal zu Fuß mounten.

    Hallo zusammen, hallo OoZooN,

    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.

    Diese Datei installiert über Erweiterungen, MediaScanner ==> eine Datei erfolgreich inst. Kopieren mi Filebrowser einer Datei von interner HD nach NTFS-Partition an Front-USB führt jedoch auf Fehlermeldung Rread-only file system. Soll ich's über telnet installieren, war jemand erfolgreicher als ich?

    Hallo ooZooN,

    scripts werden bei mir problemlos ausgeführt. hat dein script die notwendigen rechte, das es ausführbar ist?

    755, wie gesagt, mit Deinem Plugin geht's.

    hänger beim booten hab ich auch nicht. tue ich wohl zu selten.

    ich jeden Tag, bin Stromspargeizhals.

    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.

    das weiß ich sehr zu schätzen, und andere sicher auch, darum vielen Dank und ja bitte.

    Hallo, wo immer Ihr seid,


    1. wählbares Vorschaubild in die PVR-Liste erledigt, danke. Hatte es wohl in den Erweiterungen übersehen. Läuft jetz, sogar mit den alten Bildchen.


    2. ntfs3g-Treiber wo gibt es den? Ich habe gegoogelt (fuse based...), da wird man meist auf Foren verwiesen. Darum lasse ich die Frage noch stehen, für diejenigen unter uns, die die Hinweise gaben und ntfs schreibend nutzen.


    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. ararat Es geht mir um die Ausführung während des Bootens, hatte ich mich so falsch ausgedrückt? Gibt es zu diesem Thema niemanden, bei dem es funktioniert? OoZooN ich entnehme der inittab runlevel 3 ==> rc3.d ist der richtige Ort oder?


    3.2 Hänger beim Booten. Hatte heute schon wieder einen, d.h. meine Frau, die wird bald sauer werden. Die unbeabsichtigte Komik ist mir jetzt klar, Hauptsache, Ihr versteht mich. @ OliO ich flashe übrigens immer das neue release, deshalb habe ich wohl die Probleme Pkt. 1, dass ich einige Sachen neu einrichten muss.


    ararat "...der irrigen Meinung, dass Release Based Images..." Dieser Meinung sind wir wohl alle, OoZooN wird's sicher erklären können. Übrigens, ich hatte mal in einem Thread die Erklärung bekommen, dass in der Bildschirm-Anzeige, die Du gepostet hast im Falle von Sopfwareupdate die Version des "Ausgangspunktes" steht, warauf ich geantwortet habe etwas irreführend, aber gut, wenn man's weiß...

    Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung


    1. wählbares Vorschaubild in die PVR-Liste einfügen war vielleicht ein Plugin, dass im 3.0.3 OoZooN-Image enthalten war, vielleicht habe ich es auch Installiert, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, die Plugins sind ja so zahlreich... jedenfalls finde ich aktuell in den Erweiterungen keines, was passen könnte oder so ähnlich heist wie MovielistPreview. Vieleicht benutzt es ja jemand und kann 'n Tipp geben.


    2. ntfs3g-Treiber wo gibt es den? Ist das eigentlich ein 3.1-Thema oder gab's das schon vorher?


    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. Es heißt S99name und ist übner OoZooNs User-script-Plugin ausführbar. Habe ein: "echo `date` >> /usr/script/skript.log" eingefügt zum Test, ob es ausgeführt wird ==> es wird nicht ausgeführt. Damit gab es bei 3.0.3 kein Problem.


    3.2 Hänger beim Booten. Die sind sicher mit 3.1 nicht beseitigt. ich hatte bisher nur Bedauern für die User, die davon berichteten. Mein subjektiver Eindruck: Ich kann jetzt mitfühlen, sie haben eher zugenommen zusammen mit den Thema kein Bild und/oder Ton nach dem Booten sowie Greenscreen. Das ist unschön.

    4. QT-Browser über Erweiterungen installiert. Ging bestens. War bei 3.0.3 nur über Telnet-ipk-Installation möglich. Fortschritt!


    5. m2ts-dateien sind spielbar (jedenfalls teilweise)

    Hallo SiennaRoot.


    Du gehörst zu den Forenmitgliedern mit Vorliebe für Rätselspaß, auch ganz nett :winking_face: .


    Menüeintrag an ... fällt dir was auf ?


    ja, zeige Video-Vorschau. Die habe ich nach Hinweis von OoZooN schon abgeschaltet. Ich hatte nach Vorschaubild gefragt, die man in die Liste integrieren kann. Ist das jetzt weg?


    Da Ihr mir zum NTFS-Treiber noch nichts verraten habt, habe ich gegoogelt. Der Treiber sei Fuse basiert. Da bin ich con(fused) ?(.

    Hi und danke OozooN,


    Treiber, stehe ich da wieder auf'm Sclauch? Bei Deinen Feeds finde ich nix.


    Preview, easy, wernn man's weiß. Kannte ich vorher nicht, muss wohl mit dem neuen Image (von Dir) gekommen sein. Schade, dass dies durch die gesicherten Einstellungen nicht übernommen wird. Wo ist eigentlich die Bildvorschau der Filmliste, die ich vorher hatte, abgeblieben.

    Hallo und danke,

    wenn du den richtigen ntfs Treiber nachinstallierst geht NTFS auch zum schreiben

    kannst Du dies Geheimnis noch ein wenig lüften?

    auf der Dream wird die Datei beim Löschen direkt gelöscht,

    Ich meinte, nicht physikalisch, dafür gehts eigentlich zu schnell im Filebrowser. Außerdem gab's ja Beiträge, die vom langsamen Löschen berichteten...

    udn das geht auch im PVR Menü

    so kannte ich das bisher auch, aber aktuell gibt es dieses direkte Abspielen wie beschrieben. Habe extra Neustart gemacht ==> keine Veränderung.

    Hi Obraendl,


    das sehe ich anders, siehe Überschrift. Aufgeben, auf keinen Fall, ich finde auch, dass DMM auf gutem Wege ist (kann man ja auch mal sagen :)). Ich spiele die (umbenannten) m2ts-Dateien über LAN vom PC, oder mp3's von der Netzwerkplatte oder kopiere auf die interne HD. Der Bildbetrachter hat etwas schwache Qualität hier sollten die Entwickler ansetzen. Mein dream: Eines fernen Tages gehen vielleicht noch weitere Dateitypen (Powerpoint...) :winking_face:


    NTFS: Habe ich jetzt was verpasst? Hier haben wir viel gelernt NTFS-USB-Festplatte am USB-Ports der dm8000? U.a. NTFS geht nur lesend. Habe es mit meinem OoZooN-Image getestet (kopieren mit Filebrowser) ==> Fehlermeldung reed only.


    Löschen auf der ext3-Platte geht im Bruchteil einer Sekunde mit (ebenfalls mit Filebrowser). Sicher wird hier, wie bei anderen Dateisystemen auch, die Datei nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht gekennzeichnet. Im PVR-Menü der aufgenommenen Filme geht Löschen gerade nicht. Keine Ahnung, was da los ist. Der Film, auf dem der Cursor steht wird abgespielt, ohne dass ich ihn gestartet habe. Natürlich kann man dann gerade nicht löschen. Ist das 'n neues feature des PVR? Eigentlich eher störend!


    Immer noch keiner 'ne Idee für das NAS-Problem?

    Das Umbenennen in .ts hatte ich bei dem Test auch probiert - das ging gar nicht, merkwürdig. Hab mir nun einen Media Player von Asus bestellt...


    Hallo und 'Tschuldigung,


    das war wohl 'n Schnellschuss von mir. Bei näherem Betrachten sehe ich, es ist wohl etwas komplizierter. Bei diesen Containerformaten kommt es auf den Inhalt an (wie uns die Experten zu verstehen geben). Sicher sind Deine M2ts von anderem Inhalt. Aber auch auf die Verpackung (Dateiname) kommt es an. Bei mir kommen die m2ts vom Camcorder (Panasinic) und waren jetzt mit 3.1 spielbar. (darüber hatte ich vorschnell berichtet.) Mein Filmbearbeitungprogramm erzeugt nach rendern ebenfalls m2ts. Diese konnte ich nach umbenennen abspielen mit 3.0 übrigens auch spoolen und springen mit Zifferntasten. Der Clou: Jetzt habe ich eine solche Datei von *.ts nach *.m2ts (zurück-)umbenannt, weil, mit 3.1 müsste es ja gehen ==> es geht garnichts, kein Bild, kein Ton.


    Dieses Buch hat offenbar mehr als 7 Siegel und die @developer halten sich bedeckt. Ich hatte schon davon berichtet, dass sowohl bei mpg- als auch DIVX-Dateien einige spielbar, einige nicht abspielbar sind, offenbar von konkreten Einstellungen abhängig. Aber, da geben wir doch nicht gleich auf und zu ASUS?!!

    Hi,


    weiterhin kein Zugang zur NAS-Platte seit 3.1. Ich habe weiter getestet und es liegt offenbar daran, dass mein script


    #!/bin/sh
    echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled


    weder aus /etc/rc3.d noch rcs.d funktioniert. Die selbe Datei über Userscipt-Aufruf von OoZooN ist alles o.k. Dann liefert die cat-Abfrage den Wert 0. Aber ohne den Aufruf über Userscript bleibt der Wert auf 1.
    Hat jemand noch 'ne Idee?

    Den NTFS-Support habe ich ohne weiteres über:
    Quellcode
    1
    Einstellungen, Softwareverwaltung, Erweiterte Optionen, Paketverwaltung "kernel-module-ntfs..."
    installieren können.

    Das wär' ja auch ein Fortschritt von 3.1, denn mit 3.0.* ging es ja bekanntlich nicht, deshalb ging ich ja zu OoZooN. ( ararat, Du wirst Dich erinnern.)

    Abspielen ja, aber bei jedem versuch mit den Zifferntasten zu springen, bleibt der Film stehen.

    O.k. nicht so gut, aber das war dann bei 3.0 auch schon so als, man die *.m2ts nach *.ts umbenennen musste, um sie für den Mediaplayer spielbar zu machen.

    Hi zusammen,
    ein paar Netzwerkprobleme habe ich jetzt mit dem neuen Release:
    1.) Ein Win-PC im Netz lässt sich im Netzwerkbrowser nicht erweitern, das war vorher i.O. Ich habe diesen Browser und Autofs. Im Freigabemanager, kann ich die jeweiligen Ordner aktivieren und dann auch drauf zugreifen. Dennoch ist der PC im Browser auch danach nicht zu erweitern, kein großes Problem aber lästig. Fehlt mir noch eine zu installierende Erweiterung oder :question_mark:
    2.) Meine mühevollen Erfolge mit 3.0.3 die NAS-Platte zu aktivieren ( kenatonline sei Dank) sind mit 3.1 nicht wiederholbar. Der Telnetbefehl "echo 0 /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled" liefert keine Fehlermeldung. Dennoch bleibt die Ausgabe von "cat /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled" 1. Sicher deshalb geht auch die Aktivierung über den Freigabemanager nicht. Die NAS-Platte ist CIFS und dieses Problem ist mir schon recht wichtig. :astonished_face:

    Hi,


    was hast Du für komische Datenübertragungsraten? LAN mit (theoretischen) 100 Mbit/s sollte im Ist etwa 80% bis 90% davon schaffen. Das bedeutet grob betrachtet (habe ich mal getestet) ca. 8 MByte (Dateigröße) je s. Bei WLAN ist die Datenübertragung natürlich geringer , wobei die praktische Datenrate noch mehr von der theoretischen abweicht, zusätzlich noch vom Funkkontakt abhängig.


    LAN wäre dann also bei 'ner Viertelstunde für Deinen Monsterfilm. USB 2.0 würde wohl auch 5 min. brauchen.


    Mehr nach Deinen Fehlermeldung.

    Hallo,


    m2ts-Datein gehen bestens, dann hat die Umbenennerei also ein Ende :).

    Gehen tut´s - muss aber manuell (auf die altbekannte Art) eingerichtet werden.

    Danke ararat, ich gehe davon aus, dass Du jetzt nicht mehr Dein Super-Experimentel benutzt ;). Ich werde dennoch bei der OoZooN-Variante bleiben, die ich heute geflashed habe.


    Was ist eigentlich der Grund für die 248 Mb, ist da Hoffnung, dass es neue Anwendungen gibt, etwa Office-Datein lesen oder PDf?

    Hallo Murray,


    da liegst Du wohl falsch, ich benuztze das Image von OoZooN, based on release 3.0.3.


    Außerdem hat er halt NTFS im Image, ohne dass man es also installieren und modprobe ntfs benutzen muss (was bei 3.0.* nicht funktionierte), neben anderen netten Sachen, die bei OoZooN anders (intergriert) sind, wäre auch mal 'ne Diskussion wert....


    Außerdem, ist es wiklich so @Developer, dass das letze Experimental 1 zu 1 ins nächste Release übernommen wird?


    moonlight83, exteren Festplatte, die mit NTFS von 'nem PC kommt, problemlos anschließen, nice to have. OoZooN hat's ja nicht umsonst in sein Image genommen.

    Hallo zusammen,


    da sich noch keiner gefunden hat, mache mal'n Gesprächsfaden auf. Da gibt es ja 'ne Menge verheißungsvolle Sachen im Changelog, und andererseits waren ja bis dahin einige Sachen, die auf Lösung warteten, schaun wir doch mal .... M2TS-Dateien sollen jetzt gehen und viele andere Sachen, super!


    Ich fange mal mit 'ner Frage an, hat jemand getestet, ob jetzt ntfs geht oder sollte ich lieber auf OoZooN warten, der das im Image hat.