Beiträge von Shaderman

    Ich möchte hier ein Plugin vorstellen, an dem ich die letzten Monate gearbeitet habe.


    Eine Anleitung im PDF-Format ist angehängt. Hoffentlich ist sie hilfreich und beantwortet die meisten Fragen zur Bedienung :smiling_face:


    Das Plugin ist über die DMM feeds verfügbar und kann z.B. über die Softwareverwaltung installiert werden:
    Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Erweiterungen verwalten --> Software --> MerlinEPGCenter


    Viel Spass damit :smiling_face_with_sunglasses:

    Just pass the session to your classes (note the self.session = session calls). Your code should then probably look like this:


    Moin.


    Wenn Du Posts editierst bekomme ich keine Information darüber dass sich in diesem Thread etwas getan hat. Erstelle zukünftig vielleicht eher eine neue Antwort, dann erhalte ich eine Benachrichtigungsmail :smiling_face:

    Für eine Fehlersuche braucht man einen Fehler, ich glaube aber nicht dass das was Du beschreibst ein Fehler ist :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn der GUI Neustart nach der eingestellten Benachrichtigungszeit liegt und man darauf hingewiesen wird dass am nächsten Tag ein Geburtstag ist, dann ist das gewollt. Auf diese Weise verpasst man nichts, auch wenn man die Box erst nach dem Benachrichtigungszeitpunkt einschaltet :winking_face: Wenn man die Box mehrmals täglich neu startet, kann man die Meldung natürlich mehrmals täglich bekommen. Das ist sicher nicht perfekt wenn man die Box mehrmals täglich neu startet, aber daran werde ich nichts ändern. Es würde dann aber sicher helfen die Benachrichtigungszeit auf einen späteren Zeitpunkt einzustellen :winking_face:

    Update im ersten post.


    Änderungen:
    - (fix) crash beim bearbeiten eines Geburtstags
    - (fix) crash beim CSV- Import bei Schaltjahr- Geburtstagen (29.2.)
    - (fix) Sortierung nach Geburtstagen zeigt die Geburtstage wieder in der Reihenfolge wie sie auftreten

    Für die , die es interessiert, es war ein Geburtsdatum, das am 29.2.56 ist.

    Das Datum ist korrekt (1956 war ein Schaltjahr), aber trotzdem kommt es eben beim Import zu einem Fehler. Im Plugin wird schon an einigen Stellen auf solche Schaltjahr-Fälle geprüft, diese Stelle beim Import ist mir aber wohl entgangen :smiling_face: Ich repariere das in den nächsten Tagen.


    Wenn Du mal Langeweile haben solltest, nur als Idee gedacht, dann würde ich eine "Suchen" Funktion toll finden. Wenn nämlich viele Namen in der Liste sind und die Sortierung nach nächstem Geburtstag ist, muss man die Liste eben von oben bis uten durchgehen.

    Danke für den Vorschlag, aber ich glaube nicht dass es dazu kommen wird. Das Plugin erfüllt seinen Zweck, funktioniert jetzt offenbar wie es soll und somit ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Sobald man aber mehr Namen eingegeben hat, verdeckt der Scrollbalken das Alter, so dass eben nur noch Alter als Überschrift da steht, nicht aber das Alter selbst.

    Oje, da hab ich bei der Qualitätskontrolle wohl geschlampt :smiling_face: Wird in den nächsten Tagen korrigiert.

    Hoffe, dass ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe. Zum beseren Verständniss, sind die Bilder als Anhang

    Such mal hier im Forum nach "screenshot", dann kannst Du die Kamera im Schrank lassen :winking_face:


    Wenn man dann das Plugin aufruft, wäre es toll, wenn sofort die Geburtstage angezeigt werden und nicht die Einstellungen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten das Plugin aufzurufen:
    1. Über die Einstellungen (das ist das was Du beschreibst)
    2. Über das Erweiterungsmenu (normalerweise blaue Taste. So würdest Du direkt die Liste der Geburtstage sehen). Du hast offenbar das GP3 Plugin installiert was diesen Auruf anders handhabt soweit ich weiß. Versuchs mal mit Info-Taste lang gedrückt halten oder informiere Dich bitte in dem entsprechenden Forum zu dem Plugin.

    Und, ich traue es fast nicht auch noch vorzuschlagen, eine Bestätigung beim Löschen eines Eintrages, wäre toll.

    Wieso solltest Du Dich nicht trauen? Vorschläge sind immer gut und diesen werde ich wohl auch umsetzen.

    EDIT: Wenn es nicht geheim ist :), welches ach so bekannte Plugin verursacht die Mehreinträge ?? - Danke

    Siehe oben :smiling_face:

    Vergiss das mit der skin_user.xml (hätte nach /etc/enigma2 gehört) :smiling_face: Ich habe im ersten Post eine neue Version angehängt, in der die Spalte für die Namen breiter ist. Das Problem daß das Plugin 3x im Erweiterungsmenu erscheint, sollte auch gelöst sein. Es tritt wohl im Zusammenspiel mit einem sehr bekannten und weit verbreiteten Plugin auf :winking_face: Nach Änderung der Option "im Erweiterungsmenu anzeigen", muß Enigma 2 neu gestartet werden.

    Die Spalten könnte ich natürlich noch etwas anpassen. Wenn ich von anderen Leuten Probleme gemeldet bekomme, werde ich wohl nochmal ein Update machen wo, ich diese Änderung einbauen könnte.


    Was die Mehrfacheinträge im Erweiterungsmenu angeht, habe ich nicht wirklich eine Idee. Du könntest in den Einstellungen mal mit der Option "Zeige Plugin im Erweiterungsmenu" spielen, vielleicht ändert sich dadurch etwas. Es haben doch ein paar Leute das Plugin am laufen und keiner ausser Dir hat dieses Phänomen gemeldet, also muss ich davon ausgehen dass es an Deiner Box/Installation liegt.

    Dieses Plugin ist für alle gedacht die so vergesslich sind wie ich :smiling_face:


    Es können Geburtstage gespeichert werden an die man von dem Plugin erinnert wird. Es gibt eine Meldung an dem jeweiligen Geburtstag und - falls aktiviert - auch noch eine Erinnerung ein paar Tage im Voraus so dass man noch Geschenke kaufen kann :winking_face:


    Extras: Die Liste der Geburtstage kann in eine CSV- Datei geschrieben oder auch von dort gelesen werden. Die Liste der Geburtstage kann im Netzwerk an andere Dreamboxen verteilt werden. Was hierbei beachten werden muss, steht unten.


    Bedienung:
    Die Sortierung der Geburtstagsliste kann mit Bouquet +/- geändert werden, ansonsten dürfte die Bedienung an sich selbsterklärend sein.


    CSV Im- und Export:
    - Beim Import werden alle vorhandenen Geburtstage gelöscht und durch die importierten ersetzt!
    - Ex- und Import schreiben und laden die Datei /tmp/birthdayreminder.csv


    Wenn ihr selber eine CSV Datei erstellen wollt (z.B. mit OpenOffice), sollte sie diese Anforderungen erfüllen:
    - Das Datum muss im Format JJJJ-MM-TT sein (siehe Screenshot)
    - Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt


    Verteilung der Geburtstagslite im Netzwerk:
    - Die Geburtstagsliste kann von einer Dreambox aus im Netzwerk auf alle anderen Dreamboxen verteilt werden die dieses Plugin installiert haben. Dies geschieht nach Auswahl im Menu Extras ohne Rückfragen auf der Sender- und den Empfängerboxen, also vorher vielleicht noch eine Sicherung in eine CSV-Datei machen :smiling_face:


    Vielen Dank auch an Sakartvelo für die Plugin-Grafik.


    Das Plugin ist über den DMM Feed verfügbar.


    Viel Spass mit dem Plugin :smiling_face:


    Shaderman

    Bzgl. den Plugins: Wenn ich die deinstalliere, ist das dann wie wenn ich die gar nicht installiert habe? Bleiben Daten/Einstellungen zurück oder werden die restlos gelöscht?

    In der Regel kann man davon ausgehen daß die von einem Plugin installierten Dateien wieder sauber gelöscht werden, aber in den settings der Dreambox Einträge deinstallierter Plugins weiterhin vorhanden sind. Ich würde sagen daß man sich darüber normalerweise keine Gedanken machen muß.