Beiträge von Hogfather

    Hi Homey!


    Upps!Danke. Da ich Neuling bin habe ich "experimentelle FW" mit alternativer FW-verwechselt.


    Kannst Du (oder jmd. von der Community) mir erklären, was hier genau schiefläuft? (wie gesagt, bin Neuling was DM und Linux betrifft).
    Wieso stirbt meine DB?
    Wird hier HW-mäßig was beschädigt oder wird "nur" der Flash so verhunzt, dass nicht mal mehr der Bootloader funzt?
    Handelt es sich bei der experimentalen FW auch um eine "ofizielle" FW oder um eine alternative?


    Danke für euere tolle Hilfe.
    Hogfather

    Hallo Ghost!


    Danke für den Tipp. Mein Box läuft wieder nach folgenden Schritten:
    - DB direkt mit USB am Laptop angeschlossen
    - habe KEIN Lan-Kabel angeschlossen (dürfte aber nichts ausmachen)
    - mit "Universal DreamUp 1.3.3.6" ein Updated auf die "SternenKonstellation 2 V5.0 :winking_face: gemacht.
    - nach Erfolgsmeldung (Messagebox) das alles OK war die BOx ausgeschaltet
    - da ich bei der Arbeit war, war diese den ganzen Tag aus (sollte aber ja nichts ausmachen)
    - Am Abend die Box angemacht und siehe da - es geht.


    Danke für den Tipp
    LG Hogfather

    Hallo Rolmei!


    Ich habe seit knapp einer Woche eine 500 HD zu Hause. Es ist meine erste Dreambox (bisher hatte ich einen Topf(ield)) und ich bin sehr zufrieden.


    + meine ORF-Karte läuft mit der Softcam ohne Probleme
    + Umschaltzeite sind sehr kurz (< 1 sek.; auch bei HD-Sendern mit Verschlüsselung(konnte nur ORF testen, da ich nur den verwende))


    - die Fernbedienung sendet so bei jedem 3-4 mal einen Doppelbefehl (ich drücke zb. einmal die Rote Taste, sie wird aber zweimal ausgeführt)
    hier weiß ich aber nicht ob ich ein einzelfall bin oder nicht.


    Zu deinen Fragen:
    1) Ich verwende eine ALDI(Medion)-HDD. Die haben so gut wie alle einen eSata-Anschluss.
    2) Soweit ich das beurteilen kann liegt das am Controller der externen HDD. Meine Medion 1,5 TB schaltet sich ab (SpinDown), sobald die DB aus ist.
    3) habe ich nicht im Einsatz, habe aber in anderen Foren zB. ich-habe-eine-Dreambox.com :winking_face: Anleitungen dazu gesehen (zumindest für die 600 und 800er.


    Hoffe das hilft.
    LG Hogfather

    Hi all!


    Had the same Problem here. Green LED - only Boot Screen. Nothing else.


    I tried it with the "Universal DreamUp 1.3.3.6" and the "SomeStarConstellation 2"-FW and it worked.


    - I flashed it with the USB-Cable (no LAN-Cable used)
    - After flashing I got a Messagebox saying everything was ok
    - I turned of the Box for about 2 hours (went for lunch; not sure if it has anything to do with it;just for info)
    - The box started as it was supposed to.


    It works ever since like a charm.


    Good luck to you. Because when it works it's pure fun.


    Greentings
    René aka Hogfather

    Hallo liebe DB-Gemeinde!


    Habe seit gestern meine Dreambox 500 HD. Habe sie angeschlossen und alles eingerichtet - alles Wunderbar. Leider war aber noch die alte FW vom Jannuar drauf.


    Ich nicht Dumm - suche auf http://www.dream-multimedia-tv.de/ eine Anleitung zum Update und versuche das ganze nachzuvollziehen. Ich setze mich also an meine DB und schalte sie aus.
    - Dann schalte ich hinten den Netzschalter aus,
    - warte ein paar Sekunden und
    - schalte wieder ein, während ich den EINSCHALT-Knopf vorne gedrückt halte.


    Das Bild am TV bleibt schwarz, das LED leuchtet grün (Dauerhaft). Da ich das das erste mal mache, denke ich es passt und gehe an den PC um per Browser per IP auf die Box zuzugreifen. Das hat vorher noch funktioniert - jetzt keine Verbindung mehr.


    Also nochmal zur DB und neu starten.
    - per Netzschalter einschalten
    - DB bootet (grünes LED)
    - Startbildschirm (DB 500 HD von schräg vorne kommt)
    - mehr passiert nicht (10 min gewartet)


    Ich nicht blöde, die ganzen Files auf den Laptop und mit USB direkt angeschlossen (ohne Netzwerkkabel).
    - Lapi erkennt die DB
    - USB - UART Treiber ist installiert
    - per DreamUp (das neueste von http://www.dream-multimedia-tv.de/) die neueste FW 2.8.0 installiert
    (Bootloader wird gestartet - File wird übertragen - DB führt das Update aus - Messagebox kommt "Update war erfolgreich" (oder so ähnlich).


    Starte die DB neu.
    - Starbildschirm mit NEUEM DB-Bild (grünes LED) - beim alten hat man noch die Schraube auf der Seite gesehen
    - schwarze Bildschirm (rote LED blinkt)
    - wieder DB 500 Bild mit "Bitte warten" Daten werden zurückgesetzt
    - DB-Bild wird mit einem weißen Schleier überlegt.
    - Die DB steht und nichts passiert (ca. 10 min gewartet)


    Starte die DB neu.
    - nur Startbildschirm und dauerleuchtendes grünes LED


    Das Update nochmals aufgespielt (wieder mit Erfolgsmeldung) aber DB läßt sich nicht starten.


    Nun meine Frage: ist meine DB (schein)Tot? Habe ich das grüne LED des Todes?
    Was kann ich Tun, um sie wieder zu Reanimieren?


    Da heute die WM beginnt und ich die Spiele gerne in HD genießen würde, wäre es schön, wenn ich keine der MontagsDM hätte :winking_face:


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG René aka. Hogfather.



    Nun meine Frage