Beiträge von Satellitensucher

    Entschuldige meine späte Antwort, aber es dauert bei mir immer, das alles nachzuvollziehen und ich musste bisher auch jedesmal die SAT-Anlage auf- und abbauen, da die Halterung nicht recht passte und ich mir erst Ersatzteile besorgen musste. Nun geschehen und ich konnte endlich auch diese neue software flashen - vielen Dank für die ganze Hilfe. Aber bisher noch kein ERfolg - die DBox lockt sich noch immr nicht bei einem Satelliten ein. Sind denn die Empfangsdaten so schlecht (s.o.)? Ich habe schon versucht beim Endkundendienst anzurufen, aber es ist unmöglich da durchzukommen.


    In diesem Sinne ratlos.... :pouting_face: :wacko: :kissing_face: :loudly_crying_face:

    Liebes Forum


    jetzt habe ich zwar dank dieses Hinweis die dbox "flashen" können und mit den neu released dings bespielen, aber er findet immer noch keinen Satelliten. Ich habe bisher die "experimental" releases noch nicht raufgespielt (müsste ich da alle oder nur das letzte nehmen?), außer zu Beginn einmal die neueste. Das hatte aber nix geholfen. Und deswegen habe ich noch einmal alle "Released images" genutzt.


    Aber: er findet noch immer keinen Satelliten! Warum denn bloss? Ich hatte einen Techniker hier, der hat über seinen Apparat über die Schüssel alle Sender bekommen können, aber ich der receiver lockt die Satelliten nicht ein.


    Wer kann helfen?


    PS: HIer eine ausführliche Beschreibung meines Problems


    Satellit wird nicht gefunden

    Liebes Forum ich bin noch ziemlich neu, hier und mit der dreambox - die aber schon zwei Jahre bei mir steht, weil ich sie nicht zum Laufen kriege.
    Jetzt steht aber die WM an. ... ...
    Und ich schaffes trotz Hilfe im Forum nicht. Vielleicht können mir MAC-Spezialisten einen Tip geben? Muss aber recht detailliert sein, ich raffe das sonst alles nicht.


    Also:
    (1) Ich habe eine Sat Schüssel, und kriege die Verbindung zur dreambox nicht hin, Satellit wird nicht gefunden.


    (2) Nun hiess es, die software ist zu alt, soll ich updaten


    (3) dafür brauche ich eine Verbindung über ein cross-over Kabel zu meinem MAC - das ich mir auch brav gekauft habe


    (4) Nun findet die Dreambox aber keine IP Adresse, obwohl ich Internet Sharing aktiviert habe


    (5) ich bin mit meinem (dreambox-)latein am Ende.


    Hier der link für den bisherigen thread, mit allen Infos meinerseits: Satellit wird nicht gefunden


    Gibt es einen Mac-user, der mir weiterhelfen kann????? :upside_down_face:

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass auf dem MAC wohl ein DHCP server vorhanden ist, aber ich kriege es trotzdem nicht hin:


    Achtung: Jede ausgelieferte Mac OS X Version hat
    bereits einen vollwertigen DHCP-Server in Form des /usr/libexec/bootpd
    an Bord, für den ebenfalls eine Dokumentation
    mitgeliefert wird. Konfiguriert wird diese über NetInfo-Einträge (bei
    der Serverversion können diese bequem per GUI über Server Admin
    respektive Arbeitsgruppen Manager gesetzt werden). Aktiviert
    man ab Mac OS X 10.2 das Internet
    Sharing
    verteilt dieser DHCP-Server automatisch an andere Rechner
    IP-Adressen sowie Informationen bzgl. Routing, DNS, etc.



    ... ich habe jetzt Internetsharing aktiviert. Verbindung freigeben: airport, mit Computern über ethernet.


    Aber ... nix...


    Das tragische ist ja, dass ich die box seit gut zwei Jahren hier rumstehen habe und sie einfach nicht zu laufen kriege.


    ....


    GIbt es nicht jemanden, der weiterweiss?
    ??
    ?
    :loudly_crying_face:

    Lese jetzt erst den zweiten Teil deiner antwort, sorry



    Du meinst, ich soll die dreambox direkt mit dem modem verbinden? Aber dann kann ich ja ncht gleichteitig eine Verbindung mit dem Mac herstellen?
    Und wie installiere ich einen router auf dem Computer?

    VIelen Dank für diese superschnelle Antwort!


    Nochmal anders: wenn ich auf "Ethernet" Verbindung schaue, dann sehe ich ja die VErbindung zur dreambox (Da dort das crossover Kabel angeschlossen ist) und bei TCP/IP heisst es: DCHP, dann wird die IPv4 Adresse angegeben und die Teilnetzmaske. Das alles verschwindet, wenn ich die Verbindung zur dreambox wieder entferne.
    Nur das Feld Router: bleibt leer. Ist denn router eine Sache zwischen Computer und dreambox oder zwischen modem und Internet?
    Ich verstehe das Problem einfach nicht.
    Oder wieder anders: ich kann die IPv6 konfigurieren, und einen router und IPv6 Adresse angeben. Kann das die gefragte Einrichtung der dreambox sein? :loudly_crying_face:

    Hallo!
    Leider funktioniert die Verbindung zwischen dreambox und meinem MAC nicht, um die offensichtliche veraltete software (2007) "upzudaten".
    Ich habe extra ein crossover network-Kabel gekauft, verbinde die db mit dem Mac, DCHP wird angezeigt, aber die IP - Adresse wird von der dreambox nicht gefunden.
    nun heisst es, ich solle das manuell machen, da ich kein DCHP Server im Netzwerk hätte. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was ein nullmodem Kabel ist, das man hier verwenden soll, kann ich kein hyperteminal-Programm für mac finden, das funktionieren würde und was wiederum gebraucht wird, um die IP Adresse manuell einzustellen. Vor allem: arbeite ich drahtlos mit einem dhcp server - warum findet die dreambox dann die IP Adresse nicht?
    (In meinen Netzwerk-Einstellungen heisst es: selbst zugewiesene IP Adresse (Wird angezeigt) und: IPv4: DCHP)
    Kann mir jemand weiterhelfen? Die WM naht! :confused_face:


    Dankt Euch!


    PS: Hier die Schritte:
    I: Verbindung mit crossover-Kabel


    - (3.) Es sollte der Text "***
    STOP ***" im Display
    erscheinen. Erscheint etwas wie
    "/flash"..


    im Display halten
    Sie nicht die richtige Taste
    gedrückt.


    Jetzt können Sie die
    untere Taste los lassen.


    Der Bootloader
    befindet sich nun im "Wartemodus".


    - (4.) Oberhalb
    des "*** STOP ***" Textes
    sollte im Display nun eine IP-Adresse
    angezeigt werden.


    (vier dezimale
    Stellen, getrennt durch einen
    Punkt). Wird hier noch "DHCP"
    anstatt einer


    IP-Adresse
    angezeigt, sucht die Box noch einen
    DHCP-Server. Warten Sie bitte kurz.


    Sollte sich jedoch
    nach kurzer Zeit keine IP-Adresse
    angezeigt werden, kontrollieren Sie


    bitte Ihre
    DHCP-Servereinstellungen und die
    Verdrahtung Ihres Netzwerkes.


    Sollte es weiterhin
    nicht funktionieren, stellen
    Sie bitte über eine serielle Konsole
    die IP


    Ihrer Box
    manuell ein
    .


    II: Anweisungen für manuelle Einstellung:


    OK, Sie haben keinen DHCP-Server in Ihrem Netzwerk. Dies ist der Fall
    wenn kein Router läuft oder


    dieser nicht für DHCP
    konfiguriert wurde.


    Sie brauchen nicht unbedingt einen
    DHCP-Server einrichten, müssen aber
    nun die Dreambox über ein


    serielles Nullmodemkabel mit Ihrem PC verbinden
    und ein Terminalprogramm wie Hyperterminal
    starten.


    Sie müssen nun wissen welche IP-Adresse Sie Ihrer
    Dreambox geben müssen.


    Sollten Sie dies nicht wissen,
    fragen Sie bitte jemanden der Ihnen
    helfen kann.


    Sie können jede IP-Adresse
    verwenden die im gleichen Bereich
    liegt wie die IP-Adresse Ihres PC's,


    sollte aber nicht von einem anderen Gerät
    im Netzwerk benutzt werden.


    Zum Beispiel: Die IP-Adresse Ihres
    PC's ist: 192.168.2.100, Sie können
    nun z.B. die IP-Adresse:


    192.168.2.101 verwenden, stellen
    Sie aber sicher das kein anderes
    Gerät in Ihrem Netzwerk diese


    IP-Adresse verwendet. Sollte das der Fall
    sein, gehen Sie z.B auf 192.168.2.102.


    Die IP-Adresse sollte in diesem Beispiel immer im Bereich
    192.168.2.x liegen, wobei x >= 1 and <=
    255.


    Starten Sie Ihr Terminalprogramm, z.B. HyperTerm
    mit folgenden Einstellungen für den


    COM-Port: 115200/8N1. Schalten Sie die Dreambox
    nun ein.


    Drücken Sie sofort die "s" Taste
    auf Ihrer Tastatur.

    Liebes Forum


    also habe mich noch einmal drangemacht. Leider ohne Erfolg, unten findet Ihr alle Angaben. Wer kann jetzt noch helfen?
    Hoffend!


    PS: Ich weiss immer noch nicht, wie ich mir ein aktuelles satellites xml besorgen soll? Was ist das, wie kann ich das da einspeisen? Wie kopieren? Das Gerät ist mir ein Buch mit sieben Siegeln!


    Konfiguration wie von Euch angegeben, bloss ....ja.....nein, kann ich hier nicht angeben, allerdings
    Automatische Suche. vor der Suche löschen: ja, Suche Tuner A (DVB-S): ja (null Kanäle gefunden, kein Wunder)


    1. Sat-Finder
    2. Tuner A: Alps BSBE1 702A (DVB-S)


    3a.Vordefinierter Tranponder
    Satellit Astra 19.2 (db (0.07-0.46, flackert) / SNR: 60% /AGC: 78%-86% / BER: 8224, bei allen: LOCK: ROT
    Satellit Hotbird 13.0E; db: 0.12-0.15 (flackert), SNR: 59%, AGC: 75%, BER: 8224
    Satellit Astra 3A 23.5E; dB: 0.16-0.28 (flackert), SNR: 60%, AGC 99%, BER: 8224
    Satellit Astra/Eurobird 28.2E, dB 0.10, SNR: 61%, AGC: 75-85%, BER: 8224



    3b) Tunen: Manueller Transponder
    Satellit: Astra (19.2)
    Frequenz: 11836
    Inversion: Auto
    Symbolrate: 27500
    Polarität: horizontal
    FEC: Auto
    db: -12.2
    SNR: 26 %
    AGC: 0%
    BER: 8223
    Lock: ROT


    4. Bei Common Interface finde ich: Steckplatz 1: Zurücksetzen, Initialisieren, kein Modul gefunden, kann mehrere Sender entshclüsen, Auto


    Bei Startassistent Konfiguration wie von Euch geschrieben. Konfiguration: Verbunden mit Tuner A


    5. Informationen
    Enigma v2.3-2007-09-03
    Frontprozessor-Version: 7


    Erkannte Tuner: Tuner A: Alps BSBE 1 702A (DVB-s)
    Tuner B: das gleiche


    ERkannte Festplatte: ST3250820ACE (244,203 GB, -1MB frei)

    VIELEN DANK! für die schnellen Antworten! Ich war die ganze Zeit unterwegs und werde es heute Abend gleich noch einmal probieren. Was ich noch nicht verstehe ist:


    ZITAT:
    Besorg dir außerdem eine aktuelle satellites. xml


    Die muß per FTP nach /etc/tuxbox kopiert werden, danach Eingma neu
    Starten.


    Aber eigendlich ist eine satellites.xml in jedem Image mit drinn.


    Ich habe keinen Schimmer was eine aktuelle satellites.xml ist und von wo die nach wo kopiert werden muss, oder was ein Image ist. Muss ich das mit meinem Computer verbinden dafür?
    Ich muss jetzt erstmal die Schüssel wieder anhängen und das probieren, und dann melde ich mich noch einmal. Falls ich hier irgendetwas überhaupt nicht mitkriege (ich muss etwas kopieren, verschieben, über den computer???), wäre eine kleine Meldung nett. Aber ich versuche es jetzt erstmal am Nachmittag.


    Vielen Dank und Gruss

    Liebes Forum,


    mit der Bitte um Nachsicht - da ich wenig Ahnung von der Materie habe. Seit gut zwei Jahren habe ich eine dreambox und mir dann eine Schüssel von Technisat - Digisat dazugekauft mit vier Satelliten und nach zwei Nachmittagen Satellitensuche frustriert aufgegeben. Nun aber nochmal versucht und sogar einen Fachmann kommen lassen (Dazu sei gesagt: wohne gerade in Brüssel). Der hat die Schüssel ausgerichtet, mit dem Anschluss verbunden, aber die dreambox 7025plus findet keinen Satelliten! Auf seinem Gerät waren die Sender einwandfrei zu erkennen, aber die box scheiterte schon an der Satellitensuche. Lockte sich nicht ein sucht und suchte und suchte. Mit manuellen transponder, mit Voreingestellten Transponder ect.


    Welche Angaben bräuchte den ein uns-zur-WM-in-der-Fremde-verhelfender Helfer, damit das mal funktioniert?


    Hoffend und Dank! :loudly_crying_face: