Beiträge von robby_WOOD

    Können auch weniger gewesen sein, rauscht ja recht schnell vorbei ....


    Gecrsahed hat die Box nicht mal, der "Hochfahr-Balken" ist einfach im esrten Drittel stehen geblieben. Hab dann noch was mit ipk und opk probiert, was schon mal funktioniert hat, diesmal aber leider nicht.


    Hatte die ganzen Sachen auch auf PC, aber flashen und so macht man nicht jeden Tag, mit 2 PC gleichzeitig war ich am suchen, am flashen, vorher Box entkabeln und und und .....


    Hab mich jetzt aber besser sortiert, wieder was gelernt. Zudem hab ich ein serielles Kabel fest installiert, so daß ich demnächst über dreamup flashen kann....


    Eine Komplett-Sicherung um auf die Schnelle was zu haben, will ich aber auch mal machen.

    Mit iDream gibt es ja eine ganze nette Mac-Software für Telnet, FTP u.ä.


    Gibt es auch Dreamup für serielles flsahen, Emulator-Software für COM-USB inkl. Kabel habe ich.

    Hatte heute Nacht das Problem, dass sich die 8000 beim experimental update nach 135 Dateien, aufgehängt hat.


    Hab dann geflasht und alles neu aufgebaut:
    - diverse Spezial-Plugins
    - automatisches Starten des Plugins beim Hochafhren
    - Einstellungen
    - eigenes Script usw.


    Hat mich ca. 4 Stunden gekostet.


    Gibt es bessere Sicherungsmöglichkeiten, wo ich alles wieder sofort am Laufen habe?

    Danke, oft habe ich hier noch keine so gute Antwort bekommen, für einen Neuling ist es mühsam.


    Man weiß ja auch nicht wie man so ein sript strten soll.


    Mit viel probieren habe ich es mit: . /usr/sript/fc.sh starten können. Das Sript habe ich fc.sh geannt und im genannten Verzeichnis abgelegt und mit 755 ausführbar gemacht.


    Oder gibt es bessere Methoden ein Sript zu starten?

    Nutze experimental 1.6. Nach Update gestern, mußte ich die 8000 komplett neu flashen, neuste experimnetal 1.6.


    So weit geht alles wieder.


    Wollte jetzt mal wie üblich einen filecheck machen mit


    init 4
    fsck.ext3 /dev/sda1


    Es kommt jetzt aber die Meldung, genaues siehe Anhang, dass irgendwas mit dem superblock nicht stimmt.


    Kann mir jemand helfen, was hat die Dream 8000?

    Grundsätzlich gibt es - alles in Anleitung ordentlich beschrieben - mindestens 3 Methoden zu flashen:
    - über usb mit Stick
    - über LAN
    - seriell (wenn sonst nichst mehr geht)


    Es geht nicht über WLAN. Wenn die Box nicht über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist, wird zwar DHCP angezeigt, aber keine IP-Adresse (darüber bin ich auch zunächst gestolpert).


    Und Netzwerke - das hat nichts mit der Dream zu tun - sind ja eine Thema für sich, aber jeder gängige Router sollte die Möglichkeit bieten über fetse LAN-KAbel die Dream zu erkennen und ihr eine IP-Adresse zuweisen.


    Schua halt auch mal in den Monitor des Routers (sowas hat jeder), dort wo alle angeschlossenen Geräte mit ihren Adresse zu sehen sind, da sollte die Dream auftauchen.

    Sorry, nein kann ich nicht. Weiss eben nicht, was überhaupt mit Telnet gemeint ist. (OK soviel, dass man irgendwie darüber auf die Box zugreifen kann)

    Ist aber ganz einfach, wenn die Box im LAN/WLAN hängt: Einfach nach Dcc_e2 unter google suchen,downlaoden und starten (windows). Dann unter Netzwerk die IP der Dream, des rooters und pc eingeben (sucht er sich auch selbst). Dann solange auf reconnect drücken, bis alle Verbindungen grün sind. Dann Reiter telnet wählen und die 3 Befehlszeilen abtippen (oder sosntige Befehle). Für mac gibt es ähnliche Software (habe Windows und Mac).

    ja nach einem update im Experimental image hing auch hier die Box in einer Bootschleife - das ist eben das risiko der experimental images (obwohl das sehr selten passiert)


    telnet:
    ipkg update
    ipkg update
    opkg --force-reinstall install enigma2


    sollte helfen - zumindest hier gehts wieder


    Eben Schrecksekunde ... und ich hatte mir schon vor kurzem ein Nullmodemkabel plus usb Umsetzte zugelegt, für alle Fälle - aber dank der 3 Befehle geht sie wieder, puh ...


    hatte eben nach Update auch die Endlosschleife unmd sie ging nicht mehr.

    Habe das fancontrol installiert, weil es zu dem Zeitpunkt kein Plugin im Softwarekatalog der Dream gab.


    Jetzt gibt es eines, ist das besser als fancontrol. Kann man beide installieren (woher weiß der Lüfter dann aber, wer ihn steuert), oder muß man fancntrol erst deinsatllieren.

    Ich blick es noch nicht ganz:


    Image ist die größte Einheit, sozusagen alles komplett.


    Feeds sind Teil eines images, unter andrem taucht ja auch enigma unter feeds auf.


    Was ist nun aber eine Release, enigma (so was wir der Kernel?), was hat es mit dem Release 3.X für DM 8000 aus sich?


    Wenn man die neuste experimental 1.6 hat und über Erweiterungen aktualisieren kann, kommt dann automatisch das RelasE 3.X, oder muß noch etwas bedonDers tun und bspw. flashen? Was flasht man dann, wo finder man dieses Release 3.X


    Bitte antwortet doch, danke