Beiträge von helex


    Die Dreambox 800/8000 scheint ja aktuell ja eine Traumlösung zu sein. Könntet Ihr mir meine Entscheidung für (oder gegen) eine solche Dreambox evtl. erleichtern?


    Das weiss ich nicht. :smiling_face:


    2 mal DVB-S2 SatTuner sind anscheinend Onboard. Kann ich 2 zusätzl. HD-fähige DVB-C Kabeltuner nachrüsten?


    Ja, etwa 64 Euro pro stück. Du kannst natürlich auch nochmal 2 DVB-S2 Tuner nachrüsten und dein 4 Fach LNB voll ausreizen. :winking_face:



    Wäre es dann möglich komplett auf Kabel umzusteigen, falls man mal umzieht und dann die Sat-Schüssel evtl. nicht mehr aufzustellen ginge? Könnte ich also 2 Sattuner und 2 Kabeltuner auch parallel betreiben an der Dreambox 8000?


    Ja, das mache aktuell ich. Habe 2 DVB-C Tuner drin und die 2 eingebauten DVB-S2 liegen leider brach.



    Kann ich auch in andere Zimmer Streamen? Was brauche ich hierfür (Streambox?)? Wir haben noch 2 Fernseher (analoge Röhren) und einen PC.


    Streamen weiss ich leider nicht. Am PC geht das Live streamen von TV Sendungen jedenfalls übers Webinterface. Nutz ich persönlich aber nicht. Wenn, dann schau ich eh die aufgenommen Sendungen über den VLC player wärend ich am PC sitze.


    Kann ich Mitschnitte am PC schneiden? Wie bekomme ich die Daten (Stream, LAN, WLAN, USB)?


    Ja, das geht problemlos. Hatte vorher einen PVR-100 von FAST. Klasse Teil. Super Menüführung. Superdurchdacht. Hatte auch einige Vorteile gegenüber den Boxen von Dream-Media. Allerdings hatten die ein eigenes Festplattenformat. Jedesmal wenn irgendwas war waren ALLE aufnahmen weg. Das einzige was man sich nach dem Ausbauen der Festplatte auf den PC sichern konnte waren Dateien in denen Stand wie die Filme hiessen die man aufgenommen hatte. Bei der Dreambox 8000 ist das kein Problem. Runterkopieren über Netz oder W-Lan kein Thema. Dauert höchstens ein weilchen (pro Film etwa 20 minuten) aber ich konnte beim umstieg von meiner alten Dreambox 7025 einfach die Filme rüber auf die neue 8000 kopieren und wie gewohnt weiterschauen. (das Kopieren dauerte allerdings 40 Stunden übers Netzwerk, mit basteleien in nem Linux PC wäre das sicher schneller gegangen - so war es für mich aber am unproblematischsten - Boxen nebeneinander und mit dem PC den Kopiervorgang starten - Tipp: Windows Commander verwenden, übertragung im Hintergrund anwählen und die geschwindigkeit begrenzen, dann lässt sich die Box sogar ohne einschränkungen wie gewohnt verwenden und wird nicht überlastet wenn nebenher 2 sachen aufgenommen und 1 Film angeschaut wird)



    Wie funktionieren momentan die Entschlüsselung von verschlüsselten Angeboten in der Dreambox? Ich möchte auf legalem Wege HD+ via Sat bzw. evtl. auch Kabeldeutschland decodieren können. Kann dies die Dreambox (Softcam?)?


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Da gibts aber mit sicherheit Lösungen. Google hilft Dir bestimmt. :smiling_face:



    Auch mit zwei Karten (HD+/KDG)? Welche Karten gehen für Kabeldeutschland, welche nicht (D02/D09/G09)? Muß ich nen Alibi Receiver Kaufen für die Bestellung von bestimmten Karten? Oder kann ich auch nen Fernseher Kaufen mit CI+-Slot und diesen angeben bei Kabeldeutschland bzw. Astra-HD+ und die Karte(n) dann stattdessen in der Dreambox betreiben?


    Würde mich auch interessieren falls ich doch mal RTL und Pro7 in HD bekommen möchte. Mein neuer TV hat nen CI+ Slot. Aber ohne Dreambox dazwischen würd ich den eh nicht nutzen wollen. :smiling_face:



    Viele Fragen, aber für 1000Euro möchte ich doch besser vorher über Go's und NoGo's bescheid wissen.


    Ich bin vom PVR-100 zur nicht wirklich perfekten Dreambox 7025 gekommen. Und dennoch gab es für mich keine alternative als zum Nachfolgermodell zu greifen obwohl ich auch hier so maches auszusetzen hätte (2 fest verbaute Tuner). Ich weiss nicht ob das als Argumentation für die Haushaltskasse hilft. Aber ich hab lieber am Fernseher gespart als an der Dreambox. :grinning_squinting_face:



    PS: Noch zwei Fragen:
    1. Kann ich an dem DVI Anschluß auch ein DVI->HDMI Adapter bringen, bzw. wie kommt das HD-Bild zu einem modernen LCD/Plasma-TV? Dort sind doch sicher HDMI-Eingänge Standard?!


    DVI-HDMI Adapterkabel liegt im Normalfall bei. :smiling_face:



    2. Wozu kann das optionale DVD Laufwerk genutzt werden? Als DVD-Player? Warum dann noch kein Slim-Line BD-Laufwerk und als BD-Player?


    Ein Arbeitskollege hat es als DVD Laufwerk im Einsatz. Einige brennen damit wohl auch ihre Aufnahmen direkt mit der Box auf DVD. Bisher hatte ich aber noch nicht die Muse mich mit dem Laufwerk auseinander zu setzen. Ich habe es bisher nur eingebaut. :grinning_squinting_face:


    Ach, und übrigens: Die Filme kannst Du viel einfacher mit hilfe eines Plugins auch schon auf der Box schneiden (anfang, ende, werbung raus) bevor Du die Filme auf den PC kopierst. Dann muss auch nicht so viel kopiert werden... :smiling_face:

    Bin nun auch endlich von meiner guten alten 7025 umgestiegen und muss ernüchtert folgendes feststellen:

    • Eine DM8000 mit vorbestückten DVB-C Tunern wäre echt nett gewesen. So liegen die DVB-S2 Tuner jetzt brach und es kommt immer wieder zu engpässen mit nur 2 Tunern... oder der Nachfolger besitzt die Möglichkeit alle 4 Tuner selbst zu bestücken? Das wäre echt fein... :smiling_face:


    • Dazu könnte der Nachfolger ruhig ne Möglichkeit haben über eine art Remote Verbindung die Lautstärke meiner Dolby Digital Decoders im AC3 Modus zu steuern.


      Gibt es sowas nicht inzwischen durch den Dekoder zum TV geschleiften HDMI kabeln?
      Bin mir da nicht so sicher aber glaube sowas gehört zu haben. Mein Sony Bravia verfügt auch über darauf hindeudente Menüpunkte, erkennt die DreamBox bei der suche nach HDMI Geräten mit Remote Steuerung aber nicht. Doch leider ist das bei der von Dream Media gewählten Lösung über DVI wohl nicht möglich. Sonst hätt ich wohl schon davon gelesen.


      Jedenfalls ist es nervig das die Dreambox die Lautstärke nicht selbst runterregeln kann wenn es doch plötzlich mal lauter zu geht.


      Könnte man in der Preisklasse nicht einen Dolby Digital / Pro Logic Decoder integieren und dann mit 6 Chinch Kabel zum Verstärker weiter gehen?
      Der WAF würde ungemein steigen... :grinning_squinting_face:


    • Eine Bluetooth Fernbedienung mit der man nicht umständlich richtung Dreambox zielen muss und mit der sich die Box auch mal aus dem Nachbarraum steuern lässt


    • integrierter RF Modulator wie bei der DM7025


    • massivste Kühlkörper am Netzteil (bin vorgeschädigt und für mein Gefühl ist die DM8000 auch recht warm)


    • 1080p upscaling :face_with_tongue:

    Mir ist nun bei der Zertifizierung noch erschreckenderweise aufgefallen das die Box vor 5 Monate, am 28.05.2010 produziert wurde. Macht mich nun ja noch mehr stutzig. Ist ziemlich lange her, dafür das ich ne neue Box bestellt hab.


    Es war ein Faltblatt mit dabei die den Stick als im Lieferumfang enthalten ausgewiesen hatte. :confused_face:

    Hallo Forum,


    Hab mir diese Woche eine neue DreamBox DM 8000 gekauft. 2 TB Festplatte und Slime Line Brenner vorinstalliert.


    Leider fehlte der USB Recovery Stick. :frowning_face:
    Im Karton war neben Fernbedienung, Netzkabel, HDMI Kabel und Batterien nur noch 1 Faltblatt mit Kurzanleitung. Eine normale Anleitung scheint es auch nicht mehr zu geben...


    Kann das sein? Ist der USB Stick wegrationalisiert worden oder hat der Händler der die Festplatte wohl selbst eingebaut hat den Stick unterschlagen?
    Kann mir jemand bestätigen das der eigentlich dabei sein müsste?


    cu
    Helex

    Hallo Forum,


    Es ist soweit. Das Netzteil meiner DM7025 segnete das Zeitliche. Der richtige Zeitpunkt sich was neues zuzulegen.


    Ich hatte bisher über den RF-Modulator das TV Bild der DreamBox auf das Antennensignal der Hausanlage eingespeist und hab auf diese weise abends im Bett gemütlich über meine DM 7025 die im Wohnzimmer stand TV gucken können. (als Fernbedienung verwendete ich DreamRemote fürs N900)


    Leider wurde dies für mich unverständlicherweise bei der DM8000 wegrationalisiert. :frowning_face:


    Deshalb jetzt die Frage: Wie würdet ihr Bild und Ton der DreamBox 8000 ins Nachbarzimmer übertragen? (etwa 15 Meter Kabel benötigt)
    Über HDTV bitte keine Gedanken machen. Da steht ein 30cm Fernseher im Schlafzimmer. :winking_face:


    Vorschläge, Geheimtipps?

    Wenn ich was testen soll, meld Dich einfach :smiling_face:


    So, die erste einigermaßen stabile Version mit Unterstützung von bis zu 6 Boxen gleichzeitig ist jetzt im Extra Devel Programmkatalog.
    Über Feedback (vor allem positiv) würde ich mich sehr freuen. :winking_face:


    Hauptbildschirm:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…0/533/Screenshot-Main.png]


    Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…4/Screenshot-Settings.png]


    Die Möglichkeit pro Fernbedienung einen entsprechenden Port festzulegen wird bald folgen. Was hier eventuell nicht so interessant sein dürfte: Die AZBox wird zusätzlich zu Enigma1 inzwischen auch in vollem Umfang unterstützt. :smiling_face:


    Und bei der Gelegenheit bitte hier mit abstimmen falls das bisherige Paket im Extra Testing Programmkatalog stabil läuft:
    http://maemo.org/packages/pack…mel/dreamremote/0.2.2-10/

    Ich hätte noch einen Wunsch: Da ich nicht nur eine Dreambox habe, wäre es möglich, mehrere Dreamboxen zu verwalten, z.B. mit/durch verschiedene Profile? :face_with_rolling_eyes:


    Ja, Du bist nicht der erste der danach fragt. Ich denke da schon darüber nach. Allerdings ist das für mich nicht ganz so einfach umzusetzen. (Zeit & Settings Dialog macht da noch ziemliche Probleme)


    Für mich selbst bringt es zwar aktuell nichts... Aber wer weiss, sobald es die DM8000 mit der Möglichkeit 4 DVB-C Tuner drin zu haben gibt schlage ich zu. :grinning_squinting_face:


    Ich werde sehen was sich machen lässt. Versprechen kann ich aber natürlich nichts. :smiling_face:

    Ich hab die Installation so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast, jetzt läuft es einwandfrei :thumbs_up:


    Ah, PRIMA! :smiling_face:


    Das wollt ich hören. Ich hoffe die nächste Firmware PR1.2 kommt bald. Dann dürfte das ganze direkt ohne umständliches installieren von PyQt4 funktionieren.
    War jetzt ein wenig chaotisch und konfus heraus zu finden weshalb es bei einigen funktioniert und andere es garnicht erst installieren können. :frowning_face:
    Finde ich etwas ärgerlich.


    Ich hoffe, Du hast nix dagegen!?!
    [link removed, sorry]


    Ganz und garnicht. :smiling_face:


    Bin froh und glücklich wenn andere mit meiner Arbeit zufrieden sind. Dann soll sich das ruhig rumsprechen. Deshalb hab ichs ja auch veröffentlicht. Wäre ja schade um die ganze Arbeit wenn ich das Programm nur bei mir daheim nutze. :winking_face:


    Solltest den Installationshinweis eventuell immer mit dazu schreiben so lange PR1.2 noch nicht veröffentlicht ist.


    Allerdings hatt ich es in dem Forum schon kund getan. Und zwar im Bereich "Dreambox Software / Software allgemein".
    Ich weiss, auch nicht wirklich die richtige Kategorie. Aber eine PC Software ist es so gesehen ja auch nicht... :confused_face:


    In den DreamBox Foren fehlt meiner Meinung nach eindeutig ein Bereich für Mobile Geräte wie N900, Symbian, Android und iPhone. Wird ja immer mehr. Und wenn es nur um die Videokonvertierung für die Geräte geht. Im nachhinein würd ich es hier auch nicht mehr unter "Enigma2 - Plugin" posten (auch wenn es mit dem Webinterface Plugin interagiert) sondern eventuell wo anders. Schliesslich unterstützt mein Programm ja seit kurzem auch Enigma1. :face_with_rolling_eyes:


    Was hier eventuell die wenigsten interessieren wird:
    Meine DreamRemote funktioniert auch mit einem Kathrein UFS910. Allerdings sind dort aktuell noch die "Info" und "Help" Tasten vertauscht...

    Ich kriegs nit installiert, muss wohl noch auf das PR1.2 warten... :frowning_face:


    Sorry für die Unannehmlichkeiten. Ich hab inzwischen herausgefunden woran es liegt das es auf einigen N900 nicht läuft:


    Wenn Du nicht auf PR1.2 warten willst, installiere vor der DreamRemote “PyQt4 Full install” aus dem normalen Extras Katalog (Extra-Devel dabei ausgeschaltet lassen) und erst danach DreamRemote (dann im Extra Devel Katalog)


    Dann sollte es problemlos funktionieren. :smiling_face:


    Mit dem offiziellen Release von PR1.2 sollte das unnötig werden. Wenn Du PyQt4 nicht braucht und den platz auf dem N900 sparen möchtest kannst Du vor der Installation des Updates die “DreamRemote” und “PyQt4 Full install” deinstallieren (die Einstellungen der DreamRemote bleiben erhalten) und nach dem Update auf PR1.2 wieder ganz normal DreamRemote installieren.


    Geb bescheid wenn noch was sein sollte. :smiling_face:

    Falls einer der Dreambox user hier auch stolzer Besitzer eines Nokia N900 ist:


    Ich habe eine kleine Fernbedienung entwickelt um meine DM-7025 vom Nachbarzimmer aus zu steuern.
    Da es hier bestimmt auch einige Leute gibt die die Anwendung nützlich finden möcht ich das hier mal bekannt geben. :smiling_face:


    Es funktionierte bisher zwar auch prima über das normale WebInterface, dies hat allerdings einige Nachteile (dauert bis man es offen hat, knöpfe sind klein, geben kein feedback und wenn man zu schnell nach einander 2 stück drückt zoomt der browser). Diese Nachteile hab ich jetzt für mich mit dieser kleinen Fernbedienungsapplikation ausgemerzt:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…/1560/519/DreamRemote.png]


    Ich habe ein Antennenkabel mit dem RF Ausgang meiner Dreambox 7025 verbunden und kann jetzt das Bild der Box auf dem kleinen Fernseher im Schlafzimmer betrachten. Bevor ich das N900 hatte war das aber schlecht zu benutzen weil ich immer aufstehen musste und ins Wohnzimmer laufen um ne Aufnahme zu beenden oder umzuschalten. Jetzt kann ich alle vorzüge die mir meine Dreambox im Wohnzimmer verschafft auch gemütlich abends im Bett genießen. :winking_face_with_tongue:



    Ihr findet aktuell die Applikation im N900 Programm Manager falls ihr den Extra-Devel Programmkatalog aktiviert habt. Mehr informationen dazu hier: Announcement


    Sobald das feedback positiv genug ist werde ich mich darum bemühen das das Programm in den Standard maemo-Extras Katalog wandert. :smiling_face:


    So, ich hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich hier bekannt gegeben habe. :grinning_squinting_face:


    cu
    Helex

    Entschuldigt das ich das Thema wieder hoch hole...




    Kann ich diese Logos für Software unter der GPL frei nutzen?




    Ich erstelle gerade eine Dreambox Fernbedienung für das Nokia N900.