Beiträge von amiga

    - beim stoppen der laufenden wiedergabe - standbild- ( timeshift - oder gespeicherter film ) um details eines bildes zu betrachten, wird das standbild im enigma2 ( 2.7) zu fasst 30% von der infobar abgedeckt - :loudly_crying_face:


    was das betrachten von details eines bildes erschwert oder verhindert - da hilft auch das erhöhen der transparenz nicht weiter



    - deshalb hier im forum mal die frage:


    gibt es eine möglichkeit die infobar bei standbild abzuschalten:question_mark:


    :grinning_squinting_face: wäre nätürlich klasse wenn das ginge oder andere user meinen vorschlag unterstützen würden

    :thumbs_up:


    - danke murray, genau das wars, so habe ich mir das gewünscht


    - und als zugabe noch die senderinfos im textmodus, hatte ich beim topf so nicht


    - wusste, warum ich mich für die DM8k entschieden habe


    - im expertenmodus war ich wohl, aber den erweiterten radiomodus ja / nein habe ich nicht beachtet


    - die vorteile des "nicht erweiterten radiomodus" erschliessen sich mir gerade nicht


    - wäre natürlich schön, wenn es im expertenmodus noch eine einstellung gäbe


    ----------"video im radiomodus nach xyz minuten ausblenden/abschalten"---------- :face_with_rolling_eyes:


    - wenn ich will, könnte ich ja mit bedienen einen taste das bild wieder einblenden



    - jetzt müssen noch meine probleme mit der fb gelöst werden :exclamation_mark:

    Hallo zusammen


    - ich wollte heute mit der DM8k im radiomodus die laufende sendung aufnehmen, vorher hatte ich versucht im radiomodus den timeshift zu aktivieren. Beides bleibt erfolglos, beim aktivieren der aufnahme mit der fernbedienung kommt immer das "nicht möglich" zeichen (durchstrichenes quadrat)!, timeshift mit der gelben taste auf der fb geht eben auch nicht, da vorbelegt mit "Provider".


    - wenn ich vom videomodus in den radiomodus wechsel, erscheint dann gleich die channel selektion (radio) seite.
    denke das dies auch so gewollt ist, hier kann ich auch problemlos den sender wechseln und dieser wird dann auch gespielt.


    - mit "ok" geht es dann nicht weiter, das "nicht möglich" zeichen erscheint nicht, aber der sender wird auch nicht separat wie im videomodus ausgewählt, und die channel selektion (radio) seite bleibt bestehen (immer).


    - vom topf kenne ich es so, das eben der radiosender ausgewählt wird und die liste verschwindet.
    - nach einer gewissen zeit wird dann noch das hintergrundbild langsam (innerhalb ca. 3 minuten und 5 stufen) ausgeblendet und der monitor wird schwarz (wäre schön :face_with_rolling_eyes: )

    - ich habe noch -erfolglos- hier im forum gesucht und gegooglet um eine antwort zu finden


    - begehe ich einen bedien -fehler?, oder bin ich einem auf die schliche gekommen? :confused_face:


    - ich verwende das standartmässige enigma 2.7.0



    danke schonmal für eure antworten :smiling_face:

    Memphis83


    freut mich zu hören, leider habe ich immer noch die gleichen probleme - mal funktioniert es gut, mal muss ich zur box gehen um die fernbedienung zu benutzen
    - bitte berichte in den nächsten tagen, ob deine erwartungen und ersten eindrücke auch erfüllt sind :smiling_face:

    @ OoZooN


    danke für die schnelle antwort


    - momentan habe ich außer den 6 serienmäßigen plugins aus zeitgründen und in der kennenlernphase noch keine weiteren plugins installiert .


    - den cutlisteditor finde ich übrigens im plugin-browser auch nicht, war aber bestandteil bei der auslieferung der box, und dachte deshalb, das der "moviecut" (plugin) im cutlisteditor integriert ist


    - sollte man bei DMM mal drüber nachdenken, diesen zu integrieren oder im grundpaket mitzuliefern - würde dann diese funktion abrunden :face_with_rolling_eyes:


    - in welchen ordner ist der cutlisteditor ? - und warum wird der im plugin-browser nicht angezeigt?
    - wie kann ich die dateigrößen anzeigen lassen?


    :confused_face:

    also, irgendwie verstehe ich die funktion des editors in enigma 2 nicht -
    habe die DM8k erst seit einigen wochen, und bin möglicherweise mit dem leicht zu bedienenden editor vom topfield verwöhnt und finde daher den richtigen ansatz nicht - :confused_face:


    mein problem ist, obwohl ich schnitte vor oder nach der curserposition gesetzt habe, kann ich den editor nur mit EXIT verlassen !
    der film wird dann bei erneutem start so wiedergegeben, wie ich ihn geschnitten habe - soweit ok


    leider ändert sich dabei die länge des films in der filmliste nicht, auch wird kein festplatten speicher freigegeben (interne hd)
    logischerweise kann ich bei erneutem aufruf des editors durch anspringen der gesetzten marker und vor- bzw. rückspulen den vermeintlich gelöschten teil ansehen, was mit der logik der immer noch vorhandenen ursprünglichen filmlänge ja überstimmt-


    einen menuepunkt "gesetzte schnitte entfernen" oder ähnlich finde ich nicht!


    was mache ich falsch?
    wie kann ich den plattenplatz freigeben? und die markierten bereiche entfernen?
    wie kann ich die filmgröße in mb ermitteln oder anzeigen lassen?


    danke für eure antworten :smiling_face:

    habe heute die dm8000 fernbedienung auf meinen philips lcd 52 pfl kalibriert und habe dabei eine erstaunliche feststellung gemacht.


    Während die dm8000 bis 2 minuten nach dem einschalten (nicht deep standby) verzögert und nur aus ca. 2 metern entfernung reagiert, kann der lcd fernseher mit der dm fernbedienung problemlos aus 6 meter entfernung bedient werden.


    Daraus schliesse ich, das der ir-empfänger in der box, oder die box und/oder software ein teil des problems sind. Auch habe ich festgestellt, das manchmal die tasten prellen, da sich menues beim öffnen gleich wieder schließen.


    Hoffe, das man für das alles bald eine lösung findet.


    Das setzt natürlich voraus, das man sich des problems bewusst ist :kissing_face: , ggf. user dazu befrägt.


    Nach dem beitrag von Rotarum arbeitet man wohl daran :smiling_face:

    @ Memphis83


    ich muss mich tatsächlich korrigieren, nach dem gestrigen und heutigen reaktionen der box auf die fernbedienung ist nach meinem empfinden zwar tatsächlich eine verbesserung eingetreten, aber nicht um meine gefühlte 75% steigerung.
    Wenn ich das fenster für den ir-empfänger in der blende von außen genauer betrachte, ist dieses eher gelb/rötlich eingefärbt anstatt komplett klar, ich will die blende aber nicht mehr entfernen, das sie ja mit einer haftschicht befestigt ist.


    Nico 77


    hast du eine neue blende oder bei der orginalen die rötliche IR-Wabenstruktur entfernt?
    Interessant ist auf jeden fall, das bei dir und dream-8000 keine probleme auftreten, die gemeinsamkeit ist, das ihr ein plasma-fs einsetzt.


    Wäre interessant mal zu wissen, ob andere plasma betreiber hier auch keine probleme mit der fb haben!!


    dream-8000


    Guter hinweis mit der flektierenden Oberfläche (Fenster/Spiegel). Tatsächlich habe ich auf einer seite 2 fenster und gegenüber der dm8000. Der topfield steht dagegen neben der dm aber in einem leicht abgeschatteten bereich der ablage. Ich hatte da auch schon an seiten- und gegen-licht gedacht, werde jetzt mal die receiver gegeneinander tauschen.


    Irgendwie hatte ich auch immer das gefühl, das bei rötlichen oder bläulichem fs-bild die reaktionszeit der box steigt bzw. die befehle der fb nicht erkannt werden, kann mich aber auch täuschen.

    ...auch ich melde mich zu wort und bin seit ca. 4 wochen besitzer einer dm 8000 (produziert ende 2009), die neben einem topfield 5500pvr unter einem 52" philips lcd steht, im abstand von ca. 5 meter zum sitzplatz.
    Ich kann die erfahrungen von Cobra276 nur zustimmen. Das verhalten der box auf kommandos der fernbedienung spottet jeder beschreibung ....und ist schlichtweg unakzeptabel..,da kann es keine zugeständnisse gebe. Was nutzt ein top-receiver, der nicht das macht, was von ihm erwartet wird ??? .....oder erst stunden später??? ....und dabei nätürlich weitere kommandos verschluckt, weil man ja gar nicht erwartet, das diese nicht angenommen werden!!! Weitaus billigere receiver haben hier keine probleme, und der topfield receiver reagiert unverzögert neben der dm-8000 auf fb-kommandos. Meiner meinung nach hat der tp5500 auch die weitaus besser strukturierte fernbedienung, sowohl in der blinden navigation im dunkeln, als auch in der logik der menueführung. Hier besteht meines erachtens dringend nachholbedarf, als besitzer von ca. 20 fb kann ich mir hierüber ein urteil erlauben, denn diese hier lässt sich am schwersten erlernen, von der blinden finger-navigation angefangen bis zur menueführung (und bevor dies einer glaubt, ..ich bin kein holzfäller oder grobschlosser).


    Was die reaktionen der dm8000 auf fb-kommandos angeht, möchte ich aus meiner erfahrung kurz schildern (... ich spreche hier bewusst nicht über die fb selbst, da es meiner meinung nach ungeklärt ist, ob der sender(fb), der ir-empfänger, die hardware der box , das betriebssystem oder alles zusammen die verzögerungen bewirkt).


    Der verständnissvolle technische support von dm hat bei meinem anruf und schilderung der probleme ein ticket eröffnet, mir eine neue fb samt frontblende mit klarem ir-fenster zukommen lassen.
    Meine probleme waren die gleichen wie hier schon mehrfach beschrieben:
    -keine reaktionen direkt nach dem einschalten aus normalen standby, logischerweise aus deep oder neustart auch nicht, aber das ist nachvollziebar
    -keine oder schlechte reaktion während einer aufnahme
    -keine oder schlechte reaktion bei unterschiedlichen lichtverhältnissen (gegenlicht, seitenlicht, dämmerlicht, auch im dunkeln)..der daneben stehende tp5500 reagiert sofort...
    -reaktionen erst bei annäherung bis auf 2 meter
    -keine identifitierungsmöglichkeit des bedieners, ob ein fb-kommando erkannt wurde.....der tp5500 und viele andere receiver hat eine led die dies signalisiert


    kurzum, der austausch der fernbedienung brachte mir praktisch gar nichts !!! Anfangs glaubte ich, das die neue schlechter ist wie die alte!!!... und für den austausch der frontblende hatte ich noch keine zeit.


    Ehrlich gesagt war ich kurz vor der rückgabe bzw. wandlung (....da es noch ettliche andere baustellen gibt, wie die erkennung von usb hardware, abspielen und erkennen diverser audio und video formate auf diesen datenträgern...teilweise werden mpg oder avi formate nicht entschlüsselt, zeitgleiches ansehen eines dritten programms während zweier aufnahmen...wie eine bekannte zeitschrift wohl die gleichzeitige aufnahme von bis zu 16 sendungen mit nur 2 tunern geschafft hat??? , stoppen einer aufnahme wenn kein tuner mehr frei ist, hier wird nur ein hinweis gebracht, der in einer schleife dieser anzeige enden kann, anstatt eine option des beendens einer aufnahme anzubieten....), bis ich den thread von Cobra276 gelesen habe und mir heute die zeit genommen habe .....und die frontblende ausgetauscht habe !!


    Diese aktion hat definitiv eine verbesserung um mindestens 75% gebracht, nach momentanen stand der dinge. Augenblicklich muss ich die fb nicht mehr punktgenau und kerzengerade auf den ir-empfänger richten, die box reagiert auch auf einen kurzen befehl aus seitlichem winkel...auch aus 5 meter abstand, ... ich kann den austausch der blende aus meinen bisherigen erfahrungen nur empfehlen.


    Was mich intessieren würde, gibt es dm8000 besitzer, die diese frontblende ausgetauscht haben und trotzdem noch probleme mit zeitverzögerungen bei fb-signalen haben??


    ---Hallo Dream Multimedia Team, ganz wichtig wäre auch ein signal der box im oled-display, das ein fb-signal empfangen wurde !!


    ---insgesamt finde ich die dreambox 8000 ein tolles teil, wenn es jetzt mit der fernbedienung klappt.... :thumbs_up: , stirbt die hoffnung auf umsetzung anderer wünsche .....die möglicherweise schon auf to do stehen, zuletzt


    :face_with_rolling_eyes: besten dank an alle,... für eure zustimmung, hinweise und kritik...