Beiträge von Tellerrand

    Hallo,


    welche Einstellungen im Router sind nötig, damit im lokalen Netz der Hostname der Dreambox korrekt aufgelöst wird. Seit ich einen neuen Router (TP-Link) habe, funktioniert das leider nicht mehr. ping dm500hdv2 geht, ping 192.168.1.172 funktioniert aber. Interessanterweise funktioniert der ping dm500hdv2 auf der Router Web Oberfläche (Diagnose Tool). Es geht aber von keinem Mac und keinem Android Phone mit DreamDroid die mit dem lokalen Netz per LAN oder WLAN verbunden sind .


    Da es vorher mit dem alten Router (Linksys) ging ist es jetzt kein Problem der Dreambox aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich mit den Netzwerkeinstellungen (DNS Server, DHCP) etc. besser auskennt.

    Seit UM die privaten Sender aus der Grundverschlüsselung genommen hat, reichen mir die Einstellmöglichkeiten für die Priorität der Alternativen Services nicht mehr. Bisher hatte ich als Prio C-S-T eingestellt, was bei den Öffis prima passt. Bei gleicher Bildqualität bevorzuge ich das Kabelsignal, da dort der Empfang regensicherer ist.


    DasErste HD (DVB-C)
    DasErste HD (DVB-S)
    DasErste (DVB-T)


    Für RTL müsste die Prio jetzt aber S-C-T sein


    RTL HD (DVB-S über Sky)
    RTL Television (DVB-C)
    RTL Hessen (DVB-T)


    Nur eine globale Einstellung für die Tuner Priorität ist also nicht mehr zeitgemäß und sollte bei Bedarf individuell anpassbar sein.


    Was mich wundert ist, dass es ja bereits einen Verschiebemodus für die Alternativen gibt der aber offensichtlich keinen Einfluss auf die Tuner Prio hat. Somit wäre es wohl am Einfachsten, wenn beim Anlegen der Alternativen immer nach der globalen Prio geordnet wird und man dann die Reihenfolge aber individuell im Verschiebemodus verändern kann.

    Ich habe diese JFFS und CRC Errors jetzt auch auf einer Betabox. Beim runterfahren bleibt sie auch gerne mal hängen. Allerdings wurde ich auch erstmals nach fast 2 Jahren zum [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] genötigt. Also schiebe ich es erstmal aufs Fremdimage. Wenn es wirklich Hardwarefehler wären, würde die Box doch beim zweiten mal nicht wieder problemlos starten.