Beiträge von NASANWENDER

    Hier mein Problem mit der Bitte um einen Hinweis. Danke.


    Ich starte eine Aufnahme auf dem DVB-T A-Tuner (Pro 7). Danach kann ich nur noch Sender auf dem gleichen Transponder (722 MHz) sehen (alle Sender dieser Frequenz laufen auf dem A-Tuner). Alle weiteren Sender laufen auf dem DVB-T B-Tuner. Auf dem B-Tuner sind die Sender entweder gar nicht (schwarzes Bild) oder stark abgehackt zu sehen, für alle Sender auf dem B-Tuner habe ich einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger.



    Ich habe beide Tuner einzeln getestet (ohne Aufnahme), indem ich jeweils den anderen mitels SW ausgeschaltet und die Antennenbrücke zwischen beiden Tunern entfernt habe. Einzeln funktionieren beide einwandfrei. Ich habe für alle Sender BER:0 und SNR ca: 24 db.


    Ich habe beide Tuner einzeln getestet (ohne Aufnahme), indem ich jeweils den anderen mitels SW ausgeschaltet habe und dieses mal die Antennenbrücke zwischen beiden Tunern gesteckt hatte. Die Antenne steckte auf dem A-Tuner.
    Der A-Tuner funktioniert einwandfrei mit dem eben beschriebenen Testaufbau. BER:0 und SNR ca: 24 db.
    Der B-Tuner zeigt nur die Sender eines Transponders 746 MHZ (Das Erste, Arte, Phönix, Eins Plus) mit dem eben beschrieben Testaufbau. Bei allen weiteren Sendern habe ich einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger sowie kein Bild.



    Ich habe auch beide Tuner zusammen getestet (ohne Aufnahme). Auch hier funktionieren beide (Eigentlich zeigt ja nur der A-Tuner die Sender) einwandfrei. Auch hier habe ich für alle Sender BER:0 und SNR ca: 24 db.


    Wenn ich die Aufnahme starte und Sender auf dem B-Tuner sehen möchte, beginnt das Problem wie ich es oben beschrieben habe. Auf dem B-Tuner habe ich für alle Sender einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger.


    Habe ich evtl. eine falsche Einstellung?
    Kann der A-Tuner defekt sein und das Antennensignal nicht richtig durchschleifen?
    Kann der B-Tuner defekt sein und evtl. nicht genügend Speisungspannung über den A-Tuner zur Antenne liefern?

    Hallo ugu,


    ich habe leider auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Dreambox. Im Freigabeeditor der DM ist aber nur CIFS und NFS möglich. Ob dies mit SAMBA oder FTP auch möglich ist, weis ich nicht. Bei meiner Freigabe (Freigabeeditor in DM) für das NAS (Nfs) habe ich den Parameter "use as HDD replacement" auf "ja" gesetzt.

    Das rote Kreuz ist bei meinem NAS nur aufgetaucht als meine Mountdaten für das NAS nicht korrekt waren. Ich habe das Netzwerk ohne DHCP eingerichtet. Meines Erachtens ist das NAS aufgrund falscher Parameter nicht gemounted worden. Somit besteht auch kein Zugriff auf die Dateien von der Dreambox aus. Ich habe das mounten mit den Plugins Netzwerkbrowser und Freigabe Manager durchgeführt.

    Ich habe inzwischen mehrere Plugins auf meiner Dreambox 7025+ installiert. Mit DCC habe ich gesehen das mein Root Speicher nur noch 1Mbyte frei hat. Ich wollte noch weitere Plugins installieren, befürchte aber, nach einem ausführlichen Studium des Forums, das die Box dann instabiel wird.
    Gibt es eine Möglichkeit weitere Plugins auf den USB-Stick, welcher an der USB Schnittstelle steckt, zu installieren? Ich möchte kein Multi-Boot nutzen.


    Ich habe in der Box keine HDD, sondern nutze ein gemountetes NAS. Am NAS ist noch eine gemountete USB Festplatte angeschlossen.


    Aus dem Telnetprotokoll ist mir nicht klar wie sich die 32 MByte Flash und 128 MByte RAM (Arbeitsspeicher) aufteilen.


    root@dm7025:~#
    clear
    [H[Jroot@dm7025:~#
    -------------------- < Script > ----------------------------
    df -m; echo ">>> DONE <<<";


    Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 4 2 1 66% /boot
    /dev/mtdblock3 28 25 3 88% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0 13 13 0 100% /boot/mnt/squashfs
    none 41 38 3 92% /
    tmpfs 36 0 36 1% /var
    tmpfs 36 0 36 1% /tmp


    192.168.178.201:/c/sharemedien
    947642 228736 718906 24% /media/net/NETGEARNAS
    192.168.178.201:/USB/USB_HDD_1
    190733 42555 148178 22% /media/net/USBNETGEARNAS
    //192.168.178.202/Harddisk
    41 38 3 92% /media/net/DM7025
    >>> DONE <<<

    Hallo kenatonline,


    Veni, vidi, vici. Wobei ich das nicht auf mich beziehe. Ich habe soeben mit einem optische Kabel (Toslink) den Audio Ausgang der 7025+ mit meinem A/V Receiver verbunden. Nun kann ich die DVD vom NAS mit Ton vom A/V Receiver ansehen.
    Nur die Steuerung der DVD klappt nicht in vollem Umfang wie in der Hilfe beschrieben. Die Audiotaste hat keine Funktion. Ich habe das DVD-Player Plugin bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Alles blieb gleich. Ich teste mal mehrere DVDs und beobachte das Verhalten.
    Inzwischen funktioniert schon erstaunlich viel in meinem Netzwerk, vielleicht erinnerst Du dich, ich bin der mit dem Blaupunkt Nußbaum, mit nur einem HF-Eingang.


    Auch hier nochmal, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hallo kenatonline,


    am optischen Ausgang der 7025+ habe ich noch nichts angeschlossen. Ich war der wohl irrigen Meinung das, dass DVD-Player Plugin den digitalen AC3 Ton auf den SCART Ausgang geben kann. Wie ich Deiner Aussage und der Beschreibung in der Bedienungsanleitung entnehme fehlt der 7025+ hierfür aber entsprechende Hardware, ohne die dies nicht geht. Ich werde mir ein Kabel besorgen um den optischen Ausgang der 7025+ mit dem optischen Eingang meines A/V Receivers verbinden. Dann sollte der Ton über den A/V Receiver ausgegeben werden. Habe ich so richtig verstanden, oder?

    Ich habe soeben die Firmware Release 3.0.1 2010-11-16 und die Enigma Version 2010-12-16-3.0 sowie die aktuelle DVD-Player Erweiterung via Erweiterungen mit der Dreambox 7025+ installiert. Ich habe eine DVD auf mein NAS kopiert und versuche diese mittels der DVD-Player Erweiterung anzusehen. Der Film wir bestens wiedergegeben, nur fehlt mir der Ton. Im Skin wird bei laufenden Film "1:en AC3" angezeigt. Mittels VLC konnte ich sehen, das meherere Tonspuren vorhanden sind, konnte aber mit der Audio Taste diese nicht anzeigen lassen. Bin mit meinem Latein am Ende. Hier noch die Infos zu den Audiodaten.


    Audio #1
    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 6 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Englisch


    Audio #2
    ID : 129 (0x81)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Englisch


    Audio #3
    ID : 130 (0x82)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 6 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Deutsch

    Genau zu diesem Modell hat mir die Hotline von Samsung vor 2 Wochen erklärt, das es notwendig ist die allshare SW auf einem PC zu installieren um das *ts Format von einer PC Festplatte ansehen zu können. Und nur mit einer Netzwerkverbindung auf ein NAS, um dort liegende *.ts Datein abzuspielen geht laut Aussage der Hotline überhaupt nicht.


    Da habe entweder ich die Frage falsch gestellt, oder die Hotline wuste es nicht besser. Danke für Deine Antworten.

    Jetzt habe ich den Unterschied verstanden, DreamStream instaliert und die Hilfe gefunden. Jetzt muß ich etwas tüfteln um den Unterschied in der Anwendung zwischen DreamStream und dem WebIf zu ergründen. Oder gibt es eine kurze Erklärung von Dir?


    Bis hierher erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Daran lags. Ich habe in der Dreambox das Plugin "Webinterface" gefunden und dort die TVControl ausgeschalten. Jetzt klappts. Ich habe nur die von Dir angeführte Hilfe noch nicht ausgemacht. Ist das die "Help" Taste unten Rechts auf der Fernbedienung oder gibt es noch eine weitere Hilfefunkion?

    Hallo LazyT,


    leider habe ich auf der WebConrol weder die Hilfe noch die TVControl-Option gefunden. Kannst Du mir als Neuling etwas helfen? Ich habe seit kurzem eine 7025+ mit folgender Konfiguration.


    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-01-05-2.7
    Image Version: Release 2.7.0 2010-01-05
    Frontprozessor Version: V7 Webinterface Version: 1.6rc3


    Danke

    Hallo kenatonline,


    vielen Dank für Deine Information zu Deiner Konfiguration. Bei mir ist diese die Gleiche. Ich habe tatsächlich einen Fernseher der ca. 28 Jahre alt ist und nur einen HF Eingang besitzt (Blaupunkt Nussbaum). An dem Hänge ich sehr. Ich stoße zur Zeit in, für mich, neue Welten der Unterhaltungselektronik vor und komme manchmal an meine Grenzen, welche ich noch verschiebe. Ich suche noch einen Händler der mir die 7025+ mit zwei DVB-T Empfängern verkauft. Ich habe bereits diejenigen angeschrieben welche Diskussionsforen unterstützen. Es gibt aber zur Zeit einen Lieferengpass für die DVB-T Module seitens Dream-multimedia. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Information über einen zuverlässigen Distributoren der Dreambox.


    Allen die sich meines Problems angenommen und einen Beitrag eingestellt haben vielen Dank. Mein Problem ist gelöst.

    Ich suche nach Hilfe bei meiner Kaufentscheidung für eine Dreambox. Ich habe in meinem Netzwerk ein Netzwerklaufwerk (NAS) auf das ich die Aufnahmen mittels eines 7025+ (mit zwei DVB-T Tuner, ohne HDD) speichern möchte. Dies ist offenbar kein Problem. Ich habe aber noch keine Aussage zu dem umgekehrten Weg gefunden. Ich möchte die auf dem NAS gespeicherten Filme mittels der 7025+ über den UHF Ausgang auf meinen Fernseher bringen. Hat hier jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe