Beiträge von wolle565

    Nein, das ist im Standard-EPG nicht möglich, da diese Informationen von den Sendern nur zum Teil bzw. überhaupt nicht geliefert werden. Daher macht diese Sortierung keinen Sinn.

    Kann es sein, dass ein Vor- und Nachlauf dieses Problem verursacht ?


    Nein, es tritt nur im Zusammenspiel mit VPS-gesteuerten Aufnahmen auf. Hier spielt der Vor-Nachlauf nur eine Rolle im VPS-Sicherheitsmodus. Aber der Hänger passiert genau in dem Moment, wo das VPS-Signal die Sendung beendet. Kurioserweise wird die Sendung dann aber nicht beendet, sondern läuft solange bis die andere parallele Aufnahme beendet ist.
    Es muss da eine seltene, bestimmte Kombination geben, die das Problem verursacht. Mein Verdacht geht eigentlich immer mehr in Richtung VPS-PlugIn.


    Zitat

    In seinem Log war jedoch zu sehen das der Teletext viel CPU Last erzeugte


    Bei mir bleibt die CPU-Last während des Hängens im normalen Bereich.

    Hallo Ghost,


    ich habe gestern mehrere überlappende Aufnahmen (mit VPS) programmiert und konnte den Fehler leider noch nicht reproduzieren. Schlecht für mich - gut für Euch! :grinning_squinting_face:
    Es muss aber irgendwie mit VPS zusammenhängen, denn bei Aufnahmen mit ausgeschaltetem VPS hatte ich das Problem noch nie.


    Das busybox-syslog Paket habe ich installiert. Die Kernel/Treiber-Ausgaben erscheinen nun auch im Log. Ich konnte danach keine Verzögerungen in der Bedienung feststellen und lasse das Paket erstmal installiert.


    Ich beobachte das ganze weiter und sobald das Problem wieder auftreten sollte, melde ich mich wieder und hänge die Log hier an.


    Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Hallo Ghost,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Deine Annahme ist richtig. Die 4 Tuner sind alle als Unicable konfiguriert, allerdings einzeln über einen diodenentkoppelten Verteiler angeschlossen.
    Also Verbunden steht dementsprechend auf Nein.


    Desweiteren habe ich noch festgestellt, dass die Aufnahme 2 nicht wie geplant um 21:15 endete, sondern erst zusammen mit der Aufnahme 3 um 21:45 beendet wurde.


    Ich versuche das Problem noch mal nachzustellen und werde dann das Logfile mit den Kernel/Treiberausgaben nachliefern.

    Liebe DMM-Experten,


    Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread mit dem gleichen Problem. Da ich ihn jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, erstelle ich einen neuen Thread. Es betrifft ein Problem, dass von Anfang an bei meiner DM7080 auftritt.
    Die Box wird während laufender Aufnahmen ohne ersichtlichen Grund unbedienbar und die Zahnräder erscheinen.
    Nach dem Ende der Aufnahme(n) ist die Box wieder bedienbar und die Zahnräder verschwinden wieder. Eine Kontrolle ergab, dass die Aufnahmen vollständig auf der internen HDD gespeichert wurden.
    Ein Telnetzugriff ist übrigens während des "Festhängens" jederzeit möglich. Die Ausgabe von Top zeigt dabei normale Prozessorauslastung (0.02-0.20)


    Folgende Situation:


    Es waren heute drei Aufnahmen programmiert:


    Aufnahme 1: 20:15 - 21:00 RBB Berlin HD "Geheimnisvolle Orte" VPS(Sicherheitsmodus)
    Aufnahme 2: 20:45 - 21:15 MDR Sachsen HD "Die DDR-Kaffeeoffensive" (VPS-vollständige Steuerung durch Sender)
    Aufnahme 3: 21:00 - 21:45 RBB Berlin HD "Wettstreit (VPS-vollständige Steuerung durch Sender)


    Der "Unbedienbarkeit" beginnt genau in dem Moment, wo Aufnahme 2 beendet wurde (21:14) und dauert bis zum Ende von Aufnahme 3 also 21:45.


    Möglicherweise steht das Problem im Zusammenhang mit dem VPS-Plugin, da nur bei aktiviertem VPS(Vollständige Steuerung) im Timer (Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Sicherheitsmodus bzw. vollständige Steuerung durch Sender) und überlappender Aufnahmen auftritt.


    Dank eines Tipps von m0rphU konnte ich mit journalctl ein "nachträgliches" Fehlerlog erstellen und hoffe, dass der Fehler dadurch lokalisiert und schnell behoben werden kann.


    Danke schon mal fürs Anschauen.

    Das Plugin funktioniert aktuell mit V 8.2.6 des VTi-Images nicht zuverlässig, wahrscheinlich mit den Vorgängerversionen auch nicht. Es wird deshalb dort offenbar auch nicht wirklich verwendet.


    Das ist Quatsch. Bei mir funktioniert es auf einer Solo2 ohne Probleme. Aktuell ist übrigens VTI v8.2.3

    Was ich festgestellt habe:
    *** obwohl ich 4 DVBS2 Tuner in meiner VU+ Duo2 eingebaut habe
    wurden viele Sendungen nicht aufgezeichnet, sie haben entweder eine Länge von 0 Bytes oder fehlen ganz.


    Was hat dies mit Autotimer zu tun?

    *** das Webinterface ist vielfach falsch:
    es besitzt u.a. Funktionen die die eingebauten Menüs nicht haben,
    manche Funktionen funktionieren invers und damit falsch,


    Das mag schon sein. (Begründung weiter oben.) Das darfst Du hier aber niemandem vorwerfen.

    *** einmal erzeugte Timer werden weder korrigiert noch gelöscht wenn man sie ändert, löscht oder deaktiviert,


    Das stimmt nicht.

    *** es gibt auch keine Möglichkeit die erzeugten Timer anzuschauen und zu bearbeiten


    Das ist auch Quatsch.



    Aber wie schon von meinen Vorrednern angemerkt, bist Du hier total falsch!


    Die Jungs vom VTI-Image sind übrigens genauso engagiert wie die Dream-Entwickler, wenn es um die Behebung von Fehlern im Image geht. Und der Support im VTI-Forum ist auch excellent.

    Das mag so sein, interessant erscheint mir die Möglichkeit mit einem Tuner mehrere Transponder des gleichen Bandes aufzeichnen zu können.
    So habe ich das zumindest beim Überfliegen der technischen Daten verstanden.

    Noch viel interessanter als DVB-T2 ist doch momentan der neue DVB-S2 FullBandCapture-Tuner. Das scheint eine echte Innovation zu sein.

    Hat die *.EIT denn eine Größe > 0? Dann kannst Du mal versuchen, diese mit einem HEX-Editor zu öffnen und "per hand" nach ETSI EN 300 468 zu dekodieren.
    Das ist zwar ein wenig mühselig, aber sehr interessant zu verstehen wie sowas funktioniert. Vielleicht findest Du dann den Fehler und kannst ihn DMM melden.
    Werden denn die EPG-Infos beim Abspielen einer Aufnahme angezeigt?