Beiträge von ®evest

    Nein das Experimental habe ich nicht versucht. Weißt Du zufällig aus dem Hut mit welchen HD Codec der Player arbeitet, oder kann der nur MPEG? Dann muss ich versuchen das so zu encoden. Klar mit der 400Mhz CPU kann man bei der Videodecryption keine großen Sprünge machen. Da haben die bei Real schon etwas mehr reingelegt (AMD3700+), leider ist dort alles etwas schlechter programmiert, sodaß man kaum Freude an den Hardwarevorteilen hat.


    Zitat


    4.Frage: Ich hab auf den HD Kanälen, sporadisch, meist im unteren Halbbild viele Fehler . Alle anderen Kanäle sind OK. Liegt das am Kabelantennensignal oder ist die CPU in der Box überfordert?



    Hat hierzu noch jemand eine Meinung? Ich habe leider keine Möglichkeit dort etwas zu messen. Aber alle 720x576 und kleiner Sender werden fehlerfrei dargestellt. Nun fehlt mir eine plausible Erklärung warum die HD Kanäle ständig viele Pixelfehler haben. Kommt die Nagra 3 Karte im Alphacrypt Light mit den Berechnen der CWs nicht hinterher, ist die CPU überfordert die 19.000? kb/s in die richtige Position zu rechnen? Oder. Kam es am Antennensignal liegen? Oder sind das einfach fehlerhaft gesendete und verworfene TS Pakete?




    Wenn der Pixelsalat zu heftig wird, muss ich einmal umschalten, dann geht es wieder eine Weile. Jedoch kann das ja nicht die Lösung sein. Kann man evtl. aus diesem Umstand etwas ableiten?






    PS. Sorry für die vielen Fragen. Ich bin zwar relativ fit in DVB und Kartenfragen, habe aber auf dem Gebiet der Receiverfirmware eklatante Wissenslücken.

    Naja ich hab das Teil auch erst seit 3 Wochen, bin Enigma Lamer und kann nur Mutmaßungen äußern. Ich denke sehr wahrscheinlich ist das nicht, dass hier ein Softwarebug vorliegt, welcher den „Shutdown Befehl“ an Samstagen auslöst. Man müsste mal um die Fernsehgeräte auszuschließen rausbekommen, ob die DM8000 - Enigma via DVI-HDMI Shutdown Befehle ausführen kann. Quasi wie ein Blueray Player, wo Du den Fernseher ausschaltetest und der Player mit geschaltet wird. Sollte das nicht gehen, was ich vermute, kannst Du den Fernseher als potentiellen Verursacher auch ausschließen.



    Da man das worüber man hier nicht spricht, auch anders lösen kann, würde ich zur Fehler-Eliminierung auf das letzte Release der O-Firmware zurückgreifen und dann Step by Step alle Anschlüsse entfernen (RS232, LAN, SCART Geräte). Ich vermute mal, nach irgendeinen Schritt wird der Fehler nicht mehr auftreten, dann hat man die Quelle und kann weiter darüber nachdenken.

    Und das hast Du jetzt bei der 3ten Box? Kann es sein dass Dir Dein Satshop jedes mal die selbe Box zurück schickt und nur sagt die wäre neu? :smiling_face: Ich meine einerseits ist das ja ziemlich unwahrscheinlich, dass ein völlig seltener Defekt bei 3 neuen Geräten hintereinander genau so auftritt und zum anderen, welcher Händler hat schon so viele 8000er im Lage zu stehen? :grinning_squinting_face:




    PS. Das ist jetzt aber kein Defekt in der Form, dass der Sender nur nicht mehr entschlüsselt werden kann? Ich weiß ja nicht was da stand, bevor Dein post editiert wurde.

    Also das scheint auch gelöst. Es lag wohl daran, dass der Onboardmediaplayer mit einigen Codecs mit denen ich teilweise Videos encodet habe nicht klar kommt.






    1.Frage: Kann man Videocodecs für diesen Player nachrüsten?




    2.Frage: Wenn ich über die Aufnahmetaste unten rechts Aufnehmen will, sagt er mir das keine Festplatte erkannt wurde. Im Menü wird diese aber angezeigt und ist auch benutzbar.




    3.Frage: Ich habe dann übers menü eine Timeraufnahme gestartet, die schien auch zu gehen, nur ist dabei das angezeigte bild völlig zusammengebrochen und es waren nur noch wirre Klötzchen zu sehen (vermutlich wurde nur noch jedes 10te TS Paket angezeigt)




    4.Frage: Ich hab auf den HD Kanälen, sporadisch, meist im unteren Halbbild viele Fehler . Alle anderen Kanäle sind OK. Liegt das am Kabelantennensignal oder ist die CPU in der Box überfordert?

    Also ich habe die 2.5-2009-09-01 Firmware drauf und ein kleines Problem mit dem Mediaplayer. Ich kann den Player aufrufen und MPEG Files von der Festplatte abspielen. Möchte ich danach jedoch wieder zum normalen DVB Fernsehbetrieb wechseln, kann ich keinen Kanal entschlüsseln und es werden auch keine EPG Infos in der Menüleiste angezeigt. Zappen, zwangsweise neues einlesen der ECM Daten bringt ebenfalls nichts. Ich muss einen Reboot durchführen, dann geht es wieder.


    Ist das ein Bekanntes Problem?



    Edit: ich versuch mal Files mit verschiedenen Codebots zu bearbeiten und vergleiche dann, ob es einen Unterschied macht. Die zuvor beschriebenen Probs. hatte ich mit TMPGEncoder 4.0 encodeten MPEG2 Files. Ich versuch mal ein paar alternative Tools, die andere bots verwenden. Eventuell hängt da irgendein Prozess in einer Schleife.

    Im Nachhinein betrachtet ja! :grinning_squinting_face: Aber wenn der Stecker genau auf den Sockel passt und genau unter der FP Aufnahme ist und es sonst nirgens einen anderen Steckplatz dafür gibt, werde ich wohl nicht der Letzte sein, der das gemacht haben wird. Zumal unter "Festplatteninstallation" im Handbuch darüber auch kein Wort verloren wird.

    Ich habe mein Problem gelöst. Ich habe den Kabelsatz gegen den mitgelieferten getascht und nun ging es ohne Mount failed.




    PS. Bei diesem Festplattenadapter Kabel ist noch so ein kleiner 3-4 poliger Stecker dran, wofür ist der? Der Passt unterhalb der HDD Aufnahme auf einen Stecksockel. Allerdings bootet die Box dann nicht mehr, steckt man ihn da rauf.

    Ich nutze mal praktischerweise gleich den Thread für meine Frage. Ich habe mir in meine DM8000 eine Western Digital 640 GB SATA Platte, welche ich zuvor am PC in NTFS formatiert hatte eingebaut. Wenn ich über das menü die Platte initialisieren will, wird sie richtig angezeigt, jedoch erscheint nach ca. 2 Minuten: Initialisierung fehlgeschlagen - Mount failed. Hab ich da was übersehen/vergessen?




    THX and regards

    Da habe ich auch nachgesehen. Da liegt z.B. bouqets tv mit den inhaltlichen verweisen auf





    Dann liegen da natürlich auch die entsprechenden dbexx.tv Dateien mit den ensprechenden Sendern. Nur angezeigt wird auf dem TV nichts von diesen Modifikationen. Auch nicht nach Reboot!

    So meine N3 Karte hab ich nun aktiviert, bleibt nur noch..

    Zitat

    PS. Wo liegen denn bei dem neuen Image "10.09.2009" die Kanallisten ,Bouqets und Favoriten? Die würde ich gerne mal grundlegend umarbeiten. Kann man das Grundmenü "Alle" - "Satteliten" - "Provider" - "Favoriten" auch ändern?

    Hallo Dreamteam,




    ich habe gestern meine DM 8000 / 2 Cabeltuner / 2 Alphacrypt lite abgeholt, hatte ein paar Schwierigkeiten zu bewältigen (Bootprobleme usw.) welche ich "fast" alle lösen konnte. Nun habe ich bei den Sky Leuten angerufen und mein Allesabo um die HD Kanäle erweitert. Leider kommt der Freischalt EMM nicht an der Karte an. Dann rief ich die Hotline nochmals an, welche mir mitteilte, es läge daran das ich einen nicht zertifizierten Receiver benutze. Nach 20 Minuten hin und her, habe ich ein wenig meine guten Manieren vergessen und bin etwas böse geworden. Ich kann nicht einsehen, warum eine Karte jede normal Managment Massage zur Etitlementsteuerung bekommt (ECM ja sowieso) aber die Freischaltung für die HD Kanäle nicht.




    Lange Rede..viel Frust, kurzer Sinn...wie bekomme ich die Karte für HD aktiviert? Via Fersehtuner habe ich das auch versucht, ohne Erfolg.




    PS. Wo liegen denn bei dem neuen Image "10.09.2009" die Kanallisten ,Bouqets und Favoriten? Die würde ich gerne mal grundlegend umarbeiten. Kann man das Grundmenü "Alle" - "Satteliten" - "Provider" - "Favoriten" auch ändern?