Beiträge von joergm6

    Naja, er findet ja nur mit Tuner A1 nicht ARD-HD und ZDF-HD. Beim Scan mit Tuner A2 wird ARD-HD und ZDF-HD gefunden, dafür dann andere Sender nicht. Somit müssten generell die SAT-Daten korrekt sein.

    Ich habe mit GP4-Sateinstellungen die Astra19,2 jetzt heruntergeladen. Es wird wohl nur noch die lamedb genutzt, eine satellites.xml gibt es nicht.

    Aber auch danach, kein ARD/ZDF auf Tuner 1 .

    Ich habe eine neue One, das installierte Image einfach nur geupdatet. Kanalsuche ausgeführt ohne alles zu überprüfen, aber ARD-HD ZDF-HD ging. Nächsten Tag tunen fehlgeschlagen auf ARD-HD/ZDF-HD. Andere ÖR/Private haben funktioniert.

    Also Kanalsuche auf Tuner 1, kein ARD/ZDF-HD gefunden (und ein paar andere auch nicht).

    Dann Tuner 2 konfiguriert mit Kanalsuche.... ARD/ZDF-HD gefunden und funktionieren. Aus meiner Programmliste hat er aber z.B. kein SAT1-Gold-HD und Eurosport1-HD gefunden.

    Die gefundene Anzahl ist auch unterschiedlich und offensichtlich zu wenig.


    Es ist nur Astra konfiguriert mit Unicable Tunerkonfiguration an einem Spaun SUS 5581NF Leg. An dem Anschluss hat jahrelang eine DM500hd problemlos funktioniert. Eine DM920HD funktioniert auch an dem Spaun.


    Ist die Box defekt oder gibt es etwas per Software zu verbessern? 4.4.2r5-2020-02-19 Experimental 2019-04-11


    Danke für Eure Hilfe....

    damit sich der TE nicht allein fühlt, das Problem mit dem zeitweise nicht herunterfahren hat meine DM920 (original Image) schon solange ich sie habe, also Ewig :smiling_face: . Das passiert unregelmäßig mal 1/Monat oder 2/Woche. Ich habe den Eindruck, das es gehäuft ist, wenn von der 2.Box eine auf der HDD liegende Aufnahme abgespielt wird. Aber nicht reproduzierbar.

    E2 scheint schon am beenden zu sein bzw ist schon. Das LCD ist ohne Inhalt, die blaue LED leuchtet. Ping geht noch, telnet nicht mehr. Ein shutdown auch mit -f hilft aber nicht, friert dann meist komplett ein (ohne ping). Habe aber schon lange nicht mehr nach einer Ursache gesucht und aufgegeben. Daher sind meine Erinnerungen auch nur noch wage. Ich bin ja meist nicht dabei, wenn die Box täglich zeitgesteuert herunter fährt.

    Edit: vor dem Ausschalten der Box, läuft normal die eingebaute HDD noch einmal kurz an. Das passiert beim "hängenbleiben" noch nicht. Damals habe ich über mehrere Tage das Herunterfahren abgewartet, von daher hört man, HDD geht an, also alles OK. :winking_face:


    PS: jetzt im nachhinein gesehen, blieb auch meine 8k hin und wieder hängen.

    liegen die Videos auf der HDD der Masterbox? Dann kann man ja das Herunterfahren bei aktiver HDD verhindern.
    Werden die Slaveboxen am Ende ausgeschaltet? Dann kann man auf die IP-Adressen testen und solange noch eine Slavebox läuft, bleibt der Master an.

    nein, das ist sicher nicht die Lösung.
    Diese Umstellung damals wurde ja extra gemacht, damit E2 nicht soweit kommt, das CEC wirkt und somit Geräte mit eingeschaltet werden. Elektro hatte das früher ja auch per eTimer gemacht. Aber bei dieser Art werden eben alle Geräte per CEC eingeschaltet um nach 5 Sekunden wieder ausgeschaltet zu werden.
    Diese Art habe ich mir vom früheren Elektro-Code für StartupToStandby geborgt. Damit kann man es einfacher testen als mit Elektro.

    aber warum soll der Tuner im Idle durchgehend eingeschaltet bleiben, wenn ihn keiner nutzt? Mein Multischalter hat auch einen Energiesparmodus wenn keiner aktiviert ist. Auch dieser läuft nun nur deswegen ständig mit. Und ich bin mir sicher, das es nicht immer so war. Für mich bleibt es ein Fehler wenn der Tuner eingeschaltet bleibt, obwohl Niemand/Nichts ihn nutz.

    Also Workaround habe ich mir das Plugin StartupToStandby wieder dahingehend modifiziert, das dieses per eTimer nach 5 Sekunden in den Standby geht. Dann geht der Tuner auch wieder mit aus.


    Da ich kein CEC nutze ist das kein Problem, aber die Anpassung ohne E2-Ausgabe in den Standby/Idle zu gehen sollte trotzdem den Tuner wieder abschalten. Bitte beheben :grinning_squinting_face:

    Ich kann nicht genau sagen, seit wann das so ist. Mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, das der Tuner, nach dem morgendlichen Booten mit Elektro-Plugin, aktiv ist. Die Box an sich ist im Idle, wird ja direkt in den Idle-Mode gestartet.
    Ich sehe das mein externes LCD einen aktiven Tuner anzeigt (als wenn ich TV sehe, also kein Timer/Stream) und auch am Multischalter ist die "Aktiv-LED" für den Unicable-Bus EIN.
    Kurzes Aktiv->Idle schalten und der Tuner wird abgeschaltet.
    Kann das Jemand nachvollziehen?

    ein FBC hat auf jedem Fall Vorteile auch mit 2 normalen SAT-Anschlüssen. Hier gehen bis zu 8 Programme auf 2 SAT-Ebenen. Mit einem DUAL hast du nur 2 Transponder/Frequenzen für die Nutzung (mehrere Programme nur innerhalb dieser Transponder)

    da mir bei VirtualZap Nutzung schon hin und wieder meine DM920 eingefroren ist wollte ich das mal "informieren".
    Das lässt sich recht schnell erzeugen, einfach SCHNELL zwischen 2 Sendern im VirtualZap hin/her schalten, also schnell EXIT - OK - EXIT - OK... (EXIT-Taste habe ich als VirtualZap Aufruf definiert)
    Nach ein paar Versuchen friert E2 ein, es kommen dann die Zahnrädchen und nichts geht mehr. Das PIP ist noch schwarz, also zeigt noch kein Programm.
    Es lässt sich E2 nicht im Telnet neu starten und auch ein reboot geht nicht mehr (nur "reboot -f")
    Ich versuche mich zu langsamen EXIT - OK zu zwingen, aber manchmal denkt man nicht dran. Wenn man etwas Zeit zwischen EXIT und OK lässt, ist es noch nie passiert. Vielleicht lässt sich das durch DP ja nachstellen und evtl. das Problem lösen. Aber ansonsten ist die DM920 schon toll :grinning_squinting_face: .


    anbei journalctl Logfile, nach Feb 02 23:18:54 geht nix mehr.


    Gruß Jörg

    mal ne Frage in die Runde/Ghost . Die 1. Box beginnt schön mit SCR0... den 1. drei Frequenzen des MS. Bei der 2. Box sind die letzten beiden Frequenzen des MS angegeben. Woher weis jetzt der Tuner das es SCR6/SCR7 ist?


    Zudem steht auch noch die Frage, wie die ganze Verkabelung ausschaut, sind die Receiver alle diodenentkoppelt am Unicable? Die höheren Frequenzen sollten immer am Receiver mit dem kürzesten Kabelweg benutzt werden.

    auch wenn das Thema schon älter ist, mal wieder hervorholen.
    Das der Tuner nach dem Streamen nicht wieder frei gegeben wird ist sehr ärgerlich. In den meisten Fällen lässt sich die Box (920) dann nicht herunterfahren und bleibt einfach hängen.
    Beim Beenden von E2 sollte es doch möglich sein, den Service vorher ordentlich zu beenden, denn dann bleibt die Box wenigstens nicht hängen (systemctl stop dreamrtspserver.service)
    Evtl. ist es doch sinnvoll ein Watchdog einzubauen und bei "Nichtnutzung" des Streamingservers diesen neu zu starten. Das Problem ist, man kann von außen nicht erkennen, das der Streamingserver hängt. Bei "netstat" ist Niemand connected, StreamAdmin sieht auch nix, nur der Tuner bleibt an.
    Ich habe jedenfalls keine nutzbare Anwendung gefunden, wo die Verbindung ordentlich beendet wird (WinVLC/Android). Gerade beim Streamen kommt es zudem vor das die Netzverbindung durch äußere Einflüsse gestört ist und der Stream dann auch abbricht und dann in der "Luft hängt".
    So ist wie es jetzt reagiert ist es jedenfalls nicht nutzbar. Vielleicht hat Reichi ja noch eine Idee, wie man diesen Zustand noch verbessern kann. :face_with_rolling_eyes: Bitte, bitte..... :grinning_squinting_face:

    die bei ntpdate im DVBTime Plugin benutzen Server gehen aber auch nicht mehr.
    ntpdate tick.fh-augsburg.de
    19 Nov 16:23:21 ntpdate[32101]: no server suitable for synchronization found
    ntpdate de.pool.ntp.org
    19 Nov 16:24:13 ntpdate[32172]: step time server 82.165.77.22 offset 20.383008 sec


    also sollten die tick.fh-augsburg.de auch mal ausgetauscht werden :smiling_face:


    Ich bin auch für eine eingebaute ordentlich funktionierende Zeiteinstellung. Auch wenn DP kein ntp will, sind die meisten Boxen doch in einem Netzwerk. Von mir aus soll immer ntp-Update probiert werden und nicht vom Transponder. Wenn KEIN ntp funktioniert, dann soll der Transponder herhalten.