Beiträge von joergm6

    Hallo dreamrnl,




    genau dieses Problem habe ich vor kurzem im **** diskutiert, passierte mir auch.


    Das Enigma crasht liegt an einer fehlerhaften scart.py. Ich habe dort eine modifizierte erhalten, womit der Crash ausbleibt. Eigentlich sollte wohl die Ausschrift "Mit ihrem Scart-Anschluss ist etwas nicht in Ordnung" angezeigt werden. Dieses passiert jetzt auch. Warum es Probleme mit dem Scart geben soll konnte nicht geklärt werden.


    Das TV-Bild ist bis zu diesem Zeitpunkt OK und wenn man einen winzigen Moment wartet und diese Meldung mit "OK" bestätigt ist das Bild auch wieder da. Es muss irgendwie ein Timingproblem sein, denn diese Pause reicht und alles ist wieder in Ordnung. Das Problem taucht nach jedem 4-5ten Start auf.


    Als Lösung zur Zeit bei mir: In dieser modifizierten scart.py habe ich obige Meldung auskommentiert. Dann ist zwar, wenn das Prob auftritt, das Bild weg (es fehlt ja die Pause zum "OK" bestätigen), kann aber mit "Standby" und gleich wieder "Ein" das Bild wieder bekommen. Und da meine Box morgens eh in den Standby bootet merke ich es nun überhaubt nicht mehr, beim zurückkehren aus dem Standby ist das Bild immer da.


    Des weiteren habe ich in einem nur kurzen Test festgestellt (nur 3x), das offentichtlich beim Wechsel des Skins und dem anschließenden Enigma-Neustart immer das Bild weg ist. Startet man nur Enigma neu gibt es nie ein Scart-Problem, eben nur beim kompletten Neustart.


    Vielleicht findet sich ja ein Dream-Supporter, der an einer Lösung interessiert ist und vieleicht auch schon eine Lösung erkennt. Wenn du im ****-Forum den Beitrag nicht finden solltest, (scart.py ist dort erhältlich) melde dich mal.


    PS: Aber der Enigma-Crash hat doch nichts mit dem flashen zu tun. Natürlich ist deine Software uralt, das Flashen ist ein anderes Thema. Ist nun das Flashen dein Problem oder der Enigma-Crash? Mein Beitrag bezieht sich auf das Crashlog.


    Gruß Jörg