Beiträge von bernhardrf

    jetzt fehlt von dir nur noch die Feststellung, dass Windows und ähnliche Software kein Geld kostet und hat auch keine Fehler hat.

    Dann lasse die Software so auf der Box wie diese ausgeliefert wird und verwende diese für die Dinge, für die auch beworben werden. Ich kann diese ewige Gemotze nicht mehr hören, gibt es für dich auch noch positive Dinge im Leben? Hier im Forum habe ich bisher immer nur negative Dinge gelesen, was muss das für ein frustriertes Leben sein.

    Gefährliches Terrain.

    Die Werbung (für dreambox ONE UHD ) sagt immer noch

    Code
    Dreambox ONE UltraHD
    The first of its kind: On board Netflix, DAZN, Alexa and Co.

    Und meine bessere Hälfte sieht keinerlei Netflix nach allen updates vom stable Hersteller Image.

    Und ich sehe keinerlei Netflix nach Schwenk auf unstable vom image das von Dream bereitgestellt wird.

    Sehr gerne möchte ich die software auf "Hersteller-Niveau" lassen, aber dann wäre es auch nett wenn implizite (bluetooth keyboard funktioniert, User-friendly defaults für Volume-control im HDMI-(ARC) system mit nur einer Fernbedienung,..) oder sogar explizite suggerierte Erwartungen (legitim erworbener Netflix-account ist verwendbar out-of-the-box) erfüllt werden. Mir ist klar dass das viel Arbeit ist, deswegen bezahle ich ja auch gerne die Hardware und sorge dafür dass sie seit vielen, vielen Jahren auch im Umfeld gekauft wird und vorallem -- und das ist absolut, ultimativ wichtig -- frei verfügbar ist so gut es halt geht. Und ich verbrate auch gerne meine persönliche Zeit als upstream von building-blocks auch von diesem Eco-system.

    Netlix ist ein bisschen heikel, nachvollziehbar.

    HDMI ist eine absolute Herausforderung, eben ein Zoo, best effort und eigentlich sowieso recht gut gelöst. Da fehlt halt nur ein feedback-loop wizard, der die lokalen gotchas versucht abzufangen (oder eine wirklich gute Hilfe Seite mit 2-9 wichtigen Szenarien).


    Die eigentliche Funktionalität, live Konsum, schnelles Umschalten und ab und zu was aufnehmen funktioniert ja herausragend gut, da sind wir sicher alle einer Meinung.

    Sagt halt niemand explizit.


    Also: Niemand ist hier "immer nur negativ".

    Wir alle funktionieren so, dass wir selten loben sondern nur auf wunde Punkte zeigen, was ganz natürlich ist und, wenn man unter Technikern spricht, auch sinnvoll und zielführend ist.

    "Danke dass es eine MMU gibt und sie funktioniert und das system sie korrekt verwendet" ist im Umfeld von Supercomputer-"VCR"s zwar ein legitimer Dank, wird aber heute allgemein vorausgesetzt. Ich zumindest habe so einen Dank nur ein oder zweimal gehört. Niemand wird Dir auch nur eine einzige Blume schicken nur weil malloc() funktioniert, glaube mir :smiling_face:

    Ja, das scheint so zu gehören. Scheinbar wird das über connman gefahren

    Ich habe den USB bluetooth dongle nun entfernt weil er eigentlich unnötig sein sollte.

    Weiterhin habe ich aber kein hci0 device mit dem ich sprechen könnte.

    Wie ist denn das gedacht gewesen dass man mit bluetooth etwas machen kann im image von dream?


    Ich glaube, das heutzutage ein normaler Benutzer schlicht erwartet, dass sie eine Bluetooth Tastatur verwenden kann.

    PS: Beim initialen Setup-wizard der RemoteControl wird aufgefordert die gelbe Taste zu drücken.

    Es fehlt der Hinweis dass man danach "ok" drücken soll um weiterzumachen. Das hat mich sehr irritiert und ich habe ewig gewartet was denn passiert nachdem ich die gelbe Taste gedrückt habe..

    dreambox one mit unstable (auch mit stable geht es nicht): Meine Logitech bluetooth Tastatur wird nicht erkannt.

    Eine Tastatur wäre sehr hilfreich um die Kiste zu konfigurieren, mountpoints einzugeben usw..

    In dieser message war die Rede von Bluetooth und Tastatur, aber leider ohne konkretes Resultat oder follow-up, soweit ich das sehen kann.


    systemctl status bluetooth.{target,service}

    sagt es sei inactive, dead obwohl ich bluetooth im Setup->Netzwerk auf "on" gestellt habe.

    Gehört das so?


    root@dreambox:~# depmod -av | grep -i logitech

    root@dreambox:~# lsmod | grep -i logitech

    root@dreambox:~#

    Das hid-logitech-dj.ko gibt es mal nicht.

    apt search logitech findet nichts.

    # hcitool scan

    Device is not available: No such device

    Dasselbe für lescan


    Den bluetooth-USB-Dongle habe ich sicherheitshalber an den weissen USB-port gesteckt, ich nehme an das ist der 2.0 port.

    Wenn ich händisch btusb lade (und erst dann), dann erscheint neben dem 2.0 und 3.0 root hub auch

    046d:c52b Logitech Unifying Receiver

    Aber wie gesagt, ich sehe leider nicht das eigentliche keyboard.

    Ich sehe auch das keyboard nicht wenn ich den dongle entfernt habe.


    Diese Logitech bluetooth Tastatur funktioniert eigentlich auch ohne den mitgelieferten bluetooth-USB-dongle, z.B. am notebook dass bluetooth verbaut hat:

    [579730.971290] input: K830 Keyboard as /devices/virtual/misc/uhid/0005:046D:B335.0024/input/input47

    [579730.971501] input: K830 Mouse as /devices/virtual/misc/uhid/0005:046D:B335.0024/input/input48

    [579730.971901] hid-generic 0005:046D:B335.0024: input,hidraw4: BLUETOOTH HID v0.15 Keyboard [K830] on 84:c5:a6:1d:c1:ca


    Was mache ich falsch?

    Ideen?

    Danke, das probiere ich einmal aus!


    PS: test(1) string-comparison notation == ist obsolescent. Der korrekte string equality operator ist ein einfaches =

    Und ich würde den output der subshell immer in quotes setzen damit das robust ist:

    - if [ $(uname -m) == "aarch64" ]

    + if [ "$(uname -m)" = "aarch64" ]

    und s/==/=/g im ganzen netflixdream-dreamos-installer.sh scriptl


    hmz. lauter 32bit Zeugs. Gibt es noch immer keine aarch64 libwideirgendwas?

    schönen guten Morgen allerseits


    Ich fürchte fast dass diese Frage schon sicher irgendwo einmal gestellt wurde, aber irgendwie bin ich hier leider nicht so eindeutig fündig geworden.


    Q: Wie installiere ich netflix auf meiner nagelneuen DreamBox one UHD


    Es scheint da eine unübersichtliche Anzahl von feeds zu geben und ich bin orientierungslos woher ich ein funktionierendes, vielleicht sogar supportetes netflix bekomme wie in der Werbung suggeriert (wurde ;).


    TL;DR

    Nach einiger Zeit habe ich also beschlossen meine tadellos funktionierende aber mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle dm7020 (die ursprüngliche SD version, nix HD) in den absolut wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Primär weil mein antiker Fernseher (via SCART an der dm7020 angeschlossen) zunehmend Probleme hat zu booten, aber das ist eine gaaanz andere Geschichte :winking_face:


    "Wir" -- also meine bessere Hälfte -- wollen auch Netflix anschauen, don't ask..


    Auf der one habe ich die apt sources auf unstable geschwenkt und habe nun das aktuelle (at the time of this writing) 4.5.1r11-2021-10-29

    Leider bin ich offensichtlich zu dumm damit irgendein package mit 'apt search netflix' zu finden, ich nehme an das ist so geplant.

    Nur, woher bekomme ich das notwendige Dings?

    Oder wird ein browser mitgeliefert über den netflix gefahren wird?

    Oder brauche ich packages von blue-panel? gutemine2feed? ihad? boxpirates? keine Ahnung?


    Gibt es eine syndikatierte Art, ein syndikatiertes plugin um mir die netflix Frage vom Hals zu schaffen? :smiling_face:


    Danke im Vorhinein für einen freundlichen Schubs in die allgemein als richtig verstandene Richtung.