Beiträge von stimme

    Faszinierend, dass war es!


    Ich hatte zwar keinen zweiten DHCP aktiviert, aber offensichtlich ein NW-Problem:
    Nachdem ich die Dreambox in ein anderes Netzwerk-Segment gehängt hatte, konnte ich das Update problemlos durchführen.
    Terminator: In jedem Fall vielen Dank, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hattest.


    Nun werde ich mal die neue Firmware ausprobieren und hoffe, dass meine Absturz-Probleme behoben sind.
    Falls nicht, lest ihr bestimmt bald wieder von mir an dieser Stelle... :winking_face:


    Gruß
    Stimme

    Seit rund 2 Jahren besitze ich die 7025+ und war bisher immer so zufrieden, dass ich noch nie ein Firmware update benötigt hatte. In letzter Zeit hatten sich aber ein paar Macken gezeigt (häufiger Absturz beim Zugriff auf die Liste mit der auf der Festplatte gespeicherten Filme - auch Festplattencheck hatte leider keine Verbesserung gebracht), dass ich dachte: Zeit für ein Firmware update, vielleicht behebt das die Probleme!
    Leider klappt bei mir das Flashen per Browser nicht:
    In LAN ist DHCP aktiviert. Beim Aus- und wieder Einschalten der Box (mit gedrückter Pfeiltaste nach unten) landet die Box auch gleich im ***STOP*** Modus und (sehr schnell) wird eine IP angezeigt. Sobald ich aber die IP im Browser (FF 3.6) eingebe, kann dieser keine Verbindung herstellen.
    Aber jetzt kommt es: Ich bekomme FAST nie eine Verbindung. Wenn ich ständig die eingegeben IP im Browser reloade, schafft er es manchmal auf die Webseite für das Firmware upgrade zu kommen - nur um kurz danach nur wieder "Konnte Seite nicht laden" anzuzeigen.
    Wiederholte Pings auf die IP zeigen das gleiche Bild: Nahezu alle Pakete gehen verloren - nur ab und zu rutscht eines durch.
    Mein erster Gedanke: Ich habe ein Problem in meinem LAN. ABER: Wenn ich die Box ganz normal hochfahre und über das Webinterface anspreche, dann läuft alles wunderbar. Auch der Ping bestätigt dann alle Pakete zu 100% korrekt.


    Hat jemand eine Idee? Über jeden Rat würde ich mich freuen!
    Gibt es sonst noch eine Alternative die Firmware ohne Nullmodemkabel zu flashen?


    Herzlichen Dank,
    Stimme


    Meine Daten:
    Enigma: Tenigma2_rel24-Sep 24 2008 (ja... sehr alt... wie gesagt, hatte seit dem Auslieferungszustand nie ein Update gemacht. :winking_face: )
    Image: dev-2007-09-03
    Bootloader: Boot #51

    Danke für den Tipp. Ich habe den überflüssigen Pin weggebogen, funktioniert einwandfrei.
    Die Festplatte wurde von der DB sofort erkannt und funktioniert sehr gut.


    @Administrator: Ich habe diesen Thread versehentlich unter "Firmware" gestartet, sollte natürlich unter "Hardware" stehen. Wäre prima, wenn er entsprechend verschoben werden kann.


    Vielen Dank und Grüße


    Stimme

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Dreambox 7025+ sowie eine 2,5 Zoll IDE Platte (WD Scorpio 250GB PATA 8MB) gekauft.
    Zusätzlich habe ich einen Adapter für 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll, also Einbaurahmen und Stecker (mit Stromversorgung) erstanden.


    Nun musste ich feststellen, dass das die Dreambox ein 39-poliges (also Pin 20 blockiert) UDMA-Kabel statt einen Standard 40-poligen Kabel verwendet (hoffe, die Bezeichnung ist korrekt).
    Da der Adapater für 2,5 auf 3,5 Zoll aber 40 Pins durchschleift (und die 2,5 Zoll Platte auch 40 Pins verwendet), hier meine Frage:
    Kann ich einfach das Kabel in der Dreambox austauschen (also ein 40 Pin Kabel verwenden) oder kann die o.g. Festplatte gar nicht in der Dreambox betrieben werden?


    Danke und Gruß
    Stimme