Beiträge von topfsux.ch


    3. ich hab Lust, da ein Gerät hinzustellen, das die Anforderungen abdeckt: Twin-DVB-c, PVR auf mögl. interne Platte, 4K, Bildbetrachter und Datemanager um Bidler von der Kamera zu holen und in Unterordner zu packen, graf. EPG, Timer, SONST NICHTS. Keep-it-simple-Prinzip. Kein CI, CI+ (Unitymedia, außer FTA-Kanälen ist nichts weiter erwünscht, kein Sky, kein Pro7 HD, nichts von diesen Dingen, kein Internet, kein Automatisch-Serien-Aufnehm-Skript-Dings. Es muss einfach funktionieren und dieses Set abdecken.

    Geez... Und da wäre die liebe Frau Mama nicht vielleicht mit einem TV mit diesen limitiert notwendigen Fnktionen besser bedient gewesen?

    Ja genau. Wie wahnsinnig. Ich würde mir ein eigenes Kraftwerk in den Garten stellen :kissing_face:


    Die 7080 zieht im Betrieb zirka 25 Watt. Ich kenne ja jetzt nicht Dein Aufnahme- und potenzielles Dekodierungsbedürfnis - aber über 20 EUR im Jahr dürften die zusätzlichen Kosten wohl kaum kommen.

    Selten über ein Posting in einem Dreambox-Forum so gelacht - Danke dafür! :smiling_face: Du kannst froh sein, dass du Dein Eingangsposting so sympathisch/humorvoll geschrieben hast, sonst würdest Du nämlich bestenfalls nur ignoriert werden.


    Vom Grundsatz gebe ich Dir recht, was solche Punkte wie Handbuch, Menüführung usw. angeht.Nur kommt jetzt das ganz grosser ABER: Wer sich für eine Dreambox entscheidet... Entschuldung... Wer eine Dreambox kauft, entscheidet sich für eine Dreambox. Rein zufällig kauft niemand eine Dreambox, weil sie beim TV-Händler gerade in der Auslage steht. Insofern ist die Gefahr, dass Deine (meine übrigens auch! ;-)) Eltern ein Gerät kaufen, was sie alleine nie ans laufen bekommen, nicht vorhanden.


    Wenn Du Deinen Eltern das erwähnte Multimedia-Device ins Wohnzimmer stellen möchtest, welches Du auch noch an gewisse Parameter angleichst und eine customized GUI (Stichwort Skins) mit individuellen Befehlsabläufen, Makros (Stichwort: MultiQuickButton) und noch viel mehr Möglichkeiten hinstellen möchtest, bist Du mit der Dreambox sehr gut bedient. Und, entgegen mancher Meinung, kann man ein einmal eingerichtetes Gerät auch freezen, man muss nicht immer die neueste SW updaten und evtl Anpassungsbedarf/Reparaturen verursachen.


    Aber Du musst Dich mit der Box/DreamOS beschäftigen.


    Und das ist der andere Teil, wo Du vermutlich etwas mit Kopfschütteln bedacht wirst. Jemand der schon mit (extrem ausgedrückt) "Ich bin Programmiergott und habe Linux miterfunden..." anfängt und sich nach wenigen Sätzen der Selbstbeweihräucherung in Hilflosigkeit wegen Kinderkram (Wie update ich die Software bzw. warum mss ich überhaupt updaten? Was könnte der Sinn hinter der Dream- und TV-Taste sein?) ergibt,


    erweckt eher den Eindruck der Langeweile, der aus diesem Grund einfach mal ein wenig herumstänkern möchte.


    Zum Bauen der Brücke:
    Hast Du Lust, Deinen Eltern einen richtig tollen Receiver hinzustellen, der alle nützlichen Funktionen bereitstellt? Was sind Deine Anforderungen, was hast Du im Hinterkopf, wie können wir helfen?


    Ansonsten, leb halt mit dem "Baumarktreceiver", der ja alles so viel besser kann (auch eins der häufigen Argumente, welches wir Stänkerern immer wieder hören) oder halt dem Technisat, der halt alles andere als highly customizable ist. Aber der kann halt auch CI+. . . . .

    Während der Garantie ...

    Wann hast Du die 8k von wem gekauft? :face_with_rolling_eyes: Jetzt bin ich aber mal gespannt.


    Dein "Fachmann" konnte sicherlich auch die Spezifikationen rekonstruieren, welche die Box damals erfüllt hat. Ich hatte damals ein Viaccess und ein Alphacrypt "testweise" in der 8k stecken und hatte keine Probleme. Ich stehe aber nicht so auf CIs... aber Zeiten ändern sich ja momentan und es gibt anscheinend Verbraucher, die lebenslangen Support erwarten.


    Fast belustigend, dass dieser Thread hier der erste seiner Art ist, die ich in dieser Form gelesen habe. Sturm... äh Stürmchen in einem Wasserglas so gross wie ein Fingerhut?


    Dein letztes Posting enthält so viel generisches blabla, dass man es als "Kritik" zu jedem x-beliebigen Produkt einsetzen könnte. Mein Tipp für Dich: Kauf Dir einen EUR 20 Baumarktreceiver. Der kann sowieso alles viel besser. Das "Argument" fehlt uns noch in der Argumentationskette bisher...

    Und Deine Frage hat genau WAS mit den Multimedia-Receivern des Herstellers Dream Multimedia zu tun?


    Ungeachtet der Illegalität, die bei Deiner Nutzung vorliegt?

    Gern geschehen.


    Jetzt muss ich aber noch was fragen: :winking_face:
    Keine Chance unter Win10?


    Wenn nein, müsste man heute also XP nochmal installieren und die Nevo-SW. Aber bekommt man die Nevo-SW (auch heute) noch aktiviert? Ich hatte das mal vor Monden ausprobiert und da gab es Probleme. Kann mich nicht mehr erinern, wie bzw. ob ich es damals lösen konnte.

    Lustig. Auch die SL hatte ich. Ich habe es einfach geliebt, ein UI mit Makros nach meinem Belieben und Wünschen zu konfigurieren, ohne einen grossartigen Programmierkurs zu machen. Jemand der "ein paar" Geräte zu steuern hat und nur ein kleines bisschen Wert auf Ästhetik legt, wird wohl kaum eine Vielzahl von FB akzeptieren. Bei mir waren es, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - TV
    - A/V Receiver
    - Beamer
    - Leinwand
    - Dreambox
    - Medienplayer (WD TV früher, heute ATV und Fire TV)
    - DVD/BluRay
    - Spielekonsole/n
    und und und


    Was mir mit den Nevo am Ende nicht mehr gefallen hat, war die Geschäftsaufgabe und dass man gewisse Übertragungsprotokolle nicht mehr abbilden konnte (BT) - ich weiss gar nicht, wie es um die Steuerung per IP bestellt ist.


    Das KO-Kriterium für die Nevo war am Ende bei mir waren zu wenige Hard-Keys (ein Touch-Panel ist am Ende schon etwas umständlich, man muss zwingend aufs Display gucken und kann sich nicht an Hard-Keys orientieren) und die Implementierung der KNX-/Haussteuerung (Licht, Jalousien...). Kann man heute eigentlich noch die Software installieren? Die Nevo-Server sind ja abgeschaltet und ich meine da gab es mal ein Problem, die Software bei einer Neuinstallation zu aktivieren.


    Also habe ich mich lange umgesehen und bin auf Crestron und Control4 gestossen. Logitech war mir zu einfach gestrickt/billig. Bei Crestron gefiel mir vor allem die individuelle Anpassbarkeit des UI, ähnlich wie bei Nevo. Dafür ist der Support etwas schwierig. Bei Control4 kann man zwar das UI nicht anpassen, dafür ist die Unterstützung und Community dafür um so grösser. Und die Parallelunterstützung von Hard-Key-FB und App-Unterstützung (zumindest Android und Apple weiss ich) ist halt viel wert. Dafür ist der Preis etwas höher. Man braucht einen Controller (Linux-Computer im Hifi-Rack-Format, wo auch die IR-Emitter angehängt werden; übrigens ausgangsbezogen, sodass man auch x Dreamboxen im selben Raum auf derselben Ebene steuern könnte). Dieser Controller übernimmt die Steuerung aller eingebundenen Geräte per IR, IP, ZigBee, you name it. Und auf den Controller greifst Du per Hard-Key-FB/App zu. Alle FB sind automatisch "programmiert", anpassen muss man nur den Controller.


    Am Ende erhält man ein System, was für den Anwender total intuitiv ist. Inkl. Airplay-Unterstützung, NetRadio, Streaming-Device (was bei mir aufgrund der anderen Geräte nicht aktiv eingebunden ist). Und die Integration ist völlig seamless. Keine fummeligen Menüs, durch die man sich hangeln muss. Extrem hoher WAF... Ein Druck auf die Kino-Taste fährt die Leinwand herunter, schaltet den Beamer an, fährt das ATV hoch, startet MrMC/Kodi, fährt die Jalousien herunter (wenn es nicht dunkel genug ist, abhängig vom Lux-Wert), schaltet sämtliches Licht aus, die gedimmte LED-Beleuchtung der Medienwand an, Farbe Puff-Rot, die Frau in den Kuschel-Modus bei Romantik-Filmen oder in den Kissen-Zerquetsch-Horror-Modus... es gibt kaum/keine Grenzen.


    Es hat aber definitiv seinen Preis.


    Kämpf Dich durch das Anlernen der FB-Codes. Geht doch schnell mit der Nevo.:-) Das Control4 System wäre eine viel grössere Umstellung.


    Grüsse
    t

    Wooowwww... Ein S70-User. :smiling_face: Die hatte ich bis vor ein paar Monaten auch noch.


    Meines Wissens ist das Nevo-Projekt FB mittlerweile ausgestorben und die Fan-Base und Unterstützung war nie wirklich gross - zumindest ausserhalb US. Schade. Das Potenzial war gross, aber das Logitech-Konzept wurde wohl schneller und auf grösserer Basis angenommen.


    Wie auch immer... Lerne die IR-Codes manuell an bzw. suche Dir eine IR-Code-Liste für die "RC-10". Dann kannst Du Dir auch sehr nützliche Makros anlegen.