Beiträge von Dreamer-FLT

    Ehe man seine Dreambox zerbastelt (und wenn man zu geizig ist für eine Hublösung): Es gibt ab 20€ "IR-Fernbedienungsverlängerungen" wie die Marmitek Powermid XL (welche geprüfterweise mit der RC-10 funktioniert). Potthässlich. Aber wenn der Poster schon seine Dreambox verstecken will, dann verschwindet ja auch diese Pyramide im Schrank ... :winking_face_with_tongue:

    Noch mal. Die Variante von 2 statischen Größen IST obsolet, wenn gleichzeitig in der component ServiceList entsprechende Piconsizes definierbar sind.
    Ganz davon ab, das die heißeliebten 50x30 Picons wegen ...


    pix_width = self._componentSizes.get(self.KEY_PICON_WIDTH, 58)


    ... auch schon fröhlich skaliert werden. Dann wenigstens richtig und nicht mit solch einem Konstrukt.

    Hallo,


    spätestens in OE2.5 kann man ja mit components eine Vielzahl von GUI-Optionen per Skin optionieren, u.a. die Picongröße in der ChannelSelection (die kleinen Dinger in der Liste)


    <component type="ServiceList" piconWidth="50" piconWidthBig="100" ...>


    Kontär dazu zieht sich durch die Pythons (Servicelist.py, UsageConfg.py) eine feste Optionierung auf zwei fixe Picongrößen, welche das freie Setzen mittels component ServiceList sinnlos macht:



    Python
    # picons
    		if isPlayable and showPicons:
    			picon = self._buildOptionEntryServicePicon(service)
    			if bigPicons:
    				pix_width = self._componentSizes.get(self.KEY_PICON_WIDTH_BIG, 108)
    			else:
    				pix_width = self._componentSizes.get(self.KEY_PICON_WIDTH, 58)


    Grundgedanke:


    Da das Dreambox OS sehr schön skaliert, will ich in meinen Skins perspektivisch weg von verschiedenen Picon-Sets (mit verschiedenen Größen) und ein einziges Set verwenden. Dieses soll dann an den entsprechenden Stellen skaliert werden.


    Also erst einmal experimentell gesetzt in /etc/enigma2/settings


    • config.usage.configselection_piconspath=/data/picon_220x132/
    • config.usage.configselection_bigpicons=false


    Das sieht dann schon mal gut aus und ist auch schnell, prinzipiell macht das also Sinn. Wenn man also


    • die statischen Picon Sizes (bigPicons Abfragen) rausnehmen (und dann die Werte aus der component auch nehmen würde)
    • In der Optionierung für config.usage.configselection_piconspath auch einen freien Pfad auswählen könnte


    ... würde das IMHO in meinen Augen Sinn machen und das Vermüllen mit diversen Picons Sets vermeiden.


    Zumindest macht mit dem Status Quo piconWidth und piconWidthBig in der ServiceList component absolut keinen Sinn.



    Die Module kosten auf dem Spotmarkt im Einkauf ~4$, letztendlich unterscheiden sich die verschiedenen AC Modelle firmwaretechnisch lediglich durch den Bootloader, die Hardware ist ident.


    Selbst wenn man bei der chinesischen Manufaktur von einer gewissen Serienstreuung ausgehen kann, dürfte es im thermischen Verhalten nicht so riesige Unterschiede geben. Sofern ihr also genau diese "begehrte" Variation R2.2 + böse Firmware getestet habt, muß es etwas anderes sein.


    Aber es ist schon schon mal beruhigend, das die 525 genügend Power ans Modul zu liefern in der Lage ist. Das erspart Löterei :grinning_squinting_face: Da steck ich doch gleich mal testhalber das Monster rechts auf dem Bild rein, das saugt bis zu 800mA im Peak. Ein echter Killer. :smiling_face_with_sunglasses:


    BTW, der User, der das ACL R2.2 + OFA V2.4 in seiner 525 testete, berichtete uns von Freezern ab dem ersten Augenblick. Also eher auch kein thermisches Problem.

    Wir haben im Team beim Testen ebenfalls schon festgestellt, dass das "ACL mit dieser speziellen Firmware2 auf der 525 zu Aussetzern neigt, das originale Modul von Sky jedoch funktioniert ...


    Ob das letztendlich an der erhöhten Stromaufnahme liegt kriegt man nur raus, indem man das Modul mit einem externen Netzteil stabil mit Strom versorgt. Sollte es dann störungsfrei laufen ist zu klären, ob dann ein simpler Pufferelko zum Abfangen der Stromspitzen ausreicht, ein Shunt umgelötet werden muß oder die Spannungsversorgung umgelötet werden kann .... müßte man austesten.


    Vielleicht ist es auch die (aus Hardwaresicht) trivialere (sprich fixbare) Variante Software :grinning_squinting_face:


    Diese ominösen Module "mit erhöhter Stromaufnahme" machen aber in einer Vielzahl von Geräten Schwierigkeiten. Philips TV schalten sich sofort komplett aus, wenn die Stromaufnahme eines eingesteckten Moduls 100mA überschreitet. :grinning_squinting_face:


    max. 500mA lt Specs sind schon sportlich wenn man bedenkt, das die Abwärme ja auch wieder abtransportiert werden muß.

    Das geclonte ACL Rev 2.2 zieht in Verbindung mit der "Spezialfirmware" 3x so viel Strom wie ein ACL mit Heinz Grubers Firmware. Also statt ~100mA hier gemessene ~320mA. Das ist zwar noch innerhalb der Specs (max. 500mA), aber lässt bspw. Philips TVs mit CI-Slot schon mal aussteigen ...

    Es gibt jede Menge Soho-Möchtegern "NAS", die NFS nicht im Portfolio haben ... Insofern wird dann John Doe doch gerne auf CIFS zurückgreifen und beim nächsten Kauf einer Storagelösung klüger sein.

    Damit handelst Du dir aber einen Grünen ein, sobald du in der ChannelSelection über einen IPTV Eintrag gehst :face_with_tongue:

    Klar doch. Und fürs Umschalten kann man die MST benutzen, ich bin gerade am 2. Theme ...


    Dummerweise haben wir gerade festgestellt, dass das Buck auf 400x215 limitiert ist (im eingebauten Zustand), während man das Display der 900UHD auf 400x240 ausreizen kann .... Und beide werden mit windowstyle id="3" angesprochen. Jede Menge Rendundanz, oder man schlampt und lässt bei der 900UHD unten Platz ungenutzt.

    LEDs abkleben. Die Beiden Ambilights hinten an der Ethernetbuchse störten mich mit ihrem Geblinke viel mehr. Wenn die Box frei steht, illuminieren diese die dahinterliegende Wand gar fürchterlich ....


    Aber all diese Probleme sind einfach zu beheben. Inklusive DMM's Blaulastigkeit auch beim Geräte-LCD, was dann alles ausbluten läßt ....


    Sieht mit schwarz viel besser aus :smiling_face_with_sunglasses: Bei der Gelegenheit noch die pornoblaue LED für den Fronttaster ersetzt, und alles wird gut.