Beiträge von Kralleman

    Zitat

    Original von hexenstrand
    ...
    Schon mal was von Statistik gehört??
    50 Boxen pro Tag bei xxx verbleibenden Testern macht yyy Tage :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Wo hast Du denn die 50 her?????


    dazu sage ich nur 50 am Tag, in der Stunde.
    Eine Person (1 Euro Jobber :winking_face: oder Erwin Huber :grinning_squinting_face: der hat ja jetzt auch Zeit bei geringen Kosten).


    Vielleicht sollt DMM in der Mail Selbstabholer bei VOrlage des Tikets und Überweisungbeleges anbieten.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Spätestens wenn der thread geschlossen wird sind alle Boxen raus =)

    @Sumiso


    Sicher ist die Neugier nicht verwerflich. Nett wäre ein Kommentar wie z.B. die Auslieferung an DMM ist in der KW40 abgeschlossen wir erwarten, dass alle Betatester die Box in KW41 in den Händen haben.
    Bei vorraussichtlicher Betatestphase von 6-8 Wochen soll der Verkaufstart in der KW48-KW49 stattfinden.


    Aber wenn Du als Betatester die Box erst in der KW43 erhälst, dann ist eben so! Du kannst dann immer noch ausreichend testen und hast den Vorverkaufsvorteil.


    So sehe ich das.
    Gruß
    Kralleman


    alles wir Gut!

    Sumisu


    WARUM soo zappelig ??


    Jürgen hat bstätigt, das die Fertigung soweit ist dass nach dem Zusammenbau noch in dieser Woche die Geräte das Werk verlassen und in Lünen eintreffen.


    Weiterhin hat es meiner Meinung nach den Einzelnen überhaupt nicht zu interessieren wieviel und % ...


    Ok. Wir haben alle lange gewartet. Jetzt macht Euch auf der Zielgeraden bitte nicht lächerlich. Als ob es auf den Wochentag oder gar die Stunde ankommt.


    Ich bin mal gespannt ob alle die jetzt besonders quängeln auch die Aufgaben des BEtatesters ersnst nehmen, und dann besonders viel testen und die resultate auch DMM mitteilen.


    Dann ist Schluß mit fordern, dann sind die Tester gefordert !

    Danke, Jürgen das es wieder sachlich wird.


    Zitat

    Original von Memphis83
    ... Nächste Woche warte ich noch. Danach geht alles zum Anwalt.
    .....


    oh mein Gott ! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_shocked.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif] man kann es nicht glauben. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre2.gif]


    Oh vielleicht ist sein großer bruder ja der Anwalt.
    Huch und wir stehen ja Jürgen bei, dann werden wir bestimmt alle mit verklagt. oh-oh, ich glaub ich muss weg..[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht.gif]


    Jürgen


    Das heißt die Boxen werden ab Lünen dann in der nächsten Woche weiterversendet.
    Falls unser verschreckter Anwalts-user von seiner Box zurücktritt, nehm ich sie gerne...[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_langenase.gif]

    Zitat

    Original von Olove
    Zurück zum Thema:
    Ja, wie geschrieben gehen 1080p24/30 auch auszugeben, wenn man es über die Konsole einschaltet.
    Bild ist prima!


    Olove


    War das ein TV Stream? Meines wissens senden die Dutschen HDTV Sender in 720p/50 wie ist dann die Qualität der Konvertierung?


    Die Holländer senden z.B.in 1080i !
    gugst DU :

    Zitat

    Original von mopesje
    wenn ich einen film auf die hd schiebe(1080p)
    kann die box dann auch das ausgeben oder nur 1080i??


    welchen chip hab ihr drinn verbaut?


    würde mich mal interesieren :winking_face:



    Die Frage ist gut und weist inderekt auch darauf hin, dass hat über die Tuner aufgenommene Streams wohl nicht in 1080p empfangen werden.
    Somit bleiben nur auf die Box transferierte, oder per DVD/ggf. vielleicht mal auf BD-Format abgespielte Filme.


    Das ist sicher eine Chipfrage. Kann die vor offiziellem Release genannt werden? Auch der verwendetet MIPS Prozessor ist im Produktflyer nicht angegeben. Wenn DMM die Frage beantwortet, sollte auch sofort die Angabe der Bildwiederholfrequernz 24p/25p/30p gemacht werden.


    ok, sehe ich ein und Stimme Dir zu, sorry@all

    Ich denke es auch hier an der Zeit den Thread zu schliessen.


    Ohne die Büchse der Pandorra noachmals aufmachen zu wollen:


    Es gibt User mit Geräten die der Schutzklasse II angehören,
    welche am Gehäuse bei Änderung an der Verkabelungen einen mehr oder wenig stark empfundenen Stromschlag spüren.


    Die höhe der Empfindung hängt natürlich von der der Größe des Ausgleichstromes ab. Aber auch das menschliche Empfinden (Hautwiderstand, Nervendichte am Berührungspunkt etc.) spielt eine Rolle.


    Das sich Ladungsträger über das Chasis auf den Körper übertragen kann mehrere Gründe haben die aber nicht zwangsläufig auf ein defekt des Gerätes hindeuten.


    Diese wurden zuvor richtigerweise genannt, (Fremdspannung über LNB, Chinch des Verstärkers oder ggf. Aufladung über Netzfilter).


    Wer was dagegen tun will muß an diesen Punkten ansetzten oder eine zusätzliche Potentialausgleichsleitung schaffen.
    Diese verhindert dann zwar die Aufladung, kann aber im Einzelfall z.B.bei Nutzung der analogen Audioausgängen zu Brumschleifen führen.
    Dies kann man bedenkenlos ausprobieren und ist unschädlich.


    Hätte die Box umgekehrt die Schutzklasse I, einen Kaltgerätestecker und damit von Hause aus den Potentialaushleich, dürfte man den Schutzleiter nicht abtrennen um Störungen im HF under NF Bereich zu verhindern.
    Wer dies tut hebt die Schutzart auf und müßte auf eine ander wechseln (z.B. Schutztrennung per. Trenntransformator mit isolationsüberwachung)


    Also DMM hat ordentliche Geräte gebaut.
    Diese sind geprüft und zugelassen in den Verkehr gebracht.
    In dem Thread genannte Links führen jeden Interssierten zu entsprechenden Fachartikeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_close.gif]

    Zitat

    Original von Angel


    Welcher Norm entnimmst du deine 234 Volt Netzspannung. Nur mal so daher gefragt. :smiling_face:


    Ja, da hat er sich etwas geirrt. Nennspannung EVU ist 230V
    ( nach DIN EN50160)
    In der Regel - 10%+6% jedoch bis zu -15%+10% Unenn.


    Deshalb steht auf Glühlampen z.B. 250VAC.

    purzel


    verständlich erklärt Dein kleiner Exkurs in die E-Technik.


    Nur Box-PE passt bicht ganz ersetze es für die Nachwelt durch Ground bzw. Masse sowie am Anfang Phase gegen Leiter (als Phase bezeichnet man gewöhnlich den aktiven Leiter also L bzw L1,L2,L3 im Drehstromnetz früher R,S,T).


    DMM hat aus meiner Sicht als Hersteller zwar alles in der Ausführung richtig gemacht, könnte aber qualifizierte Lösungen z.B.in einer Hersteller FAQ-Sammlung darstellen.
    (Links zum Thema Blitzschutz/Potentialausgleich, etc)


    zu 1) Genau deshalb kann ein Funktionspotentialausgleich hier Abhilfe schaffen.


    zu 2) Ja, das ist nicht auszuschließen. Dies betrifft vornehmlich Installationen die NICHT am Mast, LNB oder Multischalter geerdet sind.
    Das sollte mal wenn man diese Probleme hat einfach ausprobieren.
    DIe Sicherheit kann nur besser werden. Schattenbilder und Audiorauschen gehören wg. der digitalen Signale sowieso der Vergangenheit an.


    Und Blödsinn ist es nur dann wenn man den Ärger der Stromschläge hat und dagegen nichts unternimmt.
    Ja, sie sind wahrscheinlich völlig ungefährlich, wie übrigens auch der elektrische Weidezaun, würdest Du gerne freiwillig dagegenpinkeln?


    Jedenfalls der Titel des Themas Angstmacherrei und zugespitzt.

    Zitat

    Original von TVHD
    @krallemann: Zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis zur VDE855-1. Deinen Vorschlag "Kaltgerätestecker", d.h. Anschließen des Schutzleiters, teile ich, trotz der Bedenken wie "Brummspannung".
    Die Geräte würden dann aber wohl in "Schutzklasse I" fallen. Welche Nachteile könnte dies haben (außer den höheren Kosten für das Netzkabel)?


    Also nie selbst umbauen !


    Wenn, dann Herstellerseitig Schutzklasse I
    oder mit Funktionserderleitung bei Schutzklasse II wie von mir beschrieben am besten zur Potentialausgleichschiene.


    Da die aber keiner in der Nähe hat und auch keine Einzelader des Schutzleiters zur Steckdose zu ziehen ist, ist meine "inoffizielle Lösung" keinnesfalls unfachgerecht bzw. bedenklich.
    ( das Verbinden des Gehäuses der DM mit dem eines Gerätes das die Schutzklasse I hat)

    iiiiiih 10. posting.....


    ja Du zwar hast recht, jedoch da viele Sat Anlage nicht gem. VDE855-1 in den Potentialausgleich einbezogen.
    Gugst Du:


    Es ist aus Sicht des Herstellers richtig, auf den Verursaccher (z.B) LNB) bauseits zu verweisen, dass es seine Baustelle in Ordnung bringt.


    Es ist aber aus Kundensicht möglich mit kleinem Aufwand (Kaltgerätestecker) das Problem von Fremdspannung auf dem Chassis für wenige Cent zu lösen.


    Da wie Du ja gerade geprüft hast das Gerät aber in Schutzklasse II Schutzisoliert ausgeführt ist geht das ohne weiteres nicht.
    Die Schuzuklasse müßte auf Schutzklasse I geändert werden.


    Der richtige Begriff ist hier auch Funktionserderdungsleitung der unabhängig von der Schutzklasse als zusätzliche Maßnahme ausgeführt werden kann.
    hier:
    gugst du:

    Zitat

    Original von antivirus
    ALLE Netzteile die in Dreamboxen verwendet werden sind bisher komplett galvanich getrennt !


    Gut, das ist schon mal wichtig und notwendig.


    Ist das Netztteil auch in schutzisolierter Ausführung gefertigt?


    Gibt es keinerlei Enstörkondenstoren die ein Potential gegen das Chasis entstehen lassen können?


    Ich bin nur der Meinung falls jemand so ein Problem hat, kann dieses mit einer Potentialausgleichsleitung behoben werden.


    mfg

    Hallo Jürgen,


    wenn Ihr das Netzteil in Auftrag gegeben habt solltet Ihr mal überprüfen lassen ob seitens des Herstellers weitere Vorgaben außerhalb des Netzteiles gemacht wurden.


    Diese Probleme entstehen oft in Schaltnetzteilen die keine komplette galvanische Trennung zw. Primar- und Sekundäkreirsen haben.


    Bei PC-Netzteilen ist dies z.B. auch der Fall. Die Lösung besteht hierdrin dass anstelle des 2poligen 230VAC-Flachsteckers ein KaltgeräteStecker benutzt wird.


    Der Schutzleiter wird auf das Chassis gelegt und somit in allen Fällen Fremdspannung aus der SV oder übr die Koax-Eingänge abgeleitet.


    Ich habe mir provisorisch damit beholfen, dass ich eine Potentialausgleichbrücke vom Chasis meines Verstärkes der einen 3poligen Netzanschluß mit PE hat an das eine Chassis de Dream verbunden habe.

    Zitat

    Original von dontom
    Herr K....u hat mich heute morgen angerufen...
    Er versicherte mir glaubhaft, das die Geräte allerspätestens bis Ende September 2008 ausgeliefert sind.



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Es geht los !


    Hoffentlich kommt das "public-Gerät" einen Monat Später,
    Die Beta-Tester sollen ja auch noch ihre Daseinsberechtigung haben.


    Schaun wir mal wie lange die Testphase dauert. Dies wird sicherlich von der Resonanz/Feedbacks der Tester abhängen.
    Also Jungs plant schon mal extra-Urlaub ein,testet das Schätzken auf CPU und Platte äh Herz und Nieren.


    Ja, ich werde ihr Display vor den Weihnachtskerzen leuchten sehen...


    Wird sie eigendlich hardware PIP können? -steht nichts darüber im Produktdatenblatt!


    Ende Gut alles Gut ! ?

    Zitat

    Original von racer_571
    ok dann unterschätz ich wohl den markt


    Mit 1000 Boxen pro jahr kann man bestimmt nicht überleben. Grob geschätzt : (12 Entwickler x 24 Monate x 3000 € = 864000 + Material 150000 €) = rund eine Million € Entwicklungskosten.... wenn das überhaupt reicht.
    Bei einem geschätzten Gewinn von ca. 100€ pro Box sind das ca. 10000 Boxen, bis die Entwicklungskosten wieder eingespielt sind. :smiling_face:


    Du unterschätzt wohl nicht nur den Markt:


    Ein Entwickler der DM 3000€ kostet bekäme dann nach Abzug der Arbeitgeberseitigen Kosten ca. 2100€ Brutto.


    Dafür müßte die Box schon in Asien oder Ost-Europa entwickelt werden.


    Die erwähnte 100€ Marge, - na ja vielleicht am Anfang, sobald es aber Preisnachlässe im Verkauf oder Preissteigerungen in der Produktion gibt, sind die schnell auf 10€ pro Gerät geschrumpft.


    Wir Kunden/User wollen nur ein gewohnt zuverlässiges Gerät, dass uns zufriedenstellt und wenn wir es dann haben uns auf die nächste Version hoffen läßt...

    Hallo,


    wird es im Image eine Einstellung zur Bild Tonversatz Korrektur geben?


    Dies ist gerade wegen den unterschiedlichen Tonformaten ein Problem, weil die Laufzeiten durch die Decodierung anders sind.