Beiträge von dandjo

    Ich habe das Bild nun auch noch mit einem No-Name Digitalreceiver verglichen. Bei diesem sieht man bei der RGB / CVBS Umschaltung auch den Versatz der 2 Zeilen nach oben und unten. Dieser Effekt ist also TV spezifisch.


    Das Bild sitzt jedoch sogar mit diesem Receiver bei CVBS mittig. 2d/26d und CVBS auf der Dreambox sitzen in diesem Fall optimal und so wie mit diesem Receiver.


    Bitte, tmbinc, nimm die neuen Werte. :smiling_face:

    Also ich kann dir nicht ganz folgen, aber habe das so verstanden.


    Aus den 576 Pixel des digitalen Bildes werden die sichtbaren 576 Zeilen des analogen Bildes (plus eben die Informationen in der vertikalen Austastlücke, also insgesamt 625 Zeilen). Wo man das digitale Bild mit den 576 Zeilen im analogen Signal vertikal platziert, ist, wie man in diesem Thread ja schön sieht, vom D/A Wandler abhängig. Vertikal kann, oder bessergesagt sollte man nicht skalieren, da es hierbei unumstößlich zu Artefakten auf Grund der Zeilensprungtechnik kommt. Sogar das Verschieben ist auf die Zeilenfolge in Zweierschritte begrenzt.


    Aus den 720 Pixel vertikal des digitalen Bildes entsteht ein analoges durchgängiges Zeilensignal mit einer bestimmten Dauer. Die Dauer der analogen Zeile ist mit der Bildfrequenz von 50 Hz auf 64 µs begrenzt. Diesen Wert kann man nicht ändern. Was man ändern kann ist, wie das digitale Bild mit den 720 Pixel auf dieser Zeile verteilt wird, sprich, wie stark jedes einzelne Pixel entzerrt wird und wo es sitzen soll. Die Pixel müssen so und so entzerrt werden um ein aspektrichtiges PAL Bild zu erzeugen (Stichwort Aspekt Ratio = PAR). Diese Entzerrung und Platzierung auf der Zeile passiert über die h-Werte in /proc/stb/video/.


    Deshalb ist es eigentlich wurscht, wie die Werte gewichtet sind. Natürlich, wenn man sie extrem verändert, gibt es auch da Artefakte, aber bei unseren minimalen Änderungen siehst du keinen Unterschied. Diese Platzierung im analogen Signal darf man keinesfalls mit einer digitalen Skalierung gleichsetzen.


    Das ist mein Verständnis.

    Siehe Seite 3 in diesem Thread.


    Seite 3, Vertikaler Bildversatz


    Hier auch noch einmal komplett mit den neuen (auch horizontalen) Werten.


    Code
    cd /etc/init.d/
    touch video_adjust_script.sh
    chmod 755 video_adjust_script.sh
    echo "echo 2d > /proc/stb/video/pal_v_start" > video_adjust_script.sh
    echo "echo 26d > /proc/stb/video/pal_v_end" >> video_adjust_script.sh
    echo "echo 21e > /proc/stb/video/pal_h_start" >> video_adjust_script.sh
    echo "echo d27 > /proc/stb/video/pal_h_end" >> video_adjust_script.sh
    cd /etc/rcS.d/
    ln -s ../init.d/video_adjust_script.sh S70video_adjust_script.sh

    Ich habe das Problem heute mehrmals erhaschen können. Es tritt immer dann auf, wenn (zu) helle Flächen gezeigt werden. Hier die 2 Bilder zum Vergleich und noch ein drittes, das die derzeitige Farbmischung gut repräsentiert. Die Farbmischung passt soweit ganz gut.


    Hier der Ausschnitt als Transportstrom: problem.ts


    tmbinc:
    Ich befürchte, du rechnest die YCbCr Werte noch immer ein wenig falsch in die RGB Werte um. Beachtest du die Wertebereiche und Reserven? Die richtige Umrechnung ist ja sehr schön auf Wikipedia nachzulesen. Dort sieht man auch an dem Bild rechts, dass sich der Farbvektor der Cb Komponente von Blau bei Übersteuerung in dieses Gelbliche verschieben kann. Wenn du die Reserven nicht einkalkulierst wirkt das Bild natürlich satter, erzeugt eben dann aber ab und zu diese Effekte. Eventuell wäre ein Bandpassfilter eine Lösung?

    Zitat

    Original von Spooky7


    ich bin ja schon still ... :winking_face: Ich hab es Dir auch so geglaubt.


    Um Gottes Willen, nein, ich möchte hier keinen mundtot machen, im Gegenteil. Meine Argumentationen und Beweise richten sich keinesfalls gegen euch, ich möchte euch ja nur verständlich machen, was in meinem kranken Hirn so vorgeht und warum ich darauf poche. :winking_face:


    Zitat

    Original von Spooky7


    Das Bild sitzt bei Dir mit Deinem Skin horizontal mittig. Du willst doch hier nicht noch einen Skin-Thread zum Thema Bildlage lostreten, oder? :grinning_squinting_face:


    Nein, aus dem Alter bin ich raus. :grinning_squinting_face:


    Ist mein Ansatz mit dem Skin denn verständlich? Ich habe krampfhaft nach Referenzpunkten gesucht, und nun hoffentlich endlich welche gefunden. 2d/26d würde auch bei mir super passen, würde der TV das RGB Bild nicht höher setzen als das CVBS Bild. Dass es am TV liegen muss, haben ja auch schon adenin mit den Messwerten und andere Benutzer hier mit der These, bei ihnen trete der Versatz beim Umschalten zwischen RGB und CVBS nicht auf, bewiesen.

    So, hier nun ein paar Bildchen, um meine Meinung zu beweisen.


    Das Menü der Senderübersicht besitzt rundherum genau gleiche Abstände. Das Menü des EPG ist unten etwas kürzer. Meine aktuellen Werte sind 2f/26f für RGB und 2d/26d für CVBS, damit das Bild bei mir mittig sitzt. 2d/26d ist nach wie vor das Gelbe vom Ei.

    Wo läuft die? Ansonsten kannst du es ja mit MPEG Streamclip schön schneiden (einfach damit öffnen, In- und Out-Punkt setzen und dann speichern) und anschließend bei uploaded.to (250 MB Limit) oder ähnlichem hochladen.


    Nachtrag: Achja. :smiling_face: ZDF Info. Wer suchet der findet. :grinning_squinting_face:

    Warum, es ist doch gleichgültig, ob ein anderer den gleichen Skin einsetzt. Es geht mir ja nur darum Bezugspunkte zu finden. Da der Menüpunkt mit dem Skin ziemlich offensichtlich in der Mitte sitzt (Screenshot über das WebIf), kann man ihn als Referenzpunkt heranziehen.


    Die Standardskins kenne ich, die sitzen eigentlich alle falsch (warum auch immer), auch wenn ich sie mir über das WebIf ansehe.


    Bilder mache ich, sobald ich zuhause bin.

    Ja, das ist bei manchen Skins so (wie bei den Nemesis Green- und Greyline). Bei diesem (dreamTV) sitzt das Menü der Senderübersicht genau in der Mitte. Von alleine verschiebt sich das Menü nicht. Das kann ich dir garantieren. :smiling_face:

    Oha! Das ist nicht nur mit Blau so. Das sieht definitiv nach einer Luminanz-Verletzung aus. Das ist aber ein mächtiger Bug.


    Hast du davon einen Transportstrom zum Vergleich auf meiner Box? Pietergs Bild sah bei mir genauso aus wie bei ihm.

    Ok Freunde. Ich bin jetzt ziemlich davon überzeugt, dass meine zuletzt zitierten Werte 2d/26d und 21e/d27 besser sind als die im aktuellen neuen Treiber.


    Hier auch noch der Beweis mit dem Menü Overlay. Sitzt das Menü in der Mitte, sitzt das Bild auf meinem TV mit 2d/26d und CVBS mittig, mit 2d/26d und RGB die zwei Zeilen zu hoch. Mit 2f/26f und RGB sitzt es so wie mit 2d/26d und CVBS. Da wir von CVBS ausgehen müssen und der Versatz nach oben bei RGB vom TV Gerät und der Latenzzeit abhängig ist, ist 2d/26d der optimale Wert. Das Menü sitzt definitiv mittig, wie folgender Screenshot zeigt.

    Ja da hast du recht, von pixelgenauer Darstellung kann bei analoger Übertragung nicht gesprochen werden. Hier werden Zeilen mit einer Zeilenfrequenz übertragen. Die Auswertung dieses Signales liegt hier dem TV Hersteller überlassen. Bei HDMI ist das natürlich besser, hier haben die Hersteller keinen so großen Spielraum. Trotzdem, es spricht nichts dagegen, die Ausgabe zu optimieren. Mir wäre sehr viel wohler, wenn man meine letzten zitierten 2d/26d Werte übernehmen könnte, auch wenn dadurch das Bild auf meinem Gerät zu hoch sitzt. Mein Startskript bleibt ohnehin konfiguriert.


    Ich denke viele sind schon mit dem Startskript Fix zufrieden gewesen und haben den Thread nicht weiter verfolgt. Die, die es wirklich interessiert sind ohnehin noch hier. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Diskussion über den Overscan war meiner Meinung nach nur auf die Wissenslücke von Whopper zurückzuführen, der den Fehler bei der Dreambox gesucht hat. Ich denke die versierteren Benutzer hier sind nicht davon ausgegangen. Der Overscan ist vollkommen normal bei PAL, sollte also hier auch nicht weiter diskutiert werden. Für den Overscan ist ganz glasklar der TV Hersteller verantwortlich. Was ich kritisiert habe, war nicht der Overscan, sondern die vertikale Geometrie, die ich ja nun optimiert habe. Der Scaler im Xilleon greift ohnehin, egal welche Werte man konfiguriert. Es wird ja nicht das digitale Bild gescalet, sondern einfach anhand der Werte in ein analoges Signal gewandelt. Es ist so gesehen wurscht, wie du die Werte gewichtest, der Prozess greift so und so ein. Warum also die Geometrie nicht optimieren? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht darauf aus, den Overscan der TV Hersteller zu kompensieren, ich möchte schlicht, dass das Bild dem Standard so nahe wie möglich kommt, falls man hier von Standard sprechen kann.

    Hm, bei dir würde 2d/26d definitiv besser sitzen.


    Mir ist auch noch etwas aufgefallen. Die Bildposition des Menüs und der ganzen Overlays (Infoleiste, ...) bleibt von den hier diskutierten Werten unangetastet. Mit manchen Skins (z.B. dreamTV) kann man nun, wenn man davon ausgeht, dass diese zentriert sitzen, das Bild anhand dieser ausrichten. Sitzt das eingeblendete Menü mittig, sitzt auch das Testbild mittig. Vollführt mein Plasma wieder einmal seine vertikalen Spielchen und sitzt das Testbild dann zu tief, sitzt dann auch das Menü zu tief.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man von den Overlay Elementen und dem Menü als Referenz ausgehen kann. Sitzen nun die Overlay Elemente auf meinem Plasma mittig, sitzt das Bild mit 2f/26f auch mittig, mit 2d/26d wieder zu hoch. 2e/26e wäre ein toller Kompromiss, aber leider mit den schon diskutierten Halbbild Fehlern.


    Dazu kommt noch, dass ja das CVBS Bild etwa 2 Zeilen tiefer sitzt als das RGB Bild. Jetzt bin zumindest ich immer vom RGB Bild ausgegangen. Somit komme ich auch hier zum Schluss, dass eigentlich 2d/26d optimaler sitzen müsste. Der Versatz bei RGB | CVBS Umschaltung ist aber höchstwahrscheinlich auf die Geräte zurückzuführen, da die Geräte den Sync des CVBS Signales abgreifen und das RGB Signal durch die geringere Latenzzeit früher ankommt und somit höher sitzt. Ach herrje... :smiling_face:


    Das ist merkwürdig. Da scheint Philips tatsächlich etwas viel anders machen als andere Hersteller. Wie sitzt das Bild denn mit DVD Playern über Scart? Auch zu tief?