Beiträge von dandjo

    Interessant wäre ja noch zu erfahren, welche Standardwerte auf anderen Boxen (dm7000, dm7020, dm500, dm600) gesetzt sind, oder gibt es die nur auf der dm7025?


    Besonders interessant wären die Werte von den Leuten, die behaupten, sie sehen keinen Versatz.

    Kleines Tut für Startskripte:


    Folgende Kommandos sind sequentiell auszuführen.


    Code
    cd /etc/init.d/
    touch video_adjust.sh
    chmod 755 video_adjust.sh
    echo "echo 2d > /proc/stb/video/pal_v_start" > video_adjust.sh
    echo "echo 26d > /proc/stb/video/pal_v_end" >> video_adjust.sh
    cd /etc/rcS.d/
    ln -s ../init.d/video_adjust.sh S70video_adjust.sh


    Damit wäre das Startskript in /etc/init.d/ erstellt und in /etc/rcS.d/ (Start) ein Link darauf gelegt um auch beim Start aufgerufen zu werden.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gute Idee! Danke. Daran hätt' ich nicht gedacht. :smiling_face:


    Aber... Die Einträge in /proc werden doch dynamisch zur Laufzeit generiert, sprich von der Hardware/Treiber ausgelesen, ist das richtig? Falls ja, dann ist doch etwas am Treiber faul oder? Wo kommen diese Werte her?


    Vielleicht auch noch interessant:
    Um Probleme mit dem Zeilensprung zu vermeiden, sollte man immer nur Änderungen von einem Vielfachen von 2 Zeilen vornehmen (da ansonst das untere Halbbild das obere darstellt und umgekehrt > Sync und Deinterlace Problem am TV). Folgende Werte sind zulässig. Je nach TV können die Idealwerte variieren:


    0x2d und 0x26d (hat sich nun bei mir als ideal herausgestellt, Panasonic TH37PV71F)


    0x2f und 0x26f (2 Zeilen weiter unten als der obere Wert)

    Ich habe es nun genauer ausgemessen. Das Bild muss um 8 Zeilen nach unten verschoben werden um auf meinem TV exakt mittig zu sitzen.


    Der Wert für pal_v_start ist somit 0x2f
    und für pal_v_end 0x26f


    Jetzt wäre noch das Problem mit dem Reboot zu klären.

    Yeah adenin,


    das löst das Problem! Vielen herzlichen Dank! Die Werte dürften anscheinend standardmäßig zu hoch sein.


    Deine Werte verursachen jedoch ein Zeilensprungproblem.


    Mit 2D und 26D (das sind 6 Zeilen nach unten) sitzt das Bild nun wo es hinsoll, nämlich mittig. :smiling_face:
    Also, folgende Kommandos auf der Kommandozeile der Dreambox lösen das Problem:


    Code
    echo 2D > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26D > /proc/stb/video/pal_v_end


    Danke nochmal!


    :]

    Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    ausserdem hab ich an den pana mal meine 7k und 600pvr betrieben und da war alles so wie es sein soll...


    Interessant, scheint also nur an der 7025er zu liegen. Rein technisch müsste es ja keine Hexerei sein, dem Bild einen Offset zu verpassen, oder irre ich da?

    Zitat

    Originally posted by mimy
    Kann mir einer helfen.
    oder anders gefragt, wenn man an der Dreambox einen AV Receiver, und einen LCD Full-HD getreibt, wie gekommt man das bestmögliche Bild.


    Hi,


    ich sehe gerade, du betreibst das Ganze über den Yamaha AV Receiver. Der Yamaha scheint laut http://www.areadvd.de/hardware/2007/Yamaha_RX-V3800_01.shtml mit RGB Signalen nicht umgehen zu können. Die einzige hochqualitative Möglichkeit bieten dir hier die Komponenten (YPbPr), die die Dreambox jedoch leider nicht offiziell unterstützt. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass es möglich ist, frage mich aber bitte nicht wie. Ansonsten wäre der bestmögliche Weg wohl über S-Video, also Y/C.


    Kurze Crash-Erklärung:
    Der Unterschied zu RGB ist eigentlich nur, dass die Farbinformation auf einer Signalstrecke anstatt drei (bei RGB) übertragen wird. Bei Y/C hast du zwei Signalleitungen, das Luminanzsignal und das Farbsignal. Bei RGB hast du drei Signalleitungen, je eine für Rot, Grün und Blau. Die Luminanz ist bei RGB von den jeweiligen Farbgewichtungen abhängig. Defakto bietet dir RGB das beste Signal, besonders im Bezug auf Farbwiedergabe.


    Die beste Bildqualität erzielst du bestimmt über ein gutes Scart-Kabel direkt zu deinem TV.


    Ich hoffe geholfen zu haben. :smiling_face:


    LG.
    dandjo

    Zitat

    Originally posted by Rafiki
    Ob man bei der Signalqualität von DVB-S überhaupt was besseres als Y/C braucht ist aber eh fraglich. Bei DVB-C oder DVB-T sowieso nicht.


    Servus,


    naja, da scheiden sich die Geister. Ich bilde mir schon ein, einen Unterschied zwischen Y/C und RGB bei DVB-S/C erkennen zu können, besonders wenn es um Farben geht. Desweiteren ist es in den seltensten Fällen so, dass DVB-C ein schlechteres Bild liefert als DVB-S. Schlechte Kabelnetzbetreiber transkodieren sehr sehr selten das DVB-S Signal um Bandbreite zu sparen, was in Europa jedoch Gott sei Dank die Ausnahme darstellt. Normalerweise wird das DVB-S Signal hergenommen und 1:1 auf das Kabelsignal aufmoduliert. DVB-T ist qualitativ ein eigenes Kapitel, mit dem ich mich nicht zufrieden geben wollen müsste.


    Zum eigentlichen Problem von mimy:
    Warum bastelst du dir dafür einen Adapter? Ein voll belegtes gut geschirmtes Scart-Kabel (z.B. von Oehlbach) sollte alle Dienste Verrichten die du benötigst. Alles Andere ist dann nur noch Einstellungssache auf der Dreambox bzw. TV. Das RGB Signal der Dreambox kann über ein ganz normales voll belegtes Scart-Kabel an deinen TV übertragen werden. Wenn dein TV kein RGB unterstützt ist er ohnehin Schrott.


    LG.
    dandjo

    Kurze Weiterführungen zu meinen Tests.


    Ich kann nun mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Problem in irgendeiner Weise mit etwas anderem, als mit der Ausgabe der Dreambox zu tun hat. Ich hatte meine Dreambox nun an insgesamt 4 Bildschirmen mit unterschiedlicher Scart-Verkabelung und unterschiedlichem Hersteller laufen, immer mit dem selben Ergebnis.


    Einen Defekt meiner Dreambox kann ich definitiv auch ausschließen, da ich an der Dreambox eines Freundes, den ich über das Wochenende besuchte, genau den gleichen Effekt feststellen musste. Wie oben behauptet, ist es ihm aufgrund seines doch älteren Röhrengerätes und mangelndem Interesse bzw. fehlender Möglichkeit des Vergleiches, nicht aufgefallen.


    Ich hoffe, dass diesen Thread zumindest ein verantwortlicher Mitarbeiter von Dream Multimedia gewissenhaft verfolgt um schlussendlich auch meinen Qualitätsansprüchen an einen doch sehr teuren Receiver gerecht zu werden. Ich bin ansonsten mit meiner Dreambox mehr als glücklich, bis eben auf diese doch mehr oder weniger störende Kleinigkeit, die meines Erachtens nicht so schwer zu lösen sein dürfte.


    LG.
    dandjo

    Hi Leute,


    danke für eure Antworten.
    Ich habe es befürchtet. Ich kann somit zumindest ausschließen, dass es sich bei meiner Dreambox um einen Hardwaredefekt handelt. Dieses Phänomen dürfte anscheinend alle Dreambox 7025 Modelle betreffen, nur wie so oft fällt es den wenigsten auf, sei es mangels Interesse oder Qualitätsanspruch.


    Man kann also nur hoffen, dass sich die Jungs und Mädels bei Dream Multimedia in die Hände spucken und diese Unschönheit ausbügeln. Gemäß des Preises der Dreambox 7025 sollte man das eigentlich erwarten dürfen.


    LG.
    dandjo

    Hallo Leute,


    ist schon jemandem außer mir aufgefallen, dass das Bild der Dreambox 7025+ via Scart vertikal zu hoch ausgegeben wird?


    Auf meinem Plasma ist das besonders bei 4:3 Letterbox Inhalten sehr störend, da der TV das Bild nicht richtig beschneidet. Andere Receiver haben diesen Effekt nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Bild per Offset in irgendeiner Konfiguration wieder vertikal mittig zu setzen?


    Danke!


    LG.
    dandjo

    Hi,


    ist zwar schon eine Weile her, aber du musst bei dem Vergleich bedenken, dass du deine Topfield Receiver über HDMI und YUV betreibst und die Dreambox über RGB.


    HDMI und YUV erzielen in der Regel bessere Ergebnisse als RGB über Scart.


    Wenn du wirklich repräsentativ vergleichen möchtest, muss du alle Receiver über Scart RGB anschließen.


    Mich interessiert das, da ich vorhabe, mir eine 7025+ zu kaufen. Die Dreambox 600 ist bildtechnisch leider tatsächlich eine Katastrophe (unscharf, flach, kontrastarm). Ich hoffe, die 7025+ liefert ein besseres Bild. Mein alter Technotrend DVB-C Receiver liefert ein um Welten besseres Bild als die DM600C.