schade nur, dass von Dream tmbinc, ghost nichts dazu geschrieben wird. Aber fremde Patches werden so ungern eingepflegt ... das wissen wir eh und dann beklagt man sich, wenn von der Community nichts zurück kommt ... sehr sehr schade
Ich möchte an dieser Stelle widersprechen: Fremde Patches werden sehr gerne eingepflegt, wenn sie dazu geeignet sind. Leider ist das nicht immer der Fall.
Soweit ich weiß, beklagt sich niemand darüber, dass von der Community nichts zurück käme. Im Gegenteil. Die Community hat sich bisher insgesamt hervorragend engagiert und verdient Lob dafür! Dass von anderen Herstellern meines Wissens nach bislang nichts zurück kam, steht auf einem anderen Blatt. Darum geht es hier sicherlich nicht.
Es ist im Allgemeinen schwierig, die richtigen Worte zu finden, wenn ein Patch ablehnt wird. In der Regel erzeugt das negative Stimmung und nur sehr selten kommt nach einer Kritik ein überarbeiteter Patch, der auf alle Kritikpunkte eingeht. Das verleitet dazu, nicht auf jeden Beitrag zu reagieren, wenn die Kritik zu umfangreich ausfallen würde.
Da Du explizit darum gebeten hast, werde ich exemplarisch einige Punkte aus den Patches auflisten, die es - jeder für sich alleine betrachtet - unmöglich machen, sie zu übernehmen:
- Die Patches beziehen sich auf das Tuxbox CDK, noch für die DM7000 und DM500 benutzt wurde, seitdem aber nicht mehr. Patches müssen sich stattdessen auf OpenEmbedded beziehen.
- Es ist vollkommen unklar, auf welche Version von Enigma2 sich die in den Patches enthaltenen Patches beziehen.
- Teilweise werden die in den Patches enthaltenen Patches erneut gepatcht, was nicht der Übersicht dient.
- Die Patches verwenden an unzähligen Stellen #ifdef __sh__, um Code konditional für irgendeine Box zu übersetzen. __sh__ ist aber die Prozessorarchitektur und kein Boxenmodell, geschweige denn eine Display-Art. Patches, die derart aufgebaut sind, können wir unmöglich übernehmen. Wenn #ifdef __sh__ verwendet wird, darf sich darin ausschließlich prozessorarchitekturabhängiger Code befinden.
- Anstatt Code lediglich hinzuzufügen, der die Koexistenz Deines Displays mit den originalen Displays ermöglichen würde, wird in den Skins und an anderen Stellen Code für die originalen Displays einfach ersetzt.
Damit ein Patch übernommen wird, muss man lediglich wenige Faustregeln befolgen:
- Sorge dafür, dass der Patch leicht nachvollziehbar ist und genau das tut, was er der Beschreibung nach tun soll.
- Sorge dafür, dass der Patch nichts kaputt macht.
Es ist sicher nicht immer möglich, diese beiden Regeln vollständig zu befolgen. Wenn aber der Wille dazu anhand des Patches und dessen Beschreibung erkennbar ist, steht sicherlich nichts im Weg, die notwendige Unterstützung zu bekommen.
P.S.: Patches für enigma2 sollten an die Mailingliste enigma2-devel@lists.elitedvb.net geschickt werden.