Beiträge von Jmittelst

    Hallo,


    von Neutrino auf meiner Dbox war ich es so gewohnt, das die Box, wenn sie aus dem Deep-Standby aufwacht, um einen Timer abzuarbeiten, nach Vollendung des Timers runter fährt.


    Dies vermisse ich bei Enigma2. Ist es so schwer, eine kleine Routine zu basteln, die nach einer Aufnahme checkt, ob die Box für diesen Timer geweckt wurde, ob in xx Minuten noch ein Timer ansteht und sie wenn kein Timer ansteht und die Box geweckt wurde eine Nachricht einzublenden, das die Box wieder runterfährt, wenn der User nicht in yy Sekunden auf OK drückt? Oder hat noch niemand daran gedacht, auf diesem Weg Strom zu sparen? Oder gibt es einen anderen Grund, das nicht so umzusetzen?


    cu
    Jens

    Und nochmal: Für DVB-Aufnahmen und deren Besonderheiten ist ProjectX das beste Werkzeug. Allerdings repariert PX nur beim Demux.
    Alternativ zu PX ist unter Windows PVA_Strumento. (nur als Hinweis)


    DVB-Streams haben andere Spezifikationen, wie der DVD-Standard. Hier sind andere Auflösungen, GOP-Strukturen und noch ein paar andere "Specials" möglich, um die Datenrate "klein" zu halten. Und so mancher Encoder beim Sender macht davon halt extrem Gebrauch. Hier kann schon so mancher Decoder Schwierigkeiten machen, der DVD-Standard konforme Datenströme erwartet. Wenn solche Streams komform werden sollen, müßte man sie neu encodieren. Dabei geht allerdings Qualität verloren. Alternativ spielt man die halt mit einem Decoder ab, der damit keine Probleme hat.


    cu
    Jens

    TS in VLC abspielen, Screenshot machen.
    Dieser landet als PNG im "Eigene Bilder"-Ordner in den eigenen Dateien.
    PNG -> http://de.wikipedia.org/wiki/PNG - kurz gesagt: ist wie BMP, bloß lossless komprimiert.


    Wenn Du denn unbedingt ein JPG (lossy komprimiert) daraus machen willst, dann kann das so gut wie jedes Bildbearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, TheGimp, ...


    Bearbeiten geht auf die selbe Weise, sollte aber halt mit einer Software passieren, die PNG versteht.


    cu
    Jens

    Zitat

    Original von fla5do


    Bitte habt Nachsicht meiner eventuell blöden Fragen. Ich bin neu hier und muss mich erst noch orientieren.
    Entschuldigung wenn ich nachfrage. was ist ein "cvs"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System


    Es gibt ja eigentlich keine blöden Fragen, aber schnellste Antworten liefern immer noch Suchmaschinen und Wikis. In diesem Falle sollte Dir Wikipedia ausreichend erklären können, was ein CVS ist.


    cu
    Jens

    Auch der Mac sollte einen Browser besitzen. Safari wird wohl ausreichen.
    Und für Dateioperationen sind ein FTP-Client empfehlenswert und ein Telnet-Client.
    Freigaben können von einem Samba-Server oder einem NFS-Server gemountet werden. NFS sollte zumindest auch für den MAC verfügbar sein.


    Die Box läuft auf Linux - also wird die Software wohl kaum Windows-only sein (von ein paar weit verbreiteten Tools mal abgesehen).


    cu
    Jens


    Zitat

    Original von Rafiki
    ... Nur für's Kanäle sortieren habe ich dann doch Windoze in einer virtuellen Maschine angeworfen. Aber das macht ja ohnehin nicht so oft.


    Hmm... das Einrichten eines Favoriten-Bouquets geht auch mit der Fernbedienung recht flüssig. Die restlichen Sender teilt Enigma2 ja schon recht sinnig nach Sat und Provider ein.


    cu
    Jens

    Eine "Anleitung" wäre aber schon veraltet, bis sie gelesen wurde.


    Die Software wird immer weiter entwickelt und was gestern noch so ging, muß heute schon nicht mehr so gehen.


    Die Basisfunktionen von Enigma2 kann wohl jeder nutzen, der die Fernbedienung festhalten und gezielt Knöpfe drücken kann. Da gibt es auch eine Taste namens "Help" - da gibt es ein paar Anleitungen zur Software.


    Alles andere findet der interessierte Benutzer hier. Eine Suchfunktion hat das Forum jedenfalls.


    cu
    Jens

    So, hab das Plugin jetzt auch mal getestet. Funktioniert soweit zufriedenstellend.


    Was mir aufgefalen ist: Es scheint immer transcodiert zu werden. Auch bei Mpeg/Iso. Das ist unnötig. Das VLC-Plugin unter Neutrino (Dbox) kann Mpeg/Iso/... auch ohne Transcoding an die Dbox holen. Damit ist die Bildqualität besser und die Prozessorlast des Servers ist bei weitem nicht so hoch.


    Angesichts dessen, das DMM an dem Movieplayer kaum etwas tut und Mpeg da kaum vernünftig läuft, würde ich mir dies in einer zukünftigen Version wünschen.


    Außerdem beinhaltet das VLC-Plugin unter Neutrino eine Funktion "sync" mit der Streams neu gesynct werden. Auch das würde ich mir für eine neue Version wünschen, denn die Streams werden doch recht schnell mal async.


    Ansonsten: Gute Arbeit! Weiter so!


    cu
    Jens

    Möglicher Weise ist das ein Problem mit der Hausverkabelung. Älteres Equipment war nur bis 450MHz-Kabel ausgelegt und bietet im Randbereich daher oft Probleme. Als erstes würde ich mir da den Verstärker ansehen. Ist da noch ein Post-Hörnchen drauf?


    Alternativ: Hast Du mal einen anderen digitalen Kabel-Receiver an der Dose betrieben? Ging es da? (ggf. von Nachbarn/Bekannten mal einen leihen zum Test)


    cu
    Jens

    Wie man hier nachlesen kann, bin ich mit Enigma2 auch noch nicht so wirklich zufrieden.


    Aber nunmal zu Dir:
    Aufnahme auf NFS-Share? Wozu? Die Dream kann auf ihre HDD aufnehmen. Und Du kannst 2 volle Transponder gleichzeitig wegschreiben, wenn es denn sein muß. Sachen, wie überlappende Aufnahme (z.B. kommen nacheinander auf Pro7 3 Filme und auf Sat1 noch 2 und dann auf RTL noch 2 und auf RTL2 noch 3 - kannst jedem Film einen einzelnen Timer geben und nebenbei noch z.B. Vox oder Kabel1 schauen oder auch aufnehmen) sind mit einer Dbox unmöglich und wieso sollte man da das Risiko eingehen, das das Netzwerk die Files verhaut? Die Dream hat einen 100Mbit NIC, der den Download mit recht großem Speed via FTP zuläßt, so das Filme am PC gut verarbeitet werden können.


    Die Display-Spielereien brauchst Du doch nicht wirklich, oder? Ich wäre zwar auch froh, wenn das Display so informativ und (vom Skin her) lesbar wäre, wie bei der Dbox, aber man kann damit erstmal leben. Enigma2 ist jung und wenn die Dream8000 erstmal aus dem Geburtskanal ist, wird die Entwicklung sicher ein paar Schritte vorwärts gehen.


    cu
    Jens


    P.S: Und wieso den EPG beschränken, wenn die Box ihn doch komplett verarbeiten kann. Bei der Dbox war das nötig, denn der geht der Saft aus bei der Fülle an Infos. Die 7025 hat dieses Problem nicht.

    Tue ich sicher nicht. Neutrino ist schließlich nie kommerziell gewesen.


    Trotzdem werden nicht viele viel Geld für eine Box bezahlen wollen, die "Stückwerk" bietet. Beispiel: Der Mediaplayer ist an anderer Stelle als Plugin ausgewiesen. Ohne diesen hat der USB-Slot in einer Box mit nacktem original-Image aber überhaupt keinen Sinn. Und die 8000er bekommt gleich 3 Stück davon.


    Netzwerkverbindung ist da, die Hardware sollte MPGs problemlos abspielen können. Der Mediaplayer kann es nicht ohne Geruckel und mit großen Synchron-Problemen. Aus dem Netzwerk nur über statische, frickelig einzurichtende Mount-Punkte und über HDD nur, wenn man es vorher via FTP auf die HDD geschoben hat. Bei einer kleineren MP3-Sammlung geht dem Mediaplayer sogar die Puste aus. Mir fehlt der Glaube, das das an der Hardware liegen mag.


    Upnp-AV oder wenigstens Automounter und eine Gui in der man die Optionen des Mountpunkte etwas einfacher eintragen kann, würden hier End-User-Tauglichkeit schaffen. Da viele Server (z.B. NeroHome) transcodieren können, könnte man hier sogar das AVI-Problem lösen. Das VLC-Plugin macht das nämlich auch eher weniger. Zumindest ist hier kein File (weder scheinbar immer transcodiertes MPG, noch Avis mit diversen Inhalten (Mjpeg, DivX, XviD, ...)) konnte problemfrei auf die Box gebracht werden. Die selben Files an der selben Hardware spielt der Movieplayer meiner Neutrino-Box problemlos ab, bei vergleichbaren Einstellungen bezüglich Bitrate etc.


    Da ist einfach mehr drin. Und wenn man das nicht nutzt, verschenkt man Kundschaft.


    cu
    Jens

    Bitte? Upnp-AV kannst Du Dir ansehen in jedem 2. hier nicht erwünschtem Image.
    Enigma1 kann auch Mpegs abspielen, was das Mediaplayer-Plugin in Enigma2 nicht kann.
    Auch das z.B. Flac integrierbar ist, ist doch nichts neues.


    Einen Webbrowser habe ich auch im Netz gefunden. So schlecht sieht das Ding nicht mal aus, vor allem, wenn man bedenkt, das der aus Neutrino geklaut wurde (!).


    Und Automount ist auch keine Hexerei, ist in einigen hier nicht gewünschten Images auch schon aktiv.


    Und das alles auf der 7025.


    Mag sein, das Du mich da jetzt falsch verstanden hast: Es geht nicht darum, aus der 7025 eine eierlegende Wollmilchsau zu machen, aber das eine uralte Dbox2 mit CVS-Neutrino mehr Multimedia kann, als eine Box mit Enigma2 kann ich nicht glauben. Sorry.


    Du könntest mir ja erklären, warum das ein oder andere aus Deiner Sicht nicht geht/gehen kann/zu aufwändig zu programmieren wäre/... .


    cu
    Jens

    Das es auch nach Dream-Multimedia mit Enigma 1 und 2 weiter gehen könnte, möchte ich nicht bezweifeln. Nur wäre es schön, wenn ein Hersteller seine Produkte auch entsprechend betreut. Nichts gegen Hobby-Programmierer, aber die ein oder andere Entwicklung, gerade wenn es aus einem Guß wirken soll, müßte schon jemand machen, der dafür bezahlt wird. Eben weil sich die Hobby-Programmierer nur Stellen aussuchen, die sie interessieren. Und irgendwann ist die ein oder andere Baustelle da, die keiner anfassen will, weil es zu aufwändig wird.


    Dream muß aus meiner Sich etwas an Enigma2 tun, um auf Dauer erfolgreich bleiben zu können. Das Geld nur in die Hardware-Enwicklung zu stecken, wäre ein Fehler. Sicher gibt es einige Kunden, die jede Dreambox kaufen. Aber ich bezweifle, ob man davon auf Dauer leben kann.


    Und viele potentielle Kunden wollen keine Box, deren Software vielleicht mal reif wird und deren Fähigkeiten zu xx% aus Plugins aus der Szene bestehen, die man erst einmal finden und einrichten können muß.


    cu
    Jens

    Mir geht es da mehr um die Entwicklung von Enigma2 - auf welcher Box das läuft, sollte dabei relativ Banane sein. Klar kann die 8000er noch mehr, aber das sind für die aufgezeigten Punkte nur kleine Gewinne. Je mehr Enigma2 kann, desto mehr können alle Boxen, auf denen es läuft.


    cu
    Jens


    P.S: Wenn keiner was sagt, glauben alle, alles wäre OK, bis der Tag kommt, an denen die Einnahmen die Ausgaben in keinster Weise mehr decken. Dann gibt es keine neuen Boxen mehr - und das wäre wohl sehr schade.

    Ich denke ohne diese Funktionen in der Dream 8000 wird es eher schwer, den Preis der Box zu rechtfertigen (wenn er denn wirklich ca. 800 Euro betragen soll). Außer die coolen 4 Tuner kann das Ding (bislang erahnbar) auch nicht mehr, als so manch andere Box.


    Das sind einfach Killer-Features, die den Verkauf der Boxen durchaus ankurbeln könnten.


    Dieses "das sind nur Receiver"-Gebrabbel ist zwar nett, aber dann müßten Dreams auch nur so viel kosten, wie andere Receiver. Wenn sie denn mehr kosten, dann müssen sie auch mehr können und das nicht nur in der Theorie. Wieso sollte man sich einen Ferrari kaufen, wenn das Ding auf 60PS und 120km/h gedrosselt ist? Und wieso sollte man sich eine Hi-End-Box kaufen, deren Hardware kaum Nutzen hat, weil die Software naheliegende und einfache Features einfach nicht bietet?


    Selbst eine Opera-Lizenz würde Dream sicher nicht arm machen, dafür könnte man vermutlich alle noch verfügbaren Tastaturen verkaufen und noch einen großen Sack davon nachordern. Zumindest haben viele Handy-Hersteller damit auch kein Problem. Selbst ein ultra-langsamer Firefox-Clone (ohne Tabbed Browsing, ... - Flash und ähnicher Driß muß gar nicht laufen, dieser Quatsch hat eh keinen Info-Wert!) wäre da besser als nichts (auf die 7025 bezogen, wenn es denn auf der 8000er etwas besser läuft). Die paar hundert Freaks, die auf alle Fälle eine Dream8000 kaufen wollen und die paar davon, die hier lautstark danach rufen, machen keinen Hersteller fett und sie bringen sicherlich die Entwicklungskosten nicht wieder rein. Und die Kunden, die alles kaufen, nur weil es teuer ist, werden auch seltener.


    cu
    Jens

    Danke, so weit, das ich transparente Farbe in der skins.xml ausgetauscht habe, war ich auch schon. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Aber spätestens, wenn man dann die Schrift noch größer macht, zerhaut es irgendwann das Design. Deshalb dachte ich, das hier vielleicht schon mal jemand so etwas gemacht oder gesehen hat, was vom Gesamtkonzept her mehr auf schlechter sehende Menschen Rücksicht nimmt.


    cu
    Jens

    Hallo,
    hat zufällig mal jemand einen Skin gesehen, der etwas größere Schrift und keine Transparenz bietet?


    Meine Frau hat leichte Mühe die Schrift in den herkömmlichen Skins zu lesen. Kontrastreich wäre natürlich dabei auch gut (ohne das es meine Augen verbrennt ;)).


    Infos muß der Skin nicht all zu viele bieten, ich sehe das eher als Spielerei an. Die EPG-Infos müssen nur deutlich und lesbar sein.


    Wobei ich zugeben muß, das mich das kleine Oled der 7025+ auch nicht wirklich zufrieden stellt. Die Neutrino-Dbox die da vorher stand, hat eine lesbarere Anzeige gehabt.


    cu
    Jens

    Hallo,
    nachdem ich langsam mit meiner 7025 warm geworden bin, frage ich mich langam, wieso diese Box nicht viel mehr kann.


    Angefangen beim Mounten von Verzeichnissen. Automounter gibt es selbst für Neutrino. Vielleicht mit einem kleinen Wizard, der einem hilft, die Config einzugeben.


    Upnp-AV würde sich für die 7025 auch anbieten und ich denke für die 8000er wäre da noch viel mehr Prestige drin.


    Das "Plugin" Mediaplayer ist auch so eine Sache. Das kann es ja wohl nicht sein. Dagegen ist Enigma1 ja klasse.


    Bei den Spielen würde ich mir Schach wünschen.


    Und auch, wenn ich die Aufnahme-Programmierung richtig klasse finde, wäre es doch schön, wenn eine Minimal-Logik überprüfen würde, ob denn ein Tuner frei ist, für den Timer, den man gerade setzen will.


    Wieso gibt es eigentlich eine Dreambox-Tastatur, wenn es keinen Browser gibt? Auch das finde ich eher merkwürdig.



    Also nochmal als Zusammenfassung:


    Respekt, Dream Multimedia, die 7025 ist etwas sehr feines. Leider fehlt hier die konsequente Software-Unterstützung, um Enigma2 zu vollem Potential zu bringen.


    Wenn Enigma2 einen Browser bekommt (vielleicht durch einen Mail-Client unterstützt), dann könnte man die Boxen mit Keyboard auch als Internet-Surf-Station anpreisen. Da herrscht sicherlich Bedarf und würde bei dem ein oder anderen ein Argument sein, doch die eher teueren Produkte von Dream zu kaufen.


    Und ein Mediaplayer, der MP3, Ogg, Flac und PCM abspielen, JPGs anzeigen und MPG-Dateien und vielleicht sogar DVD-Strukturen oder Isos damit richtig abspielen kann mit Upnp-AV-Unterstützung würde ein richtiges MediaCenter aus den Boxen machen. Die Dream8000 mit ihren Mpeg4-Fähigkeiten müßte sogar DivX und Co. beherrschen können. Alternativ können viele Upnp-AV-Server auch transcodierte Medien zur Verfügung stellen. Eine Unterstützung für Internet-Radio würde dem Player dann den letzten Schick geben.


    All das würde die Wertigkeit der Dreamboxen mit Enigma2 stark erhöhen und den ein oder anderen Käufer locken oder ihm das passende Argument geben, um den Kauf einer Box durchzusetzen (WAF-Faktor!).


    All diese Gedanken müßten aus der Sicht eines "Nicht-Code-Verstehers" relativ leicht umzusetzen sein, schließlich gibt es doch entsprechende Software für Linux als Quellcode. Sollte im Flash selbst nicht ausreichend Platz sein, so könnte man sicher einiges auf HDD auslagern. Das die Software-Entwickler vielleicht im Moment mit der 8000er noch arg beschäftigt sind, mag sein. Aber der 800 Euro Box kann jedes zusätzliche Feature auch nur gut tun.


    Bitte keine Hinweise darauf, das die ein oder andere Funktion schon mehr oder minder in irgendwelchen hier nicht unterstützten Foren oder Images existieren. Gerade weil das ein oder andere dort schon umgesetzt werden konnte, ist ein Beweis, das es geht. Trotzdem gehört all das in einen Hauptentwicklungszweig!


    So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und warte mal, ob sich jemand von Dream dazu äußert und ob andere Nutzer das auch so oder so ähnlich sehen.


    cu
    Jens