Beiträge von EWL+

    @ Reichi


    Als Anfänger auf der Dream 7025+ bleibe ich vorerst natürlich bei der offiziellen FW von DMM. Die stammt vom Oktober vergangenen Jahres.



    @ marthom


    Wer einen (Arbeits-) PC per WLAN an eine Fritzbox anschließt, macht das, weil er ein LAN-Kabel nicht benutzen will oder kann - nicht weil ihm 20-30 % gegenüber dem LAN-Durchsatz lieber ist. (Da ist der mögliche USB-Anschluß einfach keine Alternative.)



    Trotzdem wird man ja versuchen, was mit LAN-Kabel möglich ist.


    Edit:
    Problem erkannt: Ausgerechnet mit dem PHY GBit LAN meines neuesten Mainboards kann die Dream nicht, nur mit WLAN. Mit einem älteren GBit dagegen schon. Mainboard wird getauscht.


    Richtig!
    Allerdings hat schon mein erster Versuch, die Box Overcross mit dem PC anzufreunden, die Reparatur bei DMM bewirkt, obgleich ein FW-Problerm beim IP-Wechsel mit der aktuellen FW (von DMM) behoben sein sollte. Auch nach der Reparatur nochmal Overcross - wieder Crash bei der IP-Korrektur - bevor das LAN-Kabel eingesteckt war. FW neu ...


    Mit meinen GBit-Ethernets an zwei PCs und einem 10/100 MBit an einem anderen habe ich bisher keine Probleme, auch nicht mit der Fritz!Box. Die zu erwartende Antwort von AVM kann man sich beinahe denken.


    Außer mit einem HD-Receiver überträgt man im Netz aber auch kaum derartige Größen, wie sie bei Filmaufnahmen entstehen.


    Mir scheint der Neuankömmling Dream ein Problem mit höheren Übertragungsraten auf längere Zeit zu haben - wobei deren Ethernet in WLAN mit 3-4 MByte/s ja noch zurecht kommt.


    Andernorts spricht man bei meinem von einem Montagsgerät!
    Da im Markt immer mehr minderwertige oder sogar gefälschte Bauteile auftauchen, kann man sich bei neueren Fertigungschargen leider nicht mehr auf die bisherigen positiven Beurteilungen voll verlassen.
    Jeder Hersteller vertraut natürlich seinem eigenen Gerät, nicht aber dem eines anderen.



    @ marthom


    LAN-Kabel von Dream an FB, habe ich geschrieben (!) - IP natürlich per DHCP. Die FB FON WLAN 7050 hat nur zwei LAN-Anschlüsse (+ USB).


    Neues und altes Board sind voller Fragen, was man mit dem USB-Anschluß der 7025+ denn machen könne - eigentlich nichts.

    Um mir möglich erscheinende Fehlerquellen auszuschalten, habe ich die interne FP gegen eine andere ausgetauscht. Leider ohne Besserung.


    Das Hochladen von Files klappt mit 3,5 MByte/s langsam, aber es geht.
    Herunterladen beginnt mit über 9 MByte/s, bricht aber sofort ab, beidemale mit DCC.


    Mir erscheint da ein Fehler des Ethernet-ICs RTL8100C oder seiner Umgebung vorzuliegen.

    Meine neue 7025+ hängt per LAN-Kabel an meiner Fritz!Box FON WLAN 7050.


    Wenn ich die FB mit meinem PC per WLAN verbinde, erhalte ich die zu erwartenden gut 3 MByte/s beim Herunterladen von der internen FP.


    Wenn ich aber die FB per LAN an den PC anbinde, fängt die Übertragung mit 7-9 MByte/s an, bricht aber kurz darauf ab und blockert den Internet-Zugriff oder gar das ganze OS. Unter Win XP Pro oder Linux!


    Der Kundendienst tippt auf die Fri1z!Box, die noch ausstehende Antwort von AVM wird sicher auf die Dream verweisen.


    !. Tag defekter (originalverpackter) C-Tuner, 4. Tag defekte Dream, 5.-15. Tag Reparatur bei DMM (neuer Hauptprozessor + Flash-ROM), jetzt keine LAN-Übertragung.


    Phänomenal finde ich Aufnahmen aus Deep-Standby (0,9 Watt!) und eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr. Aber, aber ,,,

    Die Ausreden von schlechtem Signal etc. sind nur allzu bekannt.
    Auch bei mir haben andere Receiver und Meßprogramme am PC keine Probleme.
    Mit beiden C-Tunern bekam ich gestern 375 Sender incl. ARD S02/S03 (113/121 MHz). Bei jedem Versuch, die ARDs auf S03 aufzurufen, kam der Hinweis: 'Kanal nicht gefunden. SID in PAT nicht gefunden'. Softwarefehler!


    Heute habe ich die aktuelle FW neu aufgespielt - alles ging wieder (BER 0) ...

    Bei wesentlich einfacheren Geräten kann man das z.B. mit 'PVRManager' am eigenen PC komfortabler machen.


    Mir bisher in die Hände gefallene Tools (DCC u.a.) scheinen das zwar auch anzubieten, aber für die 7025+ (noch) nicht zu können.


    Vermutlich wird man das auch mit Linux können, aber dafür bekommt man leider keine Hinweise.

    Nach Rückkehr meiner neuen 7025+ CC von DMM habe ich ein neues Problem:


    Beide Tuner melden 375 gefundene Sender, also auch die beiden ARD-Kanäle S02/S03 (113/121 MHz) ...


    Beim Anwählen aller Sender in S03 (121 MHz) erhalte ich aber folgenden Fehler:


    'Kanal nicht gefunden. SID in PAT nicht gefunden'


    Der bei KabelD eigentlich kritischere 'Transponder' 113 MHz macht dagegen keine Probleme.
    Kann ich mir bisher nicht erklären. Worauf läßt das schließen?


    Edit:
    DMM hatte bei seinen Tests eine andere SR verwendet als die bei KabelD üblich SR 6900. Muß man erst mal drauf kommen.

    Auch ohne Rooter/Internet-Anbindung läßt die Box sich eigentlich direkt mit dem PC über ein Overcross-LANkabel (gekreuztes) anbinden.


    Bei mir gab das gute Stück dabei aber den Löffel ab. Reparaturfall!
    Ob das an einem Hardware- oder Software-Problem liegt, erfahre ich vielleicht, wenn meine neue 7025+ zurück kommt.

    Tut mir leid, nochmal zu insistieren.


    Es ist eine allgemeine Lebenserfahrung, daß viele noch so gute Fachleute nicht in der Lage sind, 'Ahnungslosen' elementare Sachverhalte ihres Treibens plausibel und verständlich zu erklären.


    Will man ja auch nicht von jedem Verlangen.
    Aber etwas mehr als nur die Netzfähigkeit der Dreams anzudeuten, sollte schon möglich sein.

    Bei Gelegenheit werde ich selber mal einige 'Hinweise für Newcomer' verfassen - wenn schon sich die Kenner damit für überfordert sehen.
    Werde ich dann an DMM einreichen, zum Wegwerfen oder zur Weitergabe an die Forums-Administratoren.


    Zuerst muß ich aber meine 7025+ zurückhaben, die am ersten Tag wegen einem der fabrikneuen C-Tuner ausfiel, vier Tage später bei Crossover-Direkt ganz den Geist aufgab..

    @ Tode


    Wenn Du meine Formulierungen ebenso sorgältig liest, kannst Du nicht behaupten, daß ich Dir irgendetwas unterschoben hätte - bis auf die Unwilligkeit, Anfängern behilflich zu sein.


    Aber warum es nicht möglich sein soll, über die Informationen von DMM hinaus die tollen (legalen) Erweiterungsmöglichkeiten auch nur im Ansatz zu benennen, bleibt mir einfach unverständlich.


    So geht man mit willigen Beginnern nicht um!

    Immerhin ist es ja ein Hinweis, wenn jemand behaupten will, all die externen FWs oder Plugins seien illegal! Davon will ich weder etwas wissen oder nutzen.


    Aber mehr, als die Box ans Netzwerk anzuschließen, wird von DMM nicht erwähnt. Warum denn diese Geheimniskrämerei?


    Aber wie es mir mit ersten Antworten erging:
    Mann darf keine Drream kaufen, bevor man sie als Experte kennt!


    So ein Unsinn! Scheint mir auch nicht verkaufsfördernd zu sein.

    Die Fragen, warum und wozu gibt es denn weitere FWs als die jeweils hauseigene, ebenso wie Plugins, halte ich schon für genügend konkret.


    Wer solche Elemente entwickelt, weiß doch vorher, was er erreichen will - da es seiner Meinung nach (noch) nicht in der offiziellen Version existiert.
    Auch gibt es ja allgemein 'Handbücher', um die jeweiligen Möglichkeiten aufzuzeigen.


    ................


    Zu oft habe ich es erlebt, daß die Wissenden ihr Wissen lieber für sich behalten, als es mit (noch Unwissendeen) zu teilen. Wissen ist Macht.

    Hübsche Seite!


    Aber:
    Meine Frage bleibt noch immer, was kann ich denn mit Linux auf der Dream anstellen?


    Wenn ich Linux allgemein betreiben will, nehme ich einen meiner PSs und installiere das wieder dort.
    Warum ich aber andere FW auf der Dream installieren könnte - warum auch immer - sagt mir z. B. Suse 5-10 auch nicht.

    Persönlich hielte ich es für wünschenswert, für Neulinge mit geringen (wie mich) oder gar keinen Linux-Kenntnissen eine ständige Einleitung hier zu hinterlegen.


    Da ja seitens DMM mit kaum einem Wort auf die weitergehenden Fähigheiten ihrer Modelle verwiesen wird, wäre das für Ahnungslose, die sich weiterbilden wollen und können, sicher eine große Hilfe.


    Es wäre eigentlich schade, wenn das nur altgedienten Linux'ern vorbehalten bliebe.

    Gleich noch eine Grundsatzfrage eines Dream-Neulings (7025+):


    Gibt es irgenwo einführende Informationen zur Verwendung der Box-Möglichkeiten über WS_FTP hinaus (oder DCC) ?


    Vor Jahren schon sind meine damakigen Linux-Kenntnisse wieder untergegangen, mit der man dieser Box wohl mehr entlockt als 'Basics'.