Beiträge von Mr. P

    Die Box hängt am WRT (Bridge), da gehe ich mal davon aus, dass die Verbindung vom WRT zur Fritz per WLan läuft, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Möglicherweise gibt es Verzögerungen, wenn der WRT zur Fritz durchschaltet, und durch diese Wartezeit kommt auch keine IP, da die Timeoutzeit durch ist, danach booted Enigma und bekommt dann über die DHCP von der Fritz die IP...


    Aber nach wie vor gilt... er bekommt eine IP, somit ist das Problem wohl ein Anderes. Ein Bootlog, wie von Fraxinas angesprochen, könnte weiterhelfen.

    Super, freut mich! :grinning_squinting_face:
    Also der Einbau ist wirklich kein Thema... Schrauben raus, Deckel runter, Blende für die beiden Tuner raus, Tuner reinstecken, Deckel drauf, zuschrauben, fertig. :smiling_face:
    Und ja, Signal kannst du einfach durchschleifen. Antennenkabel bei einem Tuner rein, beim Ausgang wieder raus und beim nächsten wieder hinein.


    Ist alles keine Hexerei. :smiling_face:

    Ah... da ist der Hund begraben...
    Die 8k gibt es nicht als reine DVB-C Box, da bereits zwei DVB-S2 Tuner (oder vielmehr ein Doppeltuner) fix verbaut sind. Somit kannst du nur die Box mit zwei weiteren DVB-C Modulen kaufen.
    Deshalb vorhin auch mein Hinweis auf die neue Box, die voraussichtlich im Laufe diesen Jahres erscheinen wird. Diese hat dann "nur" zwei Plug&Play-Steckplätze und die können dann nach Lust und Laune bestückt werden. :winking_face:

    Ton geht genauso über das Kabel, wie bei einem normalen HDMI-Kabel, keine Sorge. :smiling_face:
    Wegen den Händlern müsste ich selbst auch einmal nachsehen. Anfangen würde ich einmal im Händlerverzeichnis von DMM und anschließend einmal Google bemühen - aber womöglich weiß auch jemand anders hier im Forum mehr.

    Hello,


    also das Thema wurde hier im Forum auch schon mehr als zur Genüge durchgekaut. Zum Einen befindet sich nur am Ausgang der 8k eine DVI-Buchse, denn das mitgelieferte Kabel hat am anderen Ende sehr wohl einen HDMI-Stecker. Des weiteren bedarf es keines Tricks, dass hier der Ton mit übertragen wird. Die Device lautet: Anstecken und Spaß haben.
    Weiters kann man die Boxen natürlich konfigurieren, ob während einer Aufnahme ein Umschalten auf einen anderen Transponder überhaupt möglich sein soll (um eben die Aufnahme nicht unbedacht zu unterbrechen).
    Und last but not least... wird wohl im Laufe des Jahres eine neue Box mit zwei Plug&Play-Tunern heraus kommen. Dann hättest du genau, was du suchst (die hat dann wohl auch direkt HDMI an der Box). Nur Geduld musst du halt noch haben. :winking_face:

    Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich mir das einmal bei meiner ansehen. Hatte seither keinen Bedarf, die Box noch einmal von Grund auf neu zu flashen. :smiling_face:
    atsiz77... was für ein Image hast du denn eigentlich aktuell drauf? Also am besten das WebInterface aufrufen und hier posten, was unter 'Extras' -> 'Device Info' -> 'Device & Versions' steht, thx!

    Hmm... Naja, war ein wenig mein Fehler. Hab nur 500 gelesen und war sofort bei der 500HD.
    Zum Einen hat sich dein Problem mit den großen Datenmengen entstehend aus HD-Material damit auch schon wieder erledigt und außerdem hat m0rphU da recht, dass die 500S vermutlich nicht einmal 100mbit schafft.
    Und eines noch: 500S... Die wird doch gar nicht mehr von DMM hergestellt. Kann es sein, dass du da eine CloneBox dein Eigen nennst?

    Also wenn du dir den Aufwand schon machst, dann nimm dir doch den n-Standard. 54mbit sind nur theoretisch - sprich im Idealfall des Idealfalles. Wenn du damit einen HD-Stream übertragen möchtest, kann es schon zu unangenehmen Überraschungen kommen. Von einem gleichzeitigen Aufnehmen und Wiedergeben von Streams reden wir mal gar nicht. Wenn du aber die 100mbit vom Interface ordentlich ausnutzen kannst, wirst du bei weitem mehr Freude mit den Fähigkeiten deiner Box haben. :winking_face:

    Was merkwürdig ist, wenn ich die Box im DHCP starte bekommt es auch eine andere IP als die ich im Dreambox Netzwerk eingegeben habe.


    Bezüglich Anzeige kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Was allerdings die IP anbelangt, kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen: Für die Box sind es zwei unabhängige Dinge, ob nun vom Bios oder vom OS eine IP angefordert wird. Dadurch kannst du natürlich unter E² zwar eine fixe IP vergeben, hat aber keinerlei Einfluss auf die Einstellungen vom Bios... und umgekehrt. :winking_face:

    Von ORF sehen wollen hat ja keiner geschrieben Mr. P
    Die Rede war ja nur von Empfangen, sprich Signalstärke. Und zum Empfang brauchst du keine "böses Software" o.ä. :grinning_squinting_face:


    Ist ja gut, ist ja gut... Sollte auch mehr ein kleiner Hinweis sein, dass auch so etwas daran schuld sein kann. :winking_face:

    Um ORF auf der 500HD sehen zu können, benötigst du aber ein böses Stück Software. :winking_face:
    Des weiteren ist nicht gesagt, dass die Übertragungsrate bei HD-Sendern mit 720p geringer ist, als die bei 1080i. Übertragungsrate und Auflösung sind zwei Paar Schuhe. Installiere dir einmal den Bitrate-Viewer um zu sehen, um welche Datenmengen es sich zum Fehlerzeitpunkt handelt.
    Und last but not least wäre es auch interessant zu wissen, ob die Fehler nur beim Livebild oder auch bei der Aufnahme auftritt (die Wiedergabe der Aufnahme sollte dann natürlich am PC erfolgen).

    Nach neueinschalten erschien auf dem Display eine grafische Anzeige einer Hardddisk was mir aber noch nie vorher aufgefallen war. Die Anzeige füllte das ganze display.


    Brauchst dir keine Gedanken darüber machen... Ist einfach ein FS-Check, der nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer gewissen Anzahl von Mounts gemacht wird (was halt zuerst eintritt). :winking_face:

    Hmm... fMEM und fHDD - wär denkbar. :smiling_face:
    Aber warum Temp weg? Dann würd' da nur die Temperatur alleine stehen und die erste Zeile wäre leer? Weiß nicht.

    Nonsens also... auch recht.
    Hab auch nur wiedergegeben, an was ich mich erinnern konnte und was im Manual steht.


    ### cut begin ###
    vorbereitet für WLAN (Steckplatz und Antenne)
    ### cut end ###


    Wenn das mittlerweile von DMM geändert wurde, dann lag ich falsch. Dennoch wundert es mich, dass auch noch div. im Internet vertretenen Shops dann nur von einer WLAN-Vorbereitung reden.